RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#1 von Siki , 05.01.2017 12:01

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die Br 52 mit Wannentender umbauen könnte mit dem Märklin msd3 60975. Da die Lok ja noch einen Deltadecoder besitzt und demnach einen Allstrommotor müsste ich den ja noch umbauen, dazu wäre aus meiner Sicht das richtige Set das Märklin 60941 Motorset. Dazu würde dann noch der Rauchsatz Märklin 7226. Kann jemand bestätigen, dass dies das richtige Motorumbau-Set, wie auch der richtige Rauchsatz ist, wenn er über einen Funktionsausgang geschaltet wird?
Welche Abmessung haben die Lautsprecher, welche mit geliefert werden mit dem 60975?
Ich habe noch eine Frage bezüglich dem Licht/Lichtwechsel, welche Lichtkombinationen hatte so eine Br 52 (3329) und deren an Ordnung?
Natürlich würde ich dann die Beleuchtung auf LED's (teils smd umbauen).

Kann man das so machen mit den Aux Ausgängen:
- Licht Vorne --> Licht vorne
- Licht Hinten --> Licht hinten
- Aux 1 --> Rauchsatz
- Aux 2 --> sonstige Beleuchtung
- Aux 3 --> sonstige Beleuchtung
- Aux 4 --> sonstige Beleuchtung
- MR & MV --> Motoranschlüsse
- 0/GL --> Masse
- B/GR --> Mittelleiter
- +UB --> Rückleiter für Licht vorne/hinte, Aux 2, Aux 3, Aux 4
- Aux 1 besitzt alsrückleiter das Gehäuse/Masse

Lg Simon


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RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#2 von rhb651 , 05.01.2017 12:08

Ja, Simon,
Motor und Rauchsatz (Mä 7226 = Seuthe #10) sind korrekt.

Zum Rauchsatz gibt es hier auch Infos:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=72993

Was für Licht willst du denn schalten?

Licht vorne
Licht hinten
Doppel A


Viele Grüße,
Achim
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RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#3 von Siki , 05.01.2017 12:20

Die Frage zum Licht ist eher, was es mal gab und wie das nach DB Lichtwechsel auszusehen hat, ich kenne nur den Schweizerlichtwechsel:
- Zugschluss? (CH 2 rot unten --> DB ?)
- Rangier? (CH 2 weiss unten --> DB?)
- Warnung? (CH 3 Rot --> DB?)
- Parkiert? (CH 1 weiss unten rechts --> DB?)
- Fahrtrichtung vorne (Ch 3 weiss --> DB?)
- Fahrtrichtung hinten, wagen hinten dran?

Lg Simon


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RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#4 von volkerS , 05.01.2017 12:30

Hallo Simon,
Frontlicht entweder 2 oder 3 Lampen, hängt von der Epoche ab.
Schlußlicht (Lok solo) war mit Aufsteckscheiben gelöst bei Nachtfahrt. Soll 2x unten, wenn nicht vorhanden auch mal nur eine.
Tagsüber mechanische Zugschlußscheibe.
Mit Zug hinten kein Licht.
Rangiert hat die Lok eher weniger, und wenn doch beidseitig 3 oder 2x weiß.
Parklicht gibts bei der DB nicht.
Volker


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RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#5 von Siki , 05.01.2017 12:56

Demnach, da diese Loks 3 Lichter an Front und Tender hat:
- Zugschluss? (CH 2 rot unten --> DB ?) --> 2 rot
- Rangier? (CH 2 weiss unten --> DB?) --> Doppel A
- Warnung? (CH 3 Rot --> DB?) ?
- Parkiert? (CH 1 weiss unten rechts --> DB?) --> nix
- Fahrtrichtung vorne (Ch 3 weiss --> DB?) --> 3 weiss
- Fahrtrichtung hinten, wagen hinten dran? --> nix

Stimmt das so?

Lg Simon


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RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#6 von Siki , 05.01.2017 15:57

Wie muss ich das Programmieren, dass folgendes dabei rauskommt?
- F(Licht symb.): Wenn vorwärts, Licht vorne --> 3x weiss Vorderseite und Aux 4 --> 2x rot Rückseite. Wenn rückwärts, Licht hinten --> 3x weiss Rückseite und Aux 3 --> 2x rot Vorderseite. Aux 2 --> Fahrerwerk und Führerstandsbeleuchtung, bei Stand
- F(Führerstand 1 symb.): Licht vorne ist aus und Aux 3 ist aus. Lichthinten und Aux 4 sollen den Zustand haben welcher F0 vorgibt.
- F(Führerstand 2 symb.): Licht hinten ist aus, Aux 4 ist aus. Licht vorne und Aux 3 sollen den Zustand haben welcher F0 vorgibt.
- F(Rangier symb.): Licht vorne und Licht hinten ist an, Aux 3 und Aux 4 ist aus. F(Licht symb.), F(Führerstand 1 symb.) und F(Führerstand 2 symb.) werden ignoriert
Wie ich ein Symbol einer F-Taste zuordne ist klar. Aux 1 und Aux 2 sollte ich selber hinkriegen.

Lg Simon


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RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#7 von Erich Müller , 06.01.2017 06:48

Hallo Simon,

zu Dampflokzeiten wurde wirklich nur bei Dunkelheit oder Nebel mit Nachtsignal gefahren, sonst blieb das Licht aus.
Das reguläre Zugschlusssignal (zwei rote Scheiben am Tag, zwei rote Lampen bei Nacht) führten dabei auch nur Lokomotiven, die regulär hinten am Zug angekoppelt waren. Eigentlich nur Wendezugloks.
Nachschubloks, die nicht an gekuppelt waren, oder allein fahrende Loks (Lz) führten das vereinfachte Schlusssignal, eine runde Scheibe (oft am Kupplungshaken baumelnd) oder bei Nacht und Nebel ein rotes Licht rechts hinten. Gegen den Zug leuchtet bei DB und DR nichts.

Wenn du nicht planst, die Lok nachts im Schiebedienst zu verwenden, brauchst du keine zwei Rücklichter, und wenn du keine nächtlichen Lz losschickst, nicht mal eins.

Wenn du es ganz genau haben willst, solltest du auf den automatischen Lichtwechsel verzichten: beim Manövrieren im Bahnhof wurden die Lichter nicht umgeschaltet. Die Lok kam aus dem BW mit den Lampen, die sie am Zug brauchen würde (i.d.R. Dreilicht vorn) und behielt sie an, auch rückwärts an den Zug setzend. Natürlich nur bei Nacht und Nebel.
Relikt aus der Zeit der Öl- und Gaslampen: wer sollte da dauernd rennen und die umstecken?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Gedanken zum Umbau einer Br 52 (Märklin 3415) mit msd3

#8 von Siki , 06.01.2017 11:15

Habe mittlerweile Rausgefunden wie programmieren (zumindest wie es in der Theorie gehen sollte), hier der Link zur Anleitung: http://www.thkukuk.de/Modellbahn/Decoder...unkelschaltung/

Lg Simon


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