RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#26 von 8erberg , 06.01.2017 13:57

Hallo,

jo, nicht umsonst gibt es die Weisheit "Lieber Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Engeland sind"... wobei es meist eher um die merkwürdige Elektrik geht (Lucas wird nicht umsonst als Erfinder der elektrischen Dunkelheit benannt) oder die "kleinen britischen" Eigenheiten die einen den Spaß an den noch recht gut handzuhabenden Autos aus Abingdon versauen können.

Schlapper Trost: Triumph oder die anderen Karren von "British Elend" sind noch viel, viel böser...

Zurück zum Thema: Delta ist Asbach und Murks : bei mir fliegt der letzte Delta-Decoder nun auch aus einer Spur 1 Lok raus. Hab die Schnauze voll von so hundsmiserablen Regelverhalten.
Daher: wirklich nix überschnell kaufen, eine verbastelte Anlage macht keinen Spaß - dann lieber erst einmal Teppichbahning.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#27 von MoBaFahrer216 , 06.01.2017 20:42

Hallo Marco,
die alten Delta-Decoder sind, erst recht, wenn man mit der Modellbahn anfängt, gar nicht so schlimm. Da geht es noch nicht darum, dass die Loks Anfahr- und Bremsverzögerung, schaltbares Licht und Sound haben, da will man möglichst viel fahren. Ich muss es ja wissen, denn ich bin davon noch gar nicht so weit entfernt... Wenn da eine Anlage (mit Gleisen im guten Zustand natürlich) dabei ist, sollte diese genug Rangiermöglichkeiten bieten (--> fahren, fahren, FAHREN). Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn diese, vielleicht mit einem zum Rand führenden Gleis erweiterbar ist bzw. wenn nicht vorhanden, solltet ihr das dann als erstes Einbauen. Die Anlage auf dem Boden, kann man dann dort Teppichbahn-Kombinationen ansetzen, aufgeständert eignet sie sich dann mal als ausgangspunkt für Module.
Die Delta-Decoder habe übrigens noch einen weiteren Vorteil: sie sind unheimlich Robust und rauchen nicht nach ein paar Kurzschlüssen ab. Auch diese alten Loks haben noch sehr wenige Anbauteile und vertragen es somit, wenn sie mal aus der Kurve fliegen ( und nicht zu tief fallen ), ohne, dass bei ihnen etwas abbricht, ganz im gegensatz zu eigentlich allen neuen Modellen. Zur Robustheit der Technik der Loks selber wurde ja schon von Michael (-me-) etwas geschrieben.
Übrigens: Auch beim (neueren) Delta-Fahrgerät lässt sich das Licht der Loks schon schalten.
Und dreileiter hat für Anfänger auch noch einen weiteren Vorteil, gerade beim Teppichbahning: Man kann, ohne auf die Polarität achten zu müssen, alle möglichen Gleisfiguren aufbauen. Kehrschleifen kannst du bei Gleichstrom nicht so einfach aufbauen.
Soweit diese Vorteile.
380€ ist im Grunde in Ordnung für solch ein Komplettpaket (--> vorrausgesetzt, die Gleise und auch das andere "Zeug" sind kein totaler Schrott)
Ansonsten müsstest du allein für die Loks (wenn man sich an alten Preisen und technik orientiert) schon 300€ veranschlagen. Für die Gleise und die Steuerung glatt nochmal so viel. Von den Gebäuden gar nicht zu reden.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#28 von Remsbähnle , 06.01.2017 21:54

Das hier müßte doch das Ebay Angebot sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...496615-249-2641
Ist doch reichhaltig und für den Preis vollkommen ok.

Mal sehen was die Besichtigung ergab.


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#29 von KLVM , 06.01.2017 22:17

-Prüfe, wie gut die Loks fahren und wie alt die C-Gleise sind (sollten nicht Made in Germany sein).
-Die Platte ist mit 1,60 etwas tief. Gerade 12-jährige dürften sich schwer tun, im mittleren Bereich der Platte Züge aufzugleisen etc...

Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, würde ich bald das Delta Control durch eine Gleisbox mit 2x MS2 ersetzen. Da können mit beiden MS2 alle Loks gesteuert werden. Beim Delta-Handregler ist nur die Handregler-Lok steuerbar. Decoder wären mir auf einer Spielbahn erstmal egal. Sie können bei Bedarf später immer noch gegen aktuelle Varianten getauscht werden. Ansonsten lassen sie sich auch parallel mit neuen Loks betreiben. Ein Vorteil der hier auch schon genannt wurde ist die Robustheit und Kurzschlussfestigkeit des Delta-Materials. Evtl. muss bei neueren Delta-Decodern nach längerer Standzeit der DIP-Schalter mit ein paar Tropfen Kontaktspray wieder gangbar gemacht werden.

Wichtig für den Spaß an der Moba sind alle irgendwie gearteten Zusatzfunktionen und -Modelle. Angefangen beim Entkupplungsgleis über zugbeeinflussende Signale über evtl. Drehscheibe und Drehkran zu neuen Loks mit Sound, schaltbaren Funktionen und Telexkupplung.
Der Kauf von Modellen, welche die Kinder aus eigenem Erleben kennen, ist auch anzuraten, z.B. Doppelstockwagen + BR 146...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#30 von TheK , 07.01.2017 00:43

Zitat von 8erberg
wobei es meist eher um die merkwürdige Elektrik geht



Ich dachte, da gilt nur "ein englisches Auto, bei dem kein Öl leckt, hat keins mehr"?

Zu dem Angebot (danke für den ebay-Link): Das ist ungefähr, was ich befürchtet hatte. Abgesehen von dem ICE 2 alles Material, zu dem die Jungs keinen Bezug mehr haben – und die Weißwurst wird schnell langweilig, weil man damit nur hin und her fahren kann.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#31 von Wheely ( gelöscht ) , 07.01.2017 01:03

Zitat von MoBaFahrer216

380€ ist im Grunde in Ordnung für solch ein Komplettpaket (--> vorrausgesetzt, die Gleise und auch das andere "Zeug" sind kein totaler Schrott)
Ansonsten müsstest du allein für die Loks (wenn man sich an alten Preisen und technik orientiert) schon 300€ veranschlagen. Für die Gleise und die Steuerung glatt nochmal so viel. Von den Gebäuden gar nicht zu reden.


Hallo,
für einen der Ahnung von der Materie hat, respektive einen Bastler der gerne mal älteres wieder flott macht, sicher, klare Sache.
Für einen Start halte ich es für denkbar ungeeignet.
Ein Ice, der außer ihn im Kreis zu schicken null Spielwert hat. Eine Lok mit Rost und der Rest auch schon übern Zenit seines Daseins...
(wenn schon eine Lok rostig ist, deutet das darauf hin dass der Lagerort denkbar ungeeignet war und da sich der Rest sicher auch dort befand...)
Schon gebaute Häuser (Qualität?) die den Eindruck von *Masse* vermitteln, aber bei jedem Gebrauchthändler für 2-5 Euro zu haben sind.
Und das kombiniert mit 12 Jährigen die Look and Feel von Smartphones gewohnt sind und kurz vor der Pubertät stehen... tät mir Bauchschmerzen bereiten.

Muss denn unbedingt Märklin draufstehen? (und wenn unbedingt, auch da gibts sicher sinnvolleres als einen ICE als preiswerte Startpackung)
Gerade jetzt ist bei vielen Händlern tote Hose im Geschäft, die werfen nagelneue analoge Startsets von Mitbewerbern regelrecht billig unters Volk.
(auch digital, nagelneu unter 200 Euronen sind möglich) Das riecht bei auspacken neu, das hatte noch keiner in klebrigen Fingern.
(ja das ist wichtig wenn schon die Farbe der Schuhe einen Grund für Familiendramen darstellt)
Dazu eine weitere gute gebrauchte Lok in der Bucht geangelt, paar preiswerte hübsche (Güter!)Wagen...
Das später mal in die aktuelle digitale Welt zu heben (wenn der Spaß überhaupt solange anhält) ist sinnvoller als alten Rafel zurechtzuschnitzen.
Gleise ja, sind teuer, man muss aber auch nicht sofort 100 Meter am Stück kaufen.
Das kann mit dem Baugeschehen wachsen, respektive ist da sicher mal hier und da ein Konvolut zu angeln.

Nur so paar Gedankengänge...


Wheely

RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#32 von Erich Müller , 07.01.2017 08:33

Da bin ich ganz bei dir, Stefan.
Mit einer Einschränkung: Marco kennt schon Märklin-Loks. Und da kann man sagen, von etwa 1952 bis zur Präsentation des Sinus-Motors und mit Ausnahme der CCS und drei vier anderer Modelle: kannst du eine warten und reparieren, kriegst du sie alle wieder ans Laufen. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal in eine Fleischmann-Lok gelinst habe: was muss man denn da machen?

Hoffen wir mal, dass er auf uns hört...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#33 von karlhg ( gelöscht ) , 07.01.2017 10:04

Guten Morgen,
aufgrund eigener Erfahrungen, immerhin mit 4 männlichen Enkeln, war bei den Buben, auch um 12 Jhre alt, in den ersten 3 Spielstunden ein Begeisterung zu hören und zu sehen.
Schnell wurde das Spielen mit einer natürlichen Zuggeschwindigkeit langweilig. Mensch..., alles nur in bestimmten Kreisen, schnell ist so ein Zug, die Züge doch wieder sichtbar ...
Also es muss doch auch so eine MoBa schneller zu stellen sein... keine 30 Minuten später und meine Enkel waren draußen und spielten Fußball.
Wenige Minuten später wusste ich warum...
Sie hinterließen einen Kurzschluß = Anlage schaltet sich selber ab.
Allerdings durfte der Opa später zwei Dampfloks und 4 Waggons reparieren. Selbst eine E-Lok mit beiden stark verbogenen Stromabnehmern fand ich auf dem Fußboden ...

Keine 4 Wochen später fanden die 4 Buben das, was in ihrem Alter viel spannender war, nämlich 4 Quadrokopter.
Selbst heute, nach 4 vergangenen Jahren leben deren Quadrokopter noch. Sie engagieren sich sogar in einem Modellflugverein.

Wenn ich Papa, in dem hier diskutierten Fall wäre, ich würde es den beiden Jungs u n d der Mama überlassen, was für ein Hobby die Kinder wirklich möchten.
Wir Männer können überhaupt nicht neutral so ein Thema Modellbahn sehen...


karlhg

RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#34 von volkerS , 07.01.2017 12:21

Hallo,
wenn an sich die Kleinanzeige mal genauer ansieht, dann handelt es sich um eine 2-Ebenen-Platte auf der derzeit nicht aufgebaut ist, also wertlos.
Dann ist da ein Delta-Startset mit ICE und 2 Bogenweichen, als insgesamt schon 5 Weichen denn es gibt noch 3 weitere mit el. Antrieben.
Natürlich ist Delta heute nicht mehr Stand der Technik aber nahezu unzerstörbar. Und mit einem Poti und Schalter kann man da sogar unabhängig eine analoge Lok zusätzlich fahren. Und sind wir mal ehrlich, ob das nun ein Br216 oder Br218, das erkennt ein Anfänger höchstens an der Beschriftung, 218 fahren noch heute. Das Angebot ist doch in der Nähe des Threat-Startes. Einfach mal mit den Kids (+ Mutter) hinfahren und vorführen lassen.
Wenn die Jungs nach 4 Wochen immer noch spielen, dann kann man immer noch durch Zukauf von MS2 die Anlage auf aktuelleren Stand bringen. Ansonsten Starterset und Loks/Wagen hier oder bei e... verkaufen, wenn nicht plötzlich die Eltern die Eisenbahn als Hobby entdecken.
Volker
PS: Die Delta kann auf mehr Adressen erweitert werden (bis 15?) + analog. War in der MIBA 11/2003 veröffentlicht.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#35 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.01.2017 14:35

Für 12jährige Smartphonebesitzer würde ich Klaus' Rat befolgen und eine Roco-Digitalstartpackung mit z21 besorgen, und das WLAN-Package dazu (wenn es eine ältere Startpackung ist, kann WLAN schon drin sein, dann heißt die Zentrale nicht "z21 Start", sondern nur "z21"). Dann können sie nämlich per Smartphone oder Tablet bedienen, und das erhöht den Spielwert aus der Sicht heutiger Jungs enorm (ich habe drei Söhne, es ist keine theoretische Erwägung).

Mit Märklin kenne ich mich nicht aus, aber da dürfte es etwas ähnliches geben, also digital mit der Möglichkeit, über das Smartphone zu steuern.

Für jeden sollte für den Anfang eine Lok vorhanden sein, und insgesamt genügend Gleise und Weichen für einen Zweizugbetrieb; alles in allem als Neuware finanziell im Rahmen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#36 von MoBaFahrer216 , 07.01.2017 14:51

Von Märklin gibt es auch eine MobileStation App.
Damit kenne ich mich aber nicht aus, da ich meine Züge ganz " klassisch" per physischer Mobile Station steuere.
Übrigens Roco: Das wäre natürlich zwingendermaßen eine Gleichstrom-Packung. Gleichstrom würde ich aber für den Teppichbahnstart nicht empfehlen, zu schnell braucht man mal eine Konstruktion wie eine Kehrschleife, die sich aber im Zweileiter System nur mit großem Aufwand realisieren kann, da es sonst einen Kurzschluss gibt.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#37 von Sinerb , 07.01.2017 15:07

Gruß in die Runde

hier ein Link zur Info für die märklin App
http://www.maerklin.de/de/service/kunden...tion-app-hilfe/
Benötigt wird aber die CS 2 die die Befehle dann an die Anlage weiter gibt.

Schönes WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#38 von Erich Müller , 07.01.2017 15:44

Zitat von BernhardI
Für 12jährige Smartphonebesitzer



Haben denn alle Zwölfjährigen Smartphones?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#39 von moppe , 07.01.2017 16:50

Zitat von Erich Müller

Haben denn alle Zwölfjährigen Smartphones?



Ich weiß nicht wie es sieht aus in Deutschland, aber hier in die Höhen Nord hab fast alle 12 jährige ein Smartphone.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#40 von moppe , 07.01.2017 16:55

Zitat von MoBaFahrer216
zu schnell braucht man mal eine Konstruktion wie eine Kehrschleife, die sich aber im Zweileiter System nur mit großem Aufwand realisieren kann, da es sonst einen Kurzschluss gibt.



Ich glaub das du hab sehr hoch Erfahrung mit zweileter - isr das korrekt?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#41 von MoBaFahrer216 , 07.01.2017 17:00

Hallo Klaus,
Erfahrung mit Zweileiter - halbwegs.
Etwas von der LGB-Bahn. Plus Theorie. Daher weiß ich immerhin, welche Grenzen das Gleichstromsystem hat.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#42 von KLVM , 07.01.2017 17:34

Zitat von karlhg
in den ersten 3 Spielstunden ein Begeisterung zu hören und zu sehen.
Schnell wurde das Spielen mit einer natürlichen Zuggeschwindigkeit langweilig. Mensch..., alles nur in bestimmten Kreisen, schnell ist so ein Zug, die Züge doch wieder sichtbar ...
Also es muss doch auch so eine MoBa schneller zu stellen sein... keine 30 Minuten später und meine Enkel waren draußen und spielten Fußball.
Wenige Minuten später wusste ich warum...
Sie hinterließen einen Kurzschluß = Anlage schaltet sich selber ab.
Allerdings durfte der Opa später zwei Dampfloks und 4 Waggons reparieren. Selbst eine E-Lok mit beiden stark verbogenen Stromabnehmern fand ich auf dem Fußboden ...



Das ist dann wohl ein Problem aus schlechter Heranführung und ungeeignetem Material, sowie evtl. schlechter Zeitpunkt

Wer hat nicht in dem Alter mal Lokrennen veranstaltet, und kam dabei mit dem Fuss gegen das M-Gleis-Oval, wodurch die Hälfte der Loks bei Vollkaracho aus dem Gleis kippte. Das muss das Material aushalten, weswegen ich eher zu Märklin als zu Roco tendieren würde. E-Loks benötigen einen gewissen Reifegrad. Ebenso Dampfloks größer als eine 81. Meine Primex -141, meine zweite Lok überhaupt, fuhr aus diesem Grund auch einige Jahre mit einem Stromabnehmer durch die Gegend, bis es mich selber störte (ich also alt genug war) und ich es beim Fachhändler für schmales Taschengeld richten liess... Ab da achtete ich natürlich darauf, dass nichts mehr abbrach.

Ein weiteres Problem ist, dass Kinder heute zum Teil mit viel zu viel Spielzeug vollgeballert werden. Es gibt zu wenig Kinder, diese werden dann von diversen Tanten und Verwandten zu allen Anlässen mit allem möglichen beschenkt. Ich habe mir in meiner Kinder- und frühen Jugendzeit im herbst immer sehr genau die Märklin- Lego und anderen Spielwarenkataloge angesehen und mir eine wohlüberlegte Wunschliste zusammen geschrieben. Obwohl nicht allzu lang, wurde sie vom Weihnachtsmann meist nicht vollständig erfüllt. Die obligatorische Märklin-Lok wurde sehr genau gewählt und es war klar, dass es keinen Intercity Experimental oder die neue 118 geben würde. Heute die Kids bekommen nicht nur immer das neueste Smartphone, sondern auch sonst alles mögliche. Der Wert einer Märklin-Lok wird nicht geschätzt und meine "warten auf die Weihnachtslok"-Stories aus den 80ern und 90ern fallen wohl unter die Rubrik "Oppa erzählt vom Krieg"

Dennoch denke ich, dass sich Kinder auch heute noch gut an Modellbahnen heranführen lassen müssten. Der Vorteil gegenüber vielem RC-Kram ist z.B. dass die Loks immer einsatzbereit sind, solange Strom da ist. Es müssen keine Akkus geladen werden. (übrigens ein Problem bei Myworld!) Hilfreich wäre natürlich auch zu erklären, warum nach einer Entgleisung die gesamte Anlage stromlos geschaltet wird und wie man den Fehler behebt. Da lernen sie gleich noch elektrotechnische Grundbegriffe. Bei jüngeren Kindern sollte dazu eine Aufgleishilfe angeschafft werden. Der höhere Anschaffungspreis gegenüber einem Quadrocopter erklärt sich auch aus der Bauweise und Detaillierung, das kann man auch Kindern verklickern.

Wenn die Enkel lieber Fußball spielen als mit der Modellbahn ist das eigentlich auch positiv. Das Fußballspiel fördert Kondition, Koordination und Kooperation. Wahrscheinlich war das Wetter zu gut. Ich freue mich über jedes Kind, was heute noch von sich aus draußen mit anderen Kindern spielt... Ein Schmuddelwettertag wäre wahrscheinlich der bessere Einführungstermin gewesen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#43 von MoBaFahrer216 , 07.01.2017 17:45

Zitat von KLVM
Das muss das Material aushalten, weswegen ich eher zu Märklin als zu Roco tendieren würde.


Deshalb sind ja auch die Delta-Decoder kein Hindernis, diese sind ja noch ziemlich robust und halten z.B. auch den Umschaltimpuls eines auf 220 Volt ausgelegten Trafos klaglos aus. Dabei wird es mit den neuen mfx oder gar mfx+ Decodern schon mal kritisch (zumindest, wenn man Märklin in dieser Hinsicht Glauben schenken darf)


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#44 von KLVM , 07.01.2017 17:47

Genau, und gerade bei Roco muss man schon schauen, dass man eine Lok ohne viel Zurüstteile erwischt, wenn Kinder damit Spaß haben sollen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#45 von MoBaFahrer216 , 07.01.2017 17:51

Glück bei Märklin.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#46 von Ritschie , 07.01.2017 19:50

Zitat von Remsbähnle
Das hier müßte doch das Ebay Angebot sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...496615-249-2641
Ist doch reichhaltig und für den Preis vollkommen ok.

Mal sehen was die Besichtigung ergab.


Moin,

die Anzeige existiert nicht mehr. Hat dann wohl jemand gekauft.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#47 von vinylfan , 07.01.2017 20:11

Vielleicht will ja auch nur der Papa spielen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#48 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.01.2017 21:09

Hallo Marco,

nehme doch mal Kontakt mit den Insider Stammtisch in Ottersberg auf. Kontakdaten unten.

Vielleicht ist ein Stammtischler aus Deiner Nähe dabei und schließe Dich mit dem kurz. Die Delta-Loks auf MFX aufzurüsten, dürfte auch Deinen Jungs Spass machen. Ein guter Einstieg in die MoBa-Eletronik. Sie sollten vorher etwas mit dem Lötkolben üben.
Eine teilweise vorgefertigte Anlage ist ein guter Einstieg, umbauen kann man immer noch, aber hilft beim Verständnis, wie man an eine Anlage ran geht.


OttRudi

RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#49 von moppe , 07.01.2017 22:44

Zitat von MoBaFahrer216

Etwas von der LGB-Bahn. Plus Theorie. Daher weiß ich immerhin, welche Grenzen das Gleichstromsystem hat.



Mein eigenen Sohn hab ein 2-leiter Digitalanlage - Kehrschleifen ist wirklich kein Problem. Er startet als 10-jahrig.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12 jährige wollen starten, analog, delta, digital?

#50 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.01.2017 23:03

Zitat von moppe

Zitat von MoBaFahrer216

Etwas von der LGB-Bahn. Plus Theorie. Daher weiß ich immerhin, welche Grenzen das Gleichstromsystem hat.



Mein eigenen Sohn hab ein 2-leiter Digitalanlage - Kehrschleifen ist wirklich kein Problem. Er startet als 10-jahrig.

Klaus



Klaus,
klar, hat er ja auch einenVater, der sich damit auskennt. Meiner Meinung nach sind Roco und 2-Leiter für anspruchsvolle MoBaer eine gute Wahl, aber nicht für Kinder.

PS: Habe gerade eine neue Roco BR 111 ausgepackt, da ware eine Griffstange schon abgebrochen, bevor ich die Lok in der Hand hatte. Schade es ist eine schöne Lok, geht aber wieder zurück.


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz