RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#1 von amdnator , 29.12.2016 23:21

Narbend zusammen,

Ich hätte mal eine Frage an euch, würdet Ihr euch aktuell noch die CS2 kaufen gebraucht sehr guten Zustand das Modell 60215.

Ich bin aktuell hin und her gerissen, baue aktuell noch meine kleine Spur N Anlage und plane für nächstes Jahr meine H0 Anlage auf Märklin Basis.

Eigentlich wollte ich mir die CS3 holen, aber hab jetzt paar gute Angebote gefunden für eine Cs2 der Preis ist wirklich sehr gut. Nur kommt in mir die Frage hoch wie lange wird Märklin die CS2 noch Supporten?
Wird es so wie bei der CS1 ablaufen oder nehmen die sich dieses Mal ein Beispiel an ESU und behalten Service technisch gesehen die CS2 weiter im Programm.

Wenn man das wüsste würde mir aktuell die CS2 gut reichen. Ob für die Spur N Anlage oder das Teppichbahning zwischen durch. Bis zum späteren Bau der H0 Anlage.

Klar am Schluss muss ich es selber wissen aber wenn einem vor lauter hin und her der Kopf raucht sind mal paar andere Meinungen nicht schlecht

Danke euch

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#2 von Clooney , 29.12.2016 23:38

Hallo Stefan,

laut Florian Sieber soll die CS2 noch ne Weile unterstützt werden und auch noch Update wie 32 Funktionen erhalten.
Siehe MärklinTV Folge 80 ab ca. 16:45min

Ob Du jetzt noch eine kaufst, oder nicht musst Du selbst wissen.
Denke aber für die meisten reicht noch über Jahre die CS2 aus.

Gruß Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#3 von amdnator , 29.12.2016 23:53

Hi Jochen,

Ich schmeiß mich weg man sollte nicht bei 15:25 min aufhören mit der Folge schauen. Ja hört sich doch mal vernünftig an. Würde ich sagen.

Danke Dir

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#4 von supermoee , 30.12.2016 00:01

Hallo,

Wenn die CS2 schon jetzt alles was du brauchst und wünschst hat, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu kaufen. Egal ob sie noch supported wird oder nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#5 von Dschowy , 30.12.2016 00:46

Die Frage ist, was man unter günstig versteht. Momentan wird die noch ziemlich hoch gehandelt. Für mich dürfte die nur die Hälfte der CS3 kosten.
Aber das muß letztendlich jeder selber entscheiden. Der technische Stand wäre für mich kein Hindernis, da ich mich als Einsteiger sehe und eh noch sehr viel lernen kann.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#6 von hu.ms , 30.12.2016 08:40

Die einfache cs3 60226 gibts ab 585 € (ohne netzgerät). Für eine neue cs2 zahlt man kaum weniger. Gebraucht um die 300 €.

Wenn es was neues sein soll würde ich den relativ geringen mehrpreis ausgeben und eine cs3 60226 kaufen.
Ich habe selbst eine cs2 und habe bei einem bekannten eine cs3 bedient.
Für mich liegen da bedientechnisch welten dazwischen. Insbes. wenn man smartphones gewohnt ist.
Ich werde eine cs3 60226 für unter 480 € bekommen - allerdings leider erst in 10 monaten.
Bis dahin sind aber - so hoffe ich - auch die "kinderkrankeiten" durch updates behoben.
sh. auch https://www.youtube.com/watch?v=3Vvwk8ZY2FQ

Wenn gebrauchtware ausreicht und keine grossanlage gesteuert werden soll (speicherkapazität / verarbeitungsgeschwindigkeit) ist einen gebrauchte cs2 natürlich günstig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#7 von amdnator , 30.12.2016 09:47

Hi Zusammen,

hmm immer diese Entscheidungen, die CS2 habe ich für 380 € gefunden. Wurde laut anbieter 215 gekauft und nur 3 mal benutzt. Denke man kann nicht mekern für den Preis.

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#8 von 8erberg , 30.12.2016 10:03

Hallo,

es kommt drauf an was Du von einer Zentrale erwartest. Willst Du einfach nur ein Gerät haben was Dein Digitalsignal erzeugt und die Busse bedient?
Dann reicht die CS2 3 x aus.

Willst Du "weitergehende" Funktionen für Automatikbetrieb oder Fahrstraßensicherung nutzen wirst Du eh auf kurz oder lang einen PC anschließen, die die Hardware (wie auch die der CS3) reicht für solche Aufgaben einfach nicht aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#9 von amdnator , 30.12.2016 10:41

Hi Peter,

aktuell ist kein Automatik Betrieb oder sonst was in dieser richtung geplant wie vorgesehen, jetzt würde sie eh nur für die Kleine N anlage genutzt werden wie auch Teppichbahning im H0 bereich, eventuel ende nächsten Jahres wird die H0 Anlage gebaut fast nach dem Plan hier mit paar Anpassungen mit Hilfe vom Jürgen.

https://www.noch.de/de/modellbahnanlagen...zine/71904.html



Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#10 von Egon , 30.12.2016 12:13

Hallo,
die Frage ist wie lange Märklin die CS2 - im Falle eines Hardwareausfalls - noch reparieren kann. Vielleicht sollten Interessenten da vorher bei Märkilin nachfragen. ETs für Fahrzeuge sind ja teilweise recht schnell vergriffen - wenn überhaupt jemals lieferbar.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#11 von amdnator , 30.12.2016 12:58

Hi Zusammen,

also muss sagen die von Märklin haben mir heute Morgen sehr schnell geantwortet, und daraus die aussage von Hr. Florian Sieber aus dem Interview bestätigt, klar haben Sie keinen ablauf Datum genant.

Habe jetzt auch die CS2 genommen, nach kleinem verlgeich passt mir was nicht bei der CS3 hab ich die ganze Zeit nicht bedacht, wenn man halt doch die Funktionen möchte von der Lok wischt man ja automatisch das Gleisstellbild zu oder besser gesagt überdeckt es.

Da die CS2 wo ich jetzt genommen habe noch sogar 1 Jahr Garantie drauf hat passt es.


Gruß und Danke

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#12 von Erich Müller , 30.12.2016 15:27

Zitat von 8erberg
Hallo,

es kommt drauf an was Du von einer Zentrale erwartest. Willst Du einfach nur ein Gerät haben was Dein Digitalsignal erzeugt und die Busse bedient?
Dann reicht die CS2 3 x aus.

Willst Du "weitergehende" Funktionen für Automatikbetrieb oder Fahrstraßensicherung nutzen wirst Du eh auf kurz oder lang einen PC anschließen, die die Hardware (wie auch die der CS3) reicht für solche Aufgaben einfach nicht aus.

Peter



Hallo Peter,

So gesehen: was spricht überhaupt noch für die CS3? Denn als Interface zwischen Computer und Anlage ist die CS2 doch auch alles andere als ausgelastet...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#13 von hu.ms , 30.12.2016 16:37

Zitat von amdnator

Habe jetzt auch die CS2 genommen, nach kleinem verlgeich passt mir was nicht bei der CS3 hab ich die ganze Zeit nicht bedacht, wenn man halt doch die Funktionen möchte von der Lok wischt man ja automatisch das Gleisstellbild zu oder besser gesagt überdeckt es.


Und wie ist die gleiche funktion bei der cs2 : Besser :

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#14 von amdnator , 30.12.2016 21:31

Hi Hubert,

Schau Dir mal den Link hier an Seite 5 https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2016_02.pdf

Kann gut sein das man mehr machen kann so dass das Gleisbild nicht überlagert wird. Bei der CS2 sind ja die Tasten für die Funktion da.

Ist jetzt für mich als leihe da ich nicht beide Zentralen selbst habe oder hatte nur vom lesen und Video schauen so ersichtlich.
Wenn ich mich Ihre dann bitte korrigieren danke.


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 noch kaufen?

#15 von hu.ms , 31.12.2016 01:04

Bei meiner cs2 gibt es pro lok die 8 tasten für F0 bis F7.
Mach dich mal schlau wie F8 bis F16 (und zukünfig bis F32) betätigt werden kann wenn man vom layout als standardanzeige ausgeht.
Warum benutze ich zusätzlich ein per w-lan angebundenes tablet ?

Aber lassen wir es gut sein - du hast dich ja schon entschieden und ich möcht dich nicht wieder davon abbringen.
Habe erst jetzt deinen obigen link zu diesem noch-fertiggelände bemerkt. Dafür reicht eine cs2 locker. Wünsche dir viel freude damit.

Andere die hier mitlesen bauen aber evtl. was größeres und deshalb sollten sie sich schon genau informieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz