RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#1 von Peregrino , 22.12.2016 21:56

Hallo liebe Fori's,
vermutlich ist die Lösung für mein Problem ganz offensichtlich; nur will ich es scheinbar nicht sehen.

Ich bin seit längerer Zeit am Aufbau meiner Modellbahn. Die (K-)Gleise sind (fast) vollständig verlegt; nun arbeite ich an der Elektronik. Für den Fahrbetrieb habe ich mich für eine Mobile-Station 2 entschieden. Im Startpack war ein Oval aus C-Gleise mitgeliefert. Also habe ich - zu Testzwecken - das Oval aufgebaut; meine Lok aufgestellt, programmiert und alles lief wunderbar. Ich war zufrieden.

Als ich die Mobile-Station dann an meine K-Gleise anschloss und die programmierten Züge fahren lassen wollte, tat sich nichts. Die Loks bewegten sich keinen Millimeter. Lediglich ein "Klack" war zu hören, als ich die Stop-Taste betätigte.

Natürlich habe ich noch keine komplette Stromeinspeisung vorgenommen (alle 2 Meter und so), sondern bisher nur von einer Stelle den Strom eingespeist. Kann es daran liegen, dass die Bahn einfach zu wenig Strom hat?

Für Eure Rückmeldungen herzlichen Dank!


Peregrino  
Peregrino
Beiträge: 5
Registriert am: 18.12.2016


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#2 von rhb651 , 22.12.2016 22:20

Sauberer Kabelkontakt von der Gleisbox zum Gleis und alle Stecker inkl. Netzteil drin?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#3 von Beschwa , 22.12.2016 22:28

Hallo,
wie hast du das K-Gleis angeschlossen?
Sind vielleicht irgendwo im Anschluß Kondensatoren drin?
Rot und Braun richtigherum?
Die Mittelleiter-Kontaktlaschen sind beim K-Gleis etwas anfällig
das sie sich verbiegen, mit dem Durgangsprüfer mal testen
ob Kurzschuss vorhanden.
Mal an Puko und Schiene ein Lämpchen dranhalten obs brennt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#4 von HD-Mainz-MoBa , 22.12.2016 22:36

Hallo Peregrino,
zur Zeit entsteht meine Anlage aus (älteren) K-Gleisen. Bei der Einfahrgruppe zum Schattenbahnhof habe ich bei JEDEM Gleisübergang den Mittelleiter mit einem Ohmmeter auf Übergangswiderstände kontrolliert und daraufhin JEDES zweite Gleis mit einem Stromanschluss versehen. Es gab Ü-Widerstände zwischen den ML-Kontakten und, fatalerweise, auch zwischen dem ML-Gitter (unter den Schienen) und den ML-Bronzekontakten. Beim Verlegen der Gleise werden ich in Zukunft jeden Gleisübergang mit dem Ohmmeter kontrollieren.
Kann bei Dir ja besser sein, vielleicht aber auch nicht.
Stell irgendein beleuchtetes Wägelchen drauf und schau mal wo das Licht brennt oder auch nicht. Da musst Du vielleicht nicht Alles wieder zerlegen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#5 von Peregrino , 22.12.2016 22:48

Hallo zusammen,

alle Stecker sind richtig drin.
Einen Kurzschluss schließe ich eigentlich aus. Hatte vorher die Bahn analog geschaltet; bis die Strecke zu lange wurde und die Züge nur noch ruckelten.
Erst dann habe ich mir die Mobile Station angeschafft. Vorher habe ich natürlich alle Kondensatoren entfernt.


Peregrino  
Peregrino
Beiträge: 5
Registriert am: 18.12.2016


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#6 von Peregrino , 22.12.2016 23:05

Hallo nochmals,

Problem konnte ich jetzt teilweise beheben.
Die Mobile Station hat aus irgendeinem Grund dauerhaft den STOP-Modus eingestellt. Reset - und alles war wieder gut.

Nun stelle ich aber fest, dass die Bahn - im Vergleich zur analogen Schaltung - sehr langsam ist. Steigungen (mit etwa 2 %) kann sie gar nicht nehmen.


Peregrino  
Peregrino
Beiträge: 5
Registriert am: 18.12.2016


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#7 von -me- , 23.12.2016 00:29

Hallo (hier könnte auch ein Name stehen!),
ich stelle jetzt mal einen Fragenkatalog auf:
- wie groß ist die Anlage?
- wie viele Loks bewegen sich gleichzeitig auf der Anlage?
- sind beleuchtete Waggons auf der ANlage, und wenn ja, mit LED oder Glühbirnenbeleuchtung?
- in welchen Abständen wird der Fahrstrom eingespeist?
- welche Decoder sind in den Loks verbaut (ganz wichtig!), die deine 2% Steigung nicht schaffen?
- hat sich die MS2 schon mal in den Stopp-Modus verabschiedet?
- Sind wriklich alle Kondensatoren im K-Gleis entfernt worden?
- was hängt nochalles an der MS2? Gebäudebeleuchtung? Decoder? Signale?

Man hier eigentlich nur in der Glaskugel lesen, ich würde mal auf alte, ungeregelte Decoder tippen, aber wie gesagt: die Glaskugel lesen

Wir bräuchten dann mehr Infos!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#8 von volkerS , 23.12.2016 07:08

Hallo Unbekannter,
wir nennen uns hier eigentlich beim Namen.
Was nutzt dir digital, wenn schon im Analogbetrieb, siehe Beitrag 5, die Züge ruckeln.
Digital ist da noch viel empfindlicher.
Vermutlich hast du schlechte Kontaktstellen an den Verbindungen zwischen den einzelnen Schienenstücken der K-Gleise.
Bevor das nicht beseitigt wird hast du mit Digital nur Frust.
Erst wenn analog alles problemlos funktioniert solltest du es erneut digital versuchen.
Wichtig ist, dass eventuell an Anschlußgleisen vorhandene Kondensatoren (Scheiben oder Perlen, deren 2 Drähte zu den beiden Anschlüssen des Gleises gehen) entfernt sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.12.2016 07:58

Hallo,

stelle bitte einmal sicher, dass Du Vollprofil und kein Hohlprofil-K-Gleis hast (Hohlprofile bestehen aus aufgewickeltem Blech, sieht man, wenn man sich das Gleis von den Laschen her im Profil ansieht). Hohlprofil-K-Gleise haben, vor allem wenn sie etwas älter sind und das sind sie heute einfach alle, ein grottenschlechtes Kontaktverhalten. Da kannst Du m.E. nicht viel machen, das Zeug gehört in die Tonne. Erkennen kannst Du die Situation daran, dass auf C-Gleis alles bestens fährt und auf dem K-Gleis alles nur ruckelt. Putzen nützt nicht viel; Schmirgelpapier als Reiniger sei es noch so fein verschlimmert die Situation nur noch mehr.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#10 von rhb651 , 23.12.2016 09:21

Zitat von volkerS
Hallo Unbekannter,
wir nennen uns hier eigentlich beim Namen.



Hi Volker,
Seine email-Adresse beginnt mit Sven.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#11 von Peregrino , 23.12.2016 12:07

Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für Eure Tipps.

Tatsächlich habe ich ausschließlich Vollprofil-Gleise verbaut.
ALLE Kondensatoren wurden entfernt. An der Mobile-Station hängt bisher nur die Modellbahn. Aktuell läuft auch nur eine Lok, eingespeist wird ebenfalls nur an einer einzigen Stelle.

Allerdings sind die Loks schon recht alt und haben sehr alte Delta-Decoder verbaut. Ebenso waren die Loks die letzten 10 Jahre nicht mehr im Betrieb. Nachdem ich gestern Abend die Lok eine Stunde auf einem flachen Gleisoval hab fahren lassen, konnte sie auch ruckelfrei die Steigungen in der neuen Bahn nehmen.

Für Eure Tipps nochmals herzlichen Dank!

Grüße
Sven


Peregrino  
Peregrino
Beiträge: 5
Registriert am: 18.12.2016


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#12 von klein.uhu , 23.12.2016 12:26

Wenn die Loks jahrelang nicht gefahren wurden, vermute ich eher eine leichte bis schwere Verharzung des Öls und Oxidation der Kontakte, z.B. zwischen Schleiferschuh und Federn. Eine Wartung wäre da mal angebracht. Bei DELTA-Loks mit DIP-Schaltern oxidieren deren Kontakte auch gerne, da hilft schon mal das mehrfache Hin-/Herschieben der Schalterchen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digital-Betrieb - Bahn fährt nicht!

#13 von volkerS , 23.12.2016 21:11

Hallo Sven,
dass die Lok jetzt besser fährt hängt mit dem zähen Öl zusammen.
Ruckeln darf auch bei alten Delta-Decodern nicht auftreten.
Die alten Decoder haben halt nur schlechte Eigenschaften, keine Motorregelung, keine Funktionen außer Licht.
Die Schiebeschalter bestimmen nur die Adresse, haben nichts mit dem Motorverhalten zu tun.
Wenn es dort zu Kontaktproblemen kommt, dann verstellt sich die Adresse.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz