Hallo, bin neu bei DC (früher AC) und plane gerade. Allerdings ist mir nicht klar, ob meine Pläne eine Kehrschleifensituation enthalten oder nicht. Kann sich das bitte jemand ansehen, aber meine JPG Dateien kann ich hier nicht einfügen... Danke, Eugen
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
#7 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 15.12.2016 11:02
Hallo Eugen, indem Du uns mehr Informationen gibst - wichtig wäre z.B. ob Du analog oder digital fahren wirst. In Digitalbetrieb würde ich dann an Deiner Stelle zwei Kehrschleifenbausteine einbauen und zwar jeweils dort, wo Du einen Kompletten Zug in den "Blockabschnitt" bekommst, jeweils rechts und links Deiner doppelten Weichenvebindung. Analog wird es bei Deiner Weichenkombination schwieriger.... mfg Thomas
Danke bis hierher. Ich möchte wenn es soweit kommt digital fahren mit der z21, es kommt also zu einer digitalen Kehrschleifenregelung. Habe ich Alternativen zu der von Peter im Plan eingezeichneten Lösung?
Hab mir das nochmals angesehen, wie Peter das lösen würde. Vermutlich geht er davon aus, dass das oben rechts eine Kreuzung ist. Ist aber in zwei Etagen. Das Gleis das gerade von links kommt ist Ebene 0 in einem Tunnel und das kreuzende Gleis geht drüber. Eugen
An grüne stellen isolieren, die rote Gleis ist die strecke, wer sollte von kehrschleifemodul versorgt. Abstand mitte die zwei weichen, bis ende der Kehrschleife (in beide Richtungen): Mindestens 1 Zuglänge.
Mit analog wirds natürlich bei dem Gleisplan schwierig.
Bei digital geht das einfacher, aber bei analog muss ich ja nun die Fahrtrichtung umschalten, und das geht eigentlich nur mit anhalten im abgeschlossenen Bereich, umpolen, Traforichtung umdrehen und wieder abfahren!
Wenn der Plan so verwirklicht wird, dann digital. Interessant dabei zur Kehrschleifenproblematik die Antwort des Fleischmann Service Teams, das ich vor meinem Blog schon kontaktiert hatte, zu meinem Plan. Die schreiben:
ZitatEin Kehrschleifenmodul benötigen Sie in Ihrem Fall nicht.
im Grunde ist das ja ein Hundeknochen, in der Mitte durch den Gleiswechsel verbunden. Da hat man an beiden Enden des Gleiswechsels eine Kehrschleife: die von Peter eingezeichnete und ebenso auf der anderen Seite eine. Man kann die beiden Kehren fest an die Stromversorgung anschließen und nur den mittleren Abschnitt über ein Kehrschleifenmodul versorgen, das erkauft man sich aber mit erheblichen betrieblichen Einschränkungen. Sinnvoller ist es, in beiden Kehren einen Kehrschleifenabschnitt einzurichten und alles dazwischen fest anzuschließen.
Zu der Antwort von Fleischmann: wenn man Stoppweichen verwendet kann man tatsächlich auf ein Kehrschleifenmodul verzichten. Solche Weichen sind aber in den meisten Gleissystemen nicht erhältlich; sie sind für den Digitalbetrieb in den meisten Fällen auch irgendwo zwischen "unnötig" und "störend" einzuordnen.