RE: Weichen verkleiden??

#1 von ebs71 ( gelöscht ) , 09.12.2016 07:52

Guten Morgen ins Land,

ich möchte mal eure Meinung zum Thema Landschaftsbau speziell im Weichenbereich wissen.
Konkret geht es darum, dass ich gerade meinen Gleiswendel mit Landschaft verkleiden möchte.
Es sollen Arkaden und eine Felslandschaft drum herum gebaut werden.
Nun meine Frage, wie handhabt ihr das in Weichenbereichen? - das sind ja schon sensible Bereiche die öfters erreichbar sein sollten.
Lasst ihr solche Bereiche Frei oder baut ihr diese vielleicht mit abnehmbarer Landschaft?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Danke.
Jens


ebs71

RE: Weichen verkleiden??

#2 von Hohentengen21 , 09.12.2016 10:21

Meine Wendel war von innen her zugänglich und man konnte bequem darin stehen. Gibt es diese Möglichkeit bei dir nicht ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Weichen verkleiden??

#3 von -me- , 09.12.2016 19:46

Hallo Jens,
ich appeliere jetzt mal an deinen gesunden Menschenverstand: du möchtest einen Gleiswendel so verkleiden, dass du nicht mehr heran kommmst!
Merkst du etwas? Du hast hier Gleisabschnitte, die du so verkleiden möchtest, dass du nicht mehr rankommst!
Da sind die Weichen in meinen Augen das kleinere Übel, ich denke da eher an Kontaktprobleme und stehende Loks, entgleiste Waggons und dergleichen! Das passiert wesentlich öfter als eine defekte Weiche!
Wenn du einen Wendel verkleidest, dann musst du von innen heran kommen, ansonsten muss die Verkleidung abnehmbar sein!
Das gilt für alle Abschnitte auf einer Modellbahn!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weichen verkleiden??

#4 von ebs71 ( gelöscht ) , 09.12.2016 20:40

Hallo.

Danke erst mal für die Antworten.

Die Gleise komplett verkleiden ohne gesunden Menschenverstand?? Natürlich nicht!!
Deshalb stelle ich ja die Frage um Anregungen zu erhalten wie ich gerade dieses Problem lösen kann.

Natürlich kann ich den Wendel auch von innen erreichen, aber halt nicht überall.
Es geht mir vor allem um die Bereiche, die im Mittelpunkt stehen, wo eine fehlende Rückwand sofort auffallen würde wenn man z.B. in die Arkaden schaut.

Also wie habt ihr das gelöst?


ebs71

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz