RE: Wie kann ich den Spur 1 Kran 54991 mit der IB steuern?

#1 von BeginnR , 08.12.2016 17:05

Hallo Zusammen,

ich habe meinen alten Kran gerade entstaubt und wollte ihn an Uhlenbrocks Intellibox IR (Softwareversion 2.001) betreiben. Die Gleisspannung ist auf H0 gestellt, standardmäßig lasse ich die IB Motorola alt ausgeben.

Das Datenformat für seine Adresse habe ich auf Verdacht auf Motorola alt gestellt, die Sonderoptionen 902 auf 16 und die Sonderoption 914 auf 20 bzw. 40 gestellt.

Das Einzige, was sich steuern läßt ist das Ein- und Ausschalten der Kabinenbeleuchtung. Die Motoren rühren sich nicht, die Funktion des Magneten ist immer an (lt. Anleitung F1) und läßt sich nicht ausschalten. Wenn ich die Motoren über die Funktionen F2 bis F4 anzusteuern versuche, höre ich zwar ein Geräusch, das mit Erhöhen der Fahrstufe leicht zunimmt. Bewegen aber tut sich nichts.

Egal welche Adresse ich auswähle, das Blinklicht ist immer an - soll aber nur an sein, wenn man die Kran-Adresse angewählt hat.

Tja, und nun sitze ich hier, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor ...

Habt Ihr noch einen Hinweis für mich?


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Wie kann ich den Spur 1 Kran 54991 mit der IB steuern?

#2 von brettsh , 08.12.2016 23:57

Hi,


die Bedienungsanleitung des Krans #54991
https://static.maerklin.de/damcontent/40...71434542240.pdf
erläutert die Funktionen eines Digitaldecoders mit den Funtionstasten F0 und F1-F4. Ferner wird die Decoderadresse über Mäuseklavier eingestellt.
Dies weist in meinen Augen darauf hin dass der Decoder mit Märklin Motorola Protokoll "neu" angesprochen werden will.

Einfach mal ausprobieren ....


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Wie kann ich den Spur 1 Kran 54991 mit der IB steuern?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 09.12.2016 13:39

Hallo René,

Es gibt keine Spur1 Artikel die von Märklin für Motorola 1 geliefert wurden. Der Motorola-Betrieb in Spur1 wurde erst mit Motorola II möglich. In der Zeit von Motorola 1 lieferte Märklin die Spur1 mit DCC-Decodern. Das Motorola 1 - Format war asymmetrisch, die beiden Pole der Stromzuführung waren in H0 fest dem Mittelleiter und den Aussenleitern zugeordnet. Bei einem reinen Aussenleiter-System wie in Spur 1 hätten die Loks nur funktioniert, wenn man sie in einer bestimmten Richtung auf das Gleis gesetzt hätte. Das wollte man den Kunden nicht zumuten. Bei Motorola 2 ist es hingegen egal wie die Kabel ans Gleis angeschlossen sind.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich den Spur 1 Kran 54991 mit der IB steuern?

#4 von BeginnR , 09.12.2016 16:32

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

In der Anleitung zum Kran steht, dass man bei der 6021 beim Konfigurationsschalter den DIP 2 auf 1 stellen soll - ich hatte das als Hinweis auf MMI verstanden.

Ein Nachbar hat die CS2 - und da hat der Kran sofort mit zusammengearbeitet. Die Lokdatenbank hat als Protokoll MM II angezeigt. Tja, wenn das des Rätsel Lösung ist, bin ich ja froh. Ich gehe das jetzt gleich mal ausprobieren und melde mich zurück.

Wenn es funktioniert, dann kann das mit dem Rückmelden allerdings dauern - die Funktionen wollen alle wohl erprobt werden

Bis gleich und vielen Dank im Voraus an Euch!


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Wie kann ich den Spur 1 Kran 54991 mit der IB steuern?

#5 von BeginnR , 09.12.2016 18:04

Hallo Zusammen,

Euer Input war goldrichtig - unter Nutzung des MM 2 - Protokoll und noch ein wenig nachjustieren der Sonderoptionen 902 = 18 und 914 = 40 krant der Kran wunderbar!

Die Arbeitsgeschwindigkeit empfinde ich als angemessen, die Kraft ... naja - bei 180g Gewicht scheint das Grenzgewicht erreicht zu sein. Die Motoren laufen hörbar angestrengt, die Rutschkupplungen greifen hier und da. Um nichts am Kran kaputt zu machen, habe ich damit aufgehört. Die 180g entsprechen einem großem Holzbaustein von 4 x 4 x 16 cm.

Vielleicht kann die "Perforfmance" verbessert werden. Auf den Achsen, auf denen die Seilrollen laufen, scheint mir reichlich Platz zu sein, um noch weitere Rollen (ggfs. auf Kugellagern) aufbringen zu können und so nach dem Prinzip des Flaschenzuges die Hubleistung steigern zu können.

Ob es möglich wäre auf dem Drehkranz ein kleineres Zahnrad aufzubringen und damit eine stärkere Übersetzung zu erreichen, weiß ich jetzt noch nicht.

Ich glaube, das gehört aber eher nicht mehr in den Bereich "Digital". Wenn ich mit den Arbeiten anfange, dann melde ich mich im Bereich "Bastelvorschläge".

Vielen Dank an Euch alle!


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz