RE: Liliput Dreiachser SBB Art. 334487 --> Faltenbalgen und Innenbeleuchtung

#1 von swisstrain , 27.11.2016 16:54

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Dreiachser, u.a. die oben genannte Artikelnummer, alle von Liliput. Ich habe die Dinger aus zweiter Hand, es hat keine Anleitung dabei. Ich bin auf der Suche nach langen Faltenbalgen für geschlossene Wagenübergängen und nach einer Innenbeleuchtung für Mittelleiter. Gibt es sowas?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Dreiachser SBB Art. 334487 --> Faltenbalgen und Innenbeleuchtung

#2 von SET800 , 29.11.2016 15:30

Hallo,
Beleuchtung ist bestimmt machbar, ein lötbares CU-, FE oder Messingblech von ca. 8mm x 1mm x 50mm passend als doppelwinkel biegen, so daß Befestigung am Wagenboden zwischen den Achsen möglich ist und ein Märklschleifer genau unter einer Aussenachse angelötet werden kann, direkt an der Achse eine Isolierung um mögliche Kurzschlüsse zu vermeiden.

Masseverbindung einfach 2 -3 Windungen dünne Litze um die Aussenachsen sofern die NICHT in Blech spitzengelagert sind.

vom Schleifer über 100Ohm zu einem Brückengleichrichter , Elko und für LED-Bänder ca. 3kOhm Vorwiderstände.

Da in dem dünnen Blech ein Gewinde schlecht unktioniert lötete ich eine M3-Mutter darauf, mit 2,4mm durchbohren und Gewinde nachgeschitten, eine einwandfreie Befestigung.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz