Hab dank für diesen Kalender. Ein Mehrwert zum Lernen ist ja auch dabei.
Grüße,
Jojo
Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
Hab dank für diesen Kalender. Ein Mehrwert zum Lernen ist ja auch dabei.
Grüße,
Jojo
Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !
Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 11.07.2015 |
Guten Morgen liebe Freunde
Heute ist der 5. Dezember und so dürfen wir das nächste Tor öffnen:
Was zum Vorschein kommt ist die Baureihe 62. Gebaut wurden von ihr 15 Stück. Eingesetzt wurde sie vor Eilzügen im Raum Wuppertal und Erfurt.Ihr mittelgroßer Treibraddurchmesser von 175cm beschleunigte sie auf 100 Kmh. Ihre Leistung lag bei 1680 PS. Die symmetrische 2C2 Achsanordnung gestattete ihr , die Endgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts zu fahren.
Das Modell stammt von Liliput. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass man bei ihr die Rauchkammertür öffnen kann.
Viel Spass beim ansehen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Immer wieder klasse, welche Schätzchen sich beim Türen öffnen hervortun
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 08.02.2014 |
Ist der Eingleisungstrupp schon verständigt?
Schöne Fahrzeuge!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann
Meine Homepage
MIST im MSP
Beiträge: | 338 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | MIST im MSP-Land |
Gleise | C-Gleise |
Spurweite | H0, H0e, H0m, Z, 1, G |
Steuerung | 60212 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallöle Michael
Na sowas! Da hab ich aber gehörig gepennt. Das ist mir garned aufgefallen. Naja, lass die Entschuldigung gelten, dass so eine Aufstell-und Abräumorgie einen halben Tag in Anspruch nimmt. Dann noch der Accu im Foto leer, das Telefon klingelt usw. Ehrlich, hab dieses Mal Stress gehabt und es war keinerlei Besinnlichkeit bei mir eingekehrt. Man möge mir diesen Lapsus bitte verzeihen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Servus Ronald,
es ist Dir verziehen, denn wir alle schätzen Deinen Kalender und danken Dir für den Aufwand, den Du für uns Stummis treibst.
Lauter schöne und seltene Exemplare, die wir dieses Jahr zu sehen bekommen... ich bleibe gespannt.
Viele Grüße
Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
Beiträge: | 1.873 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Roland!
Das sollte keine Kritik sein. Ist mir nur aufgefallen. Weiter so.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann
Meine Homepage
MIST im MSP
Beiträge: | 338 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | MIST im MSP-Land |
Gleise | C-Gleise |
Spurweite | H0, H0e, H0m, Z, 1, G |
Steuerung | 60212 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
die BR 62 fasziniert mich immer wieder - eigentlich schade, dass sie nicht so verbreitet war. Sieht man nur die vorderen 2/3 könnte man meinen, dass ein Schlepptender "hinterher" kommt. - So ist es vom Vorratsbehälter her fast eine Mischung aus Tender- und Schlepptender-Lok, als hätte man die hintere Hälfte eines Schlepptenders samt hinterem Fahrwerk an die Lok geschweißt.
Nicht nur auf Deiner Moba, sondern auch in 1:1 einzigartig.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.772 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Guten Morgen,
ja, man kann sich durchaus fragen, warum das Experiment "78.10" überhaupt begangen wurde, wo es doch die 62 bereits gab.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Osterhasi?
Nikolausi
Dampflokomotivi !
Hallöle zusammen
Heute, am Nikolaustag kommt was besonderes und was liegt da näher, als eine 06 zu bringen. Viel Spass
Die 06 war die größte Schnellzuglok die je in Deutschland gebaut wurde. Allerdings gab es nur 2 Stück von ihr, die 1939 erst in Dienst gestellt wurden. Man erkannte aber schnell, dass solche Kolosse garnicht gebraucht wurden,zumal diese Loks des öfteren Kesselschäden bekamen. Die beiden Maschinen waren bei Kriegsende mit erheblichen Schäden abgestellt und wurden 1946 verschrottet. Mit 2800 PS kamen sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kmh, was die 01/10 aber auch konnte.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten Morgen Ronald
Da hast du uns bis jetzt wieder einen schönen Adventskalender gemacht
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Beiträge: | 1.018 |
Registriert am: | 28.07.2014 |
Ronald,
ich kann mich den Worten von Ingo nur anschliessen, der Kalender ist spitzenmässig
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 08.02.2014 |
Abend Ronald,
was soll ich sagen,was noch nicht gesagt wurde?!
Also: TOLL, GENIAL, SUPER, WAHNSINN ......
Oder einfach DANKE!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.652 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen liebe Stummis
Schon wieder ist ein neuer Tag angebrochen und deshalb machen wir ein neues Tor auf:
Heraus kommt eine schöne Bayerin, die D XII und spätere Baureihe 73. Es gab 137 Stück von ihr und mit 90 Kmh war sie für die damalige Zeit ganz schön schnell
Das Modell stammt von Trix und hat schon einige Tage auf dem Buckel. Die Radsätze entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard und lassen sie ein wenig grob aussehen. Aber die Fahreigenschaften sind erstaunlich gut.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald
Pünktlich zum Feierabend ein neues Leckerli.
Gruss
Jörg
der sich im Moment hier rumtreibt: Sydney
__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Kleiner Kanada-Ausflug:
viewtopic.php?f=153&t=176902
Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 18.08.2014 |
Ort: | Nördlinger Ries |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Sehr feines Maschinchen,bin begeistert davon....danke fürs zeigen
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 08.02.2014 |
Guten Abend Ronald,
die "73" hat eine seltsame Achsfolge. Man sieht ihr die mögliche Höchstgeschwindigkeit gar nicht an. - Ganz anders das Schätzchen, das Du gestern vorgestellt hattest.
Zur BR 06 steht in Wikipedia, dass sie 1951 verschrottet wurden, nachdem die DB eine Neubekesselung abgelehnt hatte.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.772 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Einen schönen guten Morgen euch Allen.
Schon wieder ein neuer Tag und das Tor hat sich geöffnet:
Heraus kommt eine BR 76.ex preussische T10. Sie wurde nur 12 Mal gebaut und war 100 Kmh schnell. Eingesetzt war sie im Raum Frankfurt-Wiesbaden. Wegen ihrer für Tenderloks sehr ungewöhnlichen Achsfolge 2C lief sie zwar vorwärts sehr gut, neigte aber in Rückwärtsfahrt zum Entgleisen.1949 wurden 5 Loks verschrottet, 6 wurden an die OHE verkauft.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Das Fahrwerk der P8 mit dem Kessel der P6... Die Baukasten-Idee hab es schon vor 100 Jahren.
Danke, Ronald, fürs Zeigen - was du so für Exoten in deinem Lokschuppen hast, ist staunenswert.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Superknuffiges Maschinchen. Freue mich immer noch, dass Fleischmann damals den Mut hatte, sie in H0 zu bringen (und ich eine habe ). Ich glaube, heute hätte sie keine Chance mehr auf eine Modellumsetzung.
Ronald, großes Kompliment für den Adventskalender. Ich gucke jeden Tag rein und bin gespannt, womit du uns wieder eine Überraschung bereitest. Eine Frage noch zur 73 von gestern: Ist da ein neuer Motor drin? Wenn man so durch die Fenster in den Führerstand plinst, könnte man's meinen. Das würde dann auch die guten Fahreigenschaften erklären.
Gruß bis morgen,
der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
Beiträge: | 380 |
Registriert am: | 01.08.2013 |
Gleise | Peco Spur 0 |
Stromart | Digital |
Sehr schön Ronald, ein weiteres nicht alltägliches Schätzchen aus Deiner umfangreichen Sammlung
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 08.02.2014 |
Eijajei, wie die Zeit rast, schon wieder ein neuer Tag.
Da wollen wir doch ganz schnell ein neues Tor aufmachen:
Hier präsentiert sich eine Baureihe 77. Sie stammt von Rivarossi und ist auch schon ein altes Mädchen. Zum Orginal gibt es wenig zu sagen, das hole ich nächste Woche nach.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Ronald,
Zu Spät!, ich warte schon seit 8 Uhr!
Die Bilder entschädigen für meine Ungeduld
Trink erstmal in Ruhe einen Kaffee und freue Dich des Lebens, der Mensch hat Hetze genug!
Bis Morgen dann,
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Beiträge: | 2.814 |
Registriert am: | 06.01.2015 |
Ort: | Ingelheim |
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Hallo Ronald,
sehr schöne Bilder sind das.
Wenn du erlaubst hier etwas zum Original.
Die BR 77 sind Lokomotiven der Klasse P 5 der Pfalzbahn waren dreifach gekuppelte Tenderlokomotiven.
Die Firma Krauss lieferte 1908 zwölf Exemplare aus, die unter anderem in Kaiserslautern, Ludwigshafen, Homburg und Bingerbrück stationiert wurden. Die Deutsche Reichsbahn übernahm alle Fahrzeuge und rüstete sie zu Heißdampfmaschinen um. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren noch neun Exemplare übrig. Die meisten davon wurden an Privatbahnen verkauft. Die letzte im Besitz der Deutschen Bundesbahn befindliche Lok wurde 1951 ausgemustert.
Nachdem man gute Erfahrungen mit der pfälzischen P 5 gemacht hatte, entschloss sich die Pfälzische Eisenbahn weitere Exemplare dieses Typs in einer stärkeren Version zu erwerben. So wurde ab 1911 die Pfälzische Pt 3/6 hergestellt. Insgesamt wurden 19 Fahrzeuge angeschafft. Von dieser zweizylindrigen Heißdampfmaschine wurden 1923 weitere 10 Fahrzeuge für Bayern als Bayerische Pt 3/6 erworben. Diese wurden auf der Schnellzugstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und München eingesetzt. Von der Reichsbahn wurden alle Fahrzeuge übernommen, wobei die aus Bayern stammenden Fahrzeuge die Betriebsnummern 77 110–119 erhielten. Im Zweiten Weltkrieg ging eine Maschine verloren. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 27 Fahrzeuge, die bis 1954 ausgemustert wurden. Eine Lok verblieb bei der Deutschen Reichsbahn und wurde 1956 ausgemustert.
Grüße Michael
Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 496 |
Registriert am: | 03.02.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |