Hallo, Ronald,
auch in diesem Jahr bin ich wieder dabei und freue mich schon auf die Bilder. Das erste Bild hat mir schon sehr gut gefallen. Die Lok war vorher aber in der Waschstraße?
Beste Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Hallo, Ronald,
auch in diesem Jahr bin ich wieder dabei und freue mich schon auf die Bilder. Das erste Bild hat mir schon sehr gut gefallen. Die Lok war vorher aber in der Waschstraße?
Beste Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 03.12.2012 |
Gleise | C- und M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallöle Forianer
Heute machen wir das 2, Tor auf:
Es ist eine recht betagte Dame, eine Preussische G4, die ab 1904 gebaut wurde, aber wegen ihrer zu gering gewordenen Leistung schon Ende der Zwanziger Jahre ausgemusteret wurde. In einer Stückzahl von 67 Stück war sie nicht sehr weit verbreitet. Das Modell stammt von Fleischmann und ist bei mir nicht sonderlich beliebt, da sie eine echte Konkurrenz zum ICE ist, was die Geschwindigkeit betrifft,
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.580 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Ronald danke für das zweite offene Türchen, auch wieder eine schöne Lok
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 08.02.2014 |
schöne Lok,
bei der Geschwindigkeit hast Du ja Glück gehabt, dass sie überhaupt auf der Drehscheibe zum Stand gekommen ist
bin schon auf die nächste Lok gespannt....
Gruß
Heinrich
Beiträge: | 90 |
Registriert am: | 26.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
wunderbarer Adventskalender, vielen Dank dafür.
Mein Fleischmann Schätzchen der pr. G 4.3 ist mittlerweile 26- 27 Jahre alt und bis auf das flotte Tempo ( man braucht halt den Regler nicht so arg aufreißen ) von den restlichen Fahreigenschaften gar nicht mal so schlecht und der alte Fleischmann Rundmotor ist nahezu unkaputtbar.
Gruß Bastian J.
Moin Ronald,
Klasse das du wieder den Adventskalender präsentierst!!
Ich freu mich schon auf deine Exoten!!
Grüße Birk
Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 1.228 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ort: | bei Bargteheide |
Gleise | I:I |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB II |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald
Wieder schon zwei schöne Schätzchen hast du uns gezeigt. Danke dafür das du jedes Jahr so einen schönen Adventskalender machst.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Beiträge: | 1.018 |
Registriert am: | 28.07.2014 |
ein süßes Schnuffelchen die G4
*abo*
Gruß
PH
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Beiträge: | 631 |
Registriert am: | 09.12.2015 |
Ort: | Pfalz |
Gleise | Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Trafo, 6021 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
auch heute gefällt mir die Lok. Aber wenn ich mich recht entsinne, hattest Du letztes Jahr auch was zur Historie geschrieben, das hat mich ach sehr interessiert.
Beste Grüße vom Anfang des Niederrheins
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 03.12.2012 |
Gleise | C- und M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Ronald,
die ersten zwei Adventkalender-Motive sehen schön aus. Die G4.3 ist aber von Aussehen etwas gewöhnungsbedürftig - wer hat schon eine Dampflok der Achsfolge C mit Schlepptender.
Übrigens als Ergänzung:
Zitat
Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges kamen drei Lokomotiven aus Danzig als 53 7751–7753 in den Bestand der Reichsbahn.
Diese drei G4 überlebten die Ausmusterung der Baureihe Ende der zwanziger Jahre
Wikipedia
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.773 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Guten Morgen Stummis
Und wieder ist ein neuer Tag da . Also machen wir ein weiteres Tor auf:
Und was haben wir da? Eine knackige Bayerin, die Baureihe 54. Sie hat die Achsfolge 1 C und war als Güterzuglok eingesetzt. Sie wurde ab 1919 gebaut und war mit 225 Stück doch recht verbreitet. Die letzte Lok wurde erst 1966 ausgemustert. Mit über 1000 Ps galt sie als sehr leistungsfähig bei niedrigem Brennstoffverbrauch.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.580 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten Morgen Ronald,
wieder eine sehr schöne Lok die du uns zeigst . Von welcher Firma stammt den das Modell?
Gruß Wolfgang
Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 20.08.2015 |
Ort: | Pfinztal |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Es ist eine Trix
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.580 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Es ist eine Trix
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.580 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Wieder ein schönes Schätzchen aus deiner umfangreichen Sammlung
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 08.02.2014 |
Guten Morgen Ronald,
diese Lok gefällt mir. Die Messinggehäuse der Scheinwerfer sind etwas gewöhnungsbedürftig, irgendwie suggerieren "Dampfloks", dass nur schwarze Anbauteile verwendet wurden
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.773 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallöle Erich
Ja, die Messinglaternen wirken etwas Artfremd. Ich werde die demnächst mal schwärzen. Allerdings ist für mich das weitaus größere Problem die Getriebeuntersetzung ( richtig ausgedrückt: Übersetzung ins Kleine). Die doppelgängige Schnecke sollte durch eine eingängige ausgetauscht werden, damit das Modell auch einigermaßen vorbildliche Geschwindigkeit hat. Irgendwo im Saarland gibts,oder gabs einen Hersteller, der so eine Schnecke anbietet, aber ich weiß nicht mehr wer das war. Hast du eine Idee?
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.580 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Tut mir leid, Ronald - so tief stecke ich in der Technik nicht drin.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.773 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallöle zusammen
Wir haben den 4. Dezember und machen das nächste Tor auf :
Was wir da erblicken, ist der einzige 6 Kuppler, den es in Deutschland gab. Erstes Baujahr ist 1917 und ihre Bezeichnung ist K....eine Württembergerin.
Insgesamt wurden von ihr 44 Stück gebaut, und die letzte Ausmusterung fand 1953 statt.
Das Modell stammt von Rivarossi. Der Antriebstender konnte mich aber in keinster Weise befriedigen. Da auch diese Loks die verschiedensten Tender gekuppelt hatten, entschloss ich mich, ihr einen P10 Tender von Fleischmann zu verpassen, damit das Modell akzeptable Fahreigenschaften bekam.
Viel Spass beim anschauen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.580 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Beiträge: | 178 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Gleise | Peco 55 |
Spurweite | Z |
Steuerung | Tams |
Stromart | analog AC |
Hallo Ronald
Wieder schöne Bilder, da macht das Warten doch noch mal soviel Spass.
Gruss
Jörg
der sich im Moment hier rumtreibt: Sydney
__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Kleiner Kanada-Ausflug:
viewtopic.php?f=153&t=176902
Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 18.08.2014 |
Ort: | Nördlinger Ries |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
alles wunderbare Fahrzeuge, pr. G 4.3, 35 und 59 Die Kuppelung der Württembergerin mit dem P10-Tender hattest Du ja schon beschrieben, da würde ich mich nicht rantrauen, aber Du hast es eben drauf!
Danke und weiter so!
viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.890 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Ronald,
Du präsentierst uns heute eine interessante Lok. Dass sie nur für zwei Strecken (Geislinger Steige, Schwarzwaldbahn) gebaut wurde, zeigt, wie problemorientiert die Württemberger damals an die Sache gegangen waren. - Schade, dass es kein Exemplar mehr von ihr gibt.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.773 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Ronald
Dein Umbau der Br 59 gefällt mir gut.
Ist es denn schwer, den Tender der Br 39 mit der Br 59 zu kuppel?
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Beiträge: | 648 |
Registriert am: | 02.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallöle Alexander
nein, das war nicht schwer. Es konnten vorhandene Teile verwendet werden.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.580 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |