RE: Sound-Mapping bzw. Sound-Wrweiterung

#1 von Womobahn , 20.11.2016 11:30

Guten Tag in die Runde,
den Triebwagen (VT 79 von Märklin (39980) lasse ich auf einer Pendelstrecke laufen. Die habe ich über meine CS 2 mit Hilfe der bekannten Kontaktstrecken eingerichtet, das funktioniert auch tadellos.
Nun würde ich aber gerne den Abfahrtspfiff vorher hören, bevor der Zug losfährt. Ich habe nach der überaus tollen Beschreibung (Soundmapping Schritt für Schritt von sirz-moba vom 5.6.11) versucht, das einzurichten, habe aber lediglich erreicht, dass der Pfiff bei der Abfahrt zwar ertönt, aber als Dauerton erst dann aufhört, wenn ich die Fahrtrichtung wechsle - ich hatte den Pfiff nur für Vorwärtsfahrt eingerichtet.
Dann habe ich versucht, das Pfeifen als Zeitablauf einzustellen, hilft aber nichts. Der Pfiff als Dauerton bleibt.
Nun habe ich versucht, mit Hilfe der neuen Funktion bei der CS2 das ganze über das Memory zu erreichen.
Ich richte auf einer Taste "Licht an, Motor an, Pfiff" ein, auf einer weiteren Taste übernehme ich die Funktion "Pendelstrecke". Das läuft dann auch fast wie gewünscht, nachdem ich beide "Fahrstrassen" auf einer dritten Taste zusammengefasst habe, aber spätestens nach dem dritten Pendeln hält der Zug nicht mehr im Bahnhof, sondern relativ weit davor .

Kann jemand sagen, ob das Einrichten des Pfiffs, wie oben beschrieben bzw. gewünscht, möglich ist?
Anders gefragt: Wie kriege ich das mit dem Abfahrtspfiff hin?
Übrigens: Einen Rangierpfiff bei Dampfloks habe ich über o.g. Beschreibung problemlos hinbekommen.
Viele Grüße und danke für Antworten/Anregungen
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Sound-Mapping bzw. Sound-Wrweiterung

#2 von Lok1414 , 20.11.2016 12:24

Hallo Wolfram,

ist der Abfahrtspfiff bei Dir vielleicht als Dauerfunktion programmiert (im Gegensatz zu einer Momentfunktion beim Rangierpfiff)?

Ersteres ist ab Werk, warum auch immer, oft der Fall.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Mapping bzw. Sound-Wrweiterung

#3 von Womobahn , 20.11.2016 12:53

Hallo Mathias,
das scheint so zu sein. Denn wenn ich mit dem Programmieren beginne, ist "Dauerfunktion" in der CS 2 unterlegt.
Ich hatte ja gehofft, aus der Dauerfunktion eine Zeitfunktion machen zu können...
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Sound-Mapping bzw. Sound-Wrweiterung

#4 von Lok1414 , 20.11.2016 14:01

Hallo Wolfram,

habe die Pendelzugsteuerung selbst noch nicht ausprobiert.

Ich würde einfach mal die Abfahrtspfiff-Funktion im Lok-Menü auf Momentfunktion umkonfigurieren.

Die Ablaufprogrammierung ist m.E. nachgelagert und greift einfach auf die vorkonfigurierten Lokwerte zurück.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Mapping bzw. Sound-Wrweiterung

#5 von Womobahn , 29.11.2016 22:44

Hallo Mathias,
leider habe ich erst heute wieder im Stummiforum nachsehen können ops: , deshalb bitte ich um Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich werde morgen mal versuchen, den Pfiff umzuändern, weiß jetzt aber noch nicht, ob das überhaupt geht - über die Änderung der CVs?
Ich melde mich, wenn ich es versucht habe.
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Sound-Mapping bzw. Sound-Wrweiterung

#6 von Womobahn , 30.11.2016 17:15

Hallo Mathias,
es ist mir nicht gelungen, den Pfiff zu ändern .
Wenn ich, wie ganz am Anfang beschrieben, den Pfiff über Soundmapping ändern will, habe ich während der gesamten Fahrt das Pfeifen.
Ich gebe auf ops: und versuche, das entsprechend Märklin Magazin 4.2015, Seite 105 ff hinzubekommen. Aber auch da gibt es Probleme.
Ich weiß nicht, ob die Frage hier hin gehört, aber kann ich eine Pendelstrecke auch einrichten ohne die Aufzeichnungen der CS 2, also nur mit Kontaktgleisen und Memory? Bisher habe ich das so verstanden, dass man über das Memory Magnetartikel und Lokfunktionen, aber keine Loks selbst steuern kann.
Schönen Abend allerseits.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz