RE: Schiebebühne

#1 von hosch68 , 02.05.2005 10:02

Hallo,
im MIF war noch kurz vor dem unühmlichen Datum ein Eintrag über die Schiebebühne. Dazu jetzt einige Fragen
Hat jemand zufällig 8 Stück K-Gleis 2291 das Übergangsgleisstück abzugeben und unterbietet das Angebot der StummiPreisliste?
Es gibt das Umbausset von SB mit einem ruhigeren Motor. Der Preis ist mir aber mit ca. 100€ (Messepreis) zu teuer. Wie habt Ihr eure Schiebbühnen ruhiger bekommen, welche Motoren habt Ihr dazu verwendet wo gibt es die dann zu welchem Preis zu erwerben oder gibt es andere Möglichkeiten die Motorenlautstärke zu dämmen?
Vielleicht kann in diesem Zuge auch die geschwindigkeit der Schiebebühne reduziert werden.

Für kreativer Vorschlänge bin ich dankbar.

Viele Grüße und bis bald wieder auf dem Mist-Rhein-Neckar

Holger



 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 02.05.2005 11:08

Hallo Holger !

Zitat von hosch68
Wie habt Ihr eure Schiebbühnen ruhiger bekommen, welche Motoren habt Ihr dazu verwendet wo gibt es die dann zu welchem Preis zu erwerben oder gibt es andere Möglichkeiten die Motorenlautstärke zu dämmen?
Vielleicht kann in diesem Zuge auch die geschwindigkeit der Schiebebühne reduziert werden.



Der vom Motor verursachte Krach liegt doch nur daran, daß ein Gleichstrommotor mit pulsieremden Gleichstrom (Einweggleichrichtung durch Diode ohne Glättung) angesprochen wird.
Versorgt man also den Motor mit sauberem Gleichstrom, läuft der ruhig und gut. Das kann man auf verschiedene Weise tun. Man könnte ein kleines Netzteil einsetzen, dessen zwei Ausgänge man der Bühne (je nach Laufrichtung) zuführt. Die sinnvollere Möglichkeit jedoch wäre wohl, einen preiswerten Lokdecoder für Gleichstrommotoren zu verwenden. Dann wird die Laufrichtung der Bühne wie bei der Lok gesteuert und die Geschwindigkeit lässt sich so einstellen, wie man es möchte.....

Gruss

Bernd Michaelsen



Bernd Michaelsen

RE: Schiebebühne

#3 von hosch68 , 02.05.2005 12:59

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip. Ich bin jetzt zwar nicht der große Elektroniker, aber der Lösungsvorschlag mit dem Dekoder geht in die Richtung wie sie in der letzten ModellbahnSchule vorgeschlagen wurde?
Wenn dadurch auch das gebrummele weniger wird bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße

Holger



 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne

#4 von CSinus , 06.05.2005 16:33

Hallo,
wo ich das gerade lese, ich habe die alte metallne Drehscheibe von Märklin, hat die auch schon jemand leiser bekommen?
Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne

#5 von Auemodellbahn , 06.05.2005 23:35

Hallo CSinus
Ich hatte das Blechteil auchmal ,habe damals das Umschaltknarren
mit einem Gleichrichter beseitigt !
Es war durch den leisen Knack beim Umschalten auch schon deutlich
ruhiger.

Viele Grüße
Dietmar



 
Auemodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz