RE: Märklin Insider VT95

#76 von CR1970 , 19.01.2017 19:17

Falsch scheint mir die "Konstruktion" Wenns da um Zehntel geht ob der Anhänger hängen bleibt und wenns ganz blöd läuft der Decoder geschrottet wird oder nicht...Also ich weiß net...

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#77 von schienensammler , 20.01.2017 07:21

Genau! der Hänger hängt..!
Spiel innerhalb der Kupplung selbst UND vor allem in der Kulisse ist die Ursache!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#78 von X2000 , 20.01.2017 09:01

Man kann es justieren für eine kurze Zeit, danach ist es aber bald wieder schief.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider VT95

#79 von maier ( gelöscht ) , 20.01.2017 09:13

Hallo!
Hier wird seitenlang über einen Sachverhalt debattiert, welcher schlicht und einfach mit Murks zu be-
zeichnen ist. Ich möchte nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken. Hier wäre nur eins gerechtfertigt,
was man Rückruf nennt. Meine Meinung, Entschuldigung.
Falls es dieses Fahrzeug von Trix gibt könnte man ganz leicht feststellen das es einwandfrei funktioniert.
MfG


maier

RE: Märklin Insider VT95

#80 von riedochs , 20.01.2017 09:31

Meine Anhänger schleift auch über die Kontakte bleibt aber (noch) nicht hängen. Das ist bei mir jetzt schon das 2. Insider Modell das Murks ab Werk ist (meine 18.5 hatte verbogene Handläufe)


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#81 von RReidi , 20.01.2017 14:09

Mein VT 95 ging auch zurück weil der Dekoder abbrannte.

Habe heute ein schreiben von Maerklin erhalten das der Schienenbus auf dem Weg zurück ist . Im schreiben steht die Schnittstelle wurde erneuert und er wurde geprüft .

Ich habe paar Tage zuvor eine Mail an Märklin geschrieben und auf die Probleme des VT 95 anderer Kunden verwiesen und das Forum erwähnt . Ich stellte auch die Loesung mit dem Klebeband in frage . Bekam aber wie zu erwarten keine Antwort.

Ich bezweifle es das mein schienenbus vernünftig repariert wurde .

Hatte die Kontaktprobleme auf meinen weichen mit dem Insidermodell BR 95 ebenfalls .

Werde wohl kein Insidermodell mehr kaufen . Zuviel Geld fuer die gelieferte Qualitaet.

Ganz zu schweigen von der CS 3. hatte die ebenfalls im Herbst 2016 gekauft . Da war ja kein vernuenftiger betreib moeglich . Absolut unausgegoren. Cs 3 habe ich dann sofort wieder zurückgegeben.


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Märklin Insider VT95

#82 von X2000 , 20.01.2017 19:10

Wie gefällt euch eigentlich die DC Achse im Beiwagen? Oder ist das nur bei meinem VT so? Sinn macht die nicht, dafür Probleme bei S88.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider VT95

#83 von hu.ms , 20.01.2017 19:38

Wollte den VT95 mit fahrradanhänger auch kaufen.
Da ich aber immer abwarte wie sich die die preise so entwickeln und die ersten ausgelieferten sich im anlagenbetrieb bewähren,
werde ich hier wieder einmal praktisch vor einem fehlkauf gewarnt. Vielen Dank!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#84 von TRAINing , 23.01.2017 16:02

Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95

Wollte den VT95 mit fahrradanhänger auch kaufen.
Da ich aber immer abwarte wie sich die die preise so entwickeln und die ersten ausgelieferten sich im anlagenbetrieb bewähren,
werde ich hier wieder einmal praktisch vor einem fehlkauf gewarnt. Vielen Dank!



Hallo Hubert,

Jetzt kannst du den sowieso nicht mehr kaufen (außer vielleicht auf eBay). Der VT 95 mit Einachsanhänger war ein Exklusivmodell für Mitglieder des Märklin-Kundenclubs.

Grüße,
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Märklin Insider VT95

#85 von CR1970 , 23.01.2017 16:17

Gibt es auch bei Händlern Da hab ich meinen ganz offiziell als Outsider gekauft.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#86 von hu.ms , 23.01.2017 17:00

Insider oder nicht hat mich eigentlich bisher nicht interessiert.
Ich lege mich meist erst ein jahr später "auf die lauer" und kaufe "gebraucht".
Es gibt ja so viele schachtel- und vitrinenbahner - und deren erben.

Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95

Ganz zu schweigen von der CS 3. hatte die ebenfalls im Herbst 2016 gekauft . Da war ja kein vernuenftiger betreib moeglich . Absolut unausgegoren. Cs 3 habe ich dann sofort wieder zurückgegeben.

Ich hatte das spielchen schon 2008 mit der cs2. Die war eigentlich für mich erst mit dem dcc-upate 2010 so richtig brauchbar.
Deshalb kaufe ich die cs3 60226 frühenstens kommenden herbst.

Gibt es neue infos von märklin i.s. nachbesserung der kupplung?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#87 von Hubert , 24.01.2017 08:57

Hallo Hubert (Namensvetter)

Bei meinem VT95-Gespann stand der Anhänger nicht waagrecht auf der Schiene sondern war zum Motorwagen hin geneigt. Dadurch kamen die offenen Kontakte ziemlich nahe an die Pukos, aber ohne dieselben zu berühren .... zum Glück.
Als Ursache fand ich die Kupplungsaufnahme am Motorwagen. Offensichtlich ist der Kupplungsschacht mittig geteilt und war an einer Seite etwas aufgegangen und zwar soweit, dass die Beleuchtung ausfiel.
Der erste Reparaturversuch (kleben) brachte keinen Erfolg, da der benutzte Kleber für diesen Kunststoff nicht geeignet war.
Habe dann ein passendes Stück Schrumpfschlauch über den Kupplungsschacht gezogen und vorsichtig erwärmt, sodass kein Spalt mehr vorhanden war.

Seitdem funkioniert die Beleuchtung wieder und der Anhänger steht auch waagrecht hinter dem Motorwagen und wichtig: die Kupplungsdeichsel hat jetzt mehr Abstand zum Mittelleiter (Pukos).

Vielleicht könnte mal jemand --- dessen Fahrzeug durch Berührung der Anhängerdeichsel mit den Pukos ausgefallen ist ---- prüfen ob es evtl. auch mit der Kupplungsaufnahme des Motorwagens zu tun hat.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider VT95

#88 von RReidi , 24.01.2017 12:14

Also ich habe heute meinen "durchgebrannten" VT von der Reperatur zurück bekommen.

Ich kann nur den Kopf schuetteln. Es wurde nur der Schaden behoben (Dekoder erneuert ) aber nicht die Ursache. Ich habe an meinem schienenbus immer noch vorne und hinten 2 offene Kontaktstellen. Wenn die auf den Mittelleiter kommen gerade bei Weichen knallt es wieder.

Habe den VT deshalb noch nicht aufgegleist . Muss mir erst einen isolierlack besorgen.

So ein Theater mit dem Modell.

Das ist defenitiv keine Werbung fuer Maerklin .

Man fragt sich , lesen die von Maerklin hier nicht mal mit im Forum . Da koennten die sich einiges abschauen .


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Märklin Insider VT95

#89 von ThomasLu , 24.01.2017 12:38

Mich würde mal interessieren ob die Kupplungsaufnahme des Triebwagens "schlackert" Kann man sie mit dem Finger ein wenig hochdrücken?


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Märklin Insider VT95

#90 von maier ( gelöscht ) , 24.01.2017 13:24

Hallo!
Eventuell sollte man einen Radsatz mit größerem Durchmesser einsetzen und gleich-
zeitig den senkrechten Teil der Kupplung verlängern.
MfG


maier

RE: Märklin Insider VT95

#91 von Anxarces , 24.01.2017 13:28

Die Kupplungsaufnahme des Triebwages konnte ich hochdrücken. Sie hatte in der Höhe Spiel. Mir war auch aufgefallen, dass mein Beiwagen nicht waagerecht stand.

In der Fehlerbeschreibung bei der Einsendung zur Reperatur ist mein Händler explizit auf die Ursache mit den offenen Kontakten eingegangen. Ich hoffe, dass ich nicht einfach nur den Decoder repariert zurück bekomme sondern auch das eigentliche Problem angegangen wird. Auf alle Fälle bin ich gespannt, was ich da aus Göppingen zurückerhalte.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#92 von CR1970 , 24.01.2017 13:56

Zitat von RReidi
Also ich habe heute meinen "durchgebrannten" VT von der Reperatur zurück bekommen.

Ich kann nur den Kopf schuetteln. Es wurde nur der Schaden behoben (Dekoder erneuert ) aber nicht die Ursache. Ich habe an meinem schienenbus immer noch vorne und hinten 2 offene Kontaktstellen. Wenn die auf den Mittelleiter kommen gerade bei Weichen knallt es wieder.

Habe den VT deshalb noch nicht aufgegleist . Muss mir erst einen isolierlack besorgen.

So ein Theater mit dem Modell.

Das ist defenitiv keine Werbung fuer Maerklin .

Man fragt sich , lesen die von Maerklin hier nicht mal mit im Forum . Da koennten die sich einiges abschauen .


Bist du sicher dass der Lack nicht abgeschabt wird?

Märklin weiß das

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#93 von hu.ms , 24.01.2017 17:23

Ist ein passendes stück schrumpfschlauch über die kupplung mit den unten offenen kontakten (wie weiter oben geschrieben) eine akzeptable lösung ?

Muss die kupplung am motorwagen nachgebessert (höher) werden ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#94 von Hubert , 24.01.2017 20:44

Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95

Ist ein passendes stück schrumpfschlauch über die kupplung mit den unten offenen kontakten (wie weiter oben geschrieben) eine akzeptable lösung ?

Muss die kupplung am motorwagen nachgebessert (höher) werden ?

Hubert



Hallo Kollege !

Die offenenliegenden Kontakte waren bei meinem Modell nicht die Ursache der Decoderprobleme die einige bemängelt hatten.
Das Problem war der Kupplungsschacht an sich, der an einer Seite aufgegangen war und damit die Anhängerdeichsel evtl. nicht mehr korrekt auf Höhe gehalten hat und zwar so, dass die Verbindung zur Anhängerbeleuchtung ausfiel.
Nebeneffekt könnte dann die tieferliegende Anhängerdeichsel gewesen sein, die offenbar auch bei einigen Modellen den Kurzschluß auslöste.

Solange der Hersteller diesbezüglich kein Statement abgibt bleibt halt die Unsicherheit der Ursachenfindung.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider VT95

#95 von Erich Müller , 24.01.2017 21:52

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Insider VT95

Hallo!
Eventuell sollte man einen Radsatz mit größerem Durchmesser einsetzen und gleich-
zeitig den senkrechten Teil der Kupplung verlängern.
MfG



Wozu? Der senkrechte Anteil müsste verkürzt werden!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Insider VT95

#96 von maier ( gelöscht ) , 24.01.2017 23:20

Hallo!
Richtig.
MfG


maier

RE: Märklin Insider VT95

#97 von Hubert , 27.01.2017 20:39

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Insider VT95

Hallo!
Richtig.
MfG



?


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider VT95

#98 von maier ( gelöscht ) , 28.01.2017 06:17

Hallo!
Das richtig bezog sich auf den Beitrag von Herrn Erich Müller, welcher um Abhilfe zu schaffen, geschrieben hat das der
senkrechte Teil der Kupplungsdeichsel gekürzt werden müsse.
MfG


maier

RE: Märklin Insider VT95

#99 von Andreas Poths , 28.01.2017 09:29

hmmmm,
ich selbst habe dieses Gefährt zwar nicht, aber gestern abend konnte ich mich bei meinem Vetter (nein, nicht der aus Dingsda....) von der Fuhre überzeugen lassen. Zum Problem der hängenden Deichsel sagte er, dass ihn unser Händler expliziet (!) darauf hingewiesen habe, wie der Hänger zu kuppeln sei: Triebwagen aufs Dach gelegt, mit einem Daumen den Kupplungsschacht gegen Unterboden gedrückt und gleichzeitig den Hänger eingesteckt. So wird wohl vermieden, dass die Triebwagenkupplung nach unten oder zur Seite weggedrückt wird und Schaden nimmt.
Zur Schrägstellung des Hängers.
In der letzten (oder vorletzten?) Insider-Post war ein schwarz-weiß Poster mit dem VT95 + Hänger beigelegt. Hier ist eindeutig zu sehen, dass der Hänger zum Triebwagen hin kippt. Kann man erkennen, indem man ein Lineal an die Unterkante des VT anlegt; in der Verlängerung sieht man die Schrägstellung des Hängers.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#100 von Schwanck , 28.01.2017 09:55

Moin zusammen,

sehr gut! Jetzt wird hier erkannt, wo Märklin nachzubessern hat.
Es ist nicht die Kupplung des Einachsers. Die Ursache ist die Führung des KK-Kopfes am Triebwagen. Im Gegensatz zu den bisherigen angekuppelten Fahrzeugen, wo nur Zug- und Druck-Kräfte sowie seitliche Führungskräfte übertragen werden mussten, ist nun auch ein Gewichtsanteil des Einachsers VB141.2 zu übernehmen. Das haben die Konstrukteure und PM bei Märklin vollkommen übersehen!

Was soll man dazu sagen? Klar! MIST gebaut!

Ironie EIN:
Mist ist kein Fäkalausdruck - wie mir empfindliche Gemüter hier im Forum schon vorgeworfen haben - sondern die Abkürzung für ... - na, ihr wisst es schon. Ironie AUS.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz