Guten Tag liebe Forenmitglieder,
wie bereits vor zwei Jahren mit dem Vergleich zwischen DCC und MMS an der Easy Control von Tams geschehen, kann ich nun eine ähnliche Auswertung zu MMS (Märklin Motorola Signal-Sammelsurium) präsentieren.
Um eventuell auftretende Frage zumindest teilweise zu beantworten, hier erst einmal die Rahmenbedingungen, die meinen allgemeinen Testbedingungen entsprechen:
Alle Modelle sind vor dem Testdurchlauf mindestens 30 Minuten eingefahren, um die Gleichgewichtstemperatur zu erreichen; programmierbare Dekoder stehen, wenn nicht anders in den betrieblichen Hinweisen der Erfahrungsberichte vermerkt, auf Werkseinstellungen. Verglichen werden nur Modelle die ich mit allen drei Zentralen getestet habe.
Ferner kommen nur die Modelle in die Auswertung, bei denen die selben Software-Versionen bei CS2 und Easy Control der damaligen Artikelserie vorliegen, um Einflüsse durch andere Programmierung auszuschließen.
Mein subjektiver Eindruck vor einer Auswertung ist, dass die Unterschiede der betrachteten Größen (z.B. vmin, vmax, vmax/vmin, Zugmasse, Übertemperatur, Wirkungsgradmaximum, abgegebene Leistung) nicht nur marginal, sondern erheblich voneinander abweichen; wobei die Gleisspannung paradoxerweise kaum einen Einfluss hat.
Im ersten Teil vergleiche ich die Ergebnisse zwischen 6021/6173 mit Tams EC / B4 / 6173 eingestellt auf 20V:
Überprüft habe ich folgende Größen:
Zugmasse zk; Schienenspannung U_s; maximal erreichter Wirkungsgrad eta; maximal abgegebene Nutzleistung P2max; Nettostromaufnahme im Leerlauf bei FSmid/FSmax Imin; Mindesttempo vmin; Maximaltempo vmax; Steuerbereich BUIt.
Die im folgenden aufgelisteten Mittelwerte können dem pdf-Anhang entnommen bzw. durch diesen nachvollzogen werden.
Mittel 6021 | std-Abw. 6021 | Größe | std-Abw. Tams | Mittel Tams |
---|---|---|---|---|
260 | 100 | zk in g | 102 | 274 |
21,6 | 1,3 | U_s in V | 0,1 | 19,9 |
3,7 | 1,9 | eta in % | 2,1 | 4,2 |
339 | 177 | P2max in mW | 180 | 343 |
305 | 222 | Imin in mA | 206 | 283 |
26 | 22 | vmin in km/h | 17 | 24 |
211 | 59 | vmax in km/h | 58 | 206 |
28 | 58 | BUIt | 27 | 21 |
Aufgrund der Nähe und der Standardabweichungen können explizite Unterschiede nur für die Gleisspannung abgelesen werden. Mit Hilfe des Wilcoxon Rangsummentests kann man jedoch noch "etwas" herausholen. Zu diesem Zweck werden die Einzelergebnisse der Größe nach geordnet und nur von einer Zentrale die Rangnummern aufsummiert. Diese Summe wird verglichen mit dem Erwartungwert (hier 2626,5). Ist die Differenz größer als die Standardabweichung (149,4), so entspricht der Quotient aus der Differenz und der Standardabweichung dem Perzentil, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten Unterschieds ist. Andernfalls kann die Hypothese der Gleichheit (H_0) nicht abgelehnt werden.
Für obige Aufstellung ist bei den Größen U_s (wie zu erwarten), Imin (schwach signifikant) und vmax (schwach signifikant) H_0 abzulehnen.
Daher können die Eigenschaften der Dekoder (nur lastgeregelte) für Tams Easy control und 6021 als gleichwertig trotz der unterschiedlichen Spannung angesehen werden. Der eingangs erwähnte Eindruck gilt also beim Vergleich zwischen 6021 und Tams EC nicht.
Also nächstes kommt der Vergleich zwischen 6021 und 60214.
edit (11.03.2017): 6021/6173 vs. Tams EC / B4/6173 auf 20V
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn