RE: MMS (6021) vs. MMS (Tams EC) vs MMS (60214), ein bisschen Statistik

#1 von SAH , 29.10.2016 14:55

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

wie bereits vor zwei Jahren mit dem Vergleich zwischen DCC und MMS an der Easy Control von Tams geschehen, kann ich nun eine ähnliche Auswertung zu MMS (Märklin Motorola Signal-Sammelsurium) präsentieren.
Um eventuell auftretende Frage zumindest teilweise zu beantworten, hier erst einmal die Rahmenbedingungen, die meinen allgemeinen Testbedingungen entsprechen:
Alle Modelle sind vor dem Testdurchlauf mindestens 30 Minuten eingefahren, um die Gleichgewichtstemperatur zu erreichen; programmierbare Dekoder stehen, wenn nicht anders in den betrieblichen Hinweisen der Erfahrungsberichte vermerkt, auf Werkseinstellungen. Verglichen werden nur Modelle die ich mit allen drei Zentralen getestet habe.
Ferner kommen nur die Modelle in die Auswertung, bei denen die selben Software-Versionen bei CS2 und Easy Control der damaligen Artikelserie vorliegen, um Einflüsse durch andere Programmierung auszuschließen.
Mein subjektiver Eindruck vor einer Auswertung ist, dass die Unterschiede der betrachteten Größen (z.B. vmin, vmax, vmax/vmin, Zugmasse, Übertemperatur, Wirkungsgradmaximum, abgegebene Leistung) nicht nur marginal, sondern erheblich voneinander abweichen; wobei die Gleisspannung paradoxerweise kaum einen Einfluss hat.

Im ersten Teil vergleiche ich die Ergebnisse zwischen 6021/6173 mit Tams EC / B4 / 6173 eingestellt auf 20V:
Überprüft habe ich folgende Größen:
Zugmasse zk; Schienenspannung U_s; maximal erreichter Wirkungsgrad eta; maximal abgegebene Nutzleistung P2max; Nettostromaufnahme im Leerlauf bei FSmid/FSmax Imin; Mindesttempo vmin; Maximaltempo vmax; Steuerbereich BUIt.
Die im folgenden aufgelisteten Mittelwerte können dem pdf-Anhang entnommen bzw. durch diesen nachvollzogen werden.

Mittel 6021std-Abw. 6021Größestd-Abw. TamsMittel Tams
260100zk in g102274
21,61,3U_s in V0,119,9
3,71,9eta in %2,14,2
339177P2max in mW180343
305222Imin in mA206283
2622vmin in km/h1724
21159vmax in km/h58206
2858BUIt2721


Aufgrund der Nähe und der Standardabweichungen können explizite Unterschiede nur für die Gleisspannung abgelesen werden. Mit Hilfe des Wilcoxon Rangsummentests kann man jedoch noch "etwas" herausholen. Zu diesem Zweck werden die Einzelergebnisse der Größe nach geordnet und nur von einer Zentrale die Rangnummern aufsummiert. Diese Summe wird verglichen mit dem Erwartungwert (hier 2626,5). Ist die Differenz größer als die Standardabweichung (149,4), so entspricht der Quotient aus der Differenz und der Standardabweichung dem Perzentil, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten Unterschieds ist. Andernfalls kann die Hypothese der Gleichheit (H_0) nicht abgelehnt werden.
Für obige Aufstellung ist bei den Größen U_s (wie zu erwarten), Imin (schwach signifikant) und vmax (schwach signifikant) H_0 abzulehnen.
Daher können die Eigenschaften der Dekoder (nur lastgeregelte) für Tams Easy control und 6021 als gleichwertig trotz der unterschiedlichen Spannung angesehen werden. Der eingangs erwähnte Eindruck gilt also beim Vergleich zwischen 6021 und Tams EC nicht.
Also nächstes kommt der Vergleich zwischen 6021 und 60214.



edit (11.03.2017): 6021/6173 vs. Tams EC / B4/6173 auf 20V


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
mms3_tab.pdf

SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.052
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MMS (6021) vs. MMS (Tams EC) vs MMS (60214), ein bisschen Statistik

#2 von SAH , 11.03.2017 23:12

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

im Ausgangsbeitrag habe ich nun die ersten Auswertungen 6021 vs Tams EC eingefügt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.052
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz