RE: Module

#1 von Roland Aus ( gelöscht ) , 29.10.2016 13:27

Hallo dort draussen, an alle Lay Out Spezialisten
kann man mit 4 Modulen alle 70cm breit, beide West und Ost 95cm tief und die 2 Inneren 50cm tief ein vernuenftiges Schienen Lay Out machen mit C Gleisen? Sieht ja aehnlich wie ein Hundeknochen aus, aber ich moechte dann spaeter noch weitere Zwischenmodule machen (50cm tief) zu einem L shape. Die beiden ausseren Module sind Halbkreise, damit ich einen geschlossenen Verkehr habe und nicht nur hin und her fahren kann.
Die Uebergangsschienen von Modul zu Modul werden nicht angeschraubt, sondern nur gesteckt beim zusanmenschieben, sollten also gerade sein.
Mir faellt nichts Vernuenftiges mehr ein.
Danke fuer Eure Vorschlaege und freundliche Gruesse Roland


Roland Aus

RE: Module

#2 von Derrick23 , 29.10.2016 21:38

Kannst du dazu mal eine Zeichnung machen?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Module

#3 von hks77 , 30.10.2016 10:17

Hallo Roland,

mit den Maßen wird das nix.
Die Segmentbreite würde ich nebenbei auf 72cm festlegen. Das ist 2mal das C-Gleis-Raster von 36cm und man kann damit versuchen soviel wie möglich Übergänge genau auf die Gleisenden zu legen, sodass die Gleise befestigt werden können.

Hier noch schnell ein Abschauungsbild, welche Maße mind. gebraucht werden, um einen Kreisverkehr zu realisieren:


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.640
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Module

#4 von Y-Weiche , 30.10.2016 10:51

Moin,

nachdem Jürgen schon mal in die virtuelle Gleiskiste gegriffen hat, kann ich mir Rolands Anliegen nun auch einigermaßen vorstellen

Das hat mich spontan an einen älteren Thread hier erinnert, den ich zwar nicht wiederfinde, aber bei dem dieses Märklin Magazin als PDF herausgekramt wurde:

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...07_Download.pdf

Dort werden kleine Module mit C-Gleis beschrieben, die vielleicht als Ausgangspunkt für die weitere Planung bzw. erst mal für eine grobe Abschätzung die Realisierbarkeit hilfreich wären.

Frohes Schaffen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Module

#5 von Roland Aus ( gelöscht ) , 31.10.2016 12:59

Hallo Juergen, danke fuer Deinen Ratschlag. Ich mache eben nur 70cm, damit ich kein Gleisende am Rand habe, finde ich nicht so gut fuer den Transport etc. Die inneren Module sind schraeg verlaufend von 95cm auf 50cm. Muss mich mal schlau machen wie man hier ein Foto einstellt, da ich die Module schon gebaut habe.
Danke Adreas fuer Deinen Hinweis, habs mir ausgedruckt und angeschaut, ist durchaus brauchbar fuer die Zukunft.
Da die naechste Zeit warmeres Wetter angesagt ist, werde ich wohl im Garten sein und der Bau muss warten.
Sonst scheint ja niemand Ideen zu haben.
Bis bald mal wieder, viele Gruesse Roland


Roland Aus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz