RE: Z21 Signale und automatische Steuerung

#1 von Skilehrer ( gelöscht ) , 26.10.2016 20:34

Liebe Modellbahnfreunde,

Nach dem Umstieg der einfachen FMZ Technik habe schon eine ganze Weile die schwarze Z21 mit Fleischmann piccolo im Einsatz. Mittlerweile habe ich herausgefunden wie ich Weichen anschließe (mit WD10 Modu) und über die dazugehörige App steuer. Kehrschleife habe ich auch hinbekommen.
Beim Thema Signale bin ich mit meinem techn. Wissen und den unterschiedlichsten Informationsquellen aber aktuell ein wenig überfordert.

Ich möchte gerne folgende Situation zum "üben" auf einer eingleisigen Nebenstrecke mit einem langen Ausweichgleis herstellen: Zug B steht auf dem Ausweichgleis vor dem roten Signal und wartet. Zug A ist auf dem Weg. Sobald er eine bestimmte Stelle vor dem Ausweichgleis passiert, soll Zug B grün bekommen, die entsprechende Weiche geschaltet werden und seine Fahrt automatisch aufnehmen. Zug A soll auf dem Hauptgleis bleiben und langsam vor dem jetzt auf rot stehenden, zweiten Signal zum halten kommen und gleichzeitig wieder die Weiche hinter sich in Richtung Ausweichgleis schalten. Dann soll das gleiche Spiel andersherum weiter laufen - also das Prinzip Schattenbahnhof.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das Anfange. Kann die Z21 App das überhaupt oder brauche ich doch einen PC mit entsprechender Software dazu?
Welche Komponenten (Schaltgleise, Relais; Bremsgenerator usw.) benötige ich wirklich... Wenn ich den Infos von Roco glaube, brauche ich neben den Signalen (Vissmann scheint hier das richtige zu sein?) entsprechende Schaltgleise, Rückmeldemodul(e), einen Bremsgenerator und je zwei Signale ein Signamodul - Weihnachten sollte demnächst wohl besser jeden Monat stattfinden

Kann mir jemand einen Tipp und vielleicht eine kurz Anleitung geben damit ich weiß, wie ich das ganze überhaupt angehen muss?

Vielen Dank schon Mal und dampfende Grüße vom Niederrhein!


Skilehrer

RE: Z21 Signale und automatische Steuerung

#2 von Oambegga Bockerl , 26.10.2016 22:00

Ohne Software und PC geht das nicht. Meines Wissens kann das nur der Commander von Viessmann und das Uhlenbrock MarCo-System. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Z21 Signale und automatische Steuerung

#3 von Skilehrer ( gelöscht ) , 28.10.2016 00:23

Noch nicht einmal ein automatische stoppen vor einem roten Signal mit Z21 möglich?


Skilehrer

RE: Z21 Signale und automatische Steuerung

#4 von Oambegga Bockerl , 28.10.2016 19:23

Doch, aber nur mit Software oder ABC-Halt z.B.[emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Z21 Signale und automatische Steuerung

#5 von webhoffi , 23.11.2016 09:26

Zitat von Oambegga Bockerl
Doch, aber nur mit Software oder ABC-Halt z.B.[emoji6]



Sicher, die http://digitrains-app.blogspot.de/ scheint das zu können, zumindest wenn ich das aus dem Handbuch richtig deute.


http://www.1zu120.info


webhoffi  
webhoffi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.11.2013
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz