RE: Roco TRAXX 2; hier: BLS Cargo 486 Alpinisti (73651/79651)

#1 von Robert Bestmann , 24.10.2016 18:35

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem günstig eine Roco BLS Cargo 486 "Die Alpinisten" bekommen konnte, habe ich trotz der diversen Fehlerchen (siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=125849&p=1403903&hilit=79651#p1402281) zugeschlagen - wohl wissend, was da an Arbeit auf mich zukommt, bis ich mit der Kiste zufrieden bin.
Hier nun meine Umbaumaßnahmen im Einzelnen.

1. Handstangen versenken
Die Lok hat leider unnatürlich weit abstehende Handstangen neben den Führerstandstüren. Bei der echten stehen diese Stangen nur minimal hervor. Dafür hat der Lokkasten eben Mulden, damit die von oben bis unten nahezu komplett geraden Rohre umgriffen werden können.
Am Modell erreichte ich das, indem ich mit einem Zahnstocher die gebogenen Metalldrähte vorsichtig jeweils oben und unten aus dem Gehäuse gehebelt habe. Anschließend werden unter Zuhilfenahme einer Lupe mit einem spitzen und scharfen Cuttermesser die direkt neben den Befestigungslöchern in den Mulden sitzenden Knubbel, die das Abstehen verursachen, vorsichtig abgeschabt und die zurückbleibenden Ansätze mit einem silbernen Edding mit feiner Spitze (0,8mm, Edding 780) übertupft. Anschließend können die Metalldrähte wieder montiert werden und verschwinden nun fast komplett in den Versenkungen.



2. Einbau einer PluX22-Schnittstelle
Das Modell hat serienmäßig leider nur eine 8-Pol-Schnittstelle nach NEM 652 an Bord. Damit kommt man aber nicht weit. Als Vorbereitung für den Umbau der Lichtanlage bekommt die Lok daher eine Eigenbau-Schnittstelle PluX22 verpasst (Buchsenleiste vom DCC-Versand Hanno Bolte, Leiterplatte vom LED-Baron) , die an der Stelle platziert wird, wo bisher der Decoderhalter saß.
In die 8-Pol-Schnittstelle kommt ein Decoderstecker; dessen Pole für Schleifer und Räder (DCC-Kabelfarben schwarz, rot), Motor (orange, grau) und den gemeinsamen Rückleiter (blau) werden mit den entsprechenden Polen der PluX22-Platine verbunden.

3. Lichtanlagenumbau
Ab Werk hat die Lok leider zwei unschöne Fehler in der Beleuchtung:
- kreuzweise Koppelung beider Seiten, d.h. es leuchtet immer vorne weiß und hinten rot gleichzeitig. Abschalten zu den Wagen hin ist unmöglich.
- Fernlicht wird zugeschaltet anstatt einem LichtWECHSEL von Abblendlicht auf Fernlicht unten (drittes Licht bleibt an)

Das habe ich geändert, indem die Vorwiderstände der LEDs von der Hauptplatine abgelötet und auf ein separates Leiterplattenstück je Lokseite aufgelötet werden (vorher natürlich die Leiterbahnen auf den Leiterplattenstücken unterbrechen). Das Leiterplattenstück kommt jeweils dahin, wo die Widerstände vorher saßen. Diese Maßnahme der Isolation der Widerstände ermöglicht getrenntes Verkabeln der LEDs.
Die Litzen der LEDs werden wie es werksseitig war an jeweils einen Widerstand angelötet. Sodann werden die Widerstände an folgende Anschlüsse der PluX22-Schnittstelle verkabelt:
- Abblendlicht weiß 1: Licht vorne
- Abblendlicht weiß 2: Licht hinten
- Rotlicht 1: AUX 1
- Rotlicht 2: AUX 2
- 3. Licht 1: AUX 3
- 3. Licht 2: AUX 4
- Kabinenlichter*: AUX 5
- Fernlicht 1: AUX 6
- Fernlicht 2: AUX 7

http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Nun bekommt die Schnittstelle einen Decoder, bei mir ist das ein ESU Lokpilot V4.0 M4 (Nr. 64617). Die oben genannten Ausgänge habe ich nun so gemappt, dass die Lok folgende Signalbilder zeigt:
f0: Lichtwechsel weiß/rot beidseitig, für Solofahrten
f1: Lichtwechsel weiß/rot Seite 1
f2: Lichtwechsel weiß/rot Seite 2
f3: Rangiergang
f4: ABV aus
f5: Rangierlicht (Doppel-A)
f6: Fernlicht: bei Zuschaltung zu f0/f1/f2 wechselt unten vorne das Abblendlicht auf Fernlicht; f6 alleine bewirkt die Italienschaltung, d.h. nur die Fernlichter ohne das 3. Spitzenlicht leuchtender
f7: Kabinenlichter*

Die Platinen mit den LEDs für die Zugzielanzeige werden ersatzlos entfernt (die sind wegen der BR 146 der DB AG vorhanden, aber bei allen anderen TRAXXen sinnlos).

*4. Führerstandsbeleuchtungen
Schlussendlich habe ich der Lok noch Führerstandsbeleuchtungen in Form von je einer kleinen Platine mit einer warmweißen SMD-LED 0805 plus Vorwiderstand (passender Wert 5,6 kOhm) spendiert.

Da an dem Decoder nur noch ein Ausgang frei war (AUX 5) und ich aber eine richtungsabhängige Schaltung haben wollte, habe ich ein Relais ESU 51963 (1 Wechsler, monostabil, 12 Volt) dazwischengeschaltet. Die Spule von diesem Relais hängt mit + am gemeinsamen Rückleiter und mit - an AUX 5 der PluX-Schnittstelle. Die LED-Platinen hängen mit - an AUX 3 (Seite 1) bzw. AUX 4 (Seite 2) und mit + am Wechsler des Relais, der wiederum mit dem gemeinsamen Rückleiter verbunden ist.
Soll heißen, bei allen Signalbildern mit dem 3. Spitzenlicht kann mit f7 die Führerraumbeleuchtung richtungsabhängig zugeschaltet werden (Ausnahme: beim Doppel-A leuchten beide Führerräume). Zudem wurde AUX 5 mit der Bedingung Stillstand programmiert, d.h. sobald die Lok anfährt, geht die Führerraumbeleuchtung automatisch aus.

Damit kann sich die Maschine wirklich sehen lassen...

Normalbeleuchtung (Abblendlicht)



Fernlicht



Italienschaltung



Schlusslichter



Führerstandsbeleuchtung





Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco TRAXX 2; hier: BLS Cargo 486 Alpinisti (73651/79651)

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.10.2016 15:41

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Bericht, meiner BR 146.2 habe ich auch eine plux22-Platine spendiert und nebenbei die Zugzielanzeige überarbeitet sowie Führerstandslicht eingebaut.
Kannst Du mir ein Bild der versenkten Türgriffe zeigen?

Grüße,
Viet Bui

Ergänzng
Ich habe mal auf verdacht mit einem Skalpell (das geht vermutlich einfacher als mit einem Cutter) die Türgriffe entfernt und auch die "Knubbel" sind nun weg. Ich muss sagen, so sieht die Lok deutlich besser aus, vielen Dank für den Tipp, darauf wäre ich wohl nie gekommen!


Viet Bui

RE: Roco TRAXX 2; hier: BLS Cargo 486 Alpinisti (73651/79651)

#3 von Robert Bestmann , 29.10.2016 06:42

Hallo zusammen,

habe eben noch ein paar Bilder nachgetragen, damit man das Ergebnis mal vor Augen hat... viel Spaß beim Nachbau

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz