RE: Zugbildung mit Umbauwagen und Eilzugwagen

#1 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 15.10.2016 10:52

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Zugbildung mit Umbau+Eilzugwagen.
Leider habe ich nach Benutzung der Suchfunktion hier lediglich einen Hinweis auf diese http://www.noetzel24.de/index.php?id=104 Seite gefunden.

Dort gibt es schöne Vorbildbilder zur Zugbildung, alles sehr stimmig und ok - fährt auch auf meiner Anlage so.

Jetzt meine Frage:
Bei der Verwendung von Gr. 39 Eilzugwagen, waren doch die Faltenbläge gar nicht "kompatibel" zu den neueren Gummiwulstübergängen der Umbau-/Mitteleinstiegs-/Silberlingwagen?!?

Ebenfalls habe ich Umbauwagen im Zugverband mit Gr.39 Schürzenwagen gesehen.


Hat jemand eine Erklärung, wie die beiden unterschiedlichen Faltenbäle zusammen funktionierten? Gab es dort überhaupt einen Durchgang?

In Wikipedia steht nur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummiwulst
"Gummiwulste können mit Verbindungselementen zum gemischten Kuppeln mit Faltenbalgübergängen ausgestattet sein."

Aber wie? Hat jemand davon ein Foto?

Viele Grüße,
Maxe


DickerSauerländer

RE: Zugbildung mit Umbauwagen und Eilzugwagen

#2 von Dwimbor , 15.10.2016 12:21

"Bei der Verwendung von Gr. 39 Eilzugwagen, waren doch die Faltenbläge gar nicht "kompatibel" zu den neueren Gummiwulstübergängen der Umbau-/Mitteleinstiegs-/Silberlingwagen?!?

Ebenfalls habe ich Umbauwagen im Zugverband mit Gr.39 Schürzenwagen gesehen."

Ohne jetzt ein Bild zu haben. Gruppe 39 Eilzugwagen gibt es doch nicht? Das sind doch gerade Schürzenwagen!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit Umbauwagen und Eilzugwagen

#3 von berndm , 15.10.2016 13:47

Zitat von DickerSauerländer
...
Jetzt meine Frage:
Bei der Verwendung von Gr. 39 Eilzugwagen, waren doch die Faltenbläge gar nicht "kompatibel" zu den neueren Gummiwulstübergängen der Umbau-/Mitteleinstiegs-/Silberlingwagen?!?
...


Ein Foto im Netz muss ich noch suchen.
Die Wagen mit Gummiwülsten an den Übergängen hatten auf ca. 1,50 m Höhe links und rechts an den Übergängen gefederte, rastbare Haken an denen die Faltbälge eingehängt wurden. Im Grunde haben dies Haken die dynamische Wirkung eines Faltbalgs ersetzt.
Im Eisenbahn Journal Exklusiv Heft "Wendezüge in Deutschland" gibt es auf S.68 ein Foto der Führerstandseite eines Hasenkasten-Silberling-Steuerwagens, bei dem die Gummiwülste bereits abgebaut waren, aber die Haken für das Ankoppeln von Faltbälgen noch deutlich vorhanden sind. Das Foto ist aus den 80er Jahren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung mit Umbauwagen und Eilzugwagen

#4 von berndm , 15.10.2016 20:48

Jetzt hätte ich auch ein Foto im Netz gefunden:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/PLAGWI...319___8_bkk.htm
Auf der linken Seite des Durchgangs hat es so einen Hakenmechanismus. Damit können Faltbälge eingehängt werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung mit Umbauwagen und Eilzugwagen

#5 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 16.10.2016 19:14

Hallo Bernd,

danke für die superschnelle Antwort!

An diese Federn in den Übergängen kann ich mich sogar noch erinnern, hatte aber nie dessen Funktion gekannt. Ich meine , dass es diese Federn sogar bei (DB) D-Zug-Wagen gab.

Also kann ich meine bunten Zugmischungen unabhängig der Faltenbälge weiter fahren.
Sortenreine Züge gibt es nur im Modllbahnkatalog...

Viele Grüße,
Maxe


DickerSauerländer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz