RE: Schon wieder ein Testkreis..

#1 von Feddo ( gelöscht ) , 11.10.2016 07:22

Hallo zusammen,

ich bin der Neue!
Kurz zu mir, mein Name ist Fabian, ich bin 33 Jahre alt und haben wie fast jeder hier im Kindesalter eine Startpackung unterm Weihnachtsbaum gefunden

Lange Zeit war es aber sehr still um meine MoBa, aber nach langem überlegen und zahlreichen Ideen und Träumen will ich nun wieder etwas bauen.

Da ich noch keinen Digitalen kontakt hatte habe ich mir überlegt einen Testkreis zum fahren, Rückmelden und Schalten zu basteln, Maße 80 X 200, damit er hochkant in der Ecke verschwinden kann.

Es gibt ja nun bei Digital mehrere Lager die sich in ihren Schützengraben verstecken und ihre "Burg" verteidigen, ich möchte mich da nicht einmischen und habe nach langer überlegung und vielen Foren und gelesenen Glaubenskriegen für ein System entschieden.

Ich möchte ein DCC-System mit den komponenten von Fichtelbahn (BIDIB) und einer PC-Steuerung (wohl I-Train) aufbauen. Die Bauteile werden später nach erfolgreichen Test in eine große Dachboden-Anlage fließen. Ich weiß natürlich nicht ob ich da mit BIDIB auf das richtige Pferd setzte, aber ich denke das System hat zukunft und hoffe das noch ein paar Hersteller mit aufspringen.

Gleisplan für die Testanlage ist relativ einfach, aufgebaut mit Peco55, Sevos für die Weichen und RM von Fichtelbahn. Ich denke das ich mit dem Testkreis erstmal die nächsten 2 jahre beschäftigt bin, auch wenn er nicht Ausgestaltet werden soll. Das einige was ich gestalterisch testen will ist das Einschottern und das elektrostatische Begrasen, damit hatte ich auch noch keinen kontakt.

Hier der Gleisplan




Ich bin für kritik und anregung offen, und ich melde mich wenn es neues gibt.

Gruß
Fabian


Feddo

RE: Schon wieder ein Testkreis..

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.10.2016 11:50

Hallo Fabian,

bevor Du nicht den geplanten Betrieb beschreibst, also wofür die Gleise jeweils da sein sollen, kann man den Plan nicht beurteilen. Das mußt Du auch bei einer Testanlage vorher wissen, weil zu planende Dinge wie Rückmeldeabschnitte davon abhängen und eben der Gleisplan selbst.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Schon wieder ein Testkreis..

#3 von E-Lok-Muffel , 11.10.2016 16:38

Hallo Fabian,

Unabhängig von Bernards Aussage sollte der Testkreis, bei Dir vielmehr die Testanlage auch die Komponenten enthalten, die ggfs. auf der geplanten Großanlage zum Einsatz kommen sollen...
An Weichen hast Du nicht gespart, Du hast allerdings mit viel weniger Weichentypen geplant, als das Gleissystem hergibt: keine Bogenweichen, keine EKW, keine DKW, und davon gibts bei Peco einige im Angebot...
Wenn Du schon testen willst, dann die auch!

Gruß
uLi

Ein Tipp, noch: Die Umfahrung in der Mitte, mach sie größer, es macht keinen Sinn, nur einen Güterwagen umfahren zu können, bei den langen Abstellgleisen.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Schon wieder ein Testkreis..

#4 von vinylfan , 11.10.2016 18:37

Hallo,

wie willst du denn auf 80 cm eine dreigleisige Strecke bauen? :


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Schon wieder ein Testkreis..

#5 von hks77 , 11.10.2016 19:33

Zitat von vinylfan
Hallo,

wie willst du denn auf 80 cm eine dreigleisige Strecke bauen? :



Das ist N


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schon wieder ein Testkreis..

#6 von Feddo ( gelöscht ) , 11.10.2016 19:47

Hallo,

na dann versuche ich mal zu antworten. Vielen Dank schonmal für die Resonanz

@Bernhard
Ich habe mir keine Gedanken zu den Betriebsabläufen gemacht. Ich wollte gerne etwas Rangieren und auch mal einfach meine Lok's Auslauf geben. Rückmelder wollte ich jedem Abschnitt zwischen den Weichen und auch jeder weiche einen spendieren. Ich denke ich habe mit dem Entwurf alle Möglichkeiten ausgiebig zu testen. Falls dann beim testen irgendwo klemmt oder ein GBM fehlt dann kann ich ja scchnell umverdrahten. Ich dachte mir das ich einfach mal alle Möglichkeiten durchteste.

@Uli:
Da hab ich so noch garnicht drüber nachgedacht. Ich hatte immer nur positives über das Peco-Material gehört, dachte das es schon passen wird. Ich kann aber ja noch Bogenweiche und DKW ins Spiel bringen.
Die Umfahrung beim Timesaver werde ich noch optimieren, ist natürlich etwas kurz geraten.

@vinylfan
Ich plane in Spur N, da sind 250 mm Radius auf einer reinen Testanlage für Lok + 2-4 wagen kein Problem. Später auf der Segmentanlage strebe ich einen Mindestradius von 500mm an.


Feddo

RE: Schon wieder ein Testkreis..

#7 von ET 65 , 11.10.2016 20:25

Hallo Fabian,

herzlich willkommen im Planungsforum.

Zitat von Feddo
... Ich habe mir keine Gedanken zu den Betriebsabläufen gemacht. Ich wollte gerne etwas Rangieren und auch mal einfach meine Lok's Auslauf geben.

Deshalb möchtest Du eine TEST-Anlage bauen? Dafür benötigst Du nur einen Kreis mit einer Ausweiche und einem Abstellgleis. Dann kannst auf die überfrachteten "Rangiergebilde" verzichten (Kosteneinsparung).

Zitat von Feddo
Rückmelder wollte ich jedem Abschnitt zwischen den Weichen und auch jeder weiche einen spendieren.

O.k. Kann man, muss man aber nicht. Die Überwachung von Weichen muss abhängig von den Fahrstraßen erfolgen!

Zitat von Feddo
Ich denke ich habe mit dem Entwurf alle Möglichkeiten ausgiebig zu testen. Falls dann beim testen irgendwo klemmt oder ein GBM fehlt dann kann ich ja scchnell umverdrahten. Ich dachte mir das ich einfach mal alle Möglichkeiten durchteste. ...

Alle Möglichkeiten? Was ist mit
- Kehrschleife?
- Kopfgleis mit verschiedenen Haltepositionen?
- Doppeltraktion zusammenstellen und auflösen?
- Langsamfahrabschnitt?
- richtungsabhängigen Geschwindigkeiten (Hp1 / Hp2)
- reduzierte Geschwindigkeit bei Einfahrt in Stumpfgleise?
- etc.

Soso, alle Möglichkeiten... flaster:

Du testest für eine "Großanlage" und solltest dann auch die dort zum Einsatz kommenden Elemente erproben.

Zitat von Feddo
... Die Umfahrung beim Timesaver werde ich noch optimieren, ist natürlich etwas kurz geraten. ...

Wo bitte, ist der Timesaver?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schon wieder ein Testkreis..

#8 von Feddo ( gelöscht ) , 11.10.2016 21:10

Hmmm,

also eig. wollte ich tatsächlich alle von dir aufgezählten Möglichkeiten auf der Anlage testen. Nur eine kehrschleife habe ich nicht dabei, das kann ich aber auch in einem Fliegenden Aufbau testen.



Bei meinem Testkreis geht es mir um die Programmierung der Servo's, die Steuerung mit dem PC, einmessung der Fahrzeuge und am Ende auch eine kleine Rangieranlage für mich und meine Neffen die immer fragen wann die Lok aus der Vitrine mal fährt...


Feddo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz