RE: Erfahrung mit Fertigrasen unter Gleisen

#1 von spittaler ( gelöscht ) , 04.10.2016 18:06

Hallo Leute,

ich baue für meine 2 Kinder immer wieder mal eine kleine Teppichbahn auf. Diese befindet sich dann auf mit Kork beklebten OSB Platten, den Kork haben die Kinder bemalt.

Ich bin aktuell nun aber am Überlegen die gesamte Plattenfläche mit Fertigrasen zu bekleben, weils einfach besser aussieht.

Da wir die Anlage aber immer unterschiedlich aufbauen würden dann natürlich Schienen und vor allem Weichen am Fertigrasen liegen, wofür dieser ja nicht gedacht ist. Hier hab ich Bedenken wegen der Beweglichkeit der Weichenzungen bzw. ob sich der Rasen nach ca 2 Wochen Anlagenbetrieb auch unter den ehem. Gleisen dann wieder aufstellt.

Hat hier jemand Erfahrung?


spittaler

RE: Erfahrung mit Fertigrasen unter Gleisen

#2 von Salzbahn ( gelöscht ) , 05.10.2016 10:19

Was für Fertigrasen meinst Du denn? Den aus dem Baumarkt oder den auf der Rolle für die MOBA?

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...lgrün.html


Salzbahn

RE: Erfahrung mit Fertigrasen unter Gleisen

#3 von BR 182 - 2015 , 05.10.2016 10:28

Hallo,
würde einen Balkon Rasen ohne Noppen Verkleben, das wer für deinen Fall das Beste,
denn der Rasen die von Modellbahn Fa. Angeboten werden, halten sowas nicht lang durch
und könnten auch Kaput gehen wenn man aus versehen mit scharfen gegen stand ran kommt

Und bei Weichen sollte man immer Vorsichtig sein, egal von welchen Hersteller, grad auch
dann wenn man sie als Hand Weiche nur benutz werden


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrung mit Fertigrasen unter Gleisen

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 05.10.2016 10:58

Hallo

Interessant finde ich ja, das niemand mal danach fragt um welche Art Gleise es eigentlich geht.
Gleise mit angebauter Bettung sind sicher für mehr "Unterlagen" geeignet als solche ohne Bettung.
Da der TO angst um die Weichenzungen hat, könnte man annehmen das es um Gleise ohne Bettung geht.
Damit wären die Grasmatten wohl eher nicht zu empfehlen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Erfahrung mit Fertigrasen unter Gleisen

#5 von spittaler ( gelöscht ) , 05.10.2016 13:20

Hallo,

verwende das Märklin C Gleis.

Ich hab den Rollrasen von Faller oder Noch am Karton gemeint.


spittaler

RE: Erfahrung mit Fertigrasen unter Gleisen

#6 von Behagen ( gelöscht ) , 05.10.2016 18:34

Hallo

Grasmatten werden ja von einigen Modellbahnherstellern angeboten.
Ich habe bisher nur mit Auhagen(dort werden sie Wiesenmatten genannt) gearbeitet.
Die Auhagen Matten haben recht kurze Fasern, die auf einer Art dünner Pape (wirkt wie dickes Krepppapier) aufgetragen sind.
Ich denke schon das die Schienen nach einiger Zeit ihre Spuren auf solchen Matten hinterlassen werden.
Wie lange das dauert --- keine Ahnung.
Wenn Du kannst, sieh Dich in einem Modellbahnladen nach den verschiedenen Matten um und entscheide Dich dann ob Du es
probieren willst.
Alternativ könnte man die Platten auch mit(nicht so schickem) Streumehl bearbeiten, hätte den Vorteil das man es relativ
leicht ausbessern kann, wenn es sich abgewetzt hat.
Ansonsten --- wurden Dir ja schon die Balkonmatten empfohlen.
Da Dein Gleis ja eine angebaute Bettung hat, sollte es da eigentlich kaum Probleme geben.
Allerdings kann ich da nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen, deswegen ist das nur eine Vermutung von mir.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Erfahrung mit Fertigrasen unter Gleisen

#7 von Südbahnler , 05.10.2016 19:36

Hallo,

hatte früher meine M-Gleise auch direkt auf die Grasmatte geschraubt. Das Problem war dann, dass sich die Abdeckungen der Weichen an der Unterseite leicht nach oben bogen und die Weichen dadurch schwergängig wurden.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz