RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#1 von lokhenry , 04.10.2016 00:43

Hallo zusammen,

es wird wieder kälter und die MoBa schreit nach Arbeit.

Gestern und heute habe ich eine BR 96 oder besser gesagt eine Gt 2 4X4 in grün digitalisiert, es war eine Maschine die ich Anfang des Jahres erworben hatte, es ist eine Wechselstrom Ausführung, aber da ich die Räder sowieso tauschen wollte, ging‘s nur darum das die Lok in einem sehr guten Zustand war.

Der Umbau war nur eine Lappalie, eine Kleinigkeit, also versuche ich die Abläufe zusammen zu bekommen.

Zuerst habe ich die Maschine zerlegt, dann den Motor mit Getriebe raus geworfen, den Grundkörper (insgesamt vier) wurden bereits vor Wochen passend zum Fauli gefräst und heute wurde zum neuen Fauli zusätzlich eine neue Aufnahme für das verschrauben vom vorderen Drehgestell gemacht.

Die sehr schönen bereits rot lackierten neue MS Gußräder (RP 25) montiert, Acht neue zusätzliche Kontakte angebracht (müssen noch justiert werden) so dass alle Räder Stromabnahme haben, dann alle Lichtleiter raus geworfen und Microbirnchen montiert, zusätzlich vorne und hinten ein drittes Spitzenlicht mit Lämpchen angebracht.

Dann weiter eine Verteiler Platine im Führerhaus für die Interne Verdrahtung und das Hintere Licht angebracht, Versorgungslöcher zwischen Grundkörper und Innenteil der Kabine gebohrt.

Weiter einen Dumbo Lautsprecher mit 2 K Kleber im Kohlebunker verklebt, Kondensator und Zimo MX 645 Decoder im Rahmen unsichtbar untergebracht, dann eine Führerhaus Beleuchtung gebaut, alles so verdrahtet das das Gehäuse mit Stecker demontierbar ist und der Decoder ohne Probleme mit der Achtpolgen Steckverbindung (NEM 652)trennbar ist, nur für den Fall der Fälle.

Ich glaube das war‘s.

Und morgen werde ich das Teil neu Programmieren, wobei der Ursprungs Sound von Zimo sich sehr gut anhört…………… .

Wenn alles fertig ist, ein kleines Video zum hören was so raus kommt und wie die Lok fährt.

Hier ein paar Bilder.
























































Ok, so habe ich gestern und heute je den halben Tag verbracht.

Vielleicht kann das der eine oder andere gebrauchen, es ist die erste RR Serie von der BR 96 allerdings schon mit der feinen Steuerung.

Das ist die sechste BR 96 die ich Umgebaut habe, aber auch die größte Lappalie.

Wer Fragen hat nur zu.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 06.10.2016 15:10

Ambitionierter Umbau, gefällt mir!


Schmalspurbahn

RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#3 von lokhenry , 10.10.2016 22:30

Hi,

Es scheint das so was nicht wirklich spannend ist, für mich schon.

https://www.youtube.com/watch?v=slEGBU4q2YE

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#4 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 11.10.2016 08:07

Zitat von lokhenry
Hi,

Es scheint das so was nicht wirklich spannend ist, für mich schon.

https://www.youtube.com/watch?v=slEGBU4q2YE



Hallo Henry,
für mich auch. Und wenn sich jemand wie Du auch noch die Mühe macht, das ganze in Bild und Wort zu dokumentieren, hat es Anerkennung verdient! Mich wundert etwas die geringe Resonanz.

Die Lokläuft wirklich hervorragend! Das macht Spaß, zuzusehen.

Gruß,


Schmalspurbahn

RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#5 von Marky ( gelöscht ) , 11.10.2016 08:32

Moin Henry,

mich interessieren grundsätzlich auch Umbauberichte. Über die fehlende Resonanz kann ich nur Vermutungen anstellen. Vielleicht geht es vielen Usern so wie mir------->

Wenn ich den Namen Rivarossi lese klicke ich gerade weiter, weil ich da überhaupt keinen Bezug zu habe. Ich weiß nicht warum aber alles was mit dem Namen verbunden ist tangiert mich in gar keiner Weise. Vermutlich sogar ein Fehler.

Gruß Markus


Marky

RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#6 von alexus , 11.10.2016 10:12

Hallo Henry,

Ein klasse Umbau

Genau die gleiche Lok hab ich auch noch daliegen.
Mein Problem ist aber hauptsächlich mechanischer Natur. Die ganzen Zahnräder und Schnecken laufen nicht richtig rund. Da klemmst und knirschts dann schon mal.
Hast du die Steuerung abgebaut gehabt oder alles dran gelassen?

Deine Tips für die Stromabnahme werd ich aufnehmen.
Danke.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#7 von Andreas Poths , 11.10.2016 10:44

Zitat von lokhenry
Hi,

Es scheint das so was nicht wirklich spannend ist, für mich schon.

https://www.youtube.com/watch?v=slEGBU4q2YE

Gruß

Henry



moin,
erstmal Respekt vor so viel "Umbau- und Verbesserungsambitionismus"
Warum das für viele nicht "spannend genug" ist?
Wahrscheinlich ist der Marktanteil an RR 96ern nicht so hoch. Zudem ist das nicht jedermanns Sache und schon gar nicht eine Lapalie. Da greifen viele lieber zum "Fertigmodell" und man ist's zufrieden. So mancher wird auch die zwei halben Tage in Geld umrechnen. Aber ich denke, dein Enthusiasmus läßt diesen Gedanken nicht zu - womit du ja recht hast.
Viel Spass bei weiteren Projekten!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#8 von lokhenry , 11.10.2016 12:12

Hallo zusammen,

tja genau das ist das Problem, die BR 96 ist und bleibt die beste Nachbildung einer BR 96, die teils aber Grotten schlecht fährt.

Auch ein Grund warum die Dinger verramscht werden, aber die Konstruktion ist von Rossi Vorbildlich und sehr gut Umgesetzt, es ist wie immer die Qualitätskontrolle die alles versaut, ein Beispiel, alle Räder sind mit echten Bronze Lager versehen aber es geht überhaupt nicht wenn ein Lager klemmt, es trotzdem es einzubauen.

Dieses Rad hat ein Bronze Lager, das ist Super (wie Märklin) auf der Achse montiert, ohne Nacharbeit ist das ein Fiasko, damit das Rad leicht läuft muss es ersetzt werden oder gängig gemacht werden und das ist meine Arbeit, oder die Achsen haben ein Innen Maß von genau 14,3 mm bei 2 L und 14,0 mm bei AC und die sind so gearbeitet das es immer stimmt, das ist Genial, macht bis dato keiner, aber leider muss der Radversatz genau 90 ° haben, wenn nicht ist ein klemmen vorprogrammiert, das vordere und hintere Fahrwerk über Kardan angetrieben ist toll, ok aber dazu muss natürlich das Gestänge leicht gehen.

Ich baue die Fahrwerke erst ein wenn diese sich wie ein Wagen schieben lasse ohne zu klemmen.

Der Motor der ersten Serie hat kraft im Überfluss ist für diese Anwendung nicht mehr Zeitgemäß, man kann hier eigentlich nur einen schmalen Fünfpoler zbs. Mätrix oder Brawa einbauen aber besser ist Maxon oder Fauli.

Also viel einstellen und justieren, wenn ich das kann, könnte das andere auch es ist nur die Sorgfalt
Im Zusammenbau und der Teile, die Antriebs Übertragung muss erste Sahne sein.

Wenn man diese Lok fertig hat, ist das auf Grund der Mechanik ein Leckerbissen und ich lege jeden ans Herz so was zu machen.

Ich Verkaufe an ausgesuchte Freunde hier und da schon mal eine für rund 390 € aber ein Geschäft ist das nicht, weil hier nicht nur die Arbeit sondern auch manchmal Teile gebraucht werden, wo eine Beschaffung mehr Arbeit bedeutet als der eigentliche Umbau.

Ich habe inzwischen ein tolles 96er Lager angehäuft und könnte vier Maschinen daraus zusammenbauen aber die Ersatzteile zu haben ist mir wichtiger.

Ich habe auch noch drei Fahrwerke fertig gemacht um einen Fauli montieren zu können, ist nur minimal teurer
mit einer CNC Maschine wie nur eines zu machen.

Bei der letzten Generation der 96 ist ein Umtausch Problemlos.

Als nächstes suche ich eine Ocker gelbe RR für den Umbau.

Aber Freut mich das der eine oder andere vielleicht hier eine Info bekommt, was möglich ist.

Die Loks sind Genial von der Konstruktion, nur die Umsetzung war schlecht.

Eigentlich fehlt so eine neue Maschine von Rivarossi heute, mit der Technik der heutigen Zeit
Vielleicht mit einem guten Raucherzeuger mit Abdampf in den Zylinder V/H, ähnlich wie bei der Big Boy.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#9 von Erich Müller , 11.10.2016 14:01

Hallo Henry,

mit allem, was du an der Maschine gemacht hast, ist der Einbau des Decoders der kleinste Teil. Der Thread hätte mich nicht groß interessiert, weil ich keine Riva-Lok zu digitalisieren habe; ich habe nur mal wegen 96 reingeguckt. Unter H0 oder Umbauten würde er mehr Beachtung finden. Denn die verdient deine Arbeit allemal!

P.S. Der Klang der 44 passt subjektiv gut zu dieser Lok - aber sie ist kein Dreischläger... beim Anfahren müsste man acht Schläge je Radumdrehung hören, dann (wenn das Anfahrventil geschlossen ist) vier.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#10 von hu.ms , 11.10.2016 16:31

Hallo Henry,

ich sehe einen elko 1000µF/16V als puffer für den zimo mx645 sounddecoder.
Die von zimo angebotenen pufferkondensatoren sagen mir nicht zu. Deine lösung "hat was".
Wie lange läuft die lok mit sound damit nach wenn mann sie von den gleisen nimmt - 0,5 sec.?

Kannst Du kurz schreiben an welchen pins/kabeln du den elko am decoder angeschlossen hast
bzw. ob noch weitere bauteile wie ladewiderstand ober dioden notwendig sind?

Von wem hast du den sound für die BR96?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#11 von aftpriv , 11.10.2016 18:18

Servus Hubert

Die Kondensatoranschlüsse sind: +(Plus) - Pin6 und GND(-) - Pin5 der PuX-Schnittstelle

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#12 von lokhenry , 11.10.2016 18:30

Hallo Hubert,

mein Decoder hatte schon zwei Kabel für den Kondensator dran, hellblau und grau. Hellbau für + und grau für Masse.

Herr Schild in Essen packt schon einen 680 µF Kondensator bei.

Ich denke mit 1000 µF ist das für eine Sekunde beim Fauli ok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#13 von hu.ms , 11.10.2016 19:10

Und woher ist das soundfile für den D&H-decoder?
Hab ich was an den ohren oder hört man in dem video einen 3-zylinder-sound?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#14 von lokhenry , 11.10.2016 21:39

Hi,

ja es gibt für diese Mallet Lok schlicht und ergreifend kein passender Sound, ich habe den Soundschlag verändert und ja ich habe das im Video erklärt das es ein Henning BR 44 Sound ist.

Der ESU Sound ist auch ein alter Pseudo Sound der überhaupt nicht zu dieser Lok passt.

Leider werden nur wenige die BR 96 kennen, auch gibt es zwar Filmausschnitte aber die sind auch zurecht geschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU

Naja, es geht um das gesamt Konzept von Sound und besonders der Technik.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#15 von hu.ms , 11.10.2016 22:01

Hatte ich schon mal irgendwo gelesen, dass es für die bayer. mallet keine soundaufnahmen gibt.
Die 4 dampfschläge pro radumdrehung die in dem kurzen video-stück zu hören sind sollten eigentlich passen.
Einen 4-zylinder-dampfschlag finde ich bei der 96er aber schon besser als einen 3-zylinder.
O.k. ist am ende einfach geschmackssache.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#16 von Arno , 12.10.2016 10:20

Hallo Forum,

mal ganz davon abgesehen, daß ich mich mit den Geräuschen, die ihr als "Sound" bezeichnet, nicht anfreunden kann, weil sie so weit vom Original entfernt sind und mit diesem kaum etwas gemein haben:

Ist es nicht eher so, daß bei der 96 nur 2 Dampfstöße pro Radumdrehung zu hören waren?


Meine Überlegung geht dahin, daß der Abdampf aus den Hochdruckzylindern erst gar nicht ins Freie gelangt, sondern per Dampfleitung in die Niederdruckzylinder geleitet wird. Demnach dürfte doch aus den Hochdruckzylindern kein Auspuffschlag zu hören sein?
Was zu hören sein müßte, ist lediglich der Auspuff aus den beiden Niederdruckzylindern, deren Abdampf ja dann über den Schlot ins Freie gelangt?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#17 von Erich Müller , 12.10.2016 13:38

Zitat von Arno

Ist es nicht eher so, daß bei der 96 nur 2 Dampfstöße pro Radumdrehung zu hören waren?


Meine Überlegung geht dahin, daß der Abdampf aus den Hochdruckzylindern erst gar nicht ins Freie gelangt, sondern per Dampfleitung in die Niederdruckzylinder geleitet wird. Demnach dürfte doch aus den Hochdruckzylindern kein Auspuffschlag zu hören sein?
Was zu hören sein müßte, ist lediglich der Auspuff aus den beiden Niederdruckzylindern, deren Abdampf ja dann über den Schlot ins Freie gelangt?

Gruß
Wilhelm



Hallo Wilhelm,

deine Überlegung ist grundsätzlich richtig. Alles, was da steht, stimmt. Aber dann kommt der Denkfehler: jeder Zylinder arbeitet zweimal pro Radumdrehung, einmal nach hinten und einmal nach vorn. Macht zwei Stöße pro ND-Zylinder und Umdrehung, also vier. Und beim Anfahren, wenn die ND-Zylinder mit Frischdampf versorgt werden, gibt es auch mal acht.
Henrys Lok hat gerade drei Schläge pro Umdrehung; so geht keine Lok aus dem AW, da muss die Steuerung neu indiziert werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#18 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 12.10.2016 14:01

Zitat von Erich Müller

Macht zwei Stöße pro ND-Zylinder und Umdrehung, also vier. Und beim Anfahren, wenn die ND-Zylinder mit Frischdampf versorgt werden, gibt es auch mal acht.
Henrys Lok hat gerade drei Schläge pro Umdrehung; so geht keine Lok aus dem AW, da muss die Steuerung neu indiziert werden.



Da blieben, wenn man den Decoder beibehält, nur noch die Soundprojekte der BR 75 und BR 52, beide aber dann von LeoSoundLab, wobei die 52 klar nach 2-Zylinder klingt, die 75 vielleicht auch als 4-Zylinder durchgeht. Kann ich nicht beurteilen.


Schmalspurbahn

RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#19 von Badaboba , 12.10.2016 15:19

Hallo Henry,

anspruchsvoller Umbau...
Ich hatte mal die gelbe Variante mit dem alten Motor - war meine schlechteste DC-Lok...
Sehr komplexe Konstruktion, Du hast da wirklich saubere Arbeit geleistet.
Ich bin froh, dass ich heute die einfachere und robustere Märklin 96 habe, noch einen zweiten Schleifer drunter und die Lok ist ein Alleskönner.
Wer alle acht Achsen - allerdings verbunden - angetrieben haben will, muss die Riva nehmen. Vielleicht baut Fleischmann mal eine 96er mit 2 Motoren, das wäre doch was!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#20 von lokhenry , 12.10.2016 17:01

Hi Volker,

meine erste war eine Märklin Hamo in blau, die ist übrigens als nächstes dran, dann eine Trix mit Sound, das was so Furchtbar das ich bei meiner ersten RR direkt alles Soundtechnisch geändert habe und teils in der Trix auch mit eingebaut habe.

Hier ein älteres Video:

Ab ca. 7.12 ist die Trix zu hören, kein Vergleich zum Ursprungsound.

https://www.youtube.com/watch?v=5GNuwUlTNHc

Das Ergebnis von heute ist die Arbeit von gestern, fünf an der Zahl, wobei die Technischen Probleme die eigentliche Herausforderung war, keine der RR Loks konnte ohne Schaukeln und Klemmen eine saubere Runde fahren, es liegt nicht an der Konstruktion sondern der mangelnden Qualitäts Kontrolle.

Bei Mätrix habe ich nur das Problem, das die nicht angetriebenen Räder klemmen.

Ok, die neuen Erkenntnisse muss ich wieder teils wieder Übertragen.

Aber Schaumamal.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#21 von Badaboba , 12.10.2016 20:13

Zitat von lokhenry

Das Ergebnis von heute ist die Arbeit von gestern, fünf an der Zahl, wobei die Technischen Probleme die eigentliche Herausforderung war, keine der RR Loks konnte ohne Schaukeln und Klemmen eine saubere Runde fahren, es liegt nicht an der Konstruktion sondern der mangelnden Qualitäts Kontrolle.

Bei Mätrix habe ich nur das Problem, das die nicht angetriebenen Räder klemmen.



Hallo Henry,

die Qualität hat bei Rivarossi häufiger nicht gestimmt. Aber ich hatte auch prima Loks made in italy. Die Konstruktion der Rivarossi 96 ist in meinen Augen höchst anspruchsvoll, das in der Fertigung umzusetzen ist nicht so ohne. Märklin hatte da mit seiner 59er eine ähnliche Baustelle. Geniale Konstruktion, aber nur wenige liefen fehlerfrei. Heute alles über eine Achse... flaster:
Warum klemmen die Räder bei der Mätrix - Radschleifer?
In AC hat die selbige nicht, läuft alles über Masse.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#22 von Erich Müller , 12.10.2016 20:25

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Erich Müller

Macht zwei Stöße pro ND-Zylinder und Umdrehung, also vier. Und beim Anfahren, wenn die ND-Zylinder mit Frischdampf versorgt werden, gibt es auch mal acht.
Henrys Lok hat gerade drei Schläge pro Umdrehung; so geht keine Lok aus dem AW, da muss die Steuerung neu indiziert werden.



Da blieben, wenn man den Decoder beibehält, nur noch die Soundprojekte der BR 75 und BR 52, beide aber dann von LeoSoundLab, wobei die 52 klar nach 2-Zylinder klingt, die 75 vielleicht auch als 4-Zylinder durchgeht. Kann ich nicht beurteilen.




Na ja, bei zimo gibt es schon einiges mehr, nicht nur Dreischläger.
Die S3/6 ist dabei, auch mehrere Mallets (allerdings Schmalspur), und eine französische Verbund-Lok.
Auch die BR43, die Zweitakter-Version der 44. Allerdings nicht von Henning.
Für die Gt2*4/4 würde ich versuchen, eine Güterzuglok mit großen Zylindern und weitem Schlot zu finden. Vielleicht die T20? Die Pfeife und ein paar Nebengeräusche von der S3/6. Denn Tonaufnahmen fehlen ja leider, und nachbauen kann man das Monster auch nicht so einfach.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#23 von Muggel , 12.10.2016 20:34

Hallo Henry,

eine Frage habe ich zum D+H Decoder. Ich habe mir einen SD 10A besorgt und in eine Trix Dampflok (98.4) eingebaut.
Das Ding wird ganz schön warm um nicht zu sagen heiß! Laut D+H ist das normal, aber ich habe schon Angst um das Kunststoff Gehäuse!
Wird dein Decoder auch heiß?

Zu Rivarossi: da habe ich 2 Maschienen, die E33 ohne Sound mit Lopi 4, läuft nach Decoder Update sehr gut, eine Schnecke von Glasmachers
wäre wohl noch besser, aber leider gibt es da wohl keinen Nachfolger.
Zuletzt habe ich noch eine BR 77 Preiswert erstanden, diese hat auch schon den Soundumbau hinter sich. Gefiel mir einfach das Unikat.
Beide übrigens in DB Ausführung.

Ansonsten, weiter so Henry, deine Beiträge sind auch Inspiration zum Nachbauen ( BR45 )

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#24 von lokhenry , 12.10.2016 21:22

Hi,

zu der Trix 96, die Lager sind zu straff, passiert ständig bei der RR 96.

Das bekomme ich hin.

Meine Württembergische K in blau ist von Trix und noch alles mit Zahnräder gemacht, eine tolle Maschine.

@ Jörg was macht die 45?

Zum D&H DH 10, ich habe die RR 96 in jede Richtung 30 min laufen lassen, aber ohne Last und ja es wird reichlich Warm aber ohne Schmelz Problem, da bei 65 - 70 ° automatisch ausgeschaltet wird.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die Unendliche Geschichte der RR BR 96 / Gt 2 4X4

#25 von Frank1969 , 25.04.2017 15:43

Hallo Henri,

seit 3 Tagen versuche ich dieselbe Maschine im fast unbenutzem Zustand zum Laufen zu bringen. Von der Laufruhe Deiner Lok Im Video war ich sehr beeindruckt! Ich denke, dass kein Weg bei mir an einem Faulhaber vorbei führt.
Die Lok lag übrigens 20 Jahre unbenutzt im Karton, da ich erst seit einigen Monaten angefangen habe, mich wieder mit der Modellbahn zu beschäftigen.

Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz