Zitat von BernhardIZitat von Gess
Das Güterzuggleis in die erste Gleisgruppe beim Banhofsgebäude zu nehmen, habe ich mir auch schon überlegt. Ich finde es aber irgendwie stimmiger, wenn die Personenzüge auf Gleis 1-3 möglichst nahe dem Banhofsgebäude halten und die Güterzüge dahinter stehen/durchrollen.
Das sehe ich auch so. Wenn man den Güterteil nach vorne haben möchte, was eine gute Idee ist, weil es sich vorne viel angenehmer rangiert, könnte man den kompletten Bahnhof spiegeln, also EG hinten, dann die Bahnsteiggleise, dann vorne die Güterzug- und Rangiergleise.
Grüße
Bernhard
Hallo zusammen,
Das Problem dabei ist, dass die Güterzuggleise die längsten sein müssen und logischerweise sind die Aussengleise länger, wenn der Bahnhof in einer Kurve liegt... deshalb ist die Anordnung so schon optimal, was die Gleislängen betrifft, beim Handling müssen dann schon Kompromisse eingegangen werden...
Wichtig ist, dass es funktioniert, wie oft es dann genutzt wird, musst Du sehen, Philipp...
Um die Rangiergleise fürs händische Eingreifen zugänglicher zu halten, kannst Du Dir überlegen, beiGleis 5+6 auf Oberleitung zu verzichten, da meist mit Dieselloks rangiert wird Gl 4 als Durchfahr-Güterzuggleis selbstverständlich noch mit OL.
Fehlt jetzt noch das angesprochene lange Ziehgleis auf dem oberen Schenkel, die oberste R-Weiche der Aufzweigung Gl 4/5 durch DKW ersetzen und Gleis an der Wand parallel zur Hauptstrecke mindestens 1,20 m lang (genauso lang wie der Weichenzwischenraum auf Gleis 6 + Lok, dieser Abstand definiert, wieviel Wagen Du auf einmal rangieren kannst - rot markiert). Gleis 7 ist eigentlich überflüssig, die neue viergleisige Abstellgruppe könnte auch über den Gleisstummel am Gl. 6, noch besser - wegen der Erreichbarkeit - über das Ziehgleis am Gl. 5 unten angebunden werden, analog bei den parallelen Abstellgleisen nach oben, spart eine DKW ein und Gleis 6 ist dann reines Umsetzgleis, über das keine Wagen rangiert werden müssen (aber können, z.B. wenn Gl. 5 besetzt). Alle Gleisänderungsvorschläge unten mit violett markiert.
Die roten Kreise markieren die ungefähre Position von automatischen Entkupplern: für Gl.4 an beiden Enden 1. für die Zug-Lok, zweitens zum Abnehmen von Wagen, plus Gl. 5 mittig zum zerlegen.
Gleis 2+3 jeweils richtungsbezogen zum Lok-Wechsel - hier ist Vorsicht geboten: bei Güterwagen brauchst Du fürs Entkuppeln mit KK ca. 30 cm gerade Strecke mit Entkuppler in der Mitte, bei Personenzügen aufgrund der längeren Wagen schon mind. 50 cm!
Nebenbahn anlaog, im Hbf vor der Umsetzweiche im Stumpfgleis habe ich einen vergessen.
Gruß
uLi