RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#1 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2016 20:18

Liebe Modellbahngemeinde,

ich habe zwar bereits nach meinem Problem gesucht aber bisher leider keine passende Antwort gefunden. Es geht um einen Lenzdecoder (Standard V2), der mit einem Elko (25V, 2200µF / inklusive Diode und 100 Ohm Widerstand) gepuffert wurde. Gerade fuhr das Fahrzeug, in das der Decoder eingelötet ist, noch, nachdem ich aber die Stop-Taste der Multimaus gedrückt habe, geht plötzlich nichts mehr. Der Decoder lässt sich nicht mehr programmieren bzw. zurücksetzen. Im analogen Betrieb funktioniert er aber noch einwandfrei. Woran kann dieser Aussetzer liegen?

LG Meidlinger Modellbahner



RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2016 22:11

Mittlerweile habe ich ihn wieder zum Fahren gebracht. Nach jeder Stromunterbrechung muss der Decoder jedoch neu programmiert werden. Bei der letzten Neuprogrammierung hat der Decoder sogar seine Fahrtrichtung geändert.

LG



RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#3 von Christian_B , 30.09.2016 11:36

Das ist aber nicht OK Trenne den Elko vom Decoder, und dann probier nochmals. Überprüfe auch die korrekte Schaltung der drei Bauteile.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2016 14:20

Heute funktioniert er wieder einwandfrei. Wäre eine Überlastung gestern Abend möglich?



RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#5 von Christian_B , 30.09.2016 16:58

Hab ich selbst noch nicht erlebt, könnte aber möglich sein. Jedoch sollte nach ein paar Minuten das Teil wieder funktionieren. Was für eine Lok zieht welche Wagen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2016 18:15

Es handelt sich um keine Lok sondern eine Straßenbahn.



RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#7 von Derrick23 , 30.09.2016 20:22

Programmieren dürfte nicht funktionieren, wenn du den Kondensator angeschlossen hast, dann geht nur die Hauptgleisprogrammierung.

Stellt sich die Frage, warum der Decoder Einstellungen vergessen sollte!?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#8 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2016 22:34

Programmieren funktioniert einwandfrei. Es ist wirklich sehr merkwürdig. Mittlerweile vergisst er nicht mehr. Mal sehen, ob sich das wiederholt.

LG

P.S.
Was versteht man unter Hauptgleisprogrammierung?



RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#9 von Derrick23 , 30.09.2016 23:47


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#10 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2016 16:28

Alles klar. Ich programmiere ausschließlich über das Hauptgleis.

Lg



RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#11 von Derrick23 , 01.10.2016 23:03

Wichtig vielleicht noch zu erwähnen, dass die Adresse bei POM (Hauptgleisprogrammierung) nicht geändert werden kann!

Da du mit der Multimaus fährst, bin ich der Meinung, dass das eben kein POM ist, aber eben auf dem Hauptgleis, dass dann Programmiergleis ist, programmiert wird.

Insgesamt ist das eine doofe Kombination, wenn ich nen Decoder fliegend verdrahtet hab, kommt das Fahrzeug erstmal aufs Programmiergleis und wird ausgelesen (das geht mit der Multimaus schon nicht), um zu testen ob alles passt. Denn wenn der volle Spannung und Strom kriegt, und es passt irgendwas nicht, kanns schon Essig sein mit dem Decoder.

Tut der Lenz Decoder denn jetzt wieder vollends oder nicht?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lenzdecoder reagiert nicht mehr

#12 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2016 01:45

Derzeit läuft wieder alles wie geschmiert. Dieses Problem trat nur für ein paar Stunden auf.

Ich programmiere das Fahrzeug indem ich es auf das Gleis stelle, alle anderen Züge vom Gleis nehme und dann über die Multimaus programmiere. Programmierung funktioniert in der Regel einwandfrei, zumindest die CV1.

LG



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz