RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#1 von opmay ( gelöscht ) , 25.09.2016 04:00

Hallo

Ich bin (immer noch) Anfänger, wenn es um Elektrik/Elektronik geht, deshalb habe ich eine paar grundsätzliche Fragen hierzu.. Erst mal die Einzelheiten zu meiner Anlage….
K-Gleise und Weichen, Weichendecoder K83 und IB (erste Version,m.Fahrstrassen-Steuerung)
Signale Fleischmann modifiziert mit LED´s – Lauer Blockstellen-Einheit UBS-20.
Ich hatte ürsprünglich vor, die Anlage mit einem PC zu steuern, das habe ich aber aufgegeben, da mir die Anschaffungen dazu zu teuer sind (neuen PC/Notebook und das Windigipet Programm hätte ich investieren müssen) Ich habe aber 3 Rückmelder S88 v. Märklin von dem PC-Projekt hier liegen.
Meine Frage… kann ich diese Rückmelder auch ohne PC verwenden, evtl. für Blockstellen od. Signal-Steuerungen ? was kann ich damit steuern ? und welche Möglichkeiten (ohne PC) bieten sich für den Einsatz der S88 Module an ?
Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar

Gruß
Peter


opmay

RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#2 von Erich Müller , 25.09.2016 07:37

Hallo Peter,

Zitat von opmay
(neuen PC/Notebook und das Windigipet Programm hätte ich investieren müssen)



Wer hat dir denn das erzählt?

Gut, ein Programm muss man sich beschaffen. Es muss aber nicht zwingend das teure Windigipet sein, es gibt auch günstigere: iTrain beispielsweise oder Rocrail - das kostet erst mal gar nichts, und ab und an eine Spende an Rob Versluijs ist wohl drin.
Dann brauchst du aber auch keinen neuen Rechenknecht. Es gibt so viele günstige Alt-PC, die noch unter Windows XP liefen, aber kein Upgrade mehr verkraften (und deren Besitzer nicht mit Linux anfangen wollen...), die werden in den ebay-Kleinanzeigen teilweise sogar verschenkt, oder für zweistellige Preise abgegeben. Es sollte mich wundern, wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast, der einen alten Computer herumstehen hat...