RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#1 von opmay ( gelöscht ) , 25.09.2016 04:00

Hallo

Ich bin (immer noch) Anfänger, wenn es um Elektrik/Elektronik geht, deshalb habe ich eine paar grundsätzliche Fragen hierzu.. Erst mal die Einzelheiten zu meiner Anlage….
K-Gleise und Weichen, Weichendecoder K83 und IB (erste Version,m.Fahrstrassen-Steuerung)
Signale Fleischmann modifiziert mit LED´s – Lauer Blockstellen-Einheit UBS-20.
Ich hatte ürsprünglich vor, die Anlage mit einem PC zu steuern, das habe ich aber aufgegeben, da mir die Anschaffungen dazu zu teuer sind (neuen PC/Notebook und das Windigipet Programm hätte ich investieren müssen) Ich habe aber 3 Rückmelder S88 v. Märklin von dem PC-Projekt hier liegen.
Meine Frage… kann ich diese Rückmelder auch ohne PC verwenden, evtl. für Blockstellen od. Signal-Steuerungen ? was kann ich damit steuern ? und welche Möglichkeiten (ohne PC) bieten sich für den Einsatz der S88 Module an ?
Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar

Gruß
Peter


opmay

RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#2 von Erich Müller , 25.09.2016 07:37

Hallo Peter,

Zitat von opmay
(neuen PC/Notebook und das Windigipet Programm hätte ich investieren müssen)



Wer hat dir denn das erzählt?

Gut, ein Programm muss man sich beschaffen. Es muss aber nicht zwingend das teure Windigipet sein, es gibt auch günstigere: iTrain beispielsweise oder Rocrail - das kostet erst mal gar nichts, und ab und an eine Spende an Rob Versluijs ist wohl drin.
Dann brauchst du aber auch keinen neuen Rechenknecht. Es gibt so viele günstige Alt-PC, die noch unter Windows XP liefen, aber kein Upgrade mehr verkraften (und deren Besitzer nicht mit Linux anfangen wollen...), die werden in den ebay-Kleinanzeigen teilweise sogar verschenkt, oder für zweistellige Preise abgegeben. Es sollte mich wundern, wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast, der einen alten Computer herumstehen hat...

Wenn ich 500€ für einen PC und 500€ für ein Programm hätte aufwenden müssen, hätte ich es auch gelassen. So aber hat es mich nichts für den PC gekostet, der stand im Keller, und nichts plus Spende für das Programm - und das finde ich äußerst günstig. Sogar die Müllerin war's zufrieden, und die passt schon arg auf, wo das Geld bleibt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#3 von Byteshark , 26.09.2016 15:30

Wenn Du ein wenig löten kannst wäre ein BananaPi als Steuerung eine Möglichkeit, kostet etwa 60€ und einen Abend am Lötkolben:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=133541

Das ist dann eine vollwertige Zentrale mit Rocrail und möglicher Rückmeldung.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#4 von opmay ( gelöscht ) , 27.09.2016 21:21

Hallo Erich und Carsten, …und für alle die mir dazu Hinweise geben wollen.

danke für eure Hinweise – ersteinmal vorweg zu euren Zuschriften….
Ich möchte meine M-Bahn definitiv nicht mit einem PC steuern, die IB reicht mir und ich bevorzuge die Züge größtenteils manuell zu steuern. Alles was mit einem PC zu tun hat, ist für mich nicht relevant.
Auch möchte ich mir nicht andere Zentralen/elektr.Steuerpulte anschaffen – ich habe eine IB und mit der bin ich zufrieden…
meiner Frage lautet dahin…. ob es möglich ist mit der IB von Uhlenbrock die S88 Module ohne PC zu verwenden und wenn, was man damit steuern kann…bislang habe ich aber keine verwertbaren Hinweise zu meinem Thema bekommen…
Für konstruktive Hinweise ( ob ich die S88-Module auch für andere Steuerungen verwenden kann (außer PC-Steuerungen ! ) hierzu bin ich auch weiterhin dankbar….

Gruß , Peter


opmay

RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#5 von Erich Müller , 28.09.2016 07:55

Hallo Peter,

wenn du manuell steuerst, brauchst du überhaupt keine Rückmeldung... Die IB kann auch nichts anzeigen, wofür eine Rückmeldung sinnvoll wäre.

Das ist natürlich die einfachste Lösung: lass die Dinger weg.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Einsatz Rückmelde-Module S88

#6 von meckh , 28.09.2016 20:58

Hallo Peter,

Du kannst die S88 RM auf jeden Fall verwenden. Rückmeldemodule haben Adressen. Mit diesen Adressen (Rückmeldadressen) kannst Du in der IB gespeicherte Fahrstraßen auslösen. Damit ist es also möglich automatische Abläufe (über die Fahrstraßen) ohne PC zu erzeugen.
Da Du ja K83-Decoder hast, kannst du auch Signale und Blockstrecken damit steuern.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz