RE: Kabelverlegung bei S88 Bus / LDT RM-88-N

#1 von H0WechselStromFahrer , 20.09.2016 14:28

Seit kurzem ersetze ich die bisher vorhandenen LDT RMGB-8N gegen RM88-N.
Nun eine Frage zur Verlegung der Kabel.

Oft wird angemerkt die Kabel dürfen nicht zu dünn sein, wie aber dicke Kabel gut an die Gleise löten?
Momentan verwende ich Telefondraht.

Dürfen die Kabel verdrillt sein, in einem gewissen Abschnitt (vielleicht 0,5 bis max. 1 m)?

Parallel zur Stromversorgung sollen sie auch nicht laufen, alles damit es kein Übersprechen gibt.
Hier wird noch einiges zu dem Thema erklärt:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung
Sollte vlt. noch anmerken, das dies hauptsächlich um das Buskabel geht, das würde bei den N-Varianten entfallen, hier wird Patchkabel verwendet.
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode
Da ist aber von keinem Übersprechen die Rede.

Meistens sind die Längen unter 2m, bei Stichgleisen/Abstellgleisen habe ich die Dioden am Ende zwischen die Gleise gelötet, spart viel Kabel, die Dioden kann man gut verstecken und um zu dünne Kabel muss man sich auch keine Sorgen machen.
Was nützt einem eine Leistungsdiode wie oben in dem Beitrag erwähnt, dann die Verbindung zur Masse fast nur aus Litze besteht?

Was habt ihr für Erfahrung, besondere Tipps parat?
Ich möchte nach Abschluss der (aufwendigen) Arbeiten nur keine böse Überraschung erleben.

Für mich wichtig, reichen die Drahtstärken? Da über die Decoder keine Leistung abgerufen wird, sollten diese reichen oder sind die dünnen Querschnitte (Verbindung zu den Schienen) eher empfindlich auf Datenmüll und andere Einstreuungen?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz