RE: Gute Lokomotiven?

#1 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 11:46

Da ich gerade dabei bin mir eine kleine H0 Anlage aufzubauen (DC/DCC) bin ich auf der Suche nach 1-2 guten Lokomotiven für den Anfang. Ich suche Dampf- und Dieselloks von Henschel -- unabhängig von Alter/Epoche. In Frage kommen also z.B. BR 94 (T16.1), BR 82, BR 85, BR 66, BR 61; DH(G), DE2500, V160 usw.

Nun habe ich mir einige Loks der großen und kleineren Hersteller angesehen und u.a. hier im Forum Erfahrungsberichte gesucht und gelesen. Leider scheint es als ob so ziemlich jede Lok mehr oder weniger schwerwiegende Mängel hat...

Etwas überspitzt formuliert: Wir nur überteuerter Schrott produziert? Oder wird hier nur (auf hohem Niveau) gejammert?

Und: gibt es die "Schätzchen" die rundum empfehlenswert sind?


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#2 von Bpmz , 18.09.2016 12:03

Hallo napcap,

ohne zu sehr ins Detail zu gehen kann ich dir versichern, dass die Technik aktueller Produkte von den namhaften Herstellern wie Roco oder Fleischmann zum größten Teil sehr solide ist. Wesentlich häufiger als die Technik sind optische Ungenauigkeiten bei der Modellumsetzung Anlass für Unmut und Diskussionen. Aber dabei geht es meistens eher um Kleinigkeiten als um grobe Schnitzer...

Also keine Sorge, fahren tun die Dinger gut...

Eine gute V160 gibt es in vielfachen Ausführungen von Roco. Bei den Dampfloks kenn ich mich nicht so gut aus, aber Fleischmann hat viele schöne und zuverlässige Maschinen.

Viel Spaß bei der Loksuche!

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Gute Lokomotiven?

#3 von YINYANG , 18.09.2016 12:11

Hust,
wenn ich so eine fragestellung höre, kommt mir automatisch der gedanke warum will der den nun mit der Modellbahn anfangen? Wer Nieten zählt ist bei dem Hobby einfach falsch... sorry ... aber es ist Spielzeug!
Ob es gute oder schlechte Loks gibt wird dir hier niemand zu 100% beantworten können denn das hängt zu 99% vom eigenen gefühl ab. Der eine legt mehr wert auf dies der andere auf etwas anderes. Der eine will gute langsamfahr eigenschaften dem anderen reicht es wenn sie überhaut läuft dafür muss der lack zu 200% stimmen und wehe der Bremsklotz sitzt 0,1mm zu tief......
Mal abgesehen ja hier im forum findet sich immer einer der jammert.... manchmal kann man da nur den Kopfschütteln.
Am besten beim Händler ausprobieren was die beste Variante für DICH ist. solte das nicht gehen .... geh zu nem anderen Händler, bevor du dich ärgerst das falsche gekauft zu haben.

LG MArcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gute Lokomotiven?

#4 von lui ( gelöscht ) , 18.09.2016 12:18

Zitat von napcap
Oder wird hier nur (auf hohem Niveau) gejammert?


Das Jammern hier - speziell im Zweileiterbereich und wenn es dabei um Produkte des Marktführers geht - ist in der Tat in vielen Fällen unterstes Nivea(u)!!!

Mit schöner Regelmäßigkeit wird ein Modell bereits zerrissen bevor es überhaupt auf dem Markt ist; aka geht es fast ausschliesslich um optische Eindrücke.

Wenn Du wirklich eine brauchbare Modellbeurteilung willst dann ist es am Besten, ein Modell testweise zu leihen und auf der eigenen Anlage auf Herz und Nieren zu prüfen; ansonsten "auf eigenes Riskio" eines kaufen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben oder weiter verscherbeln. Die "Testkriterien" und deren Priorität unterscheiden sich doch viel zu oft.

Bei einer V160 gibt es allerdings so viel Auswahl am Markt, da sollte eigentlich Jeder das für sich am Besten passende Modell finden (ich habe z.B. eine GFN Gummersbacher 218, die ist selbst nach Jahrzehnten noch unverwüstlich).


lui

RE: Gute Lokomotiven?

#5 von klein.uhu , 18.09.2016 12:22

Zitat von napcap
Leider scheint es als ob so ziemlich jede Lok mehr oder weniger schwerwiegende Mängel hat...

Etwas überspitzt formuliert: Wir nur überteuerter Schrott produziert? Oder wird hier nur (auf hohem Niveau) gejammert?


Moin,

Zuerst die Antwort auf die letzte Frage: hier wird nicht nur gejammert, aber leider häufig auf "hohem Niveau", also übertrieben. Und der eine stört sich an dem einen, der andere an was anderem. Da muss man für sich selbst entscheiden, ob einem das oder das andere wichtig ist.

Aber hier wurden auch schon schwerwiegende Fehler aufgedeckt, die die Hersteller (teilweise) inzwischen beseitigt haben. Es wurde auch schon mal "überteuerter Schrott" produziert.

Nimm die Kritik an Modellen hier als Hinweis beim Kauf darauf zu achten. Sollte sich ein solcher technischer Fehler zeigen, gib das Modell zurück. Bei optischen Fehlern musst Du vorher selbst entscheiden, ob das für Dich wesentlich ist, oder ob andere Eigenschaften das ausgleichen.

Ein 100%iges Modell, das allen und allen Ansprüchen gerecht wird, wirst Du nicht finden. Irgendwelche Kompromisse muss man immer machen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gute Lokomotiven?

#6 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 12:40

Zitat von Bpmz
ohne zu sehr ins Detail zu gehen kann ich dir versichern, dass die Technik aktueller Produkte von den namhaften Herstellern wie Roco oder Fleischmann zum größten Teil sehr solide ist. Wesentlich häufiger als die Technik sind optische Ungenauigkeiten bei der Modellumsetzung Anlass für Unmut und Diskussionen. Aber dabei geht es meistens eher um Kleinigkeiten als um grobe Schnitzer...

Also keine Sorge, fahren tun die Dinger gut...



Da bin ich ja schonmal beruhigt

Fahreigenschaften sind mir schon wichtig, vor allem möchte ich mich z.B. beim Rangieren nicht ständig darüber ärgern müssen, dass eine Lok (z.B. auf einer Weiche) stehenbleibt... Und eine schöne ruckelfreie Fahrt ist nunmal schön anzusehen.

Bei der Optik bin ich sicher nicht überkritisch. Mir ist eher wichtig ob (in meinen Augen) das Original gut getroffen ist.

Danke!


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#7 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 12:42

Zitat von YINYANG
wenn ich so eine fragestellung höre, kommt mir automatisch der gedanke warum will der den nun mit der Modellbahn anfangen? Wer Nieten zählt ist bei dem Hobby einfach falsch... sorry ... aber es ist Spielzeug!



Von Nieten zählen hatte ich garnichts geschrieben

Ich möchte viel eher spielen als irgendwas zählen ...

Was ich suche sind Empfehlungen von Lieblingsstücken unter den genannten Baureihen. Einfach Loks an denen man Freude hat.


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#8 von Knallfrosch139 , 18.09.2016 12:43

Hallo,

Vielleicht mal ein paar Informationen, wer Deine Wunschloks überhaupt anbietet (in Großserie):
BR 94 als pr. T16.1:
Fleischmann (schon älter, aber sehr solide und auch optisch sehr ansprechend)
Trix (relativ neue Konstruktion, jedoch nicht merklich besser als die Fleischmann. Metallgehäuse, dafür teurer)
ESU (brandneu, jedoch mit etlichen Soundfunktionen und synchronem Dampfausstoß, deshalb sehr teuer)

BR 82:
Piko (einziger Hersteller, viel Kunststoff...)

BR 85:
Trix (Derzeit einziger Hersteller (mit Märklin) dieser Lok, alte Konstruktion, solider, aber lauter Antrieb. Detaillierung nicht mehr Stand der Technik)
Roco (angekündigt für 2017, hoher Preis)

BR 66:
Lenz (Laut Fotos sehr detailliert, mehr kann ich hier allerdings nicht beisteuern)

BR 61:
Trix (61 001 im Henschel-Wegmann-Zug violett/creme und einzeln in schwarz)
Rivarossi (61 001 als alte Konstruktion, 61 002 als neue Konstruktion in vielen Varianten)

DH(G):
Trix (einfache Lok zum Spielen, alte Konstruktion)
Ade/Hobbytrade (sehr detailliert)

DE2500:
Heris (hat den Ruf, sich selbst zu zerlegen)
Liliput (als Neuheit angekündigt)

V160:
Liliput (217, 219 und 225 als neue Konstruktionen)
Roco (218 als sehr schöne Neukonstruktion, 210 angekündigt)
Roco (215 als sehr alte und nicht mehr zeitgemäße Konstruktion)
Trix (217, 218 und 210 als ebenfalls sehr schöne Konstruktionen neueren Datums)
Trix (216 als sehr alte Konstruktion (Märklin))
Brawa (216 als sehr schöne Konstruktion aus Metall)
Fleischmann (215 auf Roco-Basis angekündigt, 218 als alte, aber immernoch sehr ansehnliche und sehr robuste Konstruktion!)

So, fürs erste. Besitzer können ja mal etwas zur ein oder anderen Lok schreiben.

Viele Grüße
David

P.S.: Irgendwas habe ich bestimmt vergessen...


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Gute Lokomotiven?

#9 von Knallfrosch139 , 18.09.2016 12:52

Hallo nochmal,

Als Tipp von mir: Vielleicht fürs erste eine 218 von Roco zulegen, hierbei kann man überhaupt nichts falsch machen und hat schonmal einen gelungenen Einstieg.
Sehr gut detailliert und auch recht robuste Technik mit seidenweichem Lauf. Wahlweise (in den meisten Varianten) ohne Decoder (freie Wahl) oder mit recht schönem Zimo-Sound.

Ich selbst habe eine 218 von Märklin (baugleich mit der Trix) sowie eine von Fleischmann, beide mit Sound. Das sind zwei sehr schöne Modelle, mittlerweile würde ich mir aber die nicht einmal so teuren Roco-Loks näher anschauen.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Gute Lokomotiven?

#10 von moppe , 18.09.2016 13:16

Zitat von Knallfrosch139

V160:
Roco (218 als sehr schöne Neukonstruktion, 210 angekündigt)
Roco (215 als sehr alte und nicht mehr zeitgemäße Konstruktion)
Fleischmann (215 auf Roco-Basis angekündigt, 218 als alte, aber immernoch sehr ansehnliche und sehr robuste Konstruktion!)

So, fürs erste. Besitzer können ja mal etwas zur ein oder anderen Lok schreiben.



Als besitzer kann ich ein bisschen schreiben:

Roco 218 - wunderschön!

Roco 215 - sehr billig, nicht mehr zeitgemäße Konstruktion (licht/inneraum) aber fährt schön und ist sehr einfach zu digitalisieren



Fleischmann 218 - nicht mehr zeitgemäße Konstruktion wegen seiner alte rundmotor und 6-poliger schnittstelle.
Flesichmann 225, basiert auf Roco 21x kann nur toll bleiben!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Lokomotiven?

#11 von Bastian J ( gelöscht ) , 18.09.2016 13:20

Zitat von napcap

Zitat von YINYANG
wenn ich so eine fragestellung höre, kommt mir automatisch der gedanke warum will der den nun mit der Modellbahn anfangen? Wer Nieten zählt ist bei dem Hobby einfach falsch... sorry ... aber es ist Spielzeug!



Von Nieten zählen hatte ich garnichts geschrieben

Ich möchte viel eher spielen als irgendwas zählen ...

Was ich suche sind Empfehlungen von Lieblingsstücken unter den genannten Baureihen. Einfach Loks an denen man Freude hat.




Hallo,
Ob und wie man an einem Modell Freude hat kann man nur selbst entscheiden. Grundsätzlich gibt es von jedem Modellbahnhersteller das passende
Angebot. Da eher von spielen als von pingeliger Nietenzählerei die Rede ist kann ich eigentlich nur zu einem etwas preiswerteren Produkt raten.
Von der älteren Fleischmann 218 war die Rede das ist ein grundsolides und heute noch völlig ausreichendes Fahrzeug. Gibt es z.b. bei erlebnisweltmodellbahn.de oder modellbahncenter-recklinghausen über Internet Nagelneu mit Digitaldecoder für unter 80€.
Auch die ältere stärker vereinfachte Roco 218 ist dort für ca. 65€ Neu zu finden sie ist zwar nicht mehr so zeitgemäß vom Aussehen, fährt aber sehr gut.
Selbst die Nagelneue Roco 218 Konstruktion ist neu als analoge DC Variante für ca.140€ recht günstig zu bekommen sie ist für meinen Geschmack die beste Modellumsetzung einer 218. Natürlich gibt es da noch mehr Beispiele an Diesel- und Dampfloks, ich würde mir das auch bei einem Händler vor Ort
genau zeigen lassen und dann bei Gefallen die Modelldaten notieren und daheim über Internet versuchen was günstigeres zu finden.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#12 von moppe , 18.09.2016 13:25

Zitat von napcap
Da ich gerade dabei bin mir eine kleine H0 Anlage aufzubauen (DC/DCC) bin ich auf der Suche nach 1-2 guten Lokomotiven für den Anfang. Ich suche Dampf- und Dieselloks von Henschel -- unabhängig von Alter/Epoche. In Frage kommen also z.B. BR 94 (T16.1), BR 82, BR 85, BR 66, BR 61; DH(G), DE2500, V160 usw.



Gute erfahrungen hab ich mit:
BR 23 von Roco
BR 52 von Roco
V 60 von Roco
V160(Lollo)/215/218 von Roco
DSB Rheie ME von Hobbytrade

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Lokomotiven?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.09.2016 13:42

Zitat von klein.uhu
Ein 100%iges Modell, das allen und allen Ansprüchen gerecht wird, wirst Du nicht finden. Irgendwelche Kompromisse muss man immer machen.



Richtig! Aber es ist doch legitim, durch sachliche Kritik darauf hin zu wirken, dass die Beanspruchung der Kompromissfähigkeit möglichst gering gehalten wird. Da muss man doch nicht, wie es hier leider noch zu oft geschieht, das jeweils abweichende Anforderungsprofil von Kollegen bekämpfen. Schließlich ist es Aufgabe der Hersteller den Kompromiss zu finden, der die Zustimmung eines möglichst großen Kundenkreises findet.

Und wenn man falsche Rahmenvorschuhe, fehlende Stützbleche unter dem Führerhaus, fehlende Fangeisen oder überflüssige Ölarmaturen an Kohleloks moniert, so sind das alles Details, die die Größe einer Niete um ein vieltausendfaches übersteigen.

Für mich bleiben Modelle eine möglichst detailgetreue verkleinerte Abbildung des Vorbildes unter Berücksichtigung von Kompromissen hinsichtlich Betriebstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Und da sind unsere Berurteilungskriterien nun mal unterschiedlich. Ja und?

Und hier noch ein Urteil zum Thema Elektromechanik/Konstruktion von jemandem, den ich wahrlich nicht zu den Nörglern zählen möchte:

Zitat von Badaboba
Die Loks sind im Vergleich zu den 90ern konstruktiv eher schlechter geworden..............., da wird schon in der Konstruktion geschlampt (starre Fahrwerke, schlecht untersetzte Getriebe etc.). Die elektronischen Helferlein sollen das dann ausbügeln.



@napcap
Ja, es gibt immer noch die "Schätzchen" die weitgehend empfehlenswert sind! Wozu ich allerdings als Analogbahner nicht Stellung beziehen kann, darf und will, ist der Bereich der elektronischen Ausstattung. Ich bekomme jedoch am Rande mit, dass dies ein höchst umfangreiches Diskussionsfeld ist.

Aus Deiner Typenauswahl halte ich die Fleischmann 94 und die Brawa V 160 für durchaus empfehlenswert.


epoche3b

RE: Gute Lokomotiven?

#14 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 14:09

Zitat von Knallfrosch139
Vielleicht mal ein paar Informationen, wer Deine Wunschloks überhaupt anbietet (in Großserie):[...]



Vielen Dank!

Das ist eine tolle Hilfe. Viele dieser Maschinen stehen schon auf meiner Wunschliste, z.B. die Roco 85 007

Außerdem warte ich auf die ME von McK.

Die Roco 218 (Art.Nr. 72773) sieht wirklich toll aus -- und eine Henschel Lok ist sie auch, Klasse! Vllt. fange ich mit der mal an!

Natürlich sieht die 94er von ESU auch wirklich spitze aus...


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#15 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 14:22

Zitat von Knallfrosch139

DH(G):
Ade/Hobbytrade (sehr detailliert)



Eine DH 500 und eine DHG 500 von Ade habe ich schon. Bisher sind die allerdings noch nicht gefahren da zum einen meine Anlage noch nicht funktionsbereit ist (aber in spätestens zwei Wochen!) und zum anderen noch Decoder fehlen. Gibt es da vllt. Empfehlungen welche Decoder mit diesen kleinen C Loks harmoniert?

Es sind optisch übrigens tolle Maschinen!


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#16 von hu.ms , 18.09.2016 15:05

Detailtreue und anlagentauglichkeit sind selten in einem produkt vereint.
Nach meiner erfahrung muss man persönliche schwerpunkte setzen um überhaupt noch was kaufen zu können. Alles perfekt gibt es einfach nicht.
Wer sich die loks in die vitrine stellt und sie mit der lupe betrachtet hat ganz andere anforderungen. Bei mir als ich betriebsbahner sind es:
sichere stromaufnahme, zugkraft, fahreigenschaften, sound und optik für den sichtabstand im fahrbetrieb.

Welches sind deine?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gute Lokomotiven?

#17 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 15:13

Zitat von hu.ms
Detailtreue und anlagentauglichkeit sind selten in einem produkt vereint.
Nach meiner erfahrung muss man persönliche schwerpunkte setzen um überhaupt noch was kaufen zu können. Alles perfekt gibt es einfach nicht.
Wer sich die loks in die vitrine stellt und sie mit der lupe betrachtet hat ganz andere anforderungen. Bei mir als ich betriebsbahner sind es:
sichere stromaufnahme, zugkraft, fahreigenschaften, sound und optik im fahrbetrieb.

Welches sind deine?




Meine Prioritäten sehen ungefähr so aus:
1. Problemloser Betrieb (also gute Stromversorgung und zuverlässige Funktion)
2. (Langsam-) Fahreigenschaften
3. Optik -- im Sinne von "gut getroffen" weniger "maximale Details"
4. Sound

Zugkraft ist nicht so wichtig, ich habe kaum Steigungen (<2%) und nicht viele Wagen pro Zug (max. vielleicht 6 zweiachsige Güterwagen).

Für eine besonders gute und schöne Lok wäre ich schon bereit mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen aber bei ca. 500 EUR hört der Spaß dann langsam auf...


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.09.2016 16:17

Zitat von hu.ms
Detailtreue und anlagentauglichkeit sind selten in einem produkt vereint.



Moin Hubert,

jetzt mal Dampflok-bezogen:

ich sehe da bei Liliput, Fleischmann, Roco und Mätrix durchaus die Fähigkeit zum guten und gesunden Kompromiss. Mit Loks dieser Hersteller mache ich seit Jahren einen weitgehend schadfreien Betrieb. Man darf es auch Spielen nennen.


epoche3b

RE: Gute Lokomotiven?

#19 von hu.ms , 18.09.2016 17:17

Naja Detlef,

das ganze ist natürlich auch abhängig von den individuellen verhältnissen.
Bei mir steht zugkraft weit vorne auf der anforderungsliste, da ich viele schwere metall-güterwagen habe und auch steigungen bis 3,3 %.

Anders gesagt: wenn die lok auf meiner anlage nicht die anforderungen erfüllt, hilft die ganze detailierung nichts.

Genau deshalb die "prioritätenliste", die bei jedem aufgrund seiner individuellen verhältnisse anders aussieht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gute Lokomotiven?

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.09.2016 17:41

Zitat von hu.ms
Anders gesagt: wenn die lok auf meiner anlage nicht die anforderungen erfüllt, hilft die ganze detailierung nichts.



Stört dann aber auch nicht, oder?

So ganz sehe ich nicht, warum Detaillierung der Zugkraft schaden sollte. Hier sehe ich eher den Gewichtsverlust, da immer mehr Platz für Elektronik gebraucht wird.


epoche3b

RE: Gute Lokomotiven?

#21 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 20:47

So, ich hab mich mal ein bisschen umgesehen.

Was meint Ihr: Brawa 216 für ca. 180 EUR oder Roco 218 für etwa 220 EUR?

Beide sind digital mit Sound. Für mich sieht die Roco 218 noch einen Tick besser aus, dafür ist die Brawa aus Metal...


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#22 von moppe , 18.09.2016 20:54

Roco!

Warum?
Es hab die Roco motor.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Lokomotiven?

#23 von Bastian J ( gelöscht ) , 18.09.2016 20:56

Zitat von napcap
So, ich hab mich mal ein bisschen umgesehen.

Was meint Ihr: Brawa 216 für ca. 180 EUR oder Roco 218 für etwa 220?

Beide sind digital mit Sound. Für mich sieht die Roco 218 noch einen Tick besser aus, dafür ist die Brawa aus Metal...



Hallo,
evtl. würde ich bei großem Gefallen beide nacheinander kaufen. Die Roco zumindest ist gut gelungen und der Sound recht ordentlich ( kommt auch drauf an welcher Motortyp der Sounddecoder abspielt TB 11 oder Pielstick, MTU 4000 ). Zur Brawa kann ich nichts sagen besitze sie nicht. Fleischmann bringt bald eine 215 neu raus diese müßte den Sound des 16 Zylinders abspielen vielleicht wäre die anstelle der Brawa 216 auch interessant. Aber das alles würde ich wirklich selbst entscheiden und im Zweifel einfach das kaufen was besser gefällt.


Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#24 von Stummilein , 18.09.2016 20:59

Zitat von napcap
So, ich hab mich mal ein bisschen umgesehen.

Was meint Ihr: Brawa 216 für ca. 180 EUR oder Roco 218 für etwa 220?

Beide sind digital mit Sound. Für mich sieht die Roco 218 noch einen Tick besser aus, dafür ist die Brawa aus Metal...


Hallo,

ich verstehe Deine Ansinnen nicht so ganz.
10 Leute antworten Dir jetzt, Lok 1 ist klasse und weitere 10 finden Lok 2 klasse.
Ich würde mir einen Händler suchen, mir beide Loks vorführen lassen und dann würde ich entscheiden, welche mir eher zusagt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gute Lokomotiven?

#25 von Bastian J ( gelöscht ) , 18.09.2016 20:59

Zitat von moppe
Roco!

Warum?
Es hab die Roco motor.....

Klaus



Hallo,
so ganz verstanden habe ich die Frage jetzt zwar nicht, ich denke aber es ist der Roco Motor gemeint. Was ist damit der ist doch ziemlich Robust?

Gruß Bastian J.


Bastian J

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz