RE: Märklin 72441

#1 von Crossdriver11 ( gelöscht ) , 07.09.2016 16:11

Hallo zusammen ,
ich brauche dringend Rat. Ich fahre Märklin K Gleis Digital und habe meinen zweigleisigen Bahnhof mit gegenüber stehenden Flügelsignale von
Viessmann 4501 bestückt ,also Einfahrt/ Ausfahrt. Zusätzlich habe ich zuerst in einem Gleis Märklin 72441 pro Signal verbaut , funktioniert auch in
eine Richtung , steht aber das Ausfahrtsignal auf Rot , bleibt der einfahrende Zug aus der Gegenrichtung hier stehen. Kann mir bitte jemand erklären,
wie das 72441 im Gegenverkehrbetrieb angeschlossen werden muss , brauche ich für jedes Signal ein 72441 ? oder wenn nur eine für zwei Signale ,
wie werden sie angeschlossen ?
Leider habe ich auch im Märklin Signalbuch 03401 keine Infos gefunden
Vielen Dank für die Unterstützung.


Crossdriver11

RE: Märklin 72441

#2 von bigmirror , 07.09.2016 16:57

Hallo Crossdriver,

du musst bei Fahrt in Gegenrichtung das Signalmodul überbrücken, da es sonst einen Stromlosen Abschnitt gibt.
Ich hatte mal den gleichen Aufbau bei mir auf der Anlage.
Ein Gleis mit Signal und Bremsmodul an [s]beiden Enden[/s] einem Ende. Die Wahl der Fahrtrichtung, also welches Bremsmodul aktiv war, habe ich mit einem Universalfernschalter, z.B. Märklin 7244, gemacht, mit dem ich die Gleisanschlüsse entweder auf das Bremsmodul oder auf Fahrstrom geschaltet habe.

Ich versuche mich gerade an den Schaltplan zu erinnern, da ich nicht mehr weiß, ob ich einen Fernschalter für 1 Gleis oder für ein Signal hatte.

Wenn ich mich erinnert, oder es gefunden habe, melde ich mich nochmal.

Edit:
Jetzt weiß ich es wieder.
Ich hatte das Bremsmodul nur in einer Richtung drin. Bei Fahrt in Gegenrichtung gab es nur einen Halteabschnitt. Damit haben die 4 Positionen des Fernschalters für die 3+1 Gleisabschnitte gereicht.

Schaltplan:
Gleisanschluss jeweils in die mittlere Klemme des Fernschalters. Rote Schaltseite Anschluss 1-3 zum Signalmodul, grün zum Fahrstrom. Rote Schaltseite Anschluss 4 an Fahrstrom, grün zum 2. Signal.
Wenn du ein Bremsmodul in beide Richtungen einsetzen willst brauchst du entsprechend 6 Anschlüsse, also 1,5 Fernschalter.

Bei mir hat das Bremsmodul übrigens nur den Fahrstrom geschaltet. Die Signale selbst wurden von IEK Signaldecodern separat geschaltet.

Gruß
Sascha


Märklin 3-Leiter K-Gleis
CS2 60214 mit WinDigipet 2012 Premium
Servodecoder: MBTronik, Modelleisenbahn Claus
sonstige Decoder: Märklin, IEK


bigmirror  
bigmirror
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.09.2007
Ort: Mainz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 72441

#3 von bigmirror , 07.09.2016 18:41

Hallo Crossdriver

hier mal ein Schaltplan, wie du beide Enden mit einem Signalmodul steuern kannst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Fernschalter werden zusammen geschaltet und legen dabei die jeweiligen Bremsabschnitte auf Fahrstrom oder auf das Bremsmodul.
Beim Schalten auf die Klemme 3 ist die Fahrtrichtung rechts, bei Klemme 1 Fahrtrichtung links.
Das Bremsmodul steuert dann das Gleisende, auf das die Fernschalter gerade eingestellt sind.
Die Signale selbst müssen dabei separat geschaltet werden. Das Signalmodul hat darauf keinen Einfluss.

Wenn du als Fernschalter den IEK UFS oder den Viessmann 5552 mit jeweils 2x2 Umschaltern einsetzt, so brauchst du für deine beiden Gleise insgesamt 3x UFS 2x2, 2x Signalmodul, 1x Magnetartikeldecoder 4fach. Zusätzlich noch die Magnetartikeldecoder für die Signale.

Ich hoffe damit konnte ich dir eine Idee geben, wie man den Gegenrichtungsverkehr aufbauen kann.

Gruß
Sascha


Märklin 3-Leiter K-Gleis
CS2 60214 mit WinDigipet 2012 Premium
Servodecoder: MBTronik, Modelleisenbahn Claus
sonstige Decoder: Märklin, IEK


bigmirror  
bigmirror
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.09.2007
Ort: Mainz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Märklin 72441

#4 von supermoee , 07.09.2016 22:18

Hallo,

ich habe ein Gleis, das in beiden Richtungen befahrbar ist, mit nur 1 Bremsmodul bestückt. Den Stopbereich habe ich weggelassen, dafür 2 Übergangsbereiche an beiden Einfahrten eingerichtet. Der Bremsbereich ist lang genug und es reicht völlig, dass die Züge in beiden Richtungen sicher zum stehen kommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 72441

#5 von Crossdriver11 ( gelöscht ) , 09.09.2016 20:51

Hallo Sascha ,
vielen Dank für die Mühe ,werde versuchen , um weitere Kosten zu sparen , die Variante zu versuchen , die Stopstelle wegzulassen , wie Stephan
empfohlen hat , hoffe es klappt.

Gruß
Jörg


Crossdriver11

RE: Märklin 72441

#6 von Crossdriver11 ( gelöscht ) , 13.09.2016 21:52

Hallo ,

wie hast du den die beiden Signale an das eine 72441 angeschlossen ? Ich steure die Signale mit einem K 83 , wie steuert du sie denn an.
Funktioniert denn der Gegenzugbetrieb mit beiden Signalen ?
Gruß
Jörg


Crossdriver11

RE: Märklin 72441

#7 von supermoee , 13.09.2016 23:49

Hallo Jörg,

bei mir werden die Signale durch den eigenen Antrieb gesteuert. Es sind Formsignale. Bei mir ist die optische Funktion der Signale somit komplett von der Stopfunktion entkoppelt. Wenn ich mit dem PC fahre, brauche ich das Bremsmodul nicht. dann bleibt es immer auf grün. Wenn ich nur mit der Zentrale fahre, dann ist der 72441 aktiv.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 72441

#8 von Schwanck , 14.09.2016 12:37

Moin zusammen,

das Bremsmodul 72441, 72442 von Märklin ist leider nicht zu Ende durchkonstruiert, deswegen funktioniert die Durchfahrt in Gegenrichtung bei Haltsignal auch nicht. Viessmanns Bremsbaustein 5232 kann das vlt. besser, er ist lt. Katalogtexht wendezufähig. Ausprobiert habe ich das noch nicht, werde es bei Gelegenheit - wenn man den Dachboden des MEC bei kühlerem Wetter wieder betreten kann - aber gerne tun. Technisch ist es nicht scwierig die Durchfahrt in Gegenrichtung zu realisieren. Der Anschluss "Stopstrecke" (S) muss nur ein Fahrzeug = Stromverbraucher erkennen, um sofort alle anderen Abschnitte F, B und S mit digitalem Fahrstrom durch Umschaltung im Baustein zu versorgen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 72441

#9 von supermoee , 14.09.2016 14:43

Hallo,

beim Bremsbaustein von Viessmann würde das genausowenig funktionieren. Um den einzusetzen, ist zwingend ein zweipoliger Umschalter notwendig. Beim Märklinbaustein kann man sich den sparen.

Um den Viessmann Bremsbaustein auch nur in einer Richtung benützen zu dürfen, muss das Bahnhofsgleis doppelt so lang sein wie der längste Zug. Wer hat das schon, mal von den Mega Anlagen abgesehen?

Das Viessmann Modul versorgt 2 Abschnitte, in der Folge "Fahrabschnitt" FA und "Bremsabschnitt" BA genannt. Wenn das Signal rot ist und eine Lok im BA einfährt, schaltet das Modul FA+BA auf Bremsung ( negative Gleichspannung) um. Daher können auch Wendezüge ohne Probleme gebremst werden. Aber wehe, wenn der Zug während der Bremsung noch einen Schleifer ausserhalb der FA und BA Abschnitte hat. Beim Übergang des Schleifers in den FA wird die Zentrale gehimmelt. Es gibt keinen Übergangsbereich wie beim Märklin Modul, der das verhindert.

Ich habe die Viessmann Module nur auf freier Strecke montiert. Da habe ich genug Gleislänge und der kleine Ruck des Übergangsbereich ist damit Vergangenheit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz