RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#1 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.09.2016 20:52

Guten Abend liebe Modelleisenbahner,

heute stelle ich meine kleine Parkettbahnanlage vor. Das Roco-Line-Gleis wurde vor einiger Zeit gegen das betriebssichere Trix-C-Gleis ersetzt.
Die dauerhafte Anlage besteht aus einem Quadrat, eine Seite ist zweigleisig ausgeführt, um Begegnungen durchführen zu können, darüber hinaus bestehen zwei Abstellgleise. Mangels Anlage besteht mein Hauptaugenmerk auf dem Umbau von Fahrzeugen, mit der Zeit werde ich die verschiedenen umgebauten Fahrzeuge vorstellen. Mein kleiner Fuhrpark ist herstellerübergreifend und bildet auch die Epoche 6 gut ab. Ich besitze insgesamt vier Loks, eine BR 146.2 (Roco), eine BR 246 (ADE), eine G1206 (derzeit im Umbau, Mehano), eine BR 80 (Roco), drei Triebwagen, nämlich einen Stadler Flirt (Liliput-Bachmann), einen Talent 2 (Piko) sowie einen Lint 41 (Trix). Derzeit besitze ich vier Doppelstockwagen, nämlich von Hobbytrade (Schwarzwaldbahn) und einen Verstärker (Tillig). Abgerundet wird dies durch fünf Güterwagen von Piko (drei Knickkesselwagen, zwei Flachwagen) sowie ein Salon- (Liliput-Bachmann) und Fahrradwagen (Kleinbahn).

Der ET 1442 und der VT 648.2 stehen aufgerüstet in der Abstellanlage und warten auf ihren nächsten Einsatz. Leider ist die Abstellanlage zu klein bemessen für die Schwarzwaldbahn-Garnitur und für den Flirt, so dass Änderungen geplant sind.


Über zwei Weichen geht es dann auf die Strecke. Die BR 80 wird anstelle einer V60 zum Verschieben und Rangieren eingesetzt.


Auch der Einzelwagenverkehr gehört zum Aufgabenfeld der BR80, hier zusammen mit einem Modell des Evobus Citaro G2 G. Leider ist die Ausführung falsch, da die SSB keinen C2-Bus mit Euro-5-Motor besitzt.


Hier begegnet sich die Schwarzwaldbahn mit dem Flirt... Eine Begegnung, die in Realität unmöglich ist, da die Fahrzeuge über 500 Kilometer trennen.


Wenig später begegnen sich der Flirt und der Talent 2; aufgrund schlechter Sichtverhältnisse ist beim Talent 2 das Fernlicht geschaltet.


Um auch auf nicht-elektrifizierten Strecken hohe Kapazitäten bereitstellen zu können, ist die BR 246 als dieselelektrische Lok im Einsatz mit den Doppelstockwagen.


Gelegentlich wird die Garnitur um einen weiteren Doppelstockwagen (Bauart DBza 751) verstärkt.


Hier noch eine Seitenansicht des DBpbzfa 766.3, von dem es 12 Stück gibt:



Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 05.09.2016 21:29

Hallo,
kleiner aber feiner Fuhrpark. Ich habe auch mal klein angefangen, bloß waren die Modelloks damals noch nicht so toll detailliert wie heute.
Im laufe der Jahre sind es über 100 Loks, über 70 Personenwagen und über 100 Güterwagen geworden. Eine Anlage habe ich natürlich schon relativ lange,
aber alle Fahrzeuge passen da nicht mehr drauf.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#3 von vorstopper6 , 05.09.2016 21:49

Willkommen im Forum! Schöner, Fuhrpark Ich freue mich auf weitere Bilder!


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#4 von cg86 , 05.09.2016 22:24

Hi, netter Beitrag... schön, dass auch Du die DC-Fahne hoch hälst

Grüße


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#5 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.09.2016 23:15

Zitat von cg86
Hi, netter Beitrag... schön, dass auch Du die DC-Fahne hoch hälst (...)



Hallo cg86,

vielen Dank für Dein Kompliment. Mir ist ach aufgefallen, dass hier AC-Modellbahner stark vertreten sind.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#6 von lernkern , 06.09.2016 01:49

Tach.

Also, ich lese hier bei den Teppichbahnern im Allgemeinen sehr gerne mit, denn: auf dem Shelf-Switcher, der bei mir in H0m grade entsteht, können meine Normalspurfahrzeuge halt nicht fahren, daher weiche damit auch auf dem Teppich (bzw. Garagenbodenbetong) aus. Egal ob AC doder DC, Hauptsache es rollt.

Zitat von Viet Bui





Sag mal, ist hier im Hintergrund deine Couch zu sehen? Die sieht ja fast noch leckerer aus als deine schön überarbeiteten Modelle!! rost:

Du schreibst, du hast von Roco auf Trix-C umgestellt. Könnte man die beiden mit ein wenig Bastelaufwand nicht gemeinsam verwenden? Das überlege ich mir nämlich grade...

Gruß und viel Spaß!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.09.2016 14:10

Zitat von lernkern

Tach.
Sag mal, ist hier im Hintergrund deine Couch zu sehen? Die sieht ja fast noch leckerer aus als deine schön überarbeiteten Modelle!!


Ich habe mir aus 15 Bierkästen ein Bett "gebaut"; ich habe die Bierkästen mit Kabelbindern fixiert und meine Matratze aufgelegt. Funktioniert sehr gut!

Zitat von lernkern


Du schreibst, du hast von Roco auf Trix-C umgestellt. Könnte man die beiden mit ein wenig Bastelaufwand nicht gemeinsam verwenden? Das überlege ich mir nämlich grade...


Möglich ist das immer, allerdings habe ich komplett umgestellt. Gerade wenn man seine Parkettbahn dauerhaft aufgebaut hat, sind die stabileren Verbindungen des Trix-C-Gleises Gold wert.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#8 von Laurent , 06.09.2016 21:26

Das Eisenbahnmaterial gefällt mir sehr, EP5/6 Schöne Bilder, sowie Qualität als Material. Ich freue mich auf mehr Bilder.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#9 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.09.2016 22:01

Zitat von Laurent
Das Eisenbahnmaterial gefällt mir sehr, EP5/6



Hallo Laurent,
vielen Dank für Dein Lob! Allerdings fahre ich ausschließlich Epoche 6, Epoche 5 Modelle werden entsprechend umgezeichnet

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#10 von ZugKnipser , 07.09.2016 10:45

Hallo,

herzlich Willkommen.

Zitat
Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten


Gräm Dich nicht, ich studiere nicht, kann mir aber trotzdem keine
ortsfeste Anlage "leisten".
Die Hauptsache ist doch, daß es Dir Vergnügen bereitet, oder?
Ich kann hier von meinem Platz aus die Bilder nicht betrachten,
es liest sich aber auf alle Fälle interessant.

Weiterhin viel Spaß.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 07.09.2016 14:18

Eigentlich sind das teuerste bei einer Anlage die Weichen, die du ja schon als Teppichbahner hast.
Von daher, würde es sich eigenen Styrodur, 6cm Stark müsste für H0 reichen, liegt ja dann auch auf dem Boden aus, zukaufen und die Schienen so draufkleben das du einzelne aneinander steckbare Segmente bekommt, dann kannst du links und rechts vom Gleis noch etwas Landschaft bauen, Häuser, Bäume, Streumaterial gibt es auf Eisenbahn-Börsen/Flohmärkten oft sehr günstig.
Oder du baust die Häuser selber (Karton, Ponal und das Häuschen wird bald fertig sein)
Auch mit wenig Geld lässt sich so eine schöne Anlage bauen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass das teuerste die Weichen und die Antriebe (günstiger sind natürlich Handweichen) sind und die hast du ja eigentlich schon.
Eine schöne Anlage ist also nicht unbedingt eine frage des Geldes sondern wie kreativ und sparsam man beim Bau sein kann.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#12 von babybahner , 10.09.2016 18:06

Hallo Viet,

dein Fuhrpark kann sich sehen lassen für den Anfang Auf dem Trix C-Gleis fährt es sich auf dem Boden sehr gut, damit mache ich auch gerade so meine Erfahrungen. Und du bist einer der Stummi's die es wirklich schön verstehen tolle Fotos zu machen, und Stummi's lieben viele gute Fotos ausallen perspektiven

Ich bleib mal dran bei dir.

Gruß,
Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#13 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.10.2016 19:49

Nach einer anstrengenden Woche mit Uni, Arbeit und Sonstigem habe ich den freien Freitag dazu genutzt, wieder etwas Betrieb zu spielen, da ich hauptsächlich mit Umbauen beschäftigt bin.
Ich schnappte also meine Kompaktkamera mit lichtstarkem Objektiv und zeige Euch einige Ausschnitte:

Meine Vossloh G1206 (Hersteller: Mehano, da es das schönste Modell ist), die, sobald die Decals da sind, als AVG-Lok firmieren wird, bringt Nachschub auf meine heimischen Gleise: Die ER 20 der NOB (Roco) und eine AVG-Zweisystemstadtbahn (ebenfalls Roco) werden gerade angeliefert:


Ich versuche stets, einen Heimatbezug bei meiner Modelleisenbahn herzustellen, da ich mit Leib und Seele Badener bin. So auch beim folgenden Bild, hier begegnen sich die Schwarzwaldbahn und eine AVG-Stadtbahn. Da sich die Schwarzwaldbahn mit insgesamt vier Linien den Linienweg teilt, sind solche Begegnungen recht häufig zu beobachten. Das Gehäuse wurde lichtdicht gemacht, so dass das Modell nun führ den Einbau einer Innenbeleuchtung vorbereitet ist (die übrigens am Wochenende erfolgen soll). Während der Zweisystemer auf Zustimmung zur Rangierfahrt wartet, wendet die Schwarzwaldbahn und macht sich bald wieder auf dem Weg zum Bodensee:



Einzelwagenverkehr oder die Bedienung von Güteranschlussgleisen sind in der Epoche 6 eher unüblich. Doch allgemein fällt der Güterverkehr etwas aus dem Rahmen: Obwohl ich ausschließlich Nahverkehr Epoche 6 fahre, habe ich ein paar Güterwagen sowie eine BR 80, um für etwas Abwechslung zu sorgen. Hier bringt die BR 80 einen Flachwagen mit einem Citaro G2 der SSB (ich lebe in Stuttgart) sowie einem Knickkesselwagen zum nächstgelegenen Bahnhof. Vom Güterverkehr verstehe ich nicht viel, daher entschuldigt, dass ich einfach einen Bus auf einen Flachwagen gestellt habe .


Die TRAXX-Reihe von Bombardier Transportation gehört heute zu den am häufigsten anzutreffenden Baureihen in Europa. Hier sind zwei Familien zu erkennen, die BR 146.2 gehört zur TRAXX2 (mit kollisionsoptimierter Front und anderer Leistungselektronik), die BR 246 gehört zur neueren TRAXX2E (hier kann unabhängig der Traktionsart derselbe Lokkasten verwendet werden, allerdings wird der gerade Mittelgang aufgegeben). Die BR 146.2 hat eine neue Hauptplatine bekommen (siehe Signatur) und hat ganz vielen digitalen Schnickschnack erhalten, wie z.B. eine unabhängig schaltbare Zugzielanzeige oder die Führerstandsbeleuchtung. Bei der BR 246 ist scheinbar die Zugzielanzeige verrutscht, aber das liegt nur an der Perspektive.


Der Alstom Corodia Lint ist auf deutschen Dieselstrecken zu Hause und verdrängt auf diesen den altgedienten VT 628. Hier fährt der Lint 41 aus, während die ER 20 warten muss:


Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#14 von granadabuab , 28.10.2016 21:09

Grüßle Viet,

also deine Epoche VI Exkursionen machen echt was her,kann man was von lernen
Du darfst daher schon noch ein paar Bilder mehr einstellen + Erklärungen von dieser Epoche ( wenn man schon mal einen Fachmann hier hat)

und btw. - dei Neschd mit dene Bierkischta hoad was

...bitte Rest Deutschland beachten - "dei Neschd mit dene Bierkischta hoad was" = Dein Bett mit diesem außergewöhnlichen Unterbau -
hat echt was besonderes


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#15 von Viet Bui ( gelöscht ) , 29.10.2016 03:00

Zitat von granadabuab
Grüßle Viet,

also deine Epoche VI Exkursionen machen echt was her,kann man was von lernen
Du darfst daher schon noch ein paar Bilder mehr einstellen + Erklärungen von dieser Epoche ( wenn man schon mal einen Fachmann hier hat)

und btw. - dei Neschd mit dene Bierkischta hoad was

...bitte Rest Deutschland beachten - "dei Neschd mit dene Bierkischta hoad was" = Dein Bett mit diesem außergewöhnlichen Unterbau -
hat echt was besonderes



Hallo Käpsele,

bei meinem Umzug von Karlsruhe nach Stuttgart sind die Schrauben meines Bettes abhanden gekommen. Für ein Bett hat es nicht mehr gereicht, daher müssen es die Bierkästen tun.

Als Epoche-6-Bahner bin ich hier ziemlich alleine, zumal ich DC digital fahre, nun gut. Ich werde immer wieder Modelle und meine Umbauten zeigen, aber mein Fuhrpark ist nicht groß, daher würden sich die Bilder mit der Zeit gleichen.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#16 von GeX008 , 30.10.2016 21:29

Moin,

netter Fuhrpark. Ich bin im übrigen ebenfalls DC'ler.. Kann aber bis auf einen großen Kreis nichts aufbauen..
Wird schon noch bei uns, was?


Grüße vom Bodensee!


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#17 von Krokowei , 02.11.2016 20:33

Hallo Viet
bitte stell doch mal den Film von gestern bei mir ein , ich habe darauf hingewiesen . Diese sensationelle Gleisführung passt besser zu mir .
Ok ? Ich meine natürlich den Aufbau " Gleisschluss " mit den vorbildhaften Gleisverlegungen .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#18 von Re 465 , 05.11.2016 16:34

Zitat von Viet Bui

Ich versuche stets, einen Heimatbezug bei meiner Modelleisenbahn herzustellen, da ich mit Leib und Seele Badener bin.

(ich lebe in Stuttgart)



Das widerspricht sich aber doch sehr stark. Ein Badener mit Leib und Seele würde niemals zu den Schwaben ziehen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Als Studierender kann man sich keine Anlage leisten

#19 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.11.2016 19:49

Zitat von Re 465

Zitat von Viet Bui

Ich versuche stets, einen Heimatbezug bei meiner Modelleisenbahn herzustellen, da ich mit Leib und Seele Badener bin.

(ich lebe in Stuttgart)



Das widerspricht sich aber doch sehr stark. Ein Badener mit Leib und Seele würde niemals zu den Schwaben ziehen.




Ich hatte bei Wahl des Studienorts drei Auswahlmöglichkeiten, weil ich Verkehrsingenieurwesen studieren wollte:
Berlin, Dresden und eben Stuttgart. Ich habe mich für Letzteres entschieden, weil der Zug nach Karlsruhe 50 Minuten braucht

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

   

Faszination Teppichbahn
Nun auch meine Büro-/Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz