Guten Abend liebe Modelleisenbahner,
heute stelle ich meine kleine Parkettbahnanlage vor. Das Roco-Line-Gleis wurde vor einiger Zeit gegen das betriebssichere Trix-C-Gleis ersetzt.
Die dauerhafte Anlage besteht aus einem Quadrat, eine Seite ist zweigleisig ausgeführt, um Begegnungen durchführen zu können, darüber hinaus bestehen zwei Abstellgleise. Mangels Anlage besteht mein Hauptaugenmerk auf dem Umbau von Fahrzeugen, mit der Zeit werde ich die verschiedenen umgebauten Fahrzeuge vorstellen. Mein kleiner Fuhrpark ist herstellerübergreifend und bildet auch die Epoche 6 gut ab. Ich besitze insgesamt vier Loks, eine BR 146.2 (Roco), eine BR 246 (ADE), eine G1206 (derzeit im Umbau, Mehano), eine BR 80 (Roco), drei Triebwagen, nämlich einen Stadler Flirt (Liliput-Bachmann), einen Talent 2 (Piko) sowie einen Lint 41 (Trix). Derzeit besitze ich vier Doppelstockwagen, nämlich von Hobbytrade (Schwarzwaldbahn) und einen Verstärker (Tillig). Abgerundet wird dies durch fünf Güterwagen von Piko (drei Knickkesselwagen, zwei Flachwagen) sowie ein Salon- (Liliput-Bachmann) und Fahrradwagen (Kleinbahn).
Der ET 1442 und der VT 648.2 stehen aufgerüstet in der Abstellanlage und warten auf ihren nächsten Einsatz. Leider ist die Abstellanlage zu klein bemessen für die Schwarzwaldbahn-Garnitur und für den Flirt, so dass Änderungen geplant sind.
Über zwei Weichen geht es dann auf die Strecke. Die BR 80 wird anstelle einer V60 zum Verschieben und Rangieren eingesetzt.
Auch der Einzelwagenverkehr gehört zum Aufgabenfeld der BR80, hier zusammen mit einem Modell des Evobus Citaro G2 G. Leider ist die Ausführung falsch, da die SSB keinen C2-Bus mit Euro-5-Motor besitzt.
Hier begegnet sich die Schwarzwaldbahn mit dem Flirt... Eine Begegnung, die in Realität unmöglich ist, da die Fahrzeuge über 500 Kilometer trennen.
Wenig später begegnen sich der Flirt und der Talent 2; aufgrund schlechter Sichtverhältnisse ist beim Talent 2 das Fernlicht geschaltet.
Um auch auf nicht-elektrifizierten Strecken hohe Kapazitäten bereitstellen zu können, ist die BR 246 als dieselelektrische Lok im Einsatz mit den Doppelstockwagen.
Gelegentlich wird die Garnitur um einen weiteren Doppelstockwagen (Bauart DBza 751) verstärkt.
Hier noch eine Seitenansicht des DBpbzfa 766.3, von dem es 12 Stück gibt:
Grüße,
Viet Bui