RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#1 von Dirk75 , 01.09.2016 16:17

Hallo Zusammen,

ich habe eine ca. 4 Jahre alte ESU-Lok, eine 218 der ersten ESU-Auslieferung. Nur fährt sie leider nicht mehr richtig bzw. fast gar nicht. An der Strecke kann es nicht liegen, da andere Loks ohne Probleme fahren.
Weiß jemand von euch, wo ich die Lok reparieren lassen kann (am besten irgendwo in Berlin), oder kann ich sie bei ESU einschicken?
Sie selbst zu reparieren ist mir zu kompliziert bei dieser Technik.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#2 von Modelleisenbahnfan , 01.09.2016 17:17

Hallo Dirk,

Zitat
Weiß jemand von euch, wo ich die Lok reparieren lassen kann (am besten irgendwo in Berlin), oder kann ich sie bei ESU einschicken


ESU bietet doch einen entsprechenden Reparaturservice an, siehe hier http://www.esu.eu/support/garantierepara...neering-edition
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#3 von Dirk75 , 01.09.2016 17:19

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo Dirk,

Zitat
Weiß jemand von euch, wo ich die Lok reparieren lassen kann (am besten irgendwo in Berlin), oder kann ich sie bei ESU einschicken


ESU bietet doch einen entsprechenden Reparaturservice an, siehe hier http://www.esu.eu/support/garantierepara...neering-edition
Freundliche Grüße
Jürgen




Hallo Jürgen,

vielen Dank genau das habe ich gesucht.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#4 von Avenger ( gelöscht ) , 01.09.2016 18:52

Bevor du sie zur Reparatur gibst, schau dir mal die Stromkontakte an. Wenn du die Drehgestellblenden (genau nach Demontageanleitung!!!) abnimmst, wirst du das Problem mit Reinigen der Kontakte bestimmt lösen können - war bei meiner 215 010 auch so.


Avenger

RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#5 von Bahnfeuerwehr-66 , 01.09.2016 22:26

Hallo Dirk
Wenn Du dennoch Deine Lok einschicken solltest habe vor allem Geduld . Ich habe schon 3 Loks & den EHG 388 einschicken müssen und lange auf die Rückführung warten müssen . 5 Monate war der Spitzenreiter . Ganz schnell ging es mit dem EHG 388 . Dieser war nach 7 Wochen wieder im "Heimatbahnhof" . Leider geht am Samstag meine Gravita wieder in ESU-AW . Hoffentlich ist sie schnell wieder im "Heimatbahnhof" und dümpelt dort nicht 5 Monate rum.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#6 von khpmueller , 02.09.2016 06:41

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
Hallo Dirk
Wenn Du dennoch Deine Lok einschicken solltest habe vor allem Geduld . Ich habe schon 3 Loks & den EHG 388 einschicken müssen und lange auf die Rückführung warten müssen . 5 Monate war der Spitzenreiter . Ganz schnell ging es mit dem EHG 388 . Dieser war nach 7 Wochen wieder im "Heimatbahnhof" . Leider geht am Samstag meine Gravita wieder in ESU-AW . Hoffentlich ist sie schnell wieder im "Heimatbahnhof" und dümpelt dort nicht 5 Monate rum.
Jens


Hallo,
wenn ich das so lese, bin ich ja richtig froh, dass es trotz Versuchungen (V60, BR94, E94), es keine ESU Lok in mein BW geschafft hat

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#7 von Betulaceae , 02.09.2016 08:06

Zitat von Avenger
Bevor du sie zur Reparatur gibst, schau dir mal die Stromkontakte an. Wenn du die Drehgestellblenden (genau nach Demontageanleitung!!!) abnimmst, wirst du das Problem mit Reinigen der Kontakte bestimmt lösen können - war bei meiner 215 010 auch so.



Moin,
dasselbe Problem hatte meine 215 auch, sie stellte von jetzt auf gleich das Fahren ein.
Grund: Die Masseschleifer waren restlos verdreckt, als auch der letzte Schleifer zu saß,
konnte auch der Energiespeicher nichts mehr helfen.
Im nachhinein bin ich immernoch beeindruckt wie problemlos sie bis dahin fuhr.

Man sollte sich zur Reinigung etwas Zeit nehmen, und vorher die Nerven beruhigen,
aber schwierig wars eigentlich nicht.

Und die meisten Teile der Lok sind doch robuster als man meint.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.232
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#8 von Avenger ( gelöscht ) , 02.09.2016 08:10

Genau so lief es bei mir auch ab, doch jetzt ist alles wieder erste Sahne. rost:


Avenger

RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#9 von labrador , 02.09.2016 11:17

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
Hallo Dirk
Wenn Du dennoch Deine Lok einschicken solltest habe vor allem Geduld . Ich habe schon 3 Loks & den EHG 388 einschicken müssen und lange auf die Rückführung warten müssen . 5 Monate war der Spitzenreiter . Ganz schnell ging es mit dem EHG 388 . Dieser war nach 7 Wochen wieder im "Heimatbahnhof" . Leider geht am Samstag meine Gravita wieder in ESU-AW . Hoffentlich ist sie schnell wieder im "Heimatbahnhof" und dümpelt dort nicht 5 Monate rum.
Jens



Hallo,

diese Zeiten kann ich nicht bestätigen/nachvollziehen. Meine Erfahrungen beim Einschicken, allerdings über einen offiziellen lokalen ESU-Fachhändler, sind deutlich kürzer.....

P.S. Und warum eine ESU-Lok zur Reparatur extra zum Hersteller einschicken? Ein offizieller ESU-Händler der auch Reparaturen ausführt macht das doch auch.... Herstellerreparaturen dauern eigentlich immer länger und kosten meist auch deutlich mehr. Ein Paradebeispiel ist dabei der sog. "Marktführer".

P.S.2: Gerade habe ich die lange erwartete Ludmilla von ESU bekommen.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#10 von Edelweis , 02.09.2016 16:14

labrador:

Zitat
P.S. Und warum eine ESU-Lok zur Reparatur extra zum Hersteller einschicken? Ein offizieller ESU-Händler der auch Reparaturen ausführt macht das doch auch.... Herstellerreparaturen dauern eigentlich immer länger und kosten meist auch deutlich mehr. Ein Paradebeispiel ist dabei der sog. "Marktführer".



Ich dachte Reparaturen werden nur von ESU durchgeführt.

Wo finde ich von ESU autorisierte Reparateure ??
Kann man da auch unter Grantie Reparieren lassen ??


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#11 von labrador , 02.09.2016 16:34

Zitat von Edelweis
labrador:

Zitat
P.S. Und warum eine ESU-Lok zur Reparatur extra zum Hersteller einschicken? Ein offizieller ESU-Händler der auch Reparaturen ausführt macht das doch auch.... Herstellerreparaturen dauern eigentlich immer länger und kosten meist auch deutlich mehr. Ein Paradebeispiel ist dabei der sog. "Marktführer".



Ich dachte Reparaturen werden nur von ESU durchgeführt.

Wo finde ich von ESU autorisierte Reparateure ??
Kann man da auch unter Grantie Reparieren lassen ??




Hallo,

z.B. hier:

http://www.esu.eu/vertrieb/haendlersuche/

Wenn Du dort Deinen Postleitzahlbereich eingibst kommen einerseits die offiziellen ESU-Händler und andererseits ist noch zusätzlich vermerkt ob es ein spezialisierter Digital-Umbaubetrieb ist (Schraubenschlüssel als Symbol) und außerdem ist vermerkt ob er regelmäßig bei den ESU-Händlerschulungen teilgenommen hat, was sicher nicht von Nachteil ist. Bei meinem z.B. ist der Schraubenschlüssel hinterlegt und die Symbole für einen "geschulten" Händler.

Wenn bei der Lok noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf ist wird ein Händler die Lok auch an ESU einschicken. Aber im Ausgangsbeitrag ging es ja um eine "ältere" Lok.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#12 von Edelweis , 02.09.2016 16:40

Zitat von labrador

Zitat von Edelweis
labrador:

Zitat
P.S. Und warum eine ESU-Lok zur Reparatur extra zum Hersteller einschicken? Ein offizieller ESU-Händler der auch Reparaturen ausführt macht das doch auch.... Herstellerreparaturen dauern eigentlich immer länger und kosten meist auch deutlich mehr. Ein Paradebeispiel ist dabei der sog. "Marktführer".



Ich dachte Reparaturen werden nur von ESU durchgeführt.

Wo finde ich von ESU autorisierte Reparateure ??
Kann man da auch unter Grantie Reparieren lassen ??




Hallo,

z.B. hier:

http://www.esu.eu/vertrieb/haendlersuche/

Wenn Du dort Deinen Postleitzahlbereich eingibst kommen einerseits die offiziellen ESU-Händler und andererseits ist noch zusätzlich vermerkt ob es ein spezialisierter Digital-Umbaubetrieb ist (Schraubenschlüssel als Symbol) und außerdem ist vermerkt ob er regelmäßig bei den ESU-Händlerschulungen teilgenommen hat, was sicher nicht von Nachteil ist. Bei meinem z.B. ist der Schraubenschlüssel hinterlegt und die Symbole für einen "geschulten" Händler.

Wenn bei der Lok noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf ist wird ein Händler die Lok auch an ESU einschicken. Aber im Ausgangsbeitrag ging es ja um eine "ältere" Lok.

Gruß




Danke !!!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#13 von Uwe der Oegerjung , 02.09.2016 16:40

Zitat von Edelweis
labrador:

Zitat
P.S. Und warum eine ESU-Lok zur Reparatur extra zum Hersteller einschicken? Ein offizieller ESU-Händler der auch Reparaturen ausführt macht das doch auch.... Herstellerreparaturen dauern eigentlich immer länger und kosten meist auch deutlich mehr. Ein Paradebeispiel ist dabei der sog. "Marktführer".



Ich dachte Reparaturen werden nur von ESU durchgeführt.

Wo finde ich von ESU autorisierte Reparateure ??
Kann man da auch unter Grantie Reparieren lassen ??




Moin Beni

Ich würde mich auf der ESU Homepage um sehen

MfG von Uwe aus Oege

Edith:wieder war ich zulangsam


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#14 von Dirk75 , 03.09.2016 16:22

Zitat von Avenger
Bevor du sie zur Reparatur gibst, schau dir mal die Stromkontakte an. Wenn du die Drehgestellblenden (genau nach Demontageanleitung!!!) abnimmst, wirst du das Problem mit Reinigen der Kontakte bestimmt lösen können - war bei meiner 215 010 auch so.



Hallo,

danke für den Tip, es hat zumindest etwas gebracht. Die Lok fährt wieder, wenn auch nicht lange. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob meine Schienen zu verdreckt sind, so dass zu wenig Strom ankommt, oder ob ich die Lok doch einschicken muss.
Dennoch danke für die vielen Antworten.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#15 von Betulaceae , 03.09.2016 22:06

Zitat von Dirk75

Zitat von Avenger
Bevor du sie zur Reparatur gibst, schau dir mal die Stromkontakte an. Wenn du die Drehgestellblenden (genau nach Demontageanleitung!!!) abnimmst, wirst du das Problem mit Reinigen der Kontakte bestimmt lösen können - war bei meiner 215 010 auch so.



Hallo,

danke für den Tip, es hat zumindest etwas gebracht. Die Lok fährt wieder, wenn auch nicht lange. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob meine Schienen zu verdreckt sind, so dass zu wenig Strom ankommt, oder ob ich die Lok doch einschicken muss.
Dennoch danke für die vielen Antworten.

Viele Grüße
Dirk




Moin Dirk,

hast du noch weitere Loks und fahren die noch auf den Schienen?
Wenn die Kontakte der Esu Lok jetzt sauber sind, und es soll an den Schienen liegen,
verspreche ich dir, keine Lok ohne Energiespeicher fährt mehr als 5 cm am Stück...

Andernfalls liegt der Fehler in der Esu Lok (Energiespeicher, Decoder etc...)
Da hilft dann nur noch einschicken.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.232
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ältere ESU-Lok reparieren lassen?

#16 von Dirk75 , 06.09.2016 10:06

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Hilfen. Die Lok werde ich wohl einschicken müssen. Ich habe gestern über die gleiche Strecke meine ESU 220 fahren lassen ohne Probleme. Die ESU 218 fährt leider immer noch nicht.

Gruß
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz