RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#1 von SiKZorro , 29.08.2016 18:36

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken von H0 auf Spur 1 umzusteigen.
Da ich auch noch an einer LGB Gartenbahn baue, habe ich die Größe der Lokomotiven und Wagen zu schätzen gelernt.

Leider sind meine Platzverhältnisse im Modellbahnkeller beschränkt, 3,5 x 3,2 Meter, mehr sind nicht möglich.
Mir ist bewusst das ich mehr wie rangieren nicht verwirklichen kann, aber ich könnte, bei Bedarf, ja der Spur 1 auf meinen
Gartenschienen Auslauf geben

Ich habe mal versucht auf der vorhandenen HO-Platte ein paar LGB-Schienen zu planen. Ich denke mal damit kann ich mehr
erreichen wie mit Spur 1 Schienen.



Hat jemand eine Idee wie man den Gleisplan etwas abwechslungsreicher gestalten könnte?
Eventuell habe ich zu viel Gleis geplant, weniger soll ja mehr sein ops:
Geplant sind Loks wie die Köf oder eine BR80, also nichts Großes.

Gruß

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#2 von Y-Weiche , 30.08.2016 09:00

Hallo Zvoni,

ich denke, du musst uns zu dem nackten Plan noch erklären, was genau die Betriebsidee ist. Sind das rechts oben und links unten zwei Ladestellen? Oder ist der eine Schenkel ein Bahnhöfchen und der andere eine Art Fiddleyard?

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Zwei Umfahrmöglichkeiten und eine doppelgleisige Lösung ums Eck brauchst du vielleicht gar nicht, um hier ein bisschen rangieren zu können. Vielleicht könnte das einfach eine Art modifizierter, langgestreckter Timesaver werden, also einfach nur eine Umfahrmöglichkeit, von der mehrere Stumpfgleise abgehen?

Dann müsste man mal überlegen, wie man das Drumherum gestaltet. Kleine Industrie als Halbreliefgebäude im Hintergrund? Oder vielleicht ist die vordere Anlagekante ein Hafenbecken, wo (im Kopfkino) kleine Lastkähne anlegen, die beladen werden müssen?

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#3 von SiKZorro , 30.08.2016 09:55

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Das sind alles Fragen die ich mir auch schon gestellt habe.
Mein Plan war nur ein schneller Entwurf um zu sehen was Gleis mäßig überhaupt möglich wäre,
einen Timesaver hatte ich im Auge, nur die Realisierung macht mir Probleme, ich bin da nicht
kreativ genug.

Ich bin auch noch nicht sicher ob ich Spur 1 oder LGB Gleise nehmen soll.
Spur 1 sieht bestimmt besser aus, LGB hätte den Vorteil das ich auch einmal meine Gartenloks fahren
lassen könnte.

Als Szenario hatte ich mir überlegt:
- Kleiner Lokschuppen auf einer Seite, mit Dieseltankstelle und Kleinbekohlung, Wasser, etc, eben für Köf und kleine Dampflok
- Lagerschuppen auf der anderen Seite, wobei mir deine Idee mit dem Hafenbecken immer mehr gefällt.
- Hintergrundhäuser natürlich nur als Halbrelief, mehr Platz ist das nicht.

Mir ist auch klar das mein Entwurf zu sehr an der Kante entlang führt, weniger Gleise und etwas schräger sieht bestimmt besser aus.

Was ich noch ausmessen muss, eventuell kann ich einen Durchbruch in den Nebenraum machen, dort ist meine Bastelecke die ich dann
als Fiddleyard misbrauchen könnte (im Plan wäre das links oben).

Gruß

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#4 von Y-Weiche , 30.08.2016 10:11

Hi Zvoni,

das sind doch schon mal gute Überlegungen!

Ich kipp dir noch nen Link als Anregung rein. Lance Mindheims "East Rail". Ist HO und müsste man deutlich abspecken, aber einfach noch mal als Appetitmacher, was man auf so einem schmalen Brett alles an Atmosphäre unterbingen kann.
http://lancemindheim.com/model-railroads/east-rail/

Genereller Tipp zum Suchen in Google:
shelf layout
bringt ganz schöne Ergebnisse gerade für Anlagen auf so utraschmalen Brettern. Das gedruckte Standardwerk zum Thema ist

Iain Rice, Shelf Layouts for Model Railroads, müsste auch in Deutschland erhältlich sein.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#5 von gatzi , 30.08.2016 13:35

Hallo Zvoni,

wieso nicht die dritte Dimension nutzen, wo wir doch in einer 3-D-Welt leben?

Bei kleinen Radien (R1 - R2) und kurzen Zügen (anderes wird dann ohnehin kaum laufen) ergeben sich beim A-B-Betrieb doch gute Chancen, in die Höhe oder Tiefe zu gehen.
3 % Steigung schaffen die LGB-Loks ohne Probleme, allerdings benötigt man dafür ungefähr 9,5 m Gleislänge. Im folgenen Beispiel gibt es einen sichtbaren Endbahnhof auf Ebene 0 und wahlweise einen etwas größer auszugestaltenen auf Ebene 1 oder einen Schattenbahnhof auf auf Ebene -1. Letztere beide sind natürlich noch zu gestalten.

Damit es nicht langeweilig wird, muss noch ein Betrieb versorgt werden. Die Anlage ist auf 3 % Steigung ausgelegt, beginnend ab der Ausfahrt des Bahnhofs bis zum Erreichen des selbigen. Dieser kann in einem Tal liegen und wird mit einer Brücke überspannt und führt dann in Ebene 1 zu einem weiteren (nicht gezeichnenten) Endbahnhof oder die Strecke verschwindet unter ihm auf Ebene -1 in einem Tunnel Richtung ebenfalls nicht gezeigten Schattenbahnhof.

Ups, da fehlt noch etwas Gütergleis beim Betrieb ... und wird die obere linke Kurve nicht in R2 sondern in R1 gebaut, ergibt sich für den Bahnhof unten noch etwas mehr Gleis. Wird der Betrieb weiter entlang der Steigungsstrecke verschoben, reicht er in den freien Bereich links herein, so dass für den Bahnof 2 auf Ebene 1 Platz bleibt. die Steigung wird dann in einem Berg versteckt.





Dann noch ein Beispiel aufgrund deiner Planung:

Die Strecke führt etwa 10 cm in die Ebene -0,5, damit der Knochen etwas verschleiert werden kann. Die Kurven könnten hinter Kulissen verschwinden.





TIPP:

Wird die Anlage jedoch im Raum an der Wand lang einmal herum geleitet, lassen sich noch ganz andere Pläne verwirklichen mit Schattenbahnhof und zwei Betriebsstellen auf unterschiedlichen Ebenen. Sogar einen Rundkurs mit unterschiedlichen Ebenen, der teils versteckt ist, lässt sich planen.

Außerdem gibt es auch Bogenweichen (z.B. Piko. LGB-Radien R2 und R1,5), die die Gleispläne noch verbessern würden ...


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#6 von SiKZorro , 30.08.2016 13:53

Hallo Gatzi,

schöner Plan, allerdings sprengt der meinen Platz um ein mehrfaches

Ich habe den beschriebenen Platz von 3,20 m x 3,50 m und leider nicht mehr.
Der Raum ist zwar größer, aber steht mir nicht komplett zur Verfügung.

Gruß

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#7 von gatzi , 30.08.2016 16:49

... der obere ist sogar nur 2,40 x 3,50 m, der untere 3,20 x 3,50 ...

Der untere Plan ist dein Plan, lediglich um Gütergleise und je eine Kehre an den Endbahnhöfen erweitert, aber im Rahmen deiner Vorgaben ...


PS:
Ist das ein Raum oder der Platz in einem größeren Raum?
Ich frage, weil es sonst hilfreich wäre Türen und Fenster einzuzeichnen.
Dann könnte ich auch noch etwas anderes zaubern.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#8 von SiKZorro , 30.08.2016 17:17

Hallo Gatzi,

das ist der Unterbau meiner H0-Anlage den ich weiter verwenden will.
Mehr Platz ist leider nicht im Raum

Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und die Gleise reduziert,
auch habe ich den Plan etwas gedreht:



Auf der einen Seite ein Lagerhaus und die Kaimauer zur Schiffsverladung,
eventuell mit einem kleinen Ladekran.
Auf der anderen Seite Diesel und Bekohlung.

Gruß

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#9 von SiKZorro , 30.08.2016 17:24

Zitat von gatzi
... der obere ist sogar nur 2,40 x 3,50 m, der untere 3,20 x 3,50 ...

Der untere Plan ist dein Plan, lediglich um Gütergleise und je eine Kehre an den Endbahnhöfen erweitert, aber im Rahmen deiner Vorgaben ...


PS:
Ist das ein Raum oder der Platz in einem größeren Raum?
Ich frage, weil es sonst hilfreich wäre Türen und Fenster einzuzeichnen.
Dann könnte ich auch noch etwas anderes zaubern.



Danke für dein Angebot, aber ich habe wirklich nur diesen Platz im Raum.
Links und oben sind Wände, rechts ist dann ein Fenster und Heizung, daher ist da nicht mehr Platz.
In der Tiefe kann ich noch ein paar Zentimeter zulegen, viel ist das aber auch nicht mehr.

Ich weiss das es nicht viel ist, aber wie gesagt, ich habe ja noch meine Gartenbahn in Arbeit und
da sind es ganz andere Dimensionen

Gruß

Zvonimir


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#10 von Y-Weiche , 30.08.2016 20:10

Hi,

ich finde, der neue Plan wirkt nicht überladen und man erkennt gleich die Betriebsidee darin. Jetzt noch den Bohrhammer rausgeholt und oben links den Anschluss an die große weite Fiddle-Welt im Nebenraum hergestellt, und ab geht der Spaß

Schönen Abend wünscht
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#11 von Johannes O'Donnell , 30.08.2016 20:23

Hallo Zvonimir,
große Spuren haben immer einen besonderen Reiz, bei Deinen Platzverhältnissen würde ich Dir aber eher zu Spur 0 raten, das würde besser passen und auch besser aussehen, schon allein die Gleisradien betreffend. Von Lenz gibt es attraktive Startsets.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.08.2016 03:51

Zitat von Johannes O'Donnell
bei Deinen Platzverhältnissen würde ich Dir aber eher zu Spur 0 raten, das würde besser passen



Dem kann ich mich nur anschließen. Aus dem Nebenraum beschickt, wäre in 0 auf dem oberen Schenkel ein glaubwürdiger dreigleisiger Endbahnhof drin mit Ladestellen, und ein Hafen mit Anschließern auf dem unteren Schenkel, also betrieblich deutlich mehr als in 1, dabei optisch und vom Fahrgefühl nicht viel weniger. Dazu gibt es die Fahrzeuge von Lenz, Brawa, MBW und weiteren zu fairen Kursen, die Loks heute alle mit Sound und vielen Digitalfunktionen, und günstige Gleise und Weichen von Peco.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#13 von SiKZorro , 31.08.2016 08:47

Hallo Johannes und Bernhard,

danke für den Hinweis mit Spur 0, die war eine ganze Zeit bei mir auch noch im Hinterkopf.

Warum will ich auf Spur 1 umsteigen?
Die Antwort ist einfach: durch meine Gartenbahn habe ich die Größe der Modelle schätzen gelernt.

Mir ist auch bewusst das ich in 0 mehr Fahrbetrieb machen könnte, Plan ist aber die Spur 1 Loks
im Garten fahren zu lassen, dort kann ich mich dann auf wirklich weiten Strecken austoben.

Die Anlage im Keller ist für mich nur "just for fun", damit ich bei schlechtem Wetter und im Winter
etwas Rangierbetrieb machen kann.

Gruß

Zvonimir


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#14 von Claus60 , 04.09.2016 20:00

Hallo.
Deine Anlage soll im Keller gebaut werden, richtig? Wenn ja, ist es vielleicht irgendwie möglich, eine Verbindung von der Keller- Anlage zur Gartenbahn zu schaffen? Das würde viele neue Möglichkeiten bieten. Ich würde dann im Keller eine Lok- Wartungsstelle für die Gartenbahn bauen und drumherum eine Schmalstspurbahn in Gn15 zur Versorgung des "AW".
Gn15 ist, falls dir das nichts sagt, Feldbahn/Schmalspurbahn im Maßstab 1:22,5 (also im LGB Maßstab) aber auf 16,5mm (also H0) Gleisen. Damit bleibst du einheitlich im Maßstab 1:22,5 (oder so ähnlich, die Gartenbahner nehmen das ja nicht so genau), thematisch passt es zusammen und du kannst auf dem im Keller zur Verfügung stehenden Platz wirklich "Betrieb" machen. Außerdem ist das 2m Gleis dann wunderbar zur Reparatur, Wartung und Programmierung (sofern du Digital fährst) der "großen" Loks geeignet.
In Gn15 gibt es viele "berühmte" Micro Layouts, darunter solche Juwelen wie die (51x36cm kleine) "SAP Line" von Altmeister Carl Arendt:
SAP Line
Nur mal so als völlig anderer Gedanke was man mit dem verfügbaren Platz im "großen" Maßstab noch anstellen könnte.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.09.2016 21:13

Zitat von SiKZorro
Mir ist auch bewusst das ich in 0 mehr Fahrbetrieb machen könnte, Plan ist aber die Spur 1 Loks
im Garten fahren zu lassen, dort kann ich mich dann auf wirklich weiten Strecken austoben.

Die Anlage im Keller ist für mich nur "just for fun", damit ich bei schlechtem Wetter und im Winter
etwas Rangierbetrieb machen kann.



Wozu dann Spur-1-Fahrzeuge kaufen? Das Rangieren im Keller geht auch mit den G-Modellen. Die sind, wenn IIm, nicht unbedingt länger als die Modelle der Spur 1.

Auf den Gleisplan hat es wenig Einfluß. Ich würde auf jeden Fall den Durchbruch zum Nachbarraum machen und versuchen, auf dem oberen Schenkel einen Mini-Endbahnhof zu bauen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#16 von SiKZorro , 05.09.2016 16:30

Hallo Bernhard und Claus,

vielen Dank für eure Kommentare.

Eine Verbindung der Kellerbahn zum Garten ist nicht möglich, besagter Garten ist über 200km entfernt bei unserem Wochenendhaus.

Stimmt, ein Umstieg auf Spur 1 ist nicht unbedingt geplant, ich werde vorerst mein Spur G Material fahren lassen und auch die Gleise werden
Spur G werden. Da könnte ich dann immer noch das eine oder andere Spur 1 Schätzchen darauf fahren lassen.

Die Idee mit dem Bahnhof ist echt gut, ich habe mal den Plan darauf umgestellt und mich vom Hafenbecken getrennt, ein Schiff auf dem
verfügbaren Platz ist auch kaum realisierbar.



Was definitiv geplant ist, ist der Durchbruch in den (kleinen) Nebenraum in dem meine Bastelecke zu Hause ist.
Das mögliche Gleis habe ich mal separat dargestellt, das kann man immer noch 2-3 Lokomotiven parken.

Ich hoffe der Plan sagt euch so zu, mir gefällt er immer mehr
Natürlich werden alle Radien mit Flexgleis realisiert, die Planung ist mir aber mit festen Gleisen einfacher.

Gruß

Zvonimir


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.09.2016 20:53

Hallo Zvonimir,

ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, die Ausweiche auf einem der Schenkel unterzubringen. Stattdessen wäre eine Verlegung in den Bereich der 90°-Kurve zu überlegen, die vorne ohnehin zu verdecken ist, um den Blick auf die extrem enge Krümmung zu nehmen. Die Gleise können auf beiden Seiten hinter Gebäuden wieder hervortreten, es werden also keine Tunnelportale benötigt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Umstieg auf große Spur möglich?

#18 von Blech_Maxe , 31.10.2016 10:42

Hallo Zvonimir,

ich bin leider erst heute auf diesen Thread gestoßen, wollte aber trotzdem noch etwas dazu loswerden. Gerade das Thema LGB-Gleis und Spur 1-Modelle ist nicht so ganz ohne, es kann in den Weichen zu Entgleisungen kommen, da die Spur-1-Loks regelrecht in die Herzstücke hineinfallen können. Ich hatte mal ähnliche Gedanken gehabt:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=30441

Dann möchte ich Dir noch diesen Thread hier ans Herz legen, m.e. eine der durchdachtesten Spur-1-"Kleinanlagen":
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=7663

Es lohnt sich insebsondere die Word-Datei zum Betriebskonzept zu studieren, selbst wenn Dir etwas Platz für diesen Entwurf fehlt.

Evtl. sind auch diese beiden Threads zu Rangieranlagen eine Anregung:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=32424
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=32816

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz