RE: Umbau 110.3 Roco auf LEDs?

#1 von Derrick23 , 28.08.2016 21:25

Hat das mal jemand gemacht?

Ich sehe das Problem im Abstrahlen in zwei Richtungn für den Lichtleiter nach oben.
2mm LEDs sind keine Alternative, SMD 0402 oder 0603.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbau 110.3 Roco auf LEDs?

#2 von gvs , 29.08.2016 10:30

Hallo,

ja, ich habe das kürzlich gemacht. Hier eine Beschreibung des kompletten Umbaus;

Ich habe die alte Platine mit der 8-poligen Schnittstelle "entsorgt" und eine Plux-Lang-Tauschplatine von AMW (Arnold
Hübsch) eingebaut. Nun arbeitet unter der Dachhaube ein ESU-Plux22-Decoder. Das ursprünglich vorhandene Gewicht
in der Mitte musste ich ausbauen.



Bei der Gelegenheit habe ich direkt die Beleuchtung auf LEDs umgebaut. Hierzu habe ich für die unteren Lampen jeweils eine
SMD-LED auf eine kleine Platine gelötet, die Platinen mit Kupferlackdraht verdrahtet und in die vorher mit Isolierband aus-
gekleideten alten Lampenöffnungen gesteckt. Die Vorwiderstände können nach Trennung der Leiterbahnen auf die
AMW-Platine gelötet werden, die Lötpads dafür sind bereits vorhanden.



Das Spitzenlicht wurde ursprünglich durch die Lampe und den Lichtleiter von hinten beleuchtet. Das funktiioniert mit der
nach vorne strahlenden weißen LED nicht mehr. Daher habe ich oben auf den Rahmen noch eine weiße LED gesetzt, die
nach oben strahlt und die Lichtleiter entsprechend gekürzt.



Die blau/schwarzen Kabel gehen zur Führerstandbeleuchtung, es waren ja noch ein paar Funktionsausgänge "ubrig".

Weiß und Rot lassen sich nun getrennt schalten, auch der zweite Führerstand kann dunkel geschaltet werden.





Leider sind die Fotos mit dem Licht etwas misslungen, hätte ich mal besser ohne Blitz gemacht. Das Spitzenlicht sieht in
Wirklichkeit anders aus als auf den Fotos. Auch die Führerstandsbeleuchtung kommt im letzten Bild nur sehr schlecht zur
Geltung.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau 110.3 Roco auf LEDs?

#3 von Derrick23 , 29.08.2016 12:48

Das klingt nach einem Plan, welche Platinen hast du für die SMD LEDs genommen? Ich überlege grade, die selber zu zeichnen, die unteren LEDs würde ich mit der Röhrchen Methode machen, also Ohrenstäbchen runterdrehen, eine Halbe Runde rausnehmen, LED mit Kabeln dran durchstecken und festkleben.

Aber ich merke grade, dass das nur mit den alten Gehäuse geht, die Neuen haben da deutlich mehr Raum!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbau 110.3 Roco auf LEDs?

#4 von gvs , 29.08.2016 13:00

Hallo,

ich schneide mir daraus die Platinen zurecht: https://shop.dcc-versand.de/verdrahtungsplatine-p-349.html. Das reicht entgegen
der Beschreibung für deutlich mehr als 10 Loks.

Bei den neueren Loks mit Flexlampenplatine stecke ich in der Regel einen dünnen Kunstoffstreifen in die Öffnung und klebe dann die
Platinen auf den Kunstoffstreifen auf.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau 110.3 Roco auf LEDs?

#5 von Derrick23 , 29.08.2016 13:15

Naja, eine einseitige Platine ist ja schnell gemacht ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz