RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#1 von Chiasso , 19.07.2016 18:05

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Central Station 1 zufällig erhalten. Mit der CS1 möchte ich nun einen Pendelbetrieb einrichten. Für den Pendelbetrieb habe ich mir bereits ein "Funktionsgleis - Schaltgleis gerade" und den "Viessmann Art.-Nr. 5217 Rückmeldedecoder" erworben. Leider funktioniert der Pendelbetrieb nicht. Bei der Anleitung von Viessmann steht etwas von Masse. Gehe ich richtig davon aus das ich noch "Masse" brauche? Wenn ja, was ist Masse? Und wie schliesse ich diese am Decoder an?


Hier noch die Konstruktion






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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#2 von rhb651 , 19.07.2016 19:28

Masse ist Masse also braun in der Märklin-Sprache.

Und am Decoder sind doch die beiden Masseanschlüsse. Auf der Seite von Anschluss 1 und 16.
Die, die wie ein kopfgestelltes T aussehen.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#3 von Chiasso , 20.07.2016 09:25

Danke für deine Schnelle antwort!

Zitat
Masse ist Masse also braun in der Märklin-Sprache.

Ich bin leider wirklich ein Anfänger Kannst du mir das auf Anfängerlevel erklären?

Das mit dem kopfgestelltes T habe ich verstanden. Ich muss in diesen anschluss mit der Masse verbinden.


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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#4 von kukuk , 20.07.2016 11:14

Zitat von Chiasso
Danke für deine Schnelle antwort!

Zitat
Masse ist Masse also braun in der Märklin-Sprache.

Ich bin leider wirklich ein Anfänger Kannst du mir das auf Anfängerlevel erklären?

Das mit dem kopfgestelltes T habe ich verstanden. Ich muss in diesen anschluss mit der Masse verbinden.




Genau, und wie geschrieben wurde, ist die Masse braun. Du hast ja zwei Kabel von der CS1, die zu den Gleisen gehen: ein rotes und ein braunes. Das braune mußt Du mit dem Masse-Eingang vom S88-Module verbinden.


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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#5 von Chiasso , 20.07.2016 12:00

Danke für deine antwort

Zitat
Genau, und wie geschrieben wurde, ist die Masse braun. Du hast ja zwei Kabel von der CS1, die zu den Gleisen gehen: ein rotes und ein braunes. Das braune mußt Du mit dem Masse-Eingang vom S88-Module verbinden.



Ich habe aber nur das Stromkabel und das Gleisanschlusskabel mit der CS1 verbunden. Demzufolge muss ich zusätzlich ein rotes und zwei braune kabel einbauen? Rot und Braun für die verbindung CS1 und Gleis. Das braune zusätzlich als verbindung CS1 und S88-Modul?

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden


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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#6 von rhb651 , 20.07.2016 12:46

Das braune Kabel kann auch vom 0-Anschluss (Masse) des Gleises an den S88 gehen. B ist ja rot
Oder halt ein zweites braunes Kabel vom Masse/0-Anschluss an den S88


Viele Grüße,
Achim
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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#7 von DipsyTeletubby , 20.07.2016 12:49

Zitat von Chiasso
Demzufolge muss ich zusätzlich ein rotes und zwei braune kabel einbauen? Ich hoffe ich habe es richtig verstanden


NEIN, Du mußt nur ein zusätzliches braunes Kabel an der Rückseite der CS1 Gleisanschlußbuchse Anschluß "0" mitansschrauben
und das andere Ende dieses Kabels an den mit "T" gekennzeichneten Anschluß Deines S88 Modul anschließen.


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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#8 von Pauline , 20.07.2016 14:51

Hallo, Chiasso!

Bilder sagen mehr als Worte:

http://www.punktkontakt.de/misc/pendelzug_cs.jpg

Nach der korrekten Verkabelung ist das S88-Modul in der CS1 anzulegen:

http://www.volkersmobakeller.de/modellba...cke-einrichten/
(bis zum Punkt "Einrichtung der Pendelzugstrecke mit der Central Station" scrollen)

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
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Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#9 von Erich Müller , 20.07.2016 18:26

Hallo Stummis,

mir kommen da gerade Zweifel.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim C-Gleis der Schalter des Schaltgleises nicht automatisch mit der Gleismasse verbunden.

Das kann man zwar machen, indem man den Mittelanschluss auf die Lasche unterm Gleis steckt (auf dem Foto schon geschehen), aber hier scheint es mir sinnvoller, den Ausgang mit dem umgedrehten T direkt an den Mittelkontakt des Kontaktgleises anzuschließen (und den anderen Kontakt mit einem Eingang des s88). Dann vermeidet man Störungen, die aus Stromschleifen entstehen können.

Für Chiasso:
Der Stromkreis verläuft vom T über den Gleisschalter bis zum jeweiligen Anschluss 1, 2, 3...
Ältere Zentralen haben oft intern eine Verbindung zwischen der Gleismasse (Kontakt "0", braunes Kabel) und dem s88. Bei modernen Zentralen wird es eher getrennt gehalten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#10 von Chiasso , 27.07.2016 16:34

Liebe alle,

Besten Dank für Eure Zahlreichen antworten.
Ich werde nun mir ein braunes Kabel kaufen (Durchmesser 0.75cm). Dieses Kabel werde ich an der CS1 anbringen. Das andere Ende vom Kabel bringe in am Viessmann Decoder an, beim verkehrten T.
Stimmt dies?
Also kann ich, wenn ich diesen Schritt gemacht habe den Pendelbetrieb starten?


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RE: Central Station 1: Pendelbetrieb

#11 von DipsyTeletubby , 29.07.2016 12:04

Bist Du immer noch nicht in der Experimentierphase mit Deinem Pendelbetrieb und der CS1?

Nimm doch erst einmal irgendein Kabel, welches Du in der Krabbelkiste rumzuliegen hast, und verbinde es mit den genannten Punkten.
Beim Testbetrieb darf die Kabelfarbe auch gerne rosa/buntgestreift sein
und ein Kabelquerschnitt von 0,14 mm² reicht für den Testaufbau auf dem Tisch auch erst einmal aus.


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