Hallo zusammen,
am 07.06.2016 bin ich einmal wieder nach Ahlten gefahren, und dies wohl zum letzten Mal. Grund ist der anstehende Abschied der Baureihe 140 und 139 bei DB Cargo (oder wie die nun wieder heißen mögen). Ganze 14 Stück sind derzeit noch unterwegs.
Die 140er kamen, allerdings nicht nur von DB Cargo.
Aber seht selbst, los geht's:
Gleich das erste Bild war dahingehend ein Glückstreffer: 140 843 mit EZ 53837 Richtung Lehrte.
Da die formschönen V90 auch mehr und mehr durch die hässlichen Gravitas ersetzt werden, ganz besonders dort oben, habe ich mal die 294 761 als T 76243 fotografiert.
Werden auch allmählich immer rarer: 155 108 mit EZ 51127 Richtung Lehrte.
Und dann gleich die zweite Cargo-140er, damit war's das schon: 140 637 mit EZ 53825 Richtung Seelze.
Habe ich bewußt in Ahlten auch noch nicht bekommen: 233 285 mit EZ 51223.
Die zweite und letzte 155er an diesem Tag: 155 128 mit EZ 51593 Richtung Seelze.
Tja und der dritte Umlauftag vom Ladungsverkehr Hannover wurde bereits mit 143 gefahren: 143 644 als T 53809 Richtung Lehrte.
Und eine private 143 gab es auch: 143 848 der MEG mit DGS 97910 Richtung Seelze.
Schön, dass es das immer noch gibt: 151er-Doppel. 151 129 und 125 mit dem GM 60138 Richtung Lehrte.
Die MEG war nochmals mit einer privaten 155er vertreten: 155 179 mit DGS 48571 Richtung Lehrte.
Tja und dann gab's die erste private 140er: 140 848 der EVB mit DGS 69131 Richtung Lehrte.
218 139 eigentlich Lz, ist als Bauz 93617 Richtung Lehrte unterwegs.
140 637 zum zweiten: mit EZ 53839 Richtung Lehrte.
Leider der einzige Ochs des Tages: 182 597 mit DGS 43958 Richtung Lehrte.
Sicher der Hammer des Tages: 221 136 der EGP schleppt die taufrisch aufgearbeiteten 140 627 und 139 285 als TfzfD 94068 Richtung Seelze. Sie kam dann sogar nochmals...
Das nächste Bild ist wegen eines massiven Graffitischadens, den ich nicht für bearbeitungswürdig erachte, leider nicht vorzeigbar. Es wäre die 225 071 der NBE Rail mit einem gelben Messwagen als Bauz 92772 gewesen. Tut mir leid.
Dann kam die 140 843 zum zweiten mal wieder, mit EZ 53842 Richtung Seelze.
Und es folgte die 140 644 mit einer richtigen Zugleistung: mit EZ 53821 Richtung Seelze.
140 825 der PRESS, beschriftetr als 140 007, fuhr dann mit DGS 99856 Richtung Lehrte. Leider war die Sonne dann weg, es zog sich etwas gewittrig zu.
Noch einmal zeigte sich die 140 843 zum Abschied, mit EZ 53820 Richtung Lehrte.
Und zum alles krönenden Abschluss des Tages gab es dann nochmals die EGP 221 136 als TfzfD 94069, die die taufrische 151 131 in die Gegenrichtung Richtung Lehrte schleppte.
Und das war mein 140er Abschied in Ahlten. Wieder eine schöne Fotostelle in Deutschland weniger, die ich besuchen werde. Aber ohne die DB-140er ists nicht interessant genug, um so weit zu fahren.
Hoffe, der Bilderbogen hat ein wenig gefallen.