RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#1 von DarkRider , 06.07.2016 10:34

Hallo!

Ich habe gestern ein ET 194 11 (3683) von Delta auf einen mini-C91 aufgerüstet. Nach dem Einbau war jeweils die falsche Frontbeleuchtung aktiv. Das war natürlich schnell behoben, jedoch frage ich mich nun, wo bei dem Modell eigentlich Vorne und wo Hinten ist? Die Seiten unterschieden sich eindeutig (auf einer Stirnseite ist eine Leiter und die Verladetüren öffnen sich in die gleiche Richtung). Ich konnte im Netz nichts Eindeutiges finden.. Ich habe nun angenommen, die Leiter ist am hinteren Teil.

Danke im Voraus für eine Antwort (ein "richtig" bzw. "falsch" reicht mir ).


Gruss,
Thomas

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RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#2 von maier ( gelöscht ) , 06.07.2016 11:14

Hallo!
Wenn der Triebwagen symmetrisch aufgebaut ist und an beiden Enden Führerstände hat,
wird vorn und hinten durch ein angeschriebenes großes A bw. B gekennzeinet. (auch 1 bw. 2).
Auch bei Straßenbahnen wird so verfahren um z.B. eine Schadensmeldung zu präzisieren.
MfG


maier

RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#3 von Andreas Poths , 06.07.2016 12:21

moin,
durch die Aufstiegsleiter ist der Triebwagen eben nicht symmetrisch aufgebaut
Ob A oder B; ob 1 oder 2, ob I oder II ..... evtl mal mit der Lupe das Modell absuchen. Beim schweizer Krokodil z.B. sind die Bezeichnungen am Modell seeeeehr klein.....

gruß pothsi


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Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
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Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#4 von granadabuab , 06.07.2016 12:44

Mahlzeit,

ich hätt da ein paar Bilder,damit die Anfrage hier nicht ganz so trocken daher kommt

Mä 3683:




Mä 34831:




Also ich kann an keinem der beiden Modelle je eine Führerstandskennzeichnung feststellen...

Ich muß wieder....Arbeit ruft


Franko


 
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RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#5 von Sinerb , 06.07.2016 13:00

Grüß Dich

Da die Leiter ein Fenster verdeckt, würde ich diese Seite mal als hinten sehen.
Hat das Vorbild einen Mittelfahrstand?
Bei einem Üblichen Fahrstand rechts würde die Leiter die Sicht behindern.

Gruß Sinerb


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RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#6 von Pauline , 06.07.2016 13:10

Hallo, Thomas!

Gab es beim ET194 11 (und seinen Verwandten) denn überhaupt eine eindeutige Bezeichnung?

Meine Theorie (wissen wäre natürlich besser ops: ):
Die Laderaumtüren werden von der der Leiter abgewandten Seite aufgeschoben. Der FS1 ist somit auf der Seite mit der Leiter.
Bei KFZ werden die Schiebetüren idR ja auch nach hinten aufgeschoben (z.B. VW-Bus, Ford Transit, Mercedes Benz 508).


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#7 von klein.uhu , 06.07.2016 13:14

Zitat von Andreas Poths

durch die Aufstiegsleiter ist der Triebwagen eben nicht symmetrisch aufgebaut
Ob A oder B; ob 1 oder 2, ob I oder II ..... evtl mal mit der Lupe das Modell absuchen.


Moin,

Lupe nutzt da auch nichts. Ich habe das Fahrzeug in der damaligen Variante [3683], da steht nirgendwo etwas diesbezügliches. Vielleicht hat es die LAG / DRG bei diesem "Vehikel" schlichtweg nicht für nötig gehalten.

Gruß klein.uhu


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RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.07.2016 13:57

Evtl. kann man den Hauptschalter, oder andere Teile, nur von einer Seite bediehnen? Das wäre dann üblichererweise Vorn.
Dieser Dachleitung kann ich nichts zuordnen.


rolfuwe

RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#9 von DarkRider , 06.07.2016 14:18

Genau das ist die Frage.. A/B, I/II, 1/2 ist mir bekannt. Es fehlt nun.. Ich sehe nur die Unterschiede:
- Leiter: Erklärung von sinerb leuchtet mir ein, es ist aber nur eine Mutmassung
- Verladetüre haben von beiden Seiten den Griff Richtung Leiterseite.
- Elektrik auf dem Dach ist asymmetrisch

Noch ein Indiz: auf Maerklin.de ist das neue Set 26194 so abgebildet, dass die Leiter Richtung angehängte Wagen zeigt. Würde die Theorie "Leiter hinten" stützen...

Hmmm..... doch nicht so trivial wie ich dachte

@granadabuab: danke für die Bilder!


Gruss,
Thomas

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RE: ET 194 11 wo ist Vorne?

#10 von maier ( gelöscht ) , 06.07.2016 14:29

Hallo!
Die Bezeichnung vorn oder hinten kann auch innen im Fahrstand selber angebracht sein (A oder B).
Bei Zweirichtungstraßenbahnwagen gibt es auch nur einen Höchststromschalter welcher sinnigerweise
im Dach angeortnet ist um ihn im Führerstand bedienen zu können. Allerdings ist das der Führerstand eins.
Fährt der Wagen andersherum muß man bei ausgelöstem Schalter den anderen rückwärtigen Führerstand
aufsuchen um den Schalter wieder einzulegen. Das trifft aber nur bei mechanischen Schaltern in der Ver-
gangenheit zu.
MfG


maier

   


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