RE: IC 180 "Albrecht Dürer" in N; Set #15545

#1 von N-Bahner1 , 03.07.2016 19:33

Hallo zusammen,
fast 2 Jahre nach der Ankündigung lieferte Minitrix den IC 180 "Albrecht Dürer" als 4 Wagenset aus.
Der Wagenset besteht aus 2x Avümz 111 (von einer mit Schlusslicht) und je einem Apümz 121 und ARümh 217 (Kakadu).
Lt Katalog soll der Zug im Sommer 1977 spielen.
Die Vorbildrecherche ergab jedoch folgendes:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...t-duumlrer.html
Von 1974 bis 1979 fuhr der Zug planmäßig als Triebwagen; eingestzt wurde einer der 3 ET 403.
Hier gibt es einen Widersprch, oder? Nicht ganz, denn die DB sorgte vor: Falls der ET 403 ausfiel (was wohl nicht selten vorkam), musste ein Ersatzzug eingesetzt werden. Und siehe da, in o.g. Quelle ist für den Sommer 1977 für den Ersatzzug genau die Wagen des Sets aufgeführt.
Somit haben wir es mit dem Ersatzzug IC Albrecht Dürer zu tun. Damit kann ich aber leben.
Bei den Wagen hat Minitrix keinesfalls in seine Wagenkiste gegriffen und halbwegs passende Wagen herausgesucht, sondern die Wagen für den Set modifiziert. So haben die Sitzwagen an den Drehgestellen Schlingerpuffer und sind nach Anschriftenfeld für 200 km/h zugelassen. Nur der Kakadu schafft 160 km/h.
Apropos Kakadu: Der Wagen ist eine Neukonstruktion und ist mit 172 mm maßstäblich lang. Kritikpunkt: Das Schriftfeld "SPEISERAUM" ist für meinen Geschmack zu hoch gerutscht.
So hat uns Minitrix mit einem Wagenset bedient, dass zwar den Ersatzzug darstellt, mich aber mich nicht weiter stört. Planmäßige Zuglok war die BR 103.
Auch der UVP von kapp 160€ ist für das Gebotene vertretbar. Bleibt zu hoffen, dass Minitrix den Kakadu in weiteren Varianten anbietet.
Mit besten Grüßen
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz