RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#1 von StraBaFahrer ( gelöscht ) , 27.06.2016 22:24

Hallo,

ich fahre momentan auf meiner Anlage mit der MS 2 und Loks mit mfx und fx Decodern:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29475/(fx)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29791/(fx)
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...icle/36653/(mfx)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36500/(fx)

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die Züge realistisch im Bahnhof vor einem roten Signal abbremsen zu lassen, ohne das selber steuern zu müssen. Ein wenig rumgooglen hat mich dann zu den Bremsmodulen und Bremsstrecken geführt. Der Preis für das original Märklin-Bremsmodul hat mich erstmal geschockt: 70 Euro pro Bremsstrecke, ich hab doch keinen Goldesel (für einige hier vlt nicht viel, aber ich finanziere das noch allein aus Taschengeld). Deshalb suche ich momentan nach einer möglichst Preiswerten Lösung...
1. Funktioniert "Brake on DC" mit all meinen Loks?
2. Kann ich diese Gleichspannung in den Bremsstrecken auch mit einem alten Analog-Trafo erzeugen?
3. Idee am Rande: Hab noch aus der ersten Startpackung ne MS 1 mit allem drum und dran. Wenn ich die an die isolierten Abschnitte anschließe und die Fahrstufe auf null stelle, fährt die Lok in den Abschnitt hinein, erkennt Fahrstufe null und bremst nach Einstellung ab, oder nicht?

Mit isoliert meine ich natürlich auch getrennt mit Trennwippen o. Ä.

4. Kann ich iwie bei den Loks mit fx Decoder die Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen (ich habs ein mal hingekriegt und dann nie wieder)?


StraBaFahrer

RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#2 von schyby , 27.06.2016 23:18

Hallo,

für die Bremsmodule sieh mal hier:
https://www.bogobit.de/bremsmodul/

Grüße
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#3 von supermoee , 28.06.2016 07:24

Hallo,

Im Netz findet man viele Anleitungen für den Selbstbau. Ich habe meine für ca 7 Euro Komponenten selbst gelötet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 28.06.2016 09:00

Zitat von StraBaFahrer
Hallo,

ich fahre momentan auf meiner Anlage mit der MS 2 und Loks mit mfx und fx Decodern:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29475/(fx)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29791/(fx)
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...icle/36653/(mfx)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36500/(fx)

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die Züge realistisch im Bahnhof vor einem roten Signal abbremsen zu lassen, ohne das selber steuern zu müssen. Ein wenig rumgooglen hat mich dann zu den Bremsmodulen und Bremsstrecken geführt. Der Preis für das original Märklin-Bremsmodul hat mich erstmal geschockt: 70 Euro pro Bremsstrecke, ich hab doch keinen Goldesel (für einige hier vlt nicht viel, aber ich finanziere das noch allein aus Taschengeld). Deshalb suche ich momentan nach einer möglichst Preiswerten Lösung...
1. Funktioniert "Brake on DC" mit all meinen Loks?
2. Kann ich diese Gleichspannung in den Bremsstrecken auch mit einem alten Analog-Trafo erzeugen?
3. Idee am Rande: Hab noch aus der ersten Startpackung ne MS 1 mit allem drum und dran. Wenn ich die an die isolierten Abschnitte anschließe und die Fahrstufe auf null stelle, fährt die Lok in den Abschnitt hinein, erkennt Fahrstufe null und bremst nach Einstellung ab, oder nicht?

Mit isoliert meine ich natürlich auch getrennt mit Trennwippen o. Ä.

4. Kann ich iwie bei den Loks mit fx Decoder die Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen (ich habs ein mal hingekriegt und dann nie wieder)?


Hallo
1) Ja
2) Nein, Finger weg!
3) Wäre mir zu gefährlich
4) Ja


gwolfspe

RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#5 von Erich Müller , 28.06.2016 16:02

Hallo,

zu 2 und 3: Finger weg; damit zerschießt du dir u.U. die Endstufe deiner Zentrale.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#6 von -me- , 28.06.2016 23:21

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und 2 und 3 als gefährlich einstufen: beides würde funktionieren, aber es bedarf doch einiger elektrotechnischer Kenntnisse, die ich bei jemandem, der seine MoBa über das Taschengeld finanziert, erst mal nur als bedingt vorhanden einschätzen würde!
Das ist nicht bös gemeint, nur eine reine Feststellung und ich gehe mal davon aus, dass du noch Schüler bist!
Und eine verschmorte Gleisbox ist auch nicht wirklich lustig, wenn man sie vom Taschengeld bezahlen muss!

Generell hier mal eine Anmerkung zu deinem Vorhaben: du möchtest gerne mit deiner MS2 einen Zug in ein Gleis einfahren lassen, dann aktivierst du über die MS2 ein Signal/Relais (neben einem Decoder/Bremsmodul wird hier dann auch noch ein Signal mit Relais oder eben nur ein Relais aus dem E-Shop benötigt!) und die Lok hält dann über das Bremsmodul.
Die Idee ist zwar soweit erst einmal recht gut, aber wie möchtest du das über die MS2 händeln? Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich habe gerade aus desem Grund im letzten Jahr die MS2 (ich hatte 2 davon) gegen eine CS2 getauscht!
Du hast über die MS2 eine Lok im direkten Zugriff, maximal 4 Magnetartikel (also Weichen und Signale/Relais), die dann die Lok in den Bahnhof lenken und abbremsen sollen!
Jeder Magnetartikel mehr bedeutet wieder umschalten in der MS2, Wenn dann 2 Loks gleichzeitig in den Bahnhof einfahren, dann wird es brenzlig! So schnell bekommst du die MS2 nicht bedient! (Eigene Erfahrung!)
Als Alternative bliebe dann noch ein analoges Stellpult für Weichen und Signale (die dann die Bremsmodule ansteuern), aber auch das ist mal nicht soeben realisiert, vor allem, wenn man evtl noch eine Rückmeldung über Weichen und Signale haben möchte!

Mein Vorschlag wäre dann hier die Steuerung über einen PC!
Hier gibt es dann auch mehrere Möglichkeiten! Als zusätzliche zur MS2-Hardware käme dann das CAN-Digitalbahn-Projekt (siehe Google, es gibt hier aber auch noch ander Varianten) in Frage, oder du pimpst deine Gleisbox der MS2:
viewtopic.php?f=21&t=127899&hilit=ms2
viewtopic.php?f=7&t=119807&start=64

Die Möglichkeiten sind vielfältig, wähle eine!
Jetzt sind wir dann im Bereich völliger Überforderung!
Mal ganz ehrlich: mit der MS2 und manuell geschalteten Bremsmodulen wird man nicht wirklich glücklich und es kostet auch Geld!
Die Gleisbocx der MS2 kann man für recht kleines Geld pimpen, als Software ist RocRail erst mal kostenlos! Damit geht eigentlich alles, sieh es mal als Alternative!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#7 von StraBaFahrer ( gelöscht ) , 05.07.2016 11:05

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass eh nur zwei von meinen vier Lokomotiven die Bremsdecoder unterstützen, also würde such sowas erst nach einer geplanten Umrüstung auf mfx sinnvoll sein.

Zu 2. und 3., waren ja nur kleine Ideen, die ich mal hatte...

An eine Steuerung mit PC habe ich schon gedacht, ich Google mich da noch mal durch. Bis dahin muss ich wohl erstmal manuell anhalten...

Gruß
StraBaFahrer


StraBaFahrer

RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#8 von -me- , 05.07.2016 20:27

Hallo,

Zitat
Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass eh nur zwei von meinen vier Lokomotiven die Bremsdecoder unterstützen, also würde such sowas erst nach einer geplanten Umrüstung auf mfx sinnvoll sein.


Diese Behauptung würde ich so nicht stehen lassen, denn vom Baujahr her haben deine Loks entweder mfx oder mm2 Decoder! Beide Decoder sind Bremstreckentauglich, auch wenn die mm2 Decoder nur 14 Fahrstufen bieten!
Die 146 aus der Startpackung habe ich auch! Die ist über die MS2 auf jeden Fall programmierbar und bremsstreckentauglich!
Werfe hier bitte nicht mm2 mit den alten Decodern (mm(1) und Delta) durcheinander, die über das Mäuseklavier programmiert werden müssen! Das sind verschiedene Generationen von Decodern, aber die laufen alle über die Bezeichnung fx!

Für eine PC-Steuerung brauchst du erst einmal eine Zentrale, die das auch kann!
Deine MS2 wäre hierzu fähig, aber halt nicht so, wie sie gerade bei dir steht! Ich würde hier nicht den Onkel Gockel bemühen, sondern einfach mal hier schauen:
viewtopic.php?f=7&t=131311

viewtopic.php?f=7&t=133541&p=1561891&hilit=ms2#p1561891

http://www.can-digital-bahn.com/news.php
Das sind die Umbauten/Erweiterungen der MS2!
Die Beschränkung hierbei sind die 1,9A auf dem Gleis, die die Gleisbox der MS2 bietet! Die reichen aber für eine kleinere Anlage (mit 4 Zügen (unbeleuchtet) im Parallelbetrieb, weitere Loks können dabei ruhig auf der Anlage stehen!) allemale!
Als Software könnte RocRail für dich interessant sein, das ist erst einmal in vollem Funktionsumfang kostenlos nutzbar, auch wenn ich mich gegen RocRail (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de) entschieden habe!

Varianten hierzu wären dann:
http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm

http://www.windigipet.de/foren/index.php

http://www.berros.eu/de/itrain/

Ich hoffe, das konnte helfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#9 von Erich Müller , 05.07.2016 21:01

Hallo Michael,

Zitat von -me-
Diese Behauptung würde ich so nicht stehen lassen, denn vom Baujahr her haben deine Loks entweder mfx oder mm2 Decoder! Beide Decoder sind Bremstreckentauglich, auch wenn die mm2 Decoder nur 14 Fahrstufen bieten!
Die 146 aus der Startpackung habe ich auch! Die ist über die MS2 auf jeden Fall programmierbar und bremsstreckentauglich!
Werfe hier bitte nicht mm2 mit den alten Decodern (mm(1) und Delta) durcheinander, die über das Mäuseklavier programmiert werden müssen! Das sind verschiedene Generationen von Decodern, aber die laufen alle über die Bezeichnung fx!



Ich habe eher den Eindruck, dass du dich hier mit den Bezeichnungen und Protokollen verrennst.
Denn die Gleichsetzung "Mäuseklavier gleich mm1" ist schlicht falsch. Ich habe Decoder mit vier Funktionen und Mäuseklavier in Gebrauch - vier Funktionen gehen aber nicht mit MM1. Nebenbei funktionieren bei mir auch delta-Decoder unter reinem MM2.

Was du meinst, sind programmierbare Decoder - das sind aber eben FX und mfx. Und... Ist das dokumentiert, dass diese Decoder bremsstreckentauglich sind?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#10 von -me- , 05.07.2016 22:37

@Erich:
unter fx werden Decoder der Gattung Delta, mm(1) und mm2 geführt!
Deta und mm(1) haben beide das Mäuseklavier, mm2 ist über eine moderne Zentrale (auch der MS2) programmierbar! Kein Mäuseklavier, dafür über die Zentrale konfigurierbar!
fx ist halt nicht unbedingt tauglich für ein Bremsmodul, die Decoder von .... (vom TE) aber schon, da sie alle mm2/mfx Decoder sind!

Es gab auch Loks mit mm(1) Decoder, die Sound und Sonderfunktionen (Rauchgenerator) hatten! Auch mm(1) wurde weiter entwickelt, bis dann die neuen Zentralen kamen, dann musste etwas neues her, mm2 war Programm, inzwischen gibt es dann mfx, mal sehen, was das + hinter dem mfx so bringt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#11 von StraBaFahrer ( gelöscht ) , 05.07.2016 23:29

Zitat von -me-
...mal sehen, was das + hinter dem mfx so bringt!


Das + steht für + Geld, das man dafür berappen darf, und bringt auch nur Leuten mit CS2/CS3 was, für die übrigen bleibt alles gleich.

In den Beschreibungen der Bremsdecoder stand, dass die Loks mit geregeltem Antrieb das Bremsen voll unterstützen. Die 146 und die 285 haben einen geregelten Hochleistungsantrieb, die DHG500 und der ICE2 nur einen "Spezialmotor", was auch immer das heißen soll...

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir ne gebrauchte CS2 zu kaufen, könnte jetzt, wo die CS3 draußen ist, günstiger werden

Was die Steuerung per PC angeht (ich muss gestehen, ich hab noch nicht alle verlinkten Beiträge angesehen), schaue ich mich nach einer idiotensicheren Möglichkeit um, den PC iwie mit der Modellbahn zu verbinden. Die Idee mit dem RocRail Server auf BananaPi fand ich nicht schlecht, auch wenn ich mich bisher noch nicht groß mit den Pis und Linux beschäftigt habe

Gruß
StraBaFahrer


StraBaFahrer

RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#12 von Erich Müller , 06.07.2016 14:34

Hallo Michael,

falsche Aussagen werden nicht wahrer, weil du sie wiederholst und mit Ausrufezeichen unterstreichst. So steht es bei Märklin:
http://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/

Zitat von Märklin-Webseitentext
Die modernen fx- und mfx-Decoder können nicht nur mit den eingebauten Programmiergeräten der aktuellen Zentralen, sondern auch mit der Control Unit 6021 und sogar der Central Unit 6020 programmiert werden.



Das hat aber nichts mit MM2 zu tun. MM2 ist wesentlich älter als FX. Das kann ich dir ganz einfach beweisen: MM2 ist das Protokoll der 6021. Die Bezeichnung fx für nicht selbst anmeldende Decoder kam aber erst mit der Einführung von mfx und MS (der MS1). Und im Buch über Märklin Digital steht auch MM2 erklärt. Schon 1997.
Mäuseklavier und MM2 gehören so untrennbar zusammen wie VW und Golf.

Wie sollte auch ein MM1-Decoder die fünf Funktionen f0 bis f4 verstehen? Der 6090x tut das.
Bitte informiere dich doch, bevor du Anfängern falsche Informationen vermittelst. Selbst hpw, der fälschlicherweise alle Mäuseklavier-Decoder als delta bezeichnet, liegt in Punkto FX richtig:

http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/foru...-lokdecoder.htm


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#13 von -me- , 06.07.2016 23:02

Hallo Erich,
mir wurde das, was ich geschrieben habe, so mal erklärt!
Wenn das also nicht richtig sein sollte, dann erkläre es mal bitte in vernünftigen Worten und nicht in einem solch patzigen Ton!
Denn den können wir hier nicht gebrauchen, damit verwirren wir unseren Straßenbahnfahrer nur!
Nach meinem bisherirgen Wissenstand sieht es so aus:
Delta: nur über Mäuseklavier zu programmieren, eingeschränkte Adressauswahl, keine Sonderfunktionen, nicht Bremsodulfähig, da keine Anfahrts/Bremsverzögerung möglich ist!
mm(1): nur über Mäuseklavier zu programmieren, Sonderfunktionen möglich, Adressen 0-80 sind möglich! Anfahrts-/Bremsverzögerung ist bei einigen Modellen möglich, wird über Potis bei auf dem Loksdecoder eingestellt! Diese sollen dann wohl auch Bremsmodule nterstützen!
mm2: ein Mäuseklavier ist nicht mehr vorhanden, die Decoder sind über die Zentralen programmierbar! Sonderfunktionen sind ebenfalls schaltbar!(Welche Zentrale ist mir dabei egal, ich weiß, dass es über die MS X und CS X funktioniert, diverse andere Fremdzentralen (ESU, ROCO/Fleischmann, IB etc.) können das aber auch! Mit der alten Märklin-Zentrale habe ich mich nicht beschäftigt!

Alle diese Decoder laufen in meinem Verständnis unter fx! So wurde mir das mal erklärt!
Wenn das also nicht so sein sollte, dann erkläre es bitte mal mit deinen Worten und nicht mit Links, denn solche Links, die du genannt hast, führen zu nichts! Oder warum habe ich dann bei dem Märklin-Link als erstes dann einen Link zum Bahnübergang gesehen?
Den Link zu dieser anderen HP kann ich nicht öffnen, weil ich einen Werbeblocker installiert habe! Also ist diese Seite für mich gestorben, ich habe keine Lust, mich duch 30 Seiten Werbung zu klicken, bevor ich an die eigentlichen Informationen herankomme!
Also erkläre bitte mal wie denn die Lage wirklich ist, dann kann ich mein Halbwissen auch mal vervollständigen!

@StraBaFahrer (gibt es hier auch einen Namen?)

Zitat
Das + steht für + Geld, das man dafür berappen darf, und bringt auch nur Leuten mit CS2/CS3 was, für die übrigen bleibt alles gleich.


Es bringt auch den Leuten mit der CS2/CS3 (die CS3 ist meineswissens noch nicht auf dem Markt!) auch nicht wirklich viel! Dieser Spielemodus ist in meinen Augen völlig unnteressant, aber die Möglichkeit, das ähnlich wie bei Railcom eine direkte Zuordnung der Lok zum Block möglich ist, in dem sie aufs Gleis gestellt wurde, die wird dann interessant! Dann sollte mal hoffentlich auch mal mit der CS ? eine Rückverfolgung der Lok möglich sein!
Aber das ist dann Zukunftsmusik, bisher unterstütz Märklin Railcom oder etwas eigenes leider nicht!

Deine LOks sollten alle Bremsmoduleunterstützen, die sind modern genug!
Mit dem Spezialmotor sind bei Märklin in der Regel Mabbucchi Motoren gemeint, die sie zugekauft haben! Mabbucchi ist im RC-Modellbau sehr weit verbreitet, die Motoren sind nicht wirklich verkehrt, aber es gibt natürlich besseres, als die verbauten Motoren!
Auch Mabbucchi hat da besseres im Programm, aber dann würde die Lok wieder teurer werden! Aber die Motoren halten und meine Exemplare mit (nachgerüstetem) mfx Decoder laufen nicht nur gut, sondern extrem gut!

Bei der PC-Anbindung solltest du mit dir selber mal ausmachen, was du möchtest/benötigst! Für die PC-Anbindung brauchst du bei der MS2 einen Umbau, die CS2 kann das von sich aus!
Die MS2 kann 1,9A aufs Gleis bringen, die CS2 bis zu 5A, wenn man es ausreizt! (Und ich weiß, dass es hier wieder Leute geben wird, dir mein 100 Va Netzteil bei H0 verteufeln! )
Hier wäre dann mal ein Gleisplan, eine Idee gefragt, was du bauen möchtest! Wie groß wird die Anlage? Wie ist das Endkonzept?
Wenn da letztendlich 100 Loks und 40 Züge geplant sind, dann geht auch eine CS2 an ihre Grenzen, bzw. wird nicht reichen! Bei mir stehen gut 8 Züge auf der Platte, insgesamt habe ich 20 Loks!
Mein Ruhestrom, also der Strom, wenn ich die CS2 einschalte und noch keine Lok fährt, beträgt gut 700 mA! Hier sind aber auch noch einge Züge mit Glühbirnen unterwegs, hier erfolgt demnächst noch eine Umrüstung auf LED! Dann wird sich das drastisch verringern!
Diese Überlegungen sollte man anstellen, bevor man sich für einen Umbau der Gleisbox oder den Kauf einer großen Zentrale entscheidet! Mit deinen bisher 4 Zügen bist du mit der Ms2 und Zusatz gut bedient, die Leistung der Ms2 reicht dafür! Undwenn man eine solche Lösung erst mal favorisiert, dann ist das kein Problem, eine größere Zentrale kann man nachrüsten, wenn man eine neue Zentrale einbindet, sollte eine Softwarelösung in der Lage sein, das zu meistern!
Bei deinenn 4 Loks wäre auch ein Umsteig auf DCC/Railcom möglich, der Decoderumabu wäre erst einmal finanziell eine Herausforderung, aber machbar!
Hier muss man sich dann entscheiden, was man möchte!

Und man sollte sich dann auch mit den Grundlagen vertraut machen! Denn ohne die geht erst mal nix!

Ich wüsche eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#14 von Erich Müller , 07.07.2016 06:48

Ach Michael,

wenn du dir schon nicht die Mühe machtest, die verlinkte Märklin-Seite ein wenig herunter zu scrollen, hättest du doch zumindest lesen sollen, was ich daraus zitiert hatte...
Und auf der anderen Seite habe ich keine Werbung; da ist vielleicht dein Browser falsch eingestellt?

Grundsätzlich gilt, und ich wiederhole es auch gern noch ein drittes Mal:
fx-Decoder sind Decoder, die über die Zentrale programmiert werden können.
Das ist zunächst mal unabhängig vom verwendeten Protokoll, die Decoder-Geschichte ist da ein wenig reichhaltiger, als dir dein Freund erklärt hat.

Mitte der 80er Jahre kam MM heraus: 14 Fahrstufen, keine absolute Fahrtrichtung (nur Befehl "Fahrtrichtung wechseln"), eine Funktion (Licht oder Telex je nach Anschluss). Mäuseklavier mit 8 Schaltern: 80 Adressen. Später auch "5*****"-Decoder mit ABV und einstellbarer Vmax über Potis und immer noch einer Funktion - der Decoder 6090.
Anfang der 90er Jahre gab es davon die light-Version: delta. Zunächst feste Adresse, dann Mäuseklavier mit vier Schaltern: 15 Adressen + analog.
Mitte der 90er kam das erweiterte Protokoll (MM2), das vier weitere Funktionen ermöglicht und die Fahrtrichtung als Information übermittelt (und 255 Adressen ermöglicht; das wird aber bei Märklin nicht ausgenutzt). Dieses Protokoll wird nicht von der alten Zentrale 6020 ausgegeben, nur von der 6021 (und IB, und...). Dazu auch neue Decoder, die das Protokoll verstehen. Der neue 5*****-Decoder heißt 60902 und ist zunächst im Umbauset 60901 erhältlich. Er hat weiterhin zwei Potis und das Mäuseklavier mit acht Schaltern.
Auch die delta-Decoder werden auf das neue Protokoll umgestellt. Einfacher Test bei aktivem MM2:
Stell eine Lok auf das Gleis, lasse sie vorwärts fahren.
Nimm sie vom Gleis und schalte die Fahrtrichtung um.
Setze die Lok wieder aufs Gleis und dreh dann den Regler auf.
Fährt sie jetzt rückwärts, dann bekommt sie die Fahrtrichtung im Fahrbefehl und funktioniert in MM2.

2003 kam mfx heraus mit der neuen MS und kurz darauf der CS. Erstmals konnten Decoder über die Zentrale eingestellt werden, wie das in anderen Systemen seit Jahren gemacht wurde.
Und etwas später wurden die Mäuseklavier-Decoder durch fx-Decoder abgelöst, die nicht die mfx-Funktionen unterstützen, aber den erweiterten Adressraum von MM2 und mehrere Funktionen - und, und das macht FX aus: die durch die Zentrale programmiert werden.

Ob und mit welchem System der jeweilige Decoder bremsstreckenfähig ist, kann mit Sicherheit nur der jeweiligen Anleitung entnommen werden. Tendenziell durfte gelten: mfx ja, zumindest mit Märklin-Elementen. FX vielleicht. Mäuseklavier-Decoder eher nicht.
Wenn die Anleitung nichts hergibt: Mail an den Märklin-Kundenservice. Auf freundliche Fragen habe ich noch immer befriedigende Antworten bekommen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#15 von Marky ( gelöscht ) , 07.07.2016 10:44

Zitat von Erich Müller

Und etwas später wurden die Mäuseklavier-Decoder durch fx-Decoder abgelöst, die nicht die mfx-Funktionen unterstützen, aber den erweiterten Adressraum von MM2 und mehrere Funktionen - und, und das macht FX aus: die durch die Zentrale programmiert werden..




Moin zusammen,

das Ganze ist doch alter Tobak und daher weiß ich auch nicht warum ihr darüber streitet. Es ist definitiv nicht so, daß fx gleichbedeutend mit programmierbaren Decodern zu stellen ist. Auch wenn das M* so schreiben sollte (ich habs jetzt nicht nachgelesen), dann wissen die es selbst nicht mehr.

Denn auch die Loks mit 60902 er Decoder wurden damals und heute noch mit Merkmal fx in der M* Produktdatenbank geführt und waren definitiv nicht über eine Zentrale programmierbar.

Ein paar Beispiele:

37550
37551
39103
39104
39821
37171

Es gibt noch wesentlich mehr.

Irgendwann kamen dann die fx er mit PIC Prozessor (60760 Grundstruktur) raus und die waren dann auch mit 6021 programmierbar. Eine der ersten war wohl die Feuerwehrlok 29750 kann mich aber auch täuschen.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#16 von Erich Müller , 07.07.2016 11:19

Hallo Markus,

das ist aber ein nachträglicher Marketing-Gag. In den technischen Seiten von Märklin (s.o.) ist FX gleich programmierbar.

Gemäß dieser Seite
http://www.jaray.ch/eisenbahn/decoder.htm
soll der 60902 übrigens die Märklin-Bremsstrecke erkennen; etliche Diskussionen hier im Forum aus den Jahren vor 2010 lassen das auch annehmen.
Dann sollte eigentlich zu erwarten sein, dass das Nachfolgemodell 60760 (und seine fx-Derivate) das auch kann - aber von dem habe ich keine Anleitung gelesen und weiß es nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#17 von Marky ( gelöscht ) , 07.07.2016 13:51

Hallo Erich,

glaube ich nicht, daß das ein Werbegag ist/war. Was meinst Du denn wöfür fx steht ? = Mehere Funktionen. Das ist alles.

Kannst ja mal die Profis wie HGH darauf Fragen wenn Du mir Dumfbacke das nicht glaubst.

Gruß Markus

P.S. Zweifelst Du eigentlich grundsätzlich alles an. Wenn ich mir nicht absolut sicher wäre hätte ich das hier nicht geschrieben.

In Deinem Link steht ja auch was von "modernen" fx Decodern. dann geh davon aus, daß es für M* auch "unmoderne" fx Decoder gab und das sind genau diese 60902.

Kauf Dir mal einen M* Katalog von 2001-2003 wo es noch keine Fx PIC Decoder gab. Dort sind auch alle 60902 er Modelle mit fx beworben.

Eigentlich zu blöd das Ganze.


Marky

RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#18 von grillis MOBA , 07.07.2016 16:24

Zitat
Michael schrieb: Nach meinem bisherirgen Wissenstand sieht es so aus:
Delta: nur über Mäuseklavier zu programmieren, eingeschränkte Adressauswahl, keine Sonderfunktionen, nicht Bremsodulfähig, da keine Anfahrts/Bremsverzögerung möglich ist!



Hallo Michael!

Ich bin jetzt nicht eingelesen in die Decoder, aber da ich mehrere Loks mit Delta Decoder incl. Mäuseklavier besitze weiß ich daß 1. Sonderfunktionen f1-f4 möglich sind. 2. Es da 2 Einstellschrauben gibt mit denen man die Anfahr/Bremsverzögerung einstellen kann. (Ob dies zu Bremsmodulfähigkeit reicht weiß ich nicht)

Delta Decoder gibt es aber auch in sehr vielen unterschiedl. Ausführungen. Hab da selbst mal gesucht und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahni...er.htm#antwort2

Wenn Du Links nicht magst dann gib einfach bei Google folgendes ein: "Decoder mit Mäuseklavier Anfahr Bremsverzögerung" So kommst Du auch an die Info!

(Alles hier rein zu Kopieren halte ich doch etwas für Übertrieben)


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#19 von -me- , 07.07.2016 19:21

Einen Gruß hier in den Trööt,
schau mal, Erich geht doch!

Ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin, weil du damit gerade mein bisheriges Decoderverständnis etwas auf den Kof gestellt hast! Das wurde mir mal anders erklärt!
Aber egal, ich danke dir trotzdem für die Erklärung und ich habe da mal den Onkel Gockel befragt und da wurde mir deine Version so bestätigt, auch wenn ich die Seiten, die ich gefunden habe, nur überflogen habe! Dann wurde mein Falschwissen über Digitaldecoder nach 11 Jahren digitalem Fahren endlich mal behoben! Das ist ja auch mal was!
Da für mich recht schnell der Entschluss feststand, hier nur mfx Decoder zu benutzen, habe ich auch nicht mehr weitergeforscht, wozu auch!
Ich habe hier nur noch 4 fx Loks, von denen 3 aber auch schon auf dem Abstellgleis stehen und auf eine mfx-Umrüstung warten! Da sie mit Telexkupplungen bestückt werden sollen, reichen mir die Einfachdecoder nicht!

Aber: diese alten Decoder sind hier Thread vermutlich erst mal irrelevant, weil beim StraBaFahrer moderne Decoder verbaut sind, die auch mit Bremsmodulen zurechtkommen sollten, wenn diese überhaupt zum Einsatz kommen! Denn hier kam ja schon der Gedanke, eine CS2 zu erwerben, damit ist der PC-Steuerung ja mal jeder Weg geöffnet!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#20 von Erich Müller , 07.07.2016 20:54

Zitat von grillis MOBA

Zitat
Michael schrieb: Nach meinem bisherirgen Wissenstand sieht es so aus:
Delta: nur über Mäuseklavier zu programmieren, eingeschränkte Adressauswahl, keine Sonderfunktionen, nicht Bremsodulfähig, da keine Anfahrts/Bremsverzögerung möglich ist!



Hallo Michael!

Ich bin jetzt nicht eingelesen in die Decoder, aber da ich mehrere Loks mit Delta Decoder incl. Mäuseklavier besitze weiß ich daß 1. Sonderfunktionen f1-f4 möglich sind. 2. Es da 2 Einstellschrauben gibt mit denen man die Anfahr/Bremsverzögerung einstellen kann. (Ob dies zu Bremsmodulfähigkeit reicht weiß ich nicht)

Delta Decoder gibt es aber auch in sehr vielen unterschiedl. Ausführungen. Hab da selbst mal gesucht und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahni...er.htm#antwort2

Wenn Du Links nicht magst dann gib einfach bei Google folgendes ein: "Decoder mit Mäuseklavier Anfahr Bremsverzögerung" So kommst Du auch an die Info!

(Alles hier rein zu Kopieren halte ich doch etwas für Übertrieben)




Hallo Mandy,
Hpw erzählt da leider gnadenlosen Unsinn, indem er alles, was ein Mäuseklavier hat, unter delta zusammenfasst.
Delta-Decoder sind NUR die Schmalspurdecoder ohne schaltbare Funktion (zunächst, später fast auf 6080-Niveau), die die mechanischen und elektronischen Fahrtrichtungsumschalter abgelöst haben. Sie kamen etwa 1993/94 in Gebrauch. Dazu gab es dann auch die Schmalspur-Digitalsteuerung 6604, die über den Trafo als Fahrpult angesteuert wurde, und später 66045 mit eingebautem Fahrpult. Beide konnten nur vier Adressen ansprechen, mit dem Handregler noch die 80.

Der 6080-Decoder, Ur-Märklin-Digital-Decoder, den Hpw als delta bezeichnet, ist aber schon 1984 vorgestellt worden. Decoder mit vier Funktionen und Lastregelung sind bei Märklin nie und nimmer als delta verkauft worden, das war das Flaggschiff der Decoderfamilie.

Mir ist völlig schleierhaft, warum Hpw sich darauf versteift, solchen Unsinn zu verbreiten. Man verkauft doch keinen Mercedes als Lada, wenn man nicht was damit bezwecken will - Information allerdings nicht...

Hallo Michael,

das meiste davon stand auch vorn schon drin.
Ich war halt früher sehr interessiert, habe dann aber aus familiären Gründen eine längere Pause einlegen müssen, als MM2 und der 6090x gerade etabliert waren (aber für mich unerschwinglich). Da war ich wissensmäßig auf dem Stand von "0308 Einstieg in Märklin digital", also Stand 1994, MM2: 6021 plus c95 und 6090x, wie gesagt.
Und dann bin ich vor recht kurzer Zeit wieder eingestiegen. Ich habe mir mfx erst mal aneignen müssen... DCC und Registerprogrammierung (CV sind Register) auch. Ich bin zwar nicht bei Kerzenschein zur Welt gekommen, aber bei uns hatten Telefone Schnur und Wählscheibe; Hardwarecodierung liegt mir näher als Tabellenprogammierung...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#21 von grillis MOBA , 08.07.2016 08:35

Hallo Erich!

Danke für die Info und Aufklärung. Wieder was dazugelernt - Das mit den Infos im Netz ist halt dann wieder so ne Sache .... vor allem für einen Laien auf der Suche nach Infos! Wie soll man da das richtige Rausfiltern :


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#22 von Erich Müller , 08.07.2016 14:23

Hallo Mandy,

erstens, nie der ersten Meinung, die du hörst, vertrauen, sondern immer noch andere einholen.
Zweitens: Stummiforum. Hier kriegst du zwar auch mehrere Ansichten - aber du kannst nachfragen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#23 von StraBaFahrer ( gelöscht ) , 08.07.2016 18:00

Hallo an alle!

Mann, bei den ganzen Fachbegriffen verliert man ja langsam die Orientierung! Aber ich glaube, ich habe es jetzt einigermaßen kapiert...
Anbei hätte ich gerne zur klärung von Fragen den Gleisplan angehängt, aber der will keine Bilder hochladen.Der Plan stand bereits einige Zeit, bevor die ganze Moba wegen Umzugs in Kartons gepackt werden musste. Leider fand ich bis jetzt noch keine Zeit, sie wieder aufzubauen, aber ich hoffe das wird noch in den Ferien...

Die Anlage wird zurzeit mit den 4 Loks befahren (vlt kommt noch der neue Rote Pfeil von Märklin dazu), und ich hatte nie Probleme was die Stromversorgung angeht. Weichen sind alle mit Decoder und Antrieb ausgerüstet. Mir ist dann wieder eingefallen, dass die ja noch Signale braucht, so kam ich auf die Bremsdecoder. Signale sind ja teilw. unerhöhrt teuer, was ist so schwer, ein paar LEDs an ein Stück Plastik zu kleben?! Aber anderes Thema...

Wie gesagt, an eine PC-Steuerung hatte ich mal gedacht, aber aufgrund der geringen Anlagengröße wieder verworfen. Natürlich wäre das noch ein wenig cooler als mit dieser MS rumzurennen. Aber an meiner momentanen MS würde ich ungern herumdoktern, eher an ner billigen gebrauchten.

Gruß
Konstantin (ja, es gibt einen Namen)


StraBaFahrer

RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#24 von Erich Müller , 09.07.2016 08:33

Hallo Konstantin,

Bilder musst du bei einem Hoster hochladen und dan hier einbinden (Direktlink für Foren, bb-code oder wie das gerade heißt). Je nach Hoster musst du schon beim Hochladen die Bildgröße richtig wählen (max. 1024*768). Die drei anscheinend meist gebrauchten Hoster im Forum sind abload, picr und Flickr.

Das Can-Digital-Bus-System (cdb) erfordert keine Bastelei an der Gleisbox (die MS2 selbst ist nur Eingabegerät), ist aber auch nicht gaaanz billig. Der Computer wurde für mich trotz Kleinanlage (derzeit Tischplatten 120*240) interessant, weil er eh herumstand. Gebrauchte Kisten mit XP gibt es günstig zu kaufen - oder auch Raspberry für den, der sich das zutraut. Rocrail drauf und läuft.
Ich hatte gegenüber Michael den Vorteil, dass ich die Anlage sofort mit Rocrail aufgebaut habe und nicht eine bestehende Anlage nachgerüstet. Da ist die Rückmeldung gleich eingeplant worden.

Schau doch mal ins Rocrail-Forum, lies die Einsteiger-Anleitung, und die instruktiven Filme auf YouTube von Holger (hdw-fünf-Ziffern) machen auch manches deutlich.
Mir hat das genügt, und ich bin alles andere als ein Techniker.

Signale sind teuer, weil sie maßstäblich sein müssen; und der Zusammenbau erfordert viel Handarbeit. Plus die mittlerweile digitale Ansteuerung...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Digital Bremsmöglichkeiten

#25 von StraBaFahrer ( gelöscht ) , 30.07.2016 00:02

Hallo,

tut mir echt leid, dass ich mich so lang nicht habe blicken lassen, aber ich hatte einfach zu viel damit zu tun, den Keller modellbahntauglich zu machen

Gleisplan hier (mal schaun ob's klappt):


Der rechte Teil ist ne alte Trix Express und ist auf der zweiten Ebene versetzt über dem Märklin Kreis (schöne alte (analoge) Zeiten ).
Der linke Märklin-Teil besteht aus dreigleisigem Bahnhof mit Abstellgleis rechts und einem zweigleisigen Fahrkreis links.
Wie schon gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit der Spannung, maximal können gleisplanbedingt eh nur zwei Züge gleichzeitig voll fahren. Die Weichen habe ich alle schon mit Decoder und Antrieb von Märklin ausgerüstet (ich weiß, es gibt bessere Alternativen, aber isso).

Nachdem ich mir den neuen "Roten Pfeil" von Märklin angeschafft und auch Signale aufgestellt habe, wird auf eine CS gespart. Bis dahin überlege ich mir, wie ich am besten Rückmeldung und Zugbeeinflussung realisiere.

Wegen der Programmierung der MM Decoder mit der MS2: Ich hab's noch mal probiert, aber es hat immer noch nicht geklappt. Dann nur mal so zum testen die MS1 aus der ersten Startpackung geholt, und siehe da: Es ging! Anfahr- und Bremsverzögerung nun problemlos einstellbar! Warum und wieso das nur mit der MS1 ging kann ich nicht sagen. Also den alten Schrott doch lieber behalten!

Grüße, Konstantin


StraBaFahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz