RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#1 von contrans , 21.06.2016 22:41

Hallo,
Irgendwie fehlt mir die richtige Digitalzentrale...
Seit Jahren fahre ich mit einer Intellibox I. Ohne Update. Manche Tasten gehen nicht mehr richtig, ein Drehregler prellt.
Störte mich bislang nicht wirklich, denn seit einem Jahr hängt die Funk-Daisy II dran. Eine feine Sache, Motorola, was die Daisy II alleine nicht kann, geht durch die "Datenbank" in der IB. Weichen werden über PC gesteuert.

Knackpunkt sind die Funktionen größer F8 bei DCC und ab F5 bis F8 bei mm/mfx Decodern, die zwangsläufig mit MM II gesteuert werden müssen. Die zweiten Adressen für Funktionen verursachen Konflikte und sind nicht gerade komfortabel (eher eine Krücke).

Die Lösung wäre wohl eine neue IB II mit dem kommenden Uhlenbrock mfu-Modul (mfu wird wohl von der IB I nicht unterstützt?) Aber das ist eine heftige Investition, für die paar Funktionen...

Mein Wunsch: Klasse wäre eine Intellibox II ohne Bedienelemente, ähnlich IB-Com, aber mit Datenbank und serienmässigem mfu- Modul, so dass eine Daisy II angeschlossen werden könnte, und damit Motorola II / mfx als auch DCC mit vielen Funktionen nutzbar würde. Plus Schnittstelle zum PC, so dass programmiert und gesteuert werden kann.

Oder gäbe es dazu eine Alternative? Tams will ja kein Loconet nutzen, ebensowenig gibt es das bei den Märklin CS.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#2 von Ves2 , 21.06.2016 23:21

Hallo Andi,
Also ich Steuer seit Jahren meine 3Leiter Anlage mit einer Ibox Basic mit Motorola .
Bei Loks mit mehr als 5 Funktionen nutze ich in der Regel zusätzlich DCC.
Ich besitze auch 2 Funk Daisys die einfach Klasse sind.
Für mich lässt dieses System mit Marco und dem Universalmodul Modul für Blockstrecken keine Wünsche mehr offen.
Mag
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#3 von Railstefan , 22.06.2016 09:36

Hallo Andi,

wegen der defekten Bedien-Elemente deiner IB I kontaktier bitte mal Uhlenbrock, denn die reparieren solche Zentralen.
Bei uns im Verein hatten wir vor ein paar Jahren die gleichen Probleme mit unserer IB I und nach Rücksprache mit Uhlenbrock wurde sie ins AW nach Bottrop geschickt. Seit dem arbeitet sie wieder ohne Probleme.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#4 von Derrick23 , 23.06.2016 19:11

Wofür brauchst du das mfu Modul? Das Update bringt dich schon auf die gewünschte Funktionszahl bei DCC, bleibt also nur die MM Decoder so gut als möglich auszusortieren!

Interessanter fände ich da RailCom....


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#5 von Erich Müller , 23.06.2016 22:27

Wenn er nun aber die mfx-Loks nicht umbauen will? Je nach deren Anzahl kann das mfu-Modul da die deutlich kostengünstigere Variante sein.

Und mfx ist kein MM.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#6 von Ves2 , 24.06.2016 07:56

Hallo Andl,
meine Empfehlung kurz und knapp.
Intellibox 1 reparieren lassen, es ist nicht teuer und auf Software 2.01 updaten.
Danach hast du auch mit der Daisy2 zusammen eine mächtige und komfortabel Steuerung
Grüße
von

ANDREAS


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#7 von Wilstein , 24.06.2016 08:33

Moin Andi,

habe selber eine IB Basic in Verbindung mit Daisy II und bin absolut zufrieden. Auch Mfx ist damit kein Problem.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#8 von Derrick23 , 24.06.2016 09:07

Zitat von Erich Müller
Wenn er nun aber die mfx-Loks nicht umbauen will? Je nach deren Anzahl kann das mfu-Modul da die deutlich kostengünstigere Variante sein.

Und mfx ist kein MM.



Ist mir klar, die mfx Decoder können aber sowieso alle DCC, warum also sollte ich mir das ans Bein binden?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#9 von contrans , 24.06.2016 09:46

Zitat von Derrick23

Zitat von Erich Müller
Wenn er nun aber die mfx-Loks nicht umbauen will? Je nach deren Anzahl kann das mfu-Modul da die deutlich kostengünstigere Variante sein.

Und mfx ist kein MM.



Ist mir klar, die mfx Decoder können aber sowieso alle DCC, warum also sollte ich mir das ans Bein binden?




Das alle mfx Decoder DCC können ist falsch. Die älteren Generationen reagieren nicht auf DCC. Zudem gibt es Loks mit Decodern auf Platine, da ist ein Umbau nur mit ziemlichen Gefrickel möglich, da LEDs auf der Platine sitzen etc. Sicher irgendwie machbar, aber nicht mein Ding.
Aber grundsätzlich ist es so, dass die älteren auch nicht so viele Funktionen bieten/benötigt werden, auf ein paar Bahnhofsansagen kann ich gut verzichten. Ich denke ich organisiere mal das 2.0 Update, die 25 € kann man mal ausgeben, um aktuelle Loks voll steuern zu können. Aufgekommen ist das Thema bei mir mit der REE CC7100, bei der das Rücklicht auf F9 liegt.
Reparatur der IB I wegen der Tasten wäre denkbar, danke für den Hinweis (Kosten?) Ist aber wie geschrieben nicht unbedingt nötig, da die Tasten nur zum Programmieren benötigt werden; gefahren wird prinzipiell nur noch mit der Daisy II.

Vielleicht an dieser Stelle noch der Link auf eine aktuelle Umfrage in diesem Forum (nicht von mir):
viewtopic.php?f=31&t=138402

Momentan liegt Märklin mit den bekannten Steuerungen CS x und MS weit vorne; auf Platz 2 (zusammen) die Intelliboxen.
Knapp dahinter ESU Ecos. Aber sicher kaum repräsentativ, ausgenommen der wenig verwunderliche Trend zu Märklin Zentralen.

Toll wäre eben die spezielle Intellibox oder vielleicht eine TAMS Redbox, wenn diese Loconet könnte.

Gruss und Danke bis dahin Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#10 von schaerra , 24.06.2016 12:05

Hallo Andi,

ich habe meine IB 1 mit neuen Reglern und dem neuesten Update bei UB ausrüsten lassen. Der Preis lag so um die 90 €.
Das leidige Reset Problem wurde zwar dadurch nicht beseitigt aber alles andere ist nun auf dem neuesten Stand. Auch DCC mit 9999 Funktionen und noch einigen anderen neuen Funktionen.

Das mfu Modul wird laut Aussage von UB nicht mit der IB 1 zusammenarbeiten. Der Grund dafür ist die nicht kompatible Hardware der IB 1.
Ich brauche das mfu Modul nicht - da meine Anlage völlig mfx frei betrieben wird.
Wer aber mfx Loks vom Werk hat und auch alle Funktionen und Fahrstufen nutzen will und die Decoder nicht umrüsten möchte - für den macht die IB 1 Aufrüstung eher keinen Sinn.
Da bleibt nur der teure Weg - IB 2 / Mä CS / Tams / Esu


Sicher wird UB in nächster Zeit eine IB Com auf dem Stand der IB 2 bringen - kann aber noch dauern.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Intellibox Daisy" - Denkbar?

#11 von Erich Müller , 24.06.2016 18:00

Zitat von Derrick23

Zitat von Erich Müller
Wenn er nun aber die mfx-Loks nicht umbauen will? Je nach deren Anzahl kann das mfu-Modul da die deutlich kostengünstigere Variante sein.

Und mfx ist kein MM.



Ist mir klar, die mfx Decoder können aber sowieso alle DCC, warum also sollte ich mir das ans Bein binden?




Brauchst du doch gar nicht - um dich geht es ja auch nicht. Du wolltest ihm nur DCC einreden, weil du es so toll findest...

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, war die erste Lok mit einem DCC-fähigen Werksdecoder die BR 50 im Herbst 2014. Zur großen Überraschung der Kunden.
Ob alle seither herausgebrachten Modelle DCC implementiert haben, entzieht sich meiner Kenntnis; die vorher haben es garantiert nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz