RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#76 von hartmuthans , 11.08.2016 19:19

Hallo Jürgen, für die 20 habe ich nach eingleisigen Eisenbahn Brücken gesucht, da kommt dann in den Ergebnissen eine private Homepage, die sich mit Brücken befasst. Dort ist die gesuchte mit Bild zu finden. Auch die Nummer 20 ist dort mit in Gallerie.

Gruß Hartmut


hartmuthans  
hartmuthans
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2010


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#77 von system47 , 11.08.2016 20:12

Zitat von wijue
bei der Nr. 22 habe ich ein Brett vor dem Kopf. In keiner Weise eine Lösung in Aussicht. Der von System47 freundliche Hinweis, Sauerland gleich Powerland, scheint hier nicht zu greifen.
Jürgen aus dem Sauerland ops:


Hallo Jürgen,
ich habe mal nachgesehen...
Die Region ist bei mir im wilden Süden um die Ecke, also noch ein bißchen weiter südlich ca. 60 Km von unserem Treff.
Im Namen des Viaduktes ist auch ein Gewässer, aber nicht der des grossen Flusses der durch die Landeshauptstadt fliesst, sondern früher gab es bei der Bundeswehr schicke VW Cabrios. Deren Bezeichnung ist der erste Teil des Gewässernamens. Das Gewässer ist aber ziemlich klein, nicht nur im Verhältnis zum abgebildeten Viadukt. In Ortschaften legt man sowas gerne unter die Straße.
Ich hoffe, das es Dir hilft...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#78 von Turbo-Diesel , 11.08.2016 20:20

Zitat von system47
... sondern früher gab es bei der Bundeswehr schicke VW Cabrios.


Die Sache mit dem Eimer ist mir nicht eingefallen. Asche auf mein Haupt.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#79 von wijue , 11.08.2016 22:07

Herzlichen Dank an alle.

Es fiel mir wie Eimer von den Augen. Diese wunderbaren Eimerwagen kenne ich auch noch.

Jürgen

Dann schaue ich mal, ob der Rest auch noch gelingt.


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#80 von KHHammo , 12.08.2016 09:48

Hallo Rätselfreunde,

da gab' auch mal einen, der es mit dem Singen versuchte und der den ersten Teil des gesuchten Gewässers in seinem Namen führte plus 2 der 4 Buchstaben aus der zweiten Hälfte. Aber das mit den Militärfahrzeug ist auch nicht schlecht!!!! Ansonsten ist der dritte Teil im Anmarsch - mal sehen was uns da erwartet.
Bis dann

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#81 von wijue , 12.08.2016 14:37

Dank der Unterstützung, habe ich auch Teil 2 geschafft. Warten wir nun auf den dritten Teil. Freue mich schon auf das rätselhafte Vergnügen.

Grüße aus dem Sauerland
Jürgen


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#82 von system47 , 12.08.2016 18:45

Zitat von KHHammo
da gab' auch mal einen, der es mit dem Singen versuchte und der den ersten Teil des gesuchten Gewässers in seinem Namen führte plus 2 der 4 Buchstaben aus der zweiten Hälfte. Aber das mit den Militärfahrzeug ist auch nicht schlecht!!!! Ansonsten ist der dritte Teil im Anmarsch - mal sehen was uns da erwartet.


Ist das nicht der 3. Buchstabe, da der 2. dann doch der zweite Vokal im Alphabet ist und dann der 4. in der Erweiterung gleich dem ersten im ganzen Wort ist, oder liege ich da falsch?
Wobei ich da nur drauf gekommen bin, da ich die Lösung kenne
Weiter rätselhafte Wochen...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#83 von system47 , 13.08.2016 14:13

Hurra es geht weiter!
Vorhin hat es im Briefkasten gerumpelt und 29 und 30 sind schon gelöst


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#84 von Turbo-Diesel , 13.08.2016 16:50

Zitat von system47
... und 29 und 30 sind schon gelöst


Na dann waren die ja einfach.
33 sollte auch einfach sein.
Also für einen der Lesen kann.
Nicht aus Büchern oder so.
Sondern von Wassertürmen.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#85 von Turbo-Diesel , 13.08.2016 17:51

Jetzt bin ich etwas enttäuscht.
39 ist eine Wiederholung aus 08/2013 mit einem anderen Bild, aber fast dem gleichen Text.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#86 von Turbo-Diesel , 14.08.2016 12:08

Meine Tochter ist mittlerweile genauso verrückt wie ich (in Bezug auf dieses Rätsel) und hat 34 zweifelsfrei identifiziert.
Auf Youtube!


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#87 von system47 , 14.08.2016 16:52

Zitat von Turbo-Diesel
Jetzt bin ich etwas enttäuscht.
39 ist eine Wiederholung aus 08/2013 mit einem anderen Bild, aber fast dem gleichen Text.


Ja, das verstehe ich.
Ich finde es auch etwas langweilig, dass bei den 2016er Rätsel, die gleiche Stadt dabei ist, s. 33 und 36 und im gleichen Tal fotografiert wurde, Nr. 29.
Mehr habe ich noch nicht nachgesehen...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#88 von KHHammo , 14.08.2016 16:54

Hallo Werner,

schön, dass Du jetzt Unterstützung zu Hause hast, in meiner Familie stehe ich immer alleine und deshalb brauche ich Euch!!!! Z.B für 31, 42, 43 und 44. Den Rest habe ich alleine geknackt - ich muß Dir außerdem Recht geben: es waren diesmal einige Wiederholungen dabei und vieles spielt auch in der gleichen Ecke ( wir Rheinländer und Westfalen sind diesmal sehr im Vorteil. Dann will ich mal an die fehlenden Bahnhöfe/BWs machen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#89 von Turbo-Diesel , 14.08.2016 17:20

Bei 44 sagt das Bild ja garnix.
Und der Text gibt fast noch weniger her.
Nach etwa einer Stunde habe ich die Suchstrategie geändert auf gezieltes Raten.
Ausgehend von dem offensichtlichen Doppelnamen habe ich alle Städte mit 5 Buchstaben und ausgedehnten Bahnanlagen abgesucht.
Das war einfach!
Hatte schon bei der zweiten Stadt Glück, weil ich mich bei der ersten von der Topographie nicht habe wirr machen lassen. Zu dem Bild passt einfach keine ausgeprägte Tallage.
Bei 43 bin ich rein semantisch ran.
Der erste Namensteil sollte bei dem Begriff "Erholung" klar sein. Haben wir schließlich alle zu Hause auch, meist sogar mit Dusche.
Der zweite Teil ist etwas mehr tricky. Mit FÜRST braucht man garnicht anfangen, weil das ist noch nicht hoch-. Das andere wäre schon höchst- und es hat außerdem einen Buchstaben zuviel. Irgendwo dazwischen muss es dann sein.
Auch 31 ist eine Wiederholung aus den letzten Jahren.
Es gibt die Liste der Schmalspurbahnen bei Wikipedia (die kriegen jetzt mal wieder Geld).
Und da stehen alle zwei Daten in der Reihenfolge ihres Auftritts im Text drin. Der Sachverhalt mit dem Umsteigeweg erschliesst sich aber dann erst im Text von Wikipedia.
Allerdings sind da die Niedersachsen eher im Vorteil als wie wir Nordrhein-Westfalen.

Wenn einer bei 42 eine bessere Idee hat, als GE in Planquadrate zu unterteilen und mit der Lupe abzusuchen, dann immer her damit.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#90 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.08.2016 20:39

Bin bei der 22 übrigens auf niedrigem Niveau gescheitert: Hab den E***nbachviadukt als Lösung eingetragen, der sieht genauso ähnlich aus wie der gesuchte. Das Fax mit der Lösung ist schon weg...

Egal, Teil 3 erwarte ich schon sehnlichst, better luck next time...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#91 von Turbo-Diesel , 15.08.2016 06:58

Zitat von Turbo-Diesel
Wenn einer bei 42 eine bessere Idee hat, als GE in Planquadrate zu unterteilen und mit der Lupe abzusuchen, dann immer her damit.


Hat sich erledigt.
Im falschen Bundesland gesucht, aber es im "richtigen" gefunden. Nebenan war ich mal zum Fallschirmspringen.
Positiv identifiziert durch die Kirche. Mal wieder.
Wenn ich daheim bin werde ich mal weiter recherchieren weil ich glaube, dass es das Bahnhofsgebäude garnicht mehr gibt. Aber Bilder von 218er Treffen habe ich gefunden.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#92 von wijue , 15.08.2016 10:24

Hallo zusammen,

bin wieder begeistert, wie schnell die alten Rätselhasen hier sind. Habe gerade mal die 29 gelöst. Bleibe aber am Ball und hoffe, auch mal Hinweise geben zu können.

Der zugereisten Sauerländer
Jürgen


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#93 von system47 , 15.08.2016 11:23

Guten Morgen, Jürgen,
lass Dich bloß nicht kirre machen. Jeder steht bei anderen Sachen auf dem Schlauch, außer Werner. Der hat früher immer Deutschlandreise gespielt und heute macht er sie


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#94 von Turbo-Diesel , 15.08.2016 12:00

Zitat von system47
... außer Werner. Der hat früher immer Deutschlandreise gespielt und heute macht er sie


Stimmt so nicht ganz.
Werner ist wahrscheinlich der Einzige hier, der mal wegen Erdkunde (dafür aber nicht wegen Latein und Mathe) eine Ehrenrunde in der Schule gedreht hat und sich daraufhin geschworen hat:
Das passiert dir nie wieder, dass du irgendwas im Kontext Geographie NICHT weißt.
Selbst mit dem Zusatz - NOCH - ist das ein nahezu unhaltbarer Zustand.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#95 von wijue , 15.08.2016 13:26

Zitat von system47
Hurra es geht weiter!
Vorhin hat es im Briefkasten gerumpelt und 29 und 30 sind schon gelöst



Nicht schlecht. Bin bei 30 in den neuen Bundesländern gelandet. Nicht weit von der Stadt, wo auch Goethe und Schiller waren. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß Jürgen


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#96 von Turbo-Diesel , 15.08.2016 14:03

Naja, wenn Du auf dem Parkplatz vom Schwimmbad stehst und übern Zaun die Tram sehen kannst, dann sollte das ziemlich genau hinkommen.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#97 von system47 , 15.08.2016 16:13

Zitat von Turbo-Diesel
Werner ist wahrscheinlich der Einzige hier, der mal wegen Erdkunde (dafür aber nicht wegen Latein und Mathe) eine Ehrenrunde in der Schule gedreht hat und sich daraufhin geschworen hat:
Das passiert dir nie wieder, dass du irgendwas im Kontext Geographie NICHT weißt.
Selbst mit dem Zusatz - NOCH - ist das ein nahezu unhaltbarer Zustand.


Dann hättest Du nicht nur in Geometrie aufpassen sollen
Aber tröste Dich, ich durfte wegen Bio nochmal ran, aber das lag daran, das mich in Bio ganz was anderes interessierte, nein nicht die MoBa, fängt aber auch mit M an


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#98 von wijue , 15.08.2016 22:27

Zitat von Turbo-Diesel
Naja, wenn Du auf dem Parkplatz vom Schwimmbad stehst und übern Zaun die Tram sehen kannst, dann sollte das ziemlich genau hinkommen.



Dann kann ich zwischen Eisenach und Arnstadt, südlich der A4 endlich baden gehen. Ist dort nicht auch ein Dreieck, das in einem Film eine Rolle spielte?


Gruß Jürgen


 
wijue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 18.07.2016
Ort: Halver
Spurweite N
Steuerung Train Controller
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#99 von Turbo-Diesel , 15.08.2016 22:41

Wenn Du jetzt am Dreieck stehst, dann bist Du zu früh ausgestiegen.
Fahr mal weiter den Berg hoch.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#100 von Turbo-Diesel , 15.08.2016 22:50

Sch...se, da ist ja auch ein Schwimmbad.
Nein nein nein, sorry, wieder einsteigen und weiterfahren den Berg hoch.
Nächstes Schwimmbad (boah ey, wat ham die da Schwimmbäder).
Die Bilder sind aber vom gleichen User in fremder Sprache.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz