RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#51 von bertr2d2 , 09.05.2016 21:31

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#52 von Ixam97 , 09.05.2016 23:39

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#53 von bertr2d2 , 10.05.2016 02:04

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#54 von Ixam97 , 10.05.2016 12:38

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#55 von rmayergfx , 10.05.2016 13:50

Hallo Maxi,

die Datei von hier laden: https://www.maerklin.de/de/service/downl...ftware-updates/
Von einer VM oder CD mit Ubuntu (15.10 getestet) booten und das geladene cs2update.img mit "Open With Disk Image Mounter" öffnen.

Das hat bei mir einwandfrei funktioniert, auch wenn die üblichen Entpacker unter Windows behaupten die Datei sei beschädigt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#56 von DeMorpheus , 10.05.2016 15:43

.....................


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#57 von rmayergfx , 10.05.2016 15:55

Hallo Moritz,

in welchem Paket ist eigentlich die Version 2.5 für die MS2 enthalten. oder gibt es die immer noch nur über das Online Update per CS2 ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#58 von Ixam97 , 10.05.2016 16:10

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#59 von Sperrholzplatte , 10.05.2016 16:17

Max schrieb zeitgleich mit mir, er war schneller:
Nur über Online Update via CS2. Ein Microcontroler in der Gleisbox mit USB für Update und Steuerung ist wohl in den nächsten Jahren nicht mehr zu erwarten (Ab Werk), stattdessen gibt es ja jetzt die CS3.
Update über BPI+CAN ist auch möglich, ich habe es noch nicht ausprobiert. Mein Windows zeigt die Datei auch als defekt an.

Nach seinem Post:
Ich sehe es als unwahrscheinlich an das ein 9V Block sich ohne Kurzschluss auf 0,5V entlädt. Wie lange hing der oder die Blöcke an der MS?
Weiß jemand wie hoch die Stromaufnahme der MS2 ist?
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#60 von Ixam97 , 10.05.2016 16:23

Hallo Björn,

Zitat von Sperrholzplatte

Ich sehe es als unwahrscheinlich an das ein 9V Block sich ohne Kurzschluss auf 0,5V entlädt. Wie lange hing der oder die Blöcke an der MS?
Weiß jemand wie hoch die Stromaufnahme der MS2 ist?



Das waren gut drei Stunden. Es waren auch zwei Blockbatterien in Reihe, wovon eine weiter entladen war als die andere. Erklären kann ich mir das auch nicht, und wo ein Kurzschluss aufgetreten sein könnte, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall werde ich mir demnächst nochmal eine "unverhundste" MS2 in der Bucht besorgen und darauf hoffen, dass die beschädigte dann als Slave läuft ops:


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#61 von DeMorpheus , 10.05.2016 16:40

Hallo Ralf,

die V 2.5 kam erst irgendwann mit CS2-Version 4.x, und das ist leider nur als Online-Update direkt auf die CS2 erhältlich. Wobei man die für die MS2 benötigten Dateien sicher irgendwie von der CS2 runter bekommen könnte ...


Hallo Maxi,

schade dass das Update nichts bewirkt hat. Ich drück' dir die Daumen dass du günstig an eine neue kommst.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#62 von Ixam97 , 10.05.2016 18:04

Zitat von DeMorpheus

schade dass das Update nichts bewirkt hat. Ich drück' dir die Daumen dass du günstig an eine neue kommst.



Ein zweites Update hat leider auch nichts gebracht. Ich glaube, da ist wirklich irgendetwas am Speicher kaputt gegangen. Ich schaue mal, dass ich eine defekte schieße, wo die Pins abgebrochen sind oder so, das Kabel funktioniert ja noch Und die Defekte wird dann als dauer-Slave und Versuchskaninchen abgestellt


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#63 von DeMorpheus , 18.05.2016 18:24

Hallo Maxi,

wo und wie wird denn deine Platine im Gehäuse der MS2 untergebracht? Ich bastele gerade an einer Akku-Lösung und da müsste ich natürlich wissen wo kein Platz mehr Platz ist
Nachtrag: Und wieviel Strom zieht die Schaltung bei welcher Betriebsspannung?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#64 von st-oldie , 18.05.2016 23:02

Hi Maxi,

Zitat von Ixam97
Für meine Versuche benutze ich bisher einen BananaPi mit Gerds can2lan bzw. ms2wifi Software. Für die Finale Version strebe ich aber die Möglichkeit einer AdHoc-Verbindung (Also Modul zu Modul) an. Grade da man bisher die Daten für das WLAN nur im Programm selber ändern kann, wäre das bei wechselnden WLAN-Netzwerken die praktischste Lösung.



Würde es dann imer noch die Möglichkeit geben, dein Modul auch in ein WLan zu integrieren? Ich finde die Möglichkeit sehr interessant, würde aber eine Integration in mein Netzwerk einem Ad-Hoc Netzwerk vorziehen.

So auch Anhieb hab ich auch keine Idee, wie man das am einfachsten im eingebauten Zustand konfigurieren kann. Aber das Modul läßt sich auch an den CAN Bus anschließen und dann darüber konfigurieren?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#65 von Ixam97 , 18.05.2016 23:44

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie

Würde es dann imer noch die Möglichkeit geben, dein Modul auch in ein WLan zu integrieren? Ich finde die Möglichkeit sehr interessant, würde aber eine Integration in mein Netzwerk einem Ad-Hoc Netzwerk vorziehen.

So auf Anhieb hab ich auch keine Idee, wie man das am einfachsten im eingebauten Zustand konfigurieren kann. Aber das Modul läßt sich auch an den CAN Bus anschließen und dann darüber konfigurieren?



Das Modul lässt sich eigentlich an jedem beliebigen Netzwerk betreiben. Es wird nur ein entsprechendes Interface benötigt, dass dann wiederum an den stationären CAN angebunden ist. Wie das ganze mit einer Hardware-CS2 funktioniert kann ich nicht sagen, das konnte ich noch nicht testen.

Theoretisch ist eine Konfiguration per CAN möglich, wäre dann aber außerhalb der M*rklin-Dokumentation. Strings für SSID und Passwort zu übertragen ist nicht auf die selbe Art und Weise wie bei meinen Weichendecodern möglich. Und um den mobilen Teil zu konfigurieren wäre es notwendig das irgendwie über die MS2 zu lösen. Das wäre wohl nur über eine "Dummy-Lok" und entsprechende CV-Programmierung möglich. Darum halte ich die AdHoc-Lösung auch nach wie vor am Benutzerfreundlichsten. Aber wenn ich Zeit dazu habe, werde ich mal sehen, was sich in der Hinsicht machen lässt.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#66 von Ixam97 , 18.05.2016 23:53

Hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus
wo und wie wird denn deine Platine im Gehäuse der MS2 untergebracht? Ich bastele gerade an einer Akku-Lösung und da müsste ich natürlich wissen wo kein Platz mehr Platz ist
Nachtrag: Und wieviel Strom zieht die Schaltung bei welcher Betriebsspannung?



Die MS2 wird ja zur Mitte hin schmaler, also direkt hinter dem Kartenleser ist kein Platz. Die Platine würde also direkt über dem Mikrocontroller oder über dem Spannungswandler untergebracht. Ganz genau weiß ich das noch nicht.
Der Strom, denn das ganze Modul zieht, sollte unterhalb von 200mA liegen. ich werde bei Gelegenheit mal durchmessen. Bei der Spannung und Strom ist wohl die MS2 selber der kritische Faktor. die fängt bei unter 10V schon an herumzumucken. Also sollte ein 3S-LiPo das Minimum sein. 4S wäre wohl aber idealer.
Wenn ich nächste Woche wieder Zuhause bin, werde ich mal räumliche und elektrische Werte nachmessen.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#67 von DeMorpheus , 19.05.2016 14:08

Hallo Maxi,

dann zieht das WiFi-Modul ja mehr Strom als die MS2 selber
Ich habe meine MS2 schon mal (grob) durchgemessen. Der verbaute DC/DC-Wandler soll 5 V liefern, tut das aber nur bei 18 V Eingangsspannung. Bis runter zu etwa 6,3 V Eingangsspannung funktioniert die MS2 noch, die Spannung hinter dem Wandler beträgt dann nur noch 4,2 V.
Hier meine Messwerte:

Eingangsspannung: Strom bei Normalbetrieb / Stopp
18 V: 35 mA / 46 mA
12,2 V: 45 mA / 61 mA
6,3 V: 78 mA / 103 mA

Um die Umwandlungsverluste und den Platzbedarf möglichst gering zu halten hatte ich allerdings vor eine einzelne Akkuzelle zu verwenden, die Spannung auf 5 V zu wandeln und hinter dem originalen Wandler einzuspeisen. Mit der Detailplanung warte ich aber lieber noch bis ich dein fertiges Modul in Händen halte


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#68 von Ixam97 , 19.05.2016 14:21

Hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus

dann zieht das WiFi-Modul ja mehr Strom als die MS2 selber
Ich habe meine MS2 schon mal (grob) durchgemessen. Der verbaute DC/DC-Wandler soll 5 V liefern, tut das aber nur bei 18 V Eingangsspannung. Bis runter zu etwa 6,3 V Eingangsspannung funktioniert die MS2 noch, die Spannung hinter dem Wandler beträgt dann nur noch 4,2 V.
Hier meine Messwerte:

Eingangsspannung: Strom bei Normalbetrieb / Stopp
18 V: 35 mA / 46 mA
12,2 V: 45 mA / 61 mA
6,3 V: 78 mA / 103 mA



Ups, da habe ich etwas verwechselt ops: Der ESP8266 zieht laut Datenblatt durchschnittlich 80mA bei 3V3, also liegt das nochmal deutlich darunter.

Zitat

Um die Umwandlungsverluste und den Platzbedarf möglichst gering zu halten hatte ich allerdings vor eine einzelne Akkuzelle zu verwenden, die Spannung auf 5 V zu wandeln und hinter dem originalen Wandler einzuspeisen. Mit der Detailplanung warte ich aber lieber noch bis ich dein fertiges Modul in Händen halte



Das wäre auch eine Möglichkeit. Solange die Spannung dann hinterher stabil genug ist, sollte das funktionieren. Nur kann dann nicht der Stecker von Märklin verwendet werden und es muss wieder gelötet werden. Also haben sicherlich beide Lösungen ihre Daseinsberechtigung.
Es sollte nur darauf geachtet werden, dass der Akku nicht tiefenentladen wird, wenn man die MS2 mal etwas länger benutzt. Da sollten dann bestenfalls auch irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Hast du denn schon eine Akkuzelle gefunden, die in der MS2 untergebracht werden kann?


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#69 von DeMorpheus , 19.05.2016 19:15

Hallo Maxi,

bisher ist angedacht die Akkuzelle links, auf dem Prozessor, unterzubringen. Es gibt bei eBay längliche, flache Zellen mit 1000 mAh die da rein passen - wenn man im Gehäuserückteil die beiden (überflüssigen) Stützen entfernt. Ich habe mich aber noch nicht für eine konkret entschieden und hätte auch lieber eine Quelle wo ich den gleichen Akkutyp in einem halben Jahr immer noch kaufen kann.
Ohnehin ist das so wie ich es für mich konzipiere ein größerer Umbau und sicher nichts für die die schon vorm bloßen Öffnen des Gehäuses zurückschrecken. Es muss immerhin direkt auf der Platine der MS2 gelötet werden (*), die Lade- und Schutzschaltung wird wegen des verwendeten ICs ziemlich fisselig zu löten und das Gehäuse soll an geeigeneten Stellen auch noch Öffnungen für drei Statusleuchten, einen Schalter und die Ladebuchse bekommen.
Ich möchte jetzt auch noch nicht unbedingt zu sehr ins Detail gehen, zum Einen stehe ich noch ganz am Anfang und zum Anderen möchte ich keinem falsche Hoffnungen machen. Wenn ich erfolgreich bin werde ich das natürlich dokumentieren, den Nachbau ermöglichen und ggf. Platinen und Bauteile anbieten, aber es besteht eine realistische Chance dass mein Vorhaben nicht sinnvoll umsetzbar ist in der Qualität wie ich mir das wünsche.
Wie auch immer, ich wurschtel hier mal ein bisschen weiter und werde zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread berichten.


(*)Wenn meine Schaltung funktiniert und die Akkulaufzeit und Bauteilerwärmung gut genug sind probiere ich mal eine Variante die die Akkuspannung auf ein ausreichend hohes Niveau hebt um alles einfach am vierpoligen Stecker in der MS anzuschließen. Priorität hat aber oben beschriebene Variante.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#70 von Ixam97 , 19.05.2016 20:46

Das klingt auf jeden Fall schon mal sehr interessant, bin sehr gespannt darauf, was dabei heraus kommt


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#71 von st-oldie , 21.05.2016 10:47

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97
Das Modul lässt sich eigentlich an jedem beliebigen Netzwerk betreiben. Es wird nur ein entsprechendes Interface benötigt, dass dann wiederum an den stationären CAN angebunden ist. Das kann dann z.B. eine BananaPi mit Gerds Software sein, oder ein weiteres meiner Module, dass auch im gleichen Netzwerk ist. Wie das ganze mit einer Hardware-CS2 funktioniert kann ich nicht sagen, das konnte ich noch nicht testen.



Ich würde dazu meine Software einsetzen, für die ich ein Image für den BBB und mittlerweile auch den BPi habe und die prinzipiell auch auf anderen Plattformen laufen würde. Die stellt auch ein CS2 kompatiblen Server auf der Ethernet Seite zur Verfügung. Damit kann ich aber auch nur mit MS2 spielen, ohne zwingend einen Computer mit Software zu brauchen. Wenn du dich mit einer emulierten CS2 verbinden kannst, dann sollte die Chance ganz gut sein, daß deine Funk MS2 auch mit einer CS2 läuft.

Ist auch eine "Verwaltung" bzw. Speicherung von Zugangsdaten zu mehreren WLAN Netzen vorgesehen? So wie man das auf PC und Smartphone kennt, wo das Gerät selbst schaut, welches Netzwerk in Reichweite liegt und sich dann selbst verbindet? Dann muß man zwar ein neues Netzwerk hinzufügen, aber nicht immer ein bestehendes überschreiben.

Zitat von Ixam97
Theoretisch ist eine Konfiguration per CAN möglich, wäre dann aber außerhalb der M*rklin-Dokumentation. Strings für SSID und Passwort zu übertragen ist nicht auf die selbe Art und Weise wie bei meinen Weichendecodern möglich. Und um den mobilen Teil zu konfigurieren wäre es notwendig das irgendwie über die MS2 zu lösen. Das wäre wohl nur über eine "Dummy-Lok" und entsprechende CV-Programmierung möglich. Darum halte ich die AdHoc-Lösung auch nach wie vor am Benutzerfreundlichsten. Aber wenn ich Zeit dazu habe, werde ich mal sehen, was sich in der Hinsicht machen lässt.



Ich hab mir über eine solche Konfiguratiosnmöglichkeit bisher auch nie Gedanken gemacht. Kann also auch keine gute Idee aus dem Hut zaubern. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du auch einen CAN Transceiver eingebaut. Und ich hatte mich gefragt, ob man dein Modul zur Konfiguration nicht einfach zuerst an den CAN Bus anschließen kann, die Einstellungen für das eigene Netzwerk macht und es dann einbaut. Weitere Netzwerke fügt man dann hinzu, wenn die Funk-MS2 im eigenen Netzwerk ist.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#72 von Ixam97 , 21.05.2016 19:12

Zitat von st-oldie


Ist auch eine "Verwaltung" bzw. Speicherung von Zugangsdaten zu mehreren WLAN Netzen vorgesehen? So wie man das auf PC und Smartphone kennt, wo das Gerät selbst schaut, welches Netzwerk in Reichweite liegt und sich dann selbst verbindet? Dann muß man zwar ein neues Netzwerk hinzufügen, aber nicht immer ein bestehendes überschreiben.



Die Idee hatte ich bisher noch nicht. Das sollte sich aber relativ einfach machen lassen.

Zitat

Ich hab mir über eine solche Konfiguratiosnmöglichkeit bisher auch nie Gedanken gemacht. Kann also auch keine gute Idee aus dem Hut zaubern. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du auch einen CAN Transceiver eingebaut. Und ich hatte mich gefragt, ob man dein Modul zur Konfiguration nicht einfach zuerst an den CAN Bus anschließen kann, die Einstellungen für das eigene Netzwerk macht und es dann einbaut. Weitere Netzwerke fügt man dann hinzu, wenn die Funk-MS2 im eigenen Netzwerk ist.



Wenn man Einstellungen vor dem Einbauen vornehmen möchte, dann kann man auch direkt den Programmieranschluss benutzen und alles im Sketch selber anpassen. Das Herausführen dieses Anschlusses wäre auch so keine schlechte Idee denke ich. Das würde das Updaten wesentlich erleichtern und möglicherweise ließe sich dadurch auch ein Config-Tool entwerfen ... Aber das ist etwas für dann, wenn alles soweit fertig ist.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#73 von Ixam97 , 04.06.2016 10:07

So, hallo allesamt,

ich möchte nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben, gab ja lange nichts mehr zu hören.
Ich habe jetzt eine Ersatz-MS2 auftreiben können. Das Basteln kann also bald weiter gehen.

Als nächsten Schritt werde ich dann denke ich die Platinen herstellen lassen, um nicht wieder an der MS2 herumlöten zu müssen, bis ich genau weiß, dass alles funktioniert. Da bin ich derzeit noch ein wenig mit dem Finetuning beschäftigt.

Leider muss ich auch ankündigen, dass meine Geschwindigkeit etwas nachlassen wird. Mein Studium wird die nächsten Wochen wieder etwas einnehmender. Nichts desto trotz will ich hier auch etwas weiter kommen. Also einschlafen wird das hier hoffentlich nicht .


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#74 von Ixam97 , 07.07.2016 12:04

Hallo Allesamt,

leider kann ich immer noch nicht mit Fortschritten aufwarten. Ich stecke grade mitten in der Klausurenphase, und da ist dann logischer weise kaum Zeit zum Basteln. Aber in gut einem Monat habe ich 6 Wochen am Stück frei, dann kann ich dann bestimmt mal wieder ein wenig was schaffen.

Nichts desto Trotz habe ich mir über das Projekt ein Paar Gedanken gemacht. Es ist zwar nur eine wage Idee, aber möglicher weise wird da mal mehr draus. Derzeit besteht ja noch das Problem, dass vor allem die Batterien außerhalb des Gehäuses angebracht werden müssen, wodurch das ganze etwas unhandlich wird. Nun habe ich daran gedacht, dass man ja theoretisch die untere Hälfte des Gehäuses "einfach" gegen eine größere Version tauschen könnte. Auf den Gedanken bin ich gekommen, da ich derzeit im Studium mit technischem Zeichnen und CAD zu tun habe. Und mit 3D-Druckern wäre die Herstellung auch relativ einfach.
Das große Problem ist nun aber, dass das ganze dann auch zusammen passen soll. Exakte Maße des Originalteils wären also erforderlich. Leider habe ich nicht die technischen Mittel, um die ganzen Außenkanten usw. genau abmessen zu können (und spontan auch keinen Plan, wie das gehen könnte). Ideal wären natürlich originale technische Zeichnungen des Gehäuses der MS2, an denen man sich orientieren könnte. Aber ob man da so leicht ran kommt, ich wage es zu bezweifeln, versuchen werde ich es trotzdem .
Aber falls da irgendwer eine Idee zu haben sollte, wie man an vernünftige Maße ran kommen könnte, ich bin für alles offen. Durch mehr Platz wäre es auch durchaus denkbar, Akkus mit entsprechenden Lade- und Umspannschaltungen sowie eine USB-Schnittstelle einzubauen. Das ist derzeit zwar noch ein Traum, aber wer weiß, was die Zukunft so bringt .


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#75 von rmayergfx , 07.07.2016 16:56

Hallo Maxi,

an welcher Uni bist Du denn ? O.k. das war eher rhetorisch. Je nach Standord gibt es dort FabLabs und die Möglichkeit Bauteile per 3D Scanner zu erfassen. Man braucht ja nur die Kontur der Unterschale, bzw. mit geeignetem Programm kann man die Unterschale so verformen (nach unten ziehen) das mehr Platz darin vorhanden ist. Diese kann dann als druckfähige Datei exportiert werden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz