RE: Meine erste Anlage

#1 von Lasko ( gelöscht ) , 18.04.2016 21:37

Hallo,
So soll sie werden meine erste Anlage. H0 mit dem Märklin C Gleis. Ich hoffe ich hab bei dem Plan keinen Fehler gemacht. Bin zwar 56 Jahre alt aber vollkommener Modelleisenbahn Neuling.


Bis bald
Siegfried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#2 von klein.uhu , 18.04.2016 22:59


Siehe Hinweis im TEST-Unterforum, wo Du getestet hast.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Meine erste Anlage

#3 von Stephan Tuerk , 19.04.2016 08:11

Hallo Siegfried,

aus deinen Plan entnehme ich, daß du das "Anschlußgleis" 24088 oder 24089 verwenden willst. Mit dem Schaltnetzteil 66361 (36VA) liegt du da "versorgungstechnisch" bei max. 3 Loks (je nach Schnickschnack). Zusätzliche Verbraucher sind da "kritisch".

Den Gleiswechsel von inneren zu äußeren Oval hätte ich (meine ganz persönliche Meinung) mit Bogenweichen gemacht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage

#4 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 10:53

Hallo,
Die Steuerung die bei der Starterpackung dabei war, kabellos würde das ganze gerne mit Delta Contol 4f von Märklin 66045 und dem Transformer 6002 machen. Das Anschlussgleis tauschen 74046 und ich hätte die Fernbedinung Los die mir gar nicht zusagt. Aber da ich Anfänger bin habe ich keine Ahnung ob das funktioniert und empfehlenswert ist. Die Idee mit den Weichen ist gut.
Viele Grüße
Siegfried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#5 von volkerS , 19.04.2016 12:33

Hallo Siegfried,
zwar funktioniert dein Vorhaben mit der Delta Control 4f, allerdings muss dir bewusst sein, dass diese Digitalsteuerung nur 4 feste Lokadressen kennt. Zu Zeiten der Lokkontroller mit Mäuseklavier (Adresscodierschalter) weniger ein Problem, mit den heutigen Loks wärest du gezwungen, dass beim Kauf diese gleich auf eine der 4 möglichen Adressen eingestellt wird, ändern könntest du dies im laufenden Betrieb nicht.
Besser wäre auf alle Fälle eine MS2 zur Not auch eine MS1 (kostet etwa soviel wie Delta Control 4f). Die MS1 gibt es in der Spur1-Version mit 1,9A und einer Anschlußbox. Diese verbindest du an beliebiger Stelle dann mit deinen Gleisen. Die MS1 mit C-Gleis-Anschlußbox kann nur 1,2A, reicht für maximal 2 Loks ohne weiteren Schnickschnack.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Meine erste Anlage

#6 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 14:12

Hallo,
Ich möchte nur zwei Loks auf der Anlage. Soll nicht so gross werden.
Mit der Delta Control 4f bräuchte ich.
Delta Control 4f 66045
Transformer 6002
Anschlussgleis bisher 24088 müsste ich täuschen Anschlussgleis 74046
Was brauche ich mit der MS2 ??
Die Lokadressen zuordnen das kann der im Modellbauladen wo ich immer hinkomme.
Wenn ich zwei Loks fahren kann wäre das genug.
Es geht mir eigentlich aller erst um das bauen, Gebäude usw. Ein See, ein Bach, Berg usw.
Dann Beleuchtung der Gebäude, Strassenlampen.
Dann noch ein wenig fahren und rangieren können das wäre das Ziel.
Viele Grüße
Siegfried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#7 von Byteshark , 19.04.2016 15:12

Willkommen

Zitat von Lasko

Was brauche ich mit der MS2 ??



Die Mobile Station selbst, eine Gleisbox (aka Anschlussbox) und ein Netzteil.


Wenn Du einen Laden hast bei dem Du einkaufen kannst würde ich empfehlen dort einzukaufen. Das erhält den Laden und die Kompetenz, und vermutlich bleibt es nicht bei einem kleinen Oval (ich spreche aus Erfahrung ).
Ob der Mehrpreis Dir das wert ist kannst natürlich nur Du entscheiden. Ich habe mal ein paar ebay-Angebote herausgesucht damit Du eine Vorstellung bekommst was die Preisklasse ist.

Ein Beispielangebot für ca. 120€ das alles hat was Du brauchst ist verlinkt, lediglich das Anschlussgleis fehlt und die Kabel an ein beliebiges Gleis zu löten ist kein Hexenwerk.

Wenn Du etwas Geduld hast kannst Du sicherlich eine günstigere Option finden als das verlinkte Angebot.

Eine andere Option wäre es nach "Märklin Digital Startset" zu suchen, für 200-250€ bekommst Du z.B. auch einen Zug und Wagen dazu.

Die Lok alleine wird im Märklin-Museum für 100€ verkauft, wenn Du noch 120€für die Steuerung hinzuzählst bekommst Du Schienen und Wagen fast umsonst. Was Dir nicht gefällt kannst Du ja dann wieder verkaufen.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Anlage

#8 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 15:14

Hallo,
Mit dieser Starterpackung die ein Geschenk war hat es begonnen. Jetzt soll es eine Anlage 260 cm x 120 cm werden.
Siegfried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#9 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 15:22

Hallo,
Das erste Gebäude ist auch fertig geworden, macht richtig Spass ich glaube die Sache macht süchtig. Bleibt noch sehr viel Arbeit bis zur fertigen Anlage aber es macht sehr viel Spass.

url=http://abload.de/image.php?img=20160419_145357iqs3b.jpg][/url]

Bis bald
Siefried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#10 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 16:45

Hallo Carsten,
Die Sache habe ich soweit verstanden, du hast ja auch einige gute Links zu der Sache gehabt.
Werde mir die mobile Station anschaffen. Nur was ich für ein Anschlussgleis - C Gleis nehmen kann ist mir immer noch nicht so ganz klar.
Aber bis dahin waren deine Tipps und Ratschläge sehr hilfreich vielen Dank
Viele Grüße
Siegfried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#11 von 8erberg , 19.04.2016 17:00

Hallo,

bei der Mobilen Station 2 ist eine "Anschlußbox" (die eigentliche Zentrale) dabei, von dort gehen einfach nur 2 Strippen ans Gleis, Du kannst diese an jedes Gleis an der Rückseite aufstecken, die Laschen sind immer an den Enden der Gleise.

Die "Basisstation" darfst Du dann auf keinen Fall mehr verwenden!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage

#12 von alex218 , 19.04.2016 17:09

Moin Siegfried,
Hier mal das Grundprinzip
ich habe für´s Testgleis ein halbes C- Gleis ( Art. Nr.24094) genommen. Alle anderen Gleise dürften aber auch gehen. Die Gleisbox wird serienmaßig an die Kontaktlaschen des Gleises mit den angelöteten Kabelschuhen an die Kontaktlaschen des Gleises angeschlossen.
Bestimmt gibt es auch andere Möglickeiten zum Anschluß wie löten o.ä. Bei größeren Anlagen sind mehrere Einspeisungen vorzusehen.

Hier einmal das ganze MS 2 Equipment:



Hier nur mit der Gleisbox:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 19.04.2016 21:37

Hallo Alex
Wenn es dir hauptsächlich ums bauen und gestalten geht, solltest du deinen Gleisplan nochmal überdenken. Du zeigst uns einen Gleisplan einer reinen Anfänger- Spielbahn mit viel Schienen und Betrieb mit mehreren Zügen. Da du dich auf 2 fahrende Züge beschränken willst, gibt es geeignetere Gleispläne, die deinem Vorhaben eher entgegenkommen, das Netz gibt einiges her. Vielleicht kommen auch noch Vorschläge von Kollegen hier im Forum.Die Steuerung mit der MS 2 ist schon o.k.


gwolfspe

RE: Meine erste Anlage

#14 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 22:24

Danke jetzt ist es mir klar was ich genau brauche,war eine große Hilfe. Der Plan hab das hält mal versucht so als Anfänger. Bei euch hier gibt es bestimmt Könner die das besser machen als ich.
2 Züge
Ein wenig Gelegenheit zum rangieren
Viel Platz für Gebäude, einen See, einen Bach das war es eigentlich schon 260cm x 120cm Platte das war es schon. Das ganze soll ländlich werden mit einem kleinen Weinberg.
Würde mich über einen besseren Gleisplan freuen.
Bis dann
Siegfried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#15 von Waldkobold , 20.04.2016 00:51

Hallo Siegfried,

schön ,das ist doch schon mal was, zwar nicht gerade viel, doch Platz ist eben in der kleinsten Hütte. Doch als Neuling, oder wie Du schreibst als Anfänger, eine gute Lösung. Nur ich muss Die vorweg gleich warnen, dabei kann man sich einen scheußlichen Virus einfangen, der heißt glaub ich
magnum exemplar ferriviaria Virus, einmal davon befallen , ansonsten zu Risiken und Nebenwirkungen Fragen sie ihr Konto, ihren Anwalt oder den der.... flaster: Will Dir ja nicht gleich den ganzen Elan nehmen.

Ja wegen der Größe Deiner Anlage, ich habe da bisschen gestöbert und mir ist speziell für Dich folgende Seite aufgefallen, passt gerade zu Deinem
Vorhaben http://www.gleisplan.ch/glp_H0.html und ansonsten wird Dir hier im Forum auch geholfen schau mal unter viewforum.php?f=154 , kannst Du Dich erst mal austoben Vielleicht fällt mir ja was ein, eine Richtlinie haben ja schon mal, ich glaub es zwar nicht, weil ich stehe immer vor meiner Baustelle wie

So ,dann viel Erfolg bei Deiner Planung,

Gruß Waldkobold Andre

Und hier geht es zur Baustelle vom Waldkobold
viewtopic.php?f=15&t=124332&start=50


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine erste Anlage

#16 von hjkoenig , 20.04.2016 10:23

Hallo,
ich würde die IR-Steurung nicht wegwerfen, sondern gut aufbewahren, ja sogar mehr als einen Handsender besorgen (gibt´s preiswert im Internet). Vielleicht kommen ja mal kleinere Hände, die mitspielen wollen. Bis zu vier Loks und Lokführer sind mit der IR-Steurung (mit vier Handsendern, wenn man will) einsetzbar. Dass dann jeder seinen oder ihren Zug fahren darf, ist gar nicht so schlecht. Ich habe es selbst mit Erfolg ausprobiert. In der Anleitung steht, wie man jede Digitallok, die Märklins MM-Protokoll versteht, auf eine der vier Adressen einstellen kann.

Die MS2 ist auf jeden Fall eine gute Investition, weil sie mit der neuesten Softwareversion auch für spätere Zeiten eine Menge Möglichkeit bietet. Natürlich müsste man in dem Fall, den ich oben dargestellt habe, die MS2 und die Gleisbox komplett abstöpseln und die schwarze oder graue Anschlusschachtel anbringen. Dazu muss man nicht mal an den Gleisen herumfummeln, sondern das Zuleitungskabel mit dem braunen und roten Draht nur von vornherein mit Steckern und Buchsen unterbrechen. Das Anschlussgleis und die kleine Box, die für die IR-Steurung dran ist, lassen sich trennen. Dann braucht man zum Steurungswechsel nur die Geräte umzustöpseln.

Dass man für die MS2 kein extra Anschlussgleis braucht, ist ja oben schon gut beschrieben worden. Wenn man nicht löten will, benutzt man Märklins Anschlusskabel. Die werden auf der Unterseite der Schiene auf die Anschlusslaschen geschoben. (Die "kurze" Lasche ist immer für den Mittelleiter und das rote Kabel - das ist oben bei alex 218 ebenfalls gut zu sehen.)
Gruß, Hajo König

Das hatte ich noch vergessen: Falls in der die Anfangspackung ein 18W Netzteil war: das ist wirklich sehr schwach auf der Brust. Ich benutze für die IR-Steurung immer das Netzteil meiner MS2. Das bringt die doppelte Leistung.


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage

#17 von Lasko ( gelöscht ) , 20.04.2016 16:09

So ist der Plan nun geworden, die Strassen gehen bestimmt noch schöner zu zeichnen aber sei es drum.


Bis bald
Siegfried


Lasko

RE: Meine erste Anlage

#18 von grillis MOBA , 20.04.2016 17:06

Hallo Siegfried!

Bist ein Feinspitz? Da fehlt dann nur noch der Gourmet - Sonderzug!

Die Anlage bietet ja für jeden "Geschmack" etwas: Wein, Milch, Fleisch (Kuh), Eier, geräucherte Forellen, Käse, Bier und Grillkohle für den Grill!

Da steht der Grillparty rund um den (runden) See ja nichts mehr im Wege. Ich hoffe ich bin da mal eingeladen?


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Meine erste Anlage

#19 von hks77 , 20.04.2016 18:35

Zitat von Lasko
So ist der Plan nun geworden, die Strassen gehen bestimmt noch schöner zu zeichnen aber sei es drum.


Bis bald
Siegfried



Hallo Siegfried,

in abload bitte den zweiten Link von unten benutzen. Dann ist das Bild sofort in groß im Beitrag sichtbar - so:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage

#20 von Lasko ( gelöscht ) , 20.04.2016 20:54

Danke den zweiten Link von unten das klappt auch noch mit den Bildern.


Lasko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz