Hallo Fritz
Sind speziell die originalen Fahrzeuge betroffen oder auch die umgebauten von Jörg?
Bei den originalen Fahrzeugen (zumindest die mit den neuen grünen Platinen... z.T. auch in H0) hat man den Einschalter nämlich etwas ungünstig verkabelt.
Nehmen wir mal an, ein Fahrzeug ist stehen geblieben und jemand, der nicht weiß, ob es nur ausgeschalten ist oder der Akku gänzlich leer, der schaut zunächst erst einmal zum Einschalter, auf dessen Stellung.
Von der Logik her würde man ja annehmen, in Fahrtrichtung nach vorn geschalten ist eingeschalten und nach hinten aus, aber es ist genau umgekehrt, weil die Schalter so "dümmlich" auf der Platine verbaut bzw. verkabelt sind.
Wenn nun angenommen wurde, das Fahrzeug ist mit der Schalterstellung "nach hinten" ausgeschaltet und es wurde zunächst erst einmal irgendwie über längere Zeit so abgestellt, dann ist durch den leider immer noch eingeschalteten Stromkreis der Akku tiefentladen und höchstwahrscheinlich hinüber.
Wenn es nicht so sein sollte, dann würde ich mir als "Gedankenstütze" für später zumindest die Einschaltstellung durch einen kleinen Farbpunkt oder einen "AN/Ein-Schriftzug" kennzeichnen, dass dies hier beschriebene gar nicht erst passieren kann.
Ansonsten wirklich mal, wie schon vor mir von Peter angemerkt, die Anschlüsse bzw. die Verkabelung überprüfen.
Manchmal hat es ja auch schlechte Lötstellen, die als solche nicht sofort ersichtlich sind oder es ist sogar in der Isolierung der Drähte und somit überhaupt nicht sichtbar, ein Kabelbruch möglich und es kann der Stromkreis gar nicht geschlossen werden, damit der Motor arbeiten oder der Akku geladen werden kann...
Edit:
Ich habe z.B. 4 Trabant von Faller in H0, die ich original aus der Verpackung schon so (ein-) geschalten bekommen habe und da waren bei allen 4 die Akkus hinüber.
Wurde zwar aus Kulanz bzw. auf Garantie vom Händler mit neuen Akkus bestückt, war aber doch etwas ärgerlich.
Im Endeffekt hätte es mich nicht wirklich gestört, weil die Chassis der Trabis eh für Umbauten zu PKW bzw. Transportern in 1:120 umgebaut wurden und dort später LiPo Zellen (mit nachgeschaltetem Spannungsregler bzw. auch mit Decoder) als Akku dienten, aber es sollte eben nicht so sein, dass nur durch eine ungünstige Schaltermontage so etwas passieren kann.