RE: Dampfschneeschleuder Umbau auf Gleichstrom

#1 von Deftler ( gelöscht ) , 01.07.2007 22:05

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich recht günstig einen Satz 28830 der Märklin Dampfschneeschleuder auftreiben können.
Nun da ich aber Gleichstrom fahre habe ich das Problem, das ich den Satz umbauen muß. Die Lokomotive umzubauen ist nicht das Problem, dafür habe ich noch ein passendes Fahrwerk.
Aber ich habe mal probiert die Beleuchtung an der Schneeschleuder konventionell anzusteuern.
Das Spitzenlicht läuft ja immer mit, zwar nicht Fahrtrichtsabhängig, aber das ist ein anderes Thema. Dort konnte ich die Ansteuerwerte messen, aber laut Bedienungsanleitung läßt sich dort über der Delta-Decoder auch das Fahrlicht einschalten.
Nun zu meinem Problem: da ich keine Digitalausrüstung von Märklin habe und somit nur mit dem analogen Trafo was messen kann bekomme ich das Fahrlicht nicht eingeschaltet.
Darum meine Frage: könnte mir jemand die Spannungswerte und die Spannungsrichtung für das Fahrlicht mal ausmessen?
Danke für eure Hilfe.

Bitte nicht gleich schreien, wenn Ihr den Artikel auch in einem anderen Forum lest. Aber mir viel erst später ein, das sich hier mehr Leute mit den Märklin-Artikeln auskennen.


[Edit]
Gut, vielleicht etwas zu kompliziert ausgedrückt. Also nochmal einfach.
Die Dampfschneeschleuder hat vorne einen großen Suchscheinwerfer und die beiden kleinen Spitzenlampen.
Der Suchscheinwerfer läuft auch im Analogen Betrieb spreich wenn man mit dem normalen Trafo fährt.
Laut Anleitung läßt sich der Scheinwerfer umschalten im Digitalen der der Funktion F4 von Suchscheinwerfer auf die beiden kleinen Spitzenlichter.
Das was ich bräuchte, wäre die Spannung(-Höhe und Polarität), die an den Kontakten der Frontbeleuchtung anliegt, wenn im Digitalen die kleine Spitzenbeleuchtung eingeschaltet ist.

Etwas klarer geworden?
[Edit]

Gruß
Deftler


Deftler

RE: Dampfschneeschleuder Umbau auf Gleichstrom

#2 von Deftler ( gelöscht ) , 04.07.2007 19:15

Update der Beschreibung.
Ich hoffe es wird nun etwas klarer.

Danke für den Hinweis.


Deftler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz