RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#1 von Waldkobold , 09.03.2016 09:24

Hallo Stummis,

Frage, lohnt es sich einen Triebwagen BR 614 von Fleischmann auf digital umzurüsten. Ich besitze nun nicht nur den Trieb - und Steuerwagen selbst, glücklicher Weise habe ich noch zwei Zwischenwagen, nach langer Suche und zu erschwinglichen Preisen, für diesen erstehen können.

4- teilige BR 614 ( Fleischmann )



Die älteren Fahrzeuge besitzen leider noch keine Schnittstelle, mein Plan ist, diesen ganzen 4 teiligen Zug auf digital umzurüsten, was auch beinhalten würde, 4 polige stromführende Kupplungen einzubauen, dies schon wegen der optimalen Stromversorgung, sowie der Fahrgastraumbeleuchtung.
Da in dem Triebkopf jedoch noch ein Rundmotor verbaut ist, kann man diesen durch einen anderen ersetzen oder eignet sich dieser auch für den Digital - Betrieb. Habt ihr Erfahrungen damit ? Wenn diese noch mit dem serienmäßig eingebauten Motor laufen, wie wsind die Fahreigenschaften. Wie ich festgestelllt habe tauchen gelegentlich im in einem bekannten Auktionsportal solchen Triebwagen auf, die schon digitalisiert sind, nur leider zweiteilig und ohne Angabe des verbauten Motors. Des weiteren müssten, in diese, ebenfalls noch die Stromführen Kupplungen nachgerüstet werden.
In Augenschein hatte ich auch genommen die Zwischenwagen, in den VT 628.2 von Roco einzubinden, doch da tun sich ja optische Mangel auf die ich auf keinster Weise akzeptieren kann , doch seht selbst.

VT 628.2 Roco) mit Zwischenwagen von BR 614 Fleischmann)



Von der Bauhöhe sind die Zwischenwagen vom der BR 614, durch den größeren Raddurchmesser schon höher.Könnte durch den Austausch der Radsätze, bzw. der kompletten Drehgestelle behoben werden, nur wie sind dann die Fahreigenschaften ? Jedoch sind die Stirnwände der Wagen nicht gleich geformt und daher für meiner Ansicht nach für´n opo:

Leider bekommt man die Zwischenwagen für den Roco Triebwagen nur in rot/ weiß, oder roter Lackierung, diese Lackierung wurde jedoch erst bei den benannten Triebwagen 628.2 ab 2001 verwendet, was meinen Zeitrahmen etwas stark ausweiten würde und ich dann kaum noch Fahrzeuge der ehemaligen DR (ex DDR) einsetzen könnte.


Viele Grüße
vom Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#2 von Sven0790 , 09.03.2016 13:39

Hallo...
Hehe... Ein 628 mit Zwischenwagen das würde ja auch ganz schön komisch aussehen...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#3 von Erich Müller , 09.03.2016 16:54

Hallo,

Ein 628 mit Zwischenwagen ist wie ein ICE mit Dampfmaschine... aber wenn's gefällt...

Wenn dir der Rundmotor analog zusagt, wird er dir auch digital gefallen. Randolf "Space Rambler" hat davon einige digitalisiert und auf seiner Anlage "Mühlfeld im Wald" im Einsatz.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#4 von civic26 , 09.03.2016 18:46

allo Andre

na klar lässt sich der fleischmann umrüsten

hatte ich selbst mit nem br610 gemacht....da aber gleich mit sound

der Motor kann bleiben.... muss bloß das motorschild so bearbeiten das die motorkohlen komplett isoliert von der schiene sind..

an sonnsten kannste hier schauen


viewtopic.php?t=120618

das war mein umbau

Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#5 von Waldkobold , 09.03.2016 19:33

Hallo Stummis,

dann möcht ich mich mal der Post widmen,

@ Erich

Zitat
Ein 628 mit Zwischenwagen ist wie ein ICE mit Dampfmaschine... aber wenn's gefällt...



zu deiner Bemerkung, mit der Dampfmaschiene, gut, vielleicht ist die DB ja dann mal pünktlich und es funktionieren die Klimaanlagen flaster: .
Der 628 ist ja auch nicht vorgesehen für den 4 teiligen Einsatz, war nur so ein Gedankengang, ich weiß das diese Triebwagen etwas schwach auf der Brust waren, davon besitze ich 2 Einheiten und eine Dummieinheit, kann dann in Doppeltraktion laufen, jedoch ging es hier vorrangig um den 614 und der war auch als 4 teilige Garnitur im Einsatz, teilweise wurden da normale Reisezugwagen zwischen gekoppelt.

@Sven

Zitat
Hehe... Ein 628 mit Zwischenwagen das würde ja auch ganz schön komisch aussehen...
Mit freundlichen Grüßen Sven



bezüglich Deiner Bemerkung, des komischen Aussehens, frag ich mich was wohl komischer ausschaut 614 in der Version

http://www11.pic-upload.de/img/25454552/...-02-01-1986.jpg

oder ein mint - grüner 628 mit farblich passendem Zwischenwagen, jedoch ging es lediglich darum ob es der Aufwand Wert ist, einen 614, mit besagtem Motor umzubauen, sowie digital auszurüsten.

viele Grüße
Amdre

Baustelle vom Waldkobold findet ihr hier

viewtopic.php?f=15&t=124332&start=50


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#6 von Waldkobold , 09.03.2016 19:40

Upp´s Sacha,

Zitat
Beitragvon civic26 »



...... na klar lässt sich der fleischmann umrüsten .....

hatte ich selbst mit nem br610 gemacht....da aber gleich mit sound

viewtopic.php?f=27&t=120618




hätte ich Dich ja fast übersehen, danke Dir für Deine Antwort und Deinen Link, dann werde ich dies mal ins Auge fassen, es ist noch ein wenig Zeit, nur wäre es Schade für die Modelle, wenn sie stattdessen in der Vitrine versauern würden,

viele Grüße
vom Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#7 von Sven0790 , 09.03.2016 20:10

Hallo Andre,
Bitte versteh meine Aussage mit dem "komisch aussehen" nicht falsch! Ich wusste schon, das es hier schwerpunktmäßig um den Umbau gehen soll... Wollte nur ein Kommentar zu den Bildern loswerden
Ich kann mich noch gut an die Zeit in den 90ern erinnern, als der 614 hier auf der Sennebahn unterwegs war... Und der 614 in kieselgrau/orange wurde sogar in Paderborn zum rangieren von Güterwagen missbraucht!
Das waren noch Zeiten....

Wünsche noch einen netten Abend!
Mit freundlichen Grüßen Sven

P.s. Zu deiner Frage was komischer ausschaut: Der 628 kommt mir wahrscheinlich nur so komisch vor, weil ich ja weiß das er nie mit Mittelwagen gefahren ist... Im Gegensatz zu dem bunten 614


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#8 von K.Wagner , 09.03.2016 22:19

Hi,

ich habe den 614 aus der ersten Fleischmann-Produktion in orange-kieselgrau und auch auf digital umgerüstet. Ich habe damals auch den Fleischmann-Anker mit integrierter Schwungmasse eingebaut. Als Dekoder werkelt ein C81 von Märklin - sicher wird er mal gegen einen anderen getauscht, aber auch so sind die Fahreigenschaften einigermaßen akzeptabel.
Zusätzlich kam noch der Umbau auf Kurzkupplung dazu - aber das fällt bei Dir ja schon durch die Jugend Deines 614 flach - der hat sie schon...

Als Kupplung habe ich die damals neuen 2-poligen von Fleichmann eingebaut und den Steuerwagen ebenfalls mit einem Schleifer ausgestattet. Es wurde ein Pol für die Beleuchtung verwendet, ein Pol für die Masse, da der Motorwagen da etwas schwach aufgestellt war....

Zum Vorbildeinsatz: 4 teilig sind die 614-er gefahren - aber nicht mehr in der mintgrün-grauen Lackierung. In Nürnberg wurden die Garnituren durch 924 /934 Zwischenwagen der VT624 verstärkt - wobei es nur Garnituren mit 2 914 oder 2 924/934 Mittelwagen gab. Die Farbgebung war dann etwas eigenartig, die die Mittelwagen der 624 ja rot waren und im oberen Wagenkastenteil nicht "eingezogen" (verjüngt) waren (das sind dann wohl die Reisezugwagen, die Du angesprochen hast)...

Nürnberg hat diese Zwischenwagen bekommen, da es seine Wendezug 212-er nach Würzburg abgeben mußte und auf den Nebenbahnen dann die 614-er diese Leistungen übernahmen. Nach Simmelsdorf sind z.B. regelmäßig 4-teilige Silberling-Garnituren mit 212 gefahren - auch nach Gräfenberg, Cadolzburg und Markt Erlbach. Das sind alles Strecken, auf denen die 614-er eingesetzt waren - natürlich auch auf den Hauptbahnen nach Bayreuth, Marktredwitz/Hof und Amberg.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#9 von Erich Müller , 11.03.2016 07:50

Hallo Klaus,

bringt der Rotor mit Schwungmasse deutliche Vorteile? Lohnt es sich, nach so einem Teil zu suchen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umrüstung BR 614 Fleischmann

#10 von K.Wagner , 11.03.2016 21:43

Hi,

ich habe zuerst mein 65 damit ausgerüstet - dann folgten alle meine Fleischmann-Loks, die noch keinen Schwungmasseanker hatten - 614, BR64, eine 218 (der Rest war schon damit ausgerüstet). Als Student bzw. junger Familienvater war der Kauf der Anker (so um die 10-12 DM) kein Pappenstil - die Masse machts halt. Dazu kam der C81, der auch so im Bereich von 70 DM lag - wenn ich mich recht erinnere....Das Ergebnis hat mich aber überzeugt - auch jetzt mit ESU oder TAMS Dekodern.

Meine ersten Erfahrungen habe ich übrigens mit einer Märklin 86 gemacht, bei der ich den Anker mit Blei ausgefüllt habe (alter MIBA-Trick). Die Lok hat einen Quantensprung in den Fahreigenschaften gemacht, besonders mit Impulsbreitensteuerung war das Fahrverhalten butterweich. Die Umrüstung auf C80-Dekoder hat da keinen Nachteil gebracht.
Ich habe dann lange gebraucht, bis ich einen Ersatz für den C80 gefunden habe (Umrüstung auf Permanentmagnet - Tests mit und ohne Lastregelung). Jetzt werkelt ein ESU 3.0 drin und ich bin zufrieden. Hintergrund war, dass ich gerne einen Rangiergang wollte.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz