RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#1 von M-Gleis-Anfänger ( gelöscht ) , 07.03.2016 10:43

Hallo zusammen!

Ich bin "Modellbahn-Neuling". Ich habe für meine Söhne schon vor mehr als 1,5 Jahren eine alte Noch-Fertiganlage mit Märklin M-Gleisen erworben. Für mich eine Hommage an meine Kindheit in den 1970er und 1980er Jahren. Allerdings ist das Material murks. Ich habe überall Kurze drin und es gelingt mir nicht wirklich, die alten Fahrzeuge auf der Anlage zum störungsfreien Laufen zu bringen. Die Folge: Die unfertige Anlage verstaubt im Keller und es kommt zum Verdruss bei meinen Söhnen! Hinzu kommt, dass Papa wahre Freude an einem VT 98 Triebwagen der DB oder an einem Nahverkehrszug, bestehend aus einer V 100 Diesellok und zwei Silberlingen hat, die Söhne das aber für "Museumsschrott" halten. Sie möchten gerne moderne Fahrzeuge auf der Anlage fahren sehen, mein Großer sehr gerne auch Straßenbahnen von Roco oder Rivarossi. Die Anlage ist mit 1 m auf 2 m eher kompakt mit engen Kurvenradien. Es gibt auch "Wendeschleifen" bzw. eine Acht. Folglich finden sich mehrere Weichen darauf. Ich suche nun nach einem Gleissystem, dass: 1. bezahlbar ist, 2. auf eine 1970er Noch-Fertiganlage mit Vollmer-Viadukt und Vollmer-Rampen (für Märklin M-Gleis) passt, 3. einen Modellbahn-Laien nicht vor unlösbare technische Herausforderungen stellt und 4. den Betrieb von Roco/Rivarossi-Straßenbahnen und zugleich auch von z. B. modernen Regionalbahnfahrzeugen der DB ermöglicht. Hinzu kommt die Frage: Steigt man da besser gleich digital ein, oder tuts noch analoge Technik. Es soll eine Spieleisenbahn für die Kinder werden, also nicht zu filigran und anfällig. Auf einer Modelleisenbahnbörse hier in der Gegend habe ich am Wochenende ein Roco-Gleis mit einer grauen, sehr weichen Bettung gesehen. Sah super aus, war nur mächtig breit. Sowas passt bei mir mindestens nicht in die Rampen und das Viadukt. Hinzu kommt, dass ich hinten auf der Anlage so eine Art Arkaden habe, worin di