RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#1 von M-Gleis-Anfänger ( gelöscht ) , 07.03.2016 10:43

Hallo zusammen!

Ich bin "Modellbahn-Neuling". Ich habe für meine Söhne schon vor mehr als 1,5 Jahren eine alte Noch-Fertiganlage mit Märklin M-Gleisen erworben. Für mich eine Hommage an meine Kindheit in den 1970er und 1980er Jahren. Allerdings ist das Material murks. Ich habe überall Kurze drin und es gelingt mir nicht wirklich, die alten Fahrzeuge auf der Anlage zum störungsfreien Laufen zu bringen. Die Folge: Die unfertige Anlage verstaubt im Keller und es kommt zum Verdruss bei meinen Söhnen! Hinzu kommt, dass Papa wahre Freude an einem VT 98 Triebwagen der DB oder an einem Nahverkehrszug, bestehend aus einer V 100 Diesellok und zwei Silberlingen hat, die Söhne das aber für "Museumsschrott" halten. Sie möchten gerne moderne Fahrzeuge auf der Anlage fahren sehen, mein Großer sehr gerne auch Straßenbahnen von Roco oder Rivarossi. Die Anlage ist mit 1 m auf 2 m eher kompakt mit engen Kurvenradien. Es gibt auch "Wendeschleifen" bzw. eine Acht. Folglich finden sich mehrere Weichen darauf. Ich suche nun nach einem Gleissystem, dass: 1. bezahlbar ist, 2. auf eine 1970er Noch-Fertiganlage mit Vollmer-Viadukt und Vollmer-Rampen (für Märklin M-Gleis) passt, 3. einen Modellbahn-Laien nicht vor unlösbare technische Herausforderungen stellt und 4. den Betrieb von Roco/Rivarossi-Straßenbahnen und zugleich auch von z. B. modernen Regionalbahnfahrzeugen der DB ermöglicht. Hinzu kommt die Frage: Steigt man da besser gleich digital ein, oder tuts noch analoge Technik. Es soll eine Spieleisenbahn für die Kinder werden, also nicht zu filigran und anfällig. Auf einer Modelleisenbahnbörse hier in der Gegend habe ich am Wochenende ein Roco-Gleis mit einer grauen, sehr weichen Bettung gesehen. Sah super aus, war nur mächtig breit. Sowas passt bei mir mindestens nicht in die Rampen und das Viadukt. Hinzu kommt, dass ich hinten auf der Anlage so eine Art Arkaden habe, worin die Gleise der unteren Ebene verlaufen. Nur ein Gynäkologe kann durch die kleinen Löcher auf der Rückseite dort Gleise zusammenstecken. Ich würde mich sehr über Tipps von Profis freuen! Meine Jungs warten schon sehnsüchtig auf ihre Modelleisenbahn. PS: Wenn man jetzt von Märkling (also Mittelleiter –Wechselstromsystem - stimmts?) auf das Zweileiter- Gleichstromsystem umsteigt, geht das mit der "Wendeschleife" bzw. der "Acht" doch nicht mehr so ohne Weiteres, oder? Wie löst man das?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße

Christoph


M-Gleis-Anfänger

RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#2 von klein.uhu , 07.03.2016 11:21

Zitat von M-Gleis-Anfänger
... alte Noch-Fertiganlage mit Märklin M-Gleisen

Ich suche nun nach einem Gleissystem, dass: 1. bezahlbar ist, 2. auf eine 1970er Noch-Fertiganlage mit Vollmer-Viadukt und Vollmer-Rampen (für Märklin M-Gleis) passt, 3. einen Modellbahn-Laien nicht vor unlösbare technische Herausforderungen stellt und 4. den Betrieb von Roco/Rivarossi-Straßenbahnen und zugleich auch von z. B. modernen Regionalbahnfahrzeugen der DB ermöglicht.

Auf einer Modelleisenbahnbörse hier in der Gegend habe ich am Wochenende ein Roco-Gleis mit einer grauen, sehr weichen Bettung gesehen.


Moin Christoph,

Das Gleis, was Du da gesehen hast, ist / oder besser war RocoLine mit Bettung. Das wird so nicht mehr produziert, nur noch ohne Bettung (das würde ich bei einer Fertiganlagen nur bedingt verwenden). Statt RocoLine gibt es aber das einfachere Roco GeoLine, das eine feste Bettung hat wie das alte M-Gleis und das neue C-Gleis. Beide haben eine ähnliche Geometrie wie das M-Gleis, was aber nicht garantiert, dass sie auf der Fertiganlage 100% passen.

Das GeoLine ist ein 2L Gleis. Das C-Gleis gibt es vom Trix als 2L-Gleis und von Märklin als Mittelleiter-Gleis mit Punktkontakten. Alle anderen Gleissysteme in H0 sind Gleise ohne Bettung. Das RocoLine (egal ob mit oder ohne Bettung) weicht stärker von der M-Gleis Geometrie ab und wird nur mit vielen Änderungen auf die NOCH-Anlage passen.

Wegen der Straßenbahnen wäre ein 2L-Gleis die richtige Entscheidung, denn Straßenbahnmodelle gibt es in Großserie nicht für Mittelleiterbetrieb. Da wäre ein teilweise nicht einfacher Umbau der Modelle erforderlich. Dafür muss man aber etwas mehr Aufwand bei bestimmten Gleisfiguren (Kehrschleife, Wendeschleife, Drehscheibe) betreiben. Doch dafür gibt es fertige elektronische Schaltungsmodule; dazu können Dir 2L-Fahrer mehr sagen, ich halte mich da raus.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#3 von Meteor , 07.03.2016 12:03

Hallo Christoph,

schön daß Du zur Modelleisenbahn zurückgefunden hast. Und mit dem Nachwuchs macht das sicher besonderen Spaß, die "Igenerationenkonflikte" kann ich nachvollziehen. Hauptsache, die Jungs sind dabei.

Mein Rat ist, das anders anzugehen. Als erstes schmeiß die Fertiganlage raus und bau von Grund auf was Eigenes. Dabei trenne das Thema Straßenbahn und Eisenbahn. Damit bekommst Du Freiheit in der Planung und vermutlich einen Haufen Spaß bei der Gestaltung.

Behalt eventuell die Märklin-Fahrzeuge und steige für den Gleisbau auf das C-Gleis um. Der Trambereich wird sinnvollerweise wie Bernhard schon schrieb, Gleichstrom. Die fahren ja mit wenig Ausnahmen auch in echt nicht auf denselben Gleisen. Hier gibt es durchaus günstige Gleissysteme, die Du auch für Straßenbahnen nehmen kannst, wie das A-Gleis von Piko. Echte Straßenbahngleise, so mit Straßenpflaster etc. gibt es zwar auch, die sind aber teuer und oft schlecht verfügbar.

Alternativ, wenn Dein Fuhrpark nicht all zu groß ist, kannst Du auch komplett auf Zweileiter umstellen. Da hast Du natürlich größere Auswahl. Das Kehrschleifenproblem ist jedenfalls lösbar, leider bin ich nicht so der große Elektriker...

Die Frage analog oder digital kann ich Dir von der Nutzenseite her nicht beantworten. Ich habe mit analog immer noch viel Spaß, weil ich das seit 40 Jahren so nutze. Bei einem Neueinstieg halte ich digital für zeitgemäßer.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#4 von Siggi09 , 07.03.2016 12:15

Hallo Christoph,
mach doch mal ein aussagekräftiges Bild von der Fertiganlage oder suche nach der Originalbezeichnung oder Modellnummer damit man mal einen Eindruck von der Anlage bekommt.
Dann wird es auch einfacher Ratschläge zu erteilen.

Ich gehe auch davon aus das wo jetzt M-Gleise liegen diese man auch mit C-Gleis ersetzen könnte.
Der Verbleib bei C-Gleis mit Mittelleiter würde die Kehrschleifenproblematik komplett eliminieren.

Wenn es die Anlage hergibt könnte man zwei getrennte Stromkreise realisieren, so daß jeder seinen Fahrregler erhält.
Oder aber günstig Märklin Delta im Onlinehandel/Auktionshaus erwerben.
Ein möglicher späterer Wechsel auf eine "echte" Digitale Anlage wäre dann immer noch möglich.

Neu anfangen mit einer Platte würde ich NICHT, damit ein schneller Spielerfolg und -spass gegeben ist.

Siggi


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#5 von alex218 , 07.03.2016 12:22

Zitat von Siggi09
Hallo Christoph,
mach doch mal ein aussagekräftiges Bild von der Fertiganlage oder suche nach der Originalbezeichnung oder Modellnummer damit man mal einen Eindruck von der Anlage bekommt.
Dann wird es auch einfacher Ratschläge zu erteilen.

Ich gehe auch davon aus das wo jetzt M-Gleise liegen diese man auch mit C-Gleis ersetzen könnte.
Der Verbleib bei C-Gleis mit Mittelleiter würde die Kehrschleifenproblematik komplett eliminieren.

Wenn es die Anlage hergibt könnte man zwei getrennte Stromkreise realisieren, so daß jeder seinen Fahrregler erhält.
Oder aber günstig Märklin Delta im Onlinehandel/Auktionshaus erwerben.
Ein möglicher späterer Wechsel auf eine "echte" Digitale Anlage wäre dann immer noch möglich.

Neu anfangen mit einer Platte würde ich NICHT, damit ein schneller Spielerfolg und -spass gegeben ist.

Siggi




Moin,
ist leider nicht so einfach, C-Gleise haben einen anderen Weichenbogenradius. Zumindest wenn als M Weichen die 5137 verbaut wurden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.03.2016 20:42

Hallo
Stelle beim nächsten Sperrmülltermin das NOCH- Fertiggelände an den Staßenrand, das taugt nicht mal gescheit zum spielen. Wenn deine Jungen moderne Triebfahrzeuge wie z.B. einen ICE einsetzen wollen, dann erst recht nicht.


gwolfspe

RE: Welches Gleis für Straßenbahnen und normale Züge?

#7 von klein.uhu , 07.03.2016 22:12

Zitat von alex218

ist leider nicht so einfach, C-Gleise haben einen anderen Weichenbogenradius. Zumindest wenn als M Weichen die 5137 verbaut wurden.


Sicherlich nicht einfach, aber eher damit machbar als mit Peco oder RocoLine u.ä..
Ich habe versucht mich an seinen Vorgaben zu orientieren, schließlich hat er danach gefragt - neu anfangen kann jeder.

Ich kenne zwar dieses Fertiggelände nicht, er sollte es mal zeigen, aber so wie ich diese NOCH-Anlagen kenne, sind da keine komplizierten Weichenstraßen drin, und Weichen meist im Bhf. oder Gbf., meist im "Flachland" - da kann man schon mal etwas "trixen".

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz