RE: Neubegrasung

#1 von Metallbahner , 02.03.2016 23:02

Guten Abend,
ältere Teile meiner H0-Anlage verstauben langsam-zumindest die älteren Wiesenflächen. Es handelt sich dabei um Streumaterial (Grashalme), die ich mit Noch Gras-Flasche auf Leim aufgebracht habe-entweder auf die Holzplatte oder auf Gipsberge(nach Einfärbung derselben).Es handelt sich um verhältnismäßig kurze Grasfasern (Busch , Noch), wie sie vor 10-20 Jahren üblich waren.Wegsaugen des Staubs führt wohl dazu, dass viel Grasmaterial mitgesaugt würde.
Bei Aufbringen von neuem Gras auf das Vorhandene nach Leimauftrag entsteht wohl eher unansehnlicher "Batz" als Wiese.
Welchen Weg ratet ihr mir?
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Neubegrasung

#2 von internetralf , 02.03.2016 23:13

Hallo,

das Problem kenne ich. Wenn Du überall noch gut rankommst würde ich die Flächen mit warmen Wasser etwas einfeuchten damit sich der Leim wieder löst und vorsichtig mit einer kleinen Handbürste das alte Material abtragen. Das geht ganz gut. Aber immer nur kleine Flächen, so in der Größe einer Postkarte reinigen damit sich nicht zuviel Nässe verteilt. Zwischendurch die fertigen Flächen wieder trocknen lassen und dann erst weiter säubern.
Probiers mal an einer kleinen Ecke aus. Das geht ganz gut so.

Ralf.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Neubegrasung

#3 von Metallbahner , 02.03.2016 23:22

Danke Ralf, denn die mir vor einem Jahr hier empfohlene Methode, auf das alte Gras neu zu begrasen, funktioniert wohl nur bei Verwendung langer Grasfasern.
Dann müsste ich aber, um die Einheitlichkeit zu erhalten, die ganze Anlage, alsso auch die neueren Anlagenteile , neu begrasen, was für mich derzeit nicht in Betracht kommt.
Aber muss man, um das alte Gras zu entfernen , unbedingt wässern?
Ich befürchte, dass dadurch Schäden entstehen (im Untergrund meiner "Berge" ist Noch- Drahtpappe, auf die aber dünne Gipsbahnen aufgebracht sind).
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Neubegrasung

#4 von Mountainking , 04.03.2016 09:02

Hallo Klaus,
wie wär es denn den betreffenden Abschnitt zu übergipsen und neu zu gestalten? Auf glatten Holzflächen hilft sicher warmes Wasser und die Spachtel um dem alten Gras zu Leibe zu rücken, aber auf Gipsflächen?! ich arbeite meist mit der Zeitungspapier- und Kleistermethode, damit lässt sich sicher auch Wiese flächig abdecken.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz