RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#1 von UlrichE ( gelöscht ) , 02.03.2016 09:57

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich eine konkrete Frage stellen will.
Ich heiße Ulrich, bin 51 und habe vor ein paar Jahren begonnen, meine alte Modellbahn aus meiner Jugend (Märklin-M-Gleis H0 analog)
zu reaktivieren, zusammen mit meinen Söhnen. Wir haben eine kleine Spielanlage aufgebaut, einige Züge können ihre Kreise drehen und
wir versuchen uns am Häuser- und Landschaftsbau ebenso wie am Faller Car-System. Ich habe auch seit einiger Zeit hier im Stummiforum unregelmäßig, aber mit großem Interesse mitgelesen.
Nun zu meiner konkreten Frage:
Eine meiner alten Loks aus meiner Jugend ist die schöne dunkelgrüne S3/6 von Märklin (Artikel-Nr. 3092). Die fährt immer noch prima, aber leider ist sie vor einer Weile einmal auf den Boden gefallen und dabei ist vorne der untere Lichtkörper auf einer Seite gebrochen, so dass aus dem Dreilicht-Spitzensignal nun ein unschönes Zweilicht-Spitzensignal geworden ist. Sonst ist zum Glück nichts kaputt. Ich habe online das Ersatzteil (231.050) gekauft, aber nun weiß ich nicht wie man das einbaut. Im Internet fand ich als Tipp (leider auf Englisch), dass man den Fahrtrichtungsschalter ausbauen muss und dass darunter eine weitere Schraube zum Vorschein kommt. Wenn man diese löst, könnte man das Vorderteil samt "pistons and valves" abnehmen und dann den Lichtkörper tauschen. Bis zum Lösen der o.g. Schraube bin ich bzw. mein 15-Jähriger gekommen (der ist bastlerisch noch deutlich geschickter als ich), aber das Vorderteil geht trotzdem nicht ab. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, was muss ich tun bzw. was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus
Ulrich
PS:
Bitte ggfs. ins richtige Unterforum verschieben, wenn meine Frage nicht zu "H0 allgemein" passt


UlrichE

RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#2 von Railstefan , 02.03.2016 10:15

Hallo Ulrich,

stell doch bitte mal ein Bild von dem Bereich ein.
Bitte beachte, dass du Bilder nicht direkt einstellen kannst, sondern einen Bilderdienst wie upload.de verwenden musst - siehe auch FAQ des Forums.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#3 von Rauchgenerator , 02.03.2016 11:51


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#4 von tjesp02 , 02.03.2016 12:28

Soweit ich erinnere gibt es eine Rohrniete diese muss du ausbohren, dann lässt sich der Zylindergruppe entfernen. Der Lichtleiter lässt sich dann von unten entfernen. Alles wieder zusammenbauen und bitte beachten dass der graue Abdeckung unten richtig eingerastet wird. Der Hohlniet kannst du mit einer entsprechende Schraube und Nuss ersetzen.

mfG
Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#5 von Jochen53 , 02.03.2016 13:21

Hallo,
ich möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn man da wirklich nur rankommt, wenn man die Zylinderblöcke abnimmt und die Nieten rausbohrt, dann würde ich persönlich von der Reparatur Abstand nehmen. Dabei gerät nämlich allzu leicht das komplette Antriebsgestänge incl. der Steuerung durcheinander und ich hätte da sehr große Probleme, das wieder richtig hin zu kriegen (glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich war da schon mal kurz vor dem Durchdrehen). Mir wäre da eine "ausgebrannte" Frontlampe lieber.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#6 von UlrichE ( gelöscht ) , 02.03.2016 14:43

Hallo zusammen,

@all
zunächst mal vielen Dank dafür, dass schon nach wenigen Stunden einige geantwortet haben. Die Explosionszeichnung aus der Märklin-Datenbank hab ich auch schon studiert, hat mich aber nicht weitergebracht. Die von Thomas (tjesp02) angesprochene Hohlniete habe ich auch identifizert als letzte störende Blockade, habe mich da allerdings bis jetzt noch nicht rangetraut. Mein Sohn meinte, vorsichtig eine Ahle aufsetzen und das Ding rausklopfen (das war vor meiner Anmeldung hier), aber ich habe gesagt, ich will mich erst mal schlau machen. Ich verstehe auch nicht, wozu diese Niete gut sein soll, eine drehbare Lagerung an dieser Stelle ist nicht vorgesehen.
Vielleicht komm ich dazu, heute abend oder morgen mal ein Bild zu machen und hier einzustellen.

Ulrich


UlrichE

RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#7 von klein.uhu , 02.03.2016 15:43

Zitat von UlrichE

... Mein Sohn meinte, vorsichtig eine Ahle aufsetzen und das Ding rausklopfen (das war vor meiner Anmeldung hier), aber ich habe gesagt, ich will mich erst mal schlau machen. Ich verstehe auch nicht, wozu diese Niete gut sein soll, eine drehbare Lagerung an dieser Stelle ist nicht vorgesehen.


Moin,

Ich habe mir meine Lok eben mal angesehen, auch die Explo-Zeichnung.

Rausklopfen würde ich den Niet auf keinen Fall, dabei geht möglicherweise der ganze Block kaputt. Zinkdruckguß ist gegen Schläge wegen seine Spröde empfindlich. Wenn, dann Niete vorsichtig aufbohren.

"Jochen53" hat schon Recht, dann kommt einem der gesammte Zylinderblock entgegen und die Steuerung fällt auseinander, dann wird es sehr schwierig! Vielleicht könnte man diese vorher mit Knetgummi oder Klebeband fixieren - probiert habe ich das auch noch nie. Der Lichtleiter geht durch den ganzen Rahmenvorbau + Pufferträger. Ob man den Lichtleiter dann getrennt ausbauen kann?

Der Niet dort ist nicht wegen einer drehbaren Lagerung dort, sondern ersetzt nur eine Schraube. Das ist wahrscheinlich fertigungstechnisch einfacher / billiger gewesen, und es verhindert versehentliche Demontage durch Laien mit schwieriger Montage. Ich nehme an, dass die Steuerung erst nach Befestigung des Zylinderblocks montiert wurde. Aber wie kann der Lichtleiter brechen, wenn sonst dort nichts beschädigt wurde?

Ich habe ja schon vieles gemacht, auch arge Fummelarbeiten. Aber ob ich mich da rantrauen würde? Tut mir leid für diese negative Antwort auf Deine Frage.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#8 von klein.uhu , 02.03.2016 16:54

Zitat von UlrichE
... Im Internet fand ich als Tipp (leider auf Englisch), dass man den Fahrtrichtungsschalter ausbauen muss und dass darunter eine weitere Schraube zum Vorschein kommt. Wenn man diese löst, könnte man das Vorderteil samt "pistons and valves" abnehmen und dann den Lichtkörper tauschen. ...


Ich habe noch mal nachgesehen.
Diese Schraube hält soweit ich erkennen kann, nur den rechten und linken Steuerungteil, den Träger, zusammen. Ich kann nicht erkennen, dass danach das gesamte Vorderteil abgenommen werden kann, es hängt immer noch an dem Niet.

Gib mal bitte den Link an, wo Du das gefunden hast. Vielleicht sehen wir dann mehr.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#9 von UlrichE ( gelöscht ) , 02.03.2016 17:13

Hallo kleiner Uhu (netter Nickname !)

Gefunden hatte ich das hier:
https://www.marklin-users.net/forum/yaf_...rklin-3092.aspx

(ist halt schon zwei Jahre alt, deshalb hab ich lieber hier einen neuen Thread eröffnet als mich dort dranzuhängen)

Dass mit der Schraube unter dem Fahrtrichtungssschalter "nur" jeweils ein Metallbügel der Steuerungsstangen links und rechts fixiert wird, ist uns auch aufgefallen. Vielleicht muss man die Schraube auch gar nicht lösen, wenn man vorne den Niet abkriegt, um das Vorderteil abzuziehen. Dann würde sich die Steuerung vielleicht leichter wieder in den Ursprungszustand versetzen lassen (nach dem Tausch des Lichtkörpers und dem Ersetzen des Nietes durch eine Schraube). Aber da vertrau ich den Bastelfingern meines Sohnes, der hat neulich einen Einholm-Stromabnehmer der 3153, der nur noch in Einzelteilen vorlag, wieder zusammengepfriemelt incl. der kleinen Feder. Das war nix für mich

Ulrich

PS:
Ich schreibe mal den Ebay-Händler an, der mir das Teil geliefert hat (ebay-Verkäufer "mittelrheintal", die Auktion war die Nr. 351556398293). Evtl. hat der eine Anleitung oder einen Tipp.


UlrichE

RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#10 von tjesp02 , 02.03.2016 20:29

Tut mir leid aber du bekommst der Lichtleiter niemals raus ohne das Hohlniet zu entfernen. Das machst du am besten mit ein Bohr ca. 2mm nach meiner Erinnnerung und dann nur bei Hand drehen am besten in ein Bohrhalter aufspannen KEINE Bohrmaschine dann hast du kein Kontrol mehr oder am besten du benutzt eine Reibahle. Der Schraube unter der Fahrtrichtungsumschalter hält der Steurung am Platz kann du auch mit Vorteil abnehmen dan ist der Steuerung nicht mehr im Weg.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#11 von UlrichE ( gelöscht ) , 02.03.2016 21:19

Hallo,
hier ist noch das versprochene Bild vom Vorderteil der Lok (Fahrtrichtungsschalter ausgbaut):


Ulrich


UlrichE

RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#12 von Werner Nettekoven , 02.03.2016 23:29

Hallo Ulrich,

schau mal in die Explosionszeichnung der 37184 auf der Märklin-Homepage.

Der untere Lichtkörper wird durch die E231010 ABDECKPLATTE (Position 35) abgedeckt.

Diese müßte sich bei der 3092 ausclipsen lassen und eventuell könnte man dann den Lichtkörper vorne nach Unten wegkippen und dann das ganze Bauteil nach hinten zum Lampenhalter rausziehen.

Dieses geht wohl doch nicht, da der Hohlniet durch die Abdeckplatte geht:

http://www.ebay.it/itm/Marklin-23102-Zyl...l-/321955135947

Außerdem steht wohl der ganze Zylindervorbau schief.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#13 von klein.uhu , 02.03.2016 23:58

Moin Werner,

Das hatte ich anfangs auch vermutet, als ich mit meine 3093 heute Mittag ansah. Aber es ist mir nicht gelungen diese Abdeckung zu entfernen, und zerstören wollte ich sie auch nicht. Irgendwo,scheint das Ding festgeklemmt zu sein, ich vermute mit dem Niet.

In der Explo der (baugleichen ?) 37181, die mir vorliegt, ist in der Abdeckung hinten ein Loch gezeichnet, vermutlich für den Niet. Allerdings fehlt mir zu dieser Variante die Liste mit den Teilenummern. Wie Märklin die ganzen Teile zusammengesetzt hat, ist mir noch ein Rätsel.

Ich habe auch die 37184, die werde ich mir die nächsten Tage mal daraufhin anschauen. Für heute ist mir das zu spät (23:56h). Ich bitte um etwas Geduld! Dazu habe allerdings keine Explo zur Hand.

Gruß klein.uhu


Nach dem Absenden des Beitrags sehe ich, dass Du noch etwas in Deinem Beitrag ergänzt hast. In dem obigen Link ist auch das Loch zu sehen. Aber die Abdeckung ist elastisch, so eine Art "Cellonscheibe", die sich vorsichtig (!) nach unten biegen läßt. Vielleicht kann man dadurch dann den Lichtleiter erreichen und rausziehen. Irgendwas wird sich Märklin da gedacht haben (zumindest bei diesen alten Kontruktionen!), denn da war alles eigentlich immer irgendwie demontierbar.

@UlrichE: Du kannst es ja mal probieren den Lichtleiter so nach vorne unten rauszubekommen, denn bei Dir ist ja bereits kaputt und Du hast ja schon einiges abmontiert. Vielleicht kommst Du da weiter. Wie sieht denn der neue Lichtleiter aus? Mach mal bitte davon ein Foto. Irgendwie muß der in die Loklaternen kommen. Sind das ggf. 2 Teile? Die Lampen sind ja anscheinend abnehmbar. Aber wie bekommt man die Ecken dann da durchgesteckt?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#14 von WolfiR , 03.03.2016 00:21

Hallo Ulrich,

ist das abgebrochene Teil da?
Ich würde es erst mal dranhalten, um zu sehen, wie die Lichtübertragung wirkt. Mit Lampe am Lichtleiter-"Eingang" reinleuchten.
Und dann mit Klarlack (der Kleber muss klar antrocknen) ankleben. Lichtleiter sind oftmals mehrteilig und da geht das auch.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.394
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#15 von klein.uhu , 03.03.2016 00:24

Klarlack kann funktionieren! Auf keinen Fall mit Sekundenkleber!
Davon wird der Lichtleiter blind.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#16 von UlrichE ( gelöscht ) , 03.03.2016 09:46

Hallo zusammen,

zunächst mal ein dickes D A N K E an alle für euer nettes Willkommen hier, Eure zahlreichen Beiträge und Versuche mir zur helfen. Mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Und es muss sich auch keiner dafür entschuldigen, dass er nicht weiterhelfen kann oder kurz vor Mitternacht ins Bett will. Das wär ja noch schöner.

@kleiner.Uhu
Ich werde vor dem Wochenende nichts an der Lok machen, halte Dich/Euch aber gerne auf dem Laufenden.
Ein Bild des Lichtleiters ist in der ebay-Auktion 351556398293 zu sehen, besser kriege ich das auch nicht fotografiert.

@Wolfgang
Das Ankleben des abgebrochenen Teils geht leider nicht, da fehlt ein kleiner Brocken.
Ich könnte höchstens versuchen, die Bruchstelle sauber und glatt abzutrennen und dann ein passend abgesägtes Stück des neuen Lichtleiters drankleben (mit Klarlack, hab ich grade gelernt !). Aber ob ich das so exakt hinkriege ... wenns nicht klappt, ist der neue Lichtleiter auch hinüber

@Werner
Die Abdeckplatte unter dem Lichtleiter ist bei meiner Lok aus einem harten Material, kein biegsames Cellon oder so etwas ähnliches. Ich glaube nicht, dass ich die weit genug "wegbiegen" kann, um den Lichtleiter rauszuziehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichE

RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#17 von Rauchgenerator , 03.03.2016 11:58

Beim Betrachten des Fotos kommt mir gerade eine Idee

Verbindet der Hohlniet vielleicht nur den Zylinderblock mit der Abdeckung des Lichleiters? Wäre es also denkbar, dass die beiden Gestänge, die mit der Schraube unter dem Umschalter fixiert sind, den Block an Ort und Stelle halten und man dann Gestänge, Zylinder und Abdeckplatte gemeinsam so weit anheben kann, dass sie ausgebaut werden können???

Nur mal so als Idee.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#18 von klein.uhu , 03.03.2016 23:06

Zitat von klein.uhu

Wie Märklin die ganzen Teile zusammengesetzt hat, ist mir noch ein Rätsel.

Ich habe auch die 37184, die werde ich mir die nächsten Tage mal daraufhin anschauen.



Moin Werner,

Das habe ich mir jetzt mal angesehen.
Die 37184 ist konstruktiv bis auf Details technisch die selbe Konstruktion wie die 3092/93.
Aber: statt des Hohlnietes befindet sich dort eine Schraube , von unten nach Demontage des Vorlaufgestells zugänglich, oben eine Steckfassung für das Glühlämpchen. Die Abdeckplatte ist immer noch aus dem gleichen Material wie bei der 3093 (dünne biegbare Plastikplatte). Meine 3093 ist schon recht alt (bunter Karton mit Sichtfenster), die 37184 neueren Datums mit Sound (den ich noch nie gehört habe ops: ), aber an der Grund-Konstruktion hat sich kaum was geändert.

Was diese Schraube tatsächlich alles hält, ist mir aber immer noch nicht klar: Zylinderblock, Abdeckplatte, verschraubt mit dem roten Metallchassis ... ? Zerlegen möchte ich das jetzt nicht wegen der Steuerung. Ich habe mir das Bild des Lichtleiters angesehen, dass Du angegeben hast. Alles an einem Stück. Wie man das reinbekommt ist mir noch ein Rätsel.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#19 von rwd , 04.03.2016 22:28

Hallo zusammen,
da mir meine 18.4 vor kurzem auch mal abgestürzt ist und dabei die vordere rechte Laterne samt Lichtleiter gebrochen war, habe ich die Situation noch vor Augen und auch noch einige Ersatzteile da, die ich eben mal fotografiert habe:

Als erstes der Lichtleiter (3 Stück aus dem vierer Ersatzteilpack habe ich noch zur Verfügung):



Dieser sitzt von unten im Zylinderblock, an den vorne die Pufferbohle mit den Laternen montiert ist.



Auf dem Bild vom Ulrich im Eingangsbeitrag ist also nicht nur der Lichtleiter gebrochen, es fehlt auch die Pufferbohle mit den zwei angespritzten Laternen. Die war bei mir auch gebrochen und ich habe sie leider nicht einfach vom Zylinderblock mit Vorschuh trennen können. Das war ein ziemliches Gewürge, aber da die eine Laterne und ein Puffer sowieso angebrochen waren, habe ich mit ziemlicher Gewalt die Pufferbohle vom Zylinderblock getrennt. Die beiden diagonalen Stützen sind übrigens ein Teil mit der Pufferbohle.



Dieser Zylinderblock stammt von der DRG 18.4 und ich werde wohl mal bei Gelegenheit bei meiner DB 18.4 den Zylinderblock tauschen.

Die Schraube, ...



... die nach der Demontage des Vorlaufdrehgestells sichtbar wird



hält den gesamten Zylinderblock einschließlich Lichtleiter und der kleinen Plastikplatte als Abdeckung des Lichtleiters nach unten hin.

Wenn jetzt nach Lösen der Schraube der gesamte Zylinderblock nach vorne abgezogen wird, so biegen sich die Tritte an den Seiten neben der Steuerung auf.



Die Tritte sehen neu so



aus. Sie werden auf dem oberen Bild an den beiden grünen Pfeilspitzen zum einen in den Zylinderblock und zum anderen in den Steuerungsträger eingesteckt. Nach dem Durchstecken durch die passende Öffnung werden die Laschen dann umgebogen. Das geht natürlich nicht beliebig oft.

Auf diesem Bild von der Rückseite des Zylinderblocks



ist mit dem grünen Pfeil die Öffnung für den Tritt, mit [s]den zwei roten[/s] dem oberen roten Pfeile[s]n[/s] ist die Öffnung[s]en[/s] für den Steuerungsträger aus rotem Kunststoff und mit den beiden blauen Pfeilen die Öffnungen für die beiden beweglichen Metallstangen vom Gestänge gekennzeichnet. Mit dem unteren roten Pfeil ist die Öffnung markiert, in die die starre Metallstange gehört, auf der der Kreuzkopf geführt ist. Es müßen also bei wieder Zusammenbau auf beiden Seiten 5 Teile, also insgesamt 10 Teile passend eingesteckt werden.



Wer jetzt die Schraube unter dem Fahrtrichtungsumschalter oder Decoder löst und eventuell auch noch die beiden Muttern, die die Treib- und Steuerstangen am Treibrad halten, löst, der kann u.U. die Pfrimelei mit den 10 Steckteilen umgehen. Das habe ich aber nicht ausprobiert sondern den zuerst beschriebenen Weg beschritten.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#20 von klein.uhu , 04.03.2016 23:12

Moin Rudolf,

Das nenne ich mal eine Super-Anleitung!
Da wird sich Ulrich aber freuen.
Ich bin dann hier raus und freue mich, dass ich diese Arbeit bisher nicht nötig hatte.

@UlrichE:
Die genannten Triitstufen hast Du an Deinem älteren Modell 3092 nicht, sie haben nur die neueren 3718x. Das vereinfacht die Reparatur für Dich etwas.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#21 von UlrichE ( gelöscht ) , 07.03.2016 10:54

Hallo zusammen,

wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder melde. Leider war am Wochenende großes Familienfest (auswärtig), so dass ich nicht viel Zeit hatte für die MoBa bzw. die Reparatur. Ich habe es aber am Freitag abend noch hingekriegt, die Hohlniete herauszubohren, ohne sonst irgendetwas kaputtzumachen. War gar nicht so einfach, da sie sich natürlich sofort begonnen hat, im Loch zu drehen, sobald der Handbohrer gegriffen hat, ohne sich zunächst nach oben oder unten zu bewegen. Ich hab dann von unten einen zweiten Bohrer gegengehalten, um das Mitdrehen zu verhindern und mit etwas "sanftem" Druck von oben konnte ich sie dann endlich nach unten rausdrücken. Danach ließ sich der Zylinderblock nach vorne wegschieben und der Lichtleiter tauschen. Mein Sohn hat das Treibgestänge wieder komplett draufgefummelt, den Zylinderblock wieder hingeschoben und jetzt sitzt wieder alles so, wie es sein sollte. Nur eine Schraube samt Mutter als Ersatz für die Hohlniete, die bei der Aktion kaputtgegangen ist, muss ich noch besorgen. Weiß vielleicht jemand, welche ich da nehmen könnte ?! Außerdem sind leider zwei der drei Kabel, die an den Fahrtrichtungsschalter gelötet sind, abgegangen. Die kann ich zwar wieder dranlöten, aber ich wüsste gerne, welches an welche Lötstelle .... Wenn da evtl. jemand ein Bild einer 3092 (oder vergleichbar) machen könnte in offenem Zustand, wär das toll.

@kleiner.Uhu
Bei der Demontage sind mir auch die Reste der von Dir erwähnten Abdeckplatte in die Hände gefallen. Die ist tatsächlich aus einem dunkelgrauen, biegsamen Kunststoff. Bei mir hat die aber schon länger gefehlt, bzw. war am Übergang zum Rahmenblock abgebrochen (und ich hab mich gewundert, dass immer etwas Licht nach unten auf die Schienen geleuchtet hat . Dieses Teil (231010) habe ich jetzt auch bestellt zum nachträglichen Einbau. Aber wie schon gesagt, für die Zugänglichkeit zum Lichtleiter hat diese Abdeckplatte keine Rolle gespielt.

@rwd
Zunächst Mal vielen Dank für Deine tolle bebilderte Anleitung, auch wenn ich sie erst am Sonntag gesehen habe. Die von Dir erwähnten Trittstufen hat mein Modell nicht, so dass das Wiederzusammensetzen des Treibgestänges etwas einfacher war als bei Dir. Außerdem hat Sohnemann die Stangen vorher mit etwas Knetmasse fixiert, so dass die nicht groß herumgewackelt haben. Die Pufferbohlen und Laternen samt den schrägen Stützen, die auf meinem Bild fehlten, haben wir natürlich noch, die hatten wir vor der Aufnahme schon ohne allzu viel Kraftaufwand nach vorne abnehmen können; sie sind auch unbeschädigt geblieben. Mit etwas Sekundenkleber sitzen die jetzt wieder da, wo sie hingehören. Kannst Du mir evtl. eine Teilenummer für die Schraube samt Mutter nennen, die bei deiner Lok das Gehäuse und den Zylinderblock verbinden (da wo bei mir diese Hohlniete saß, die ich jetzt gerne ersetzen würde)?

Soweit für heute, ich schreibe das aus dem Kopf heraus von der Arbeit, daher auch ohne Bilder

Ulrich


UlrichE

RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#22 von klein.uhu , 07.03.2016 11:39

Moin Ulrich,

Gratulation zu Eurer gelungenen Teamarbeit, Ihr seit ja richtig Klasse.

Die Schraube findest Du in der Explo-Zeichnung der 3718x. Leider ist die dort nicht eindeutig identifizierbar, es könnte das Teil (36) sein. Das ist aber vermutlich eine Selbsschneide-Schraube? Maße sind keine angegeben. Es ginge aber auch eine Gewindeschraube und eine dazu eine passende Mutter. Da mußt Du mal messen, ob M2 / 2,5 / 3,0 passen könnte (Nietdurchmesser?) und die Länge messen.

Wenn Du bei der Abdeckplatte das Loch der Schraube zum Rand hin öffnest, könnte man die Abdeckung auch nachträglich reinschieben, ohne alles wieder zerlegen zu müssen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#23 von rwd , 07.03.2016 20:54

Hallo Ulrich,
klein Uhu hat recht, es ist die Position 36 auf der Explosionszeichnung von z.B. 33184. Die ET Nummer lautet E786830 und ist zu 10 Stück verpackt. Das ist eine einfache Schraube ohne Mutter.
Eventuell kannst Du Dir ja aber auch mit einem Gewindebohrer aus dem ausgebauten Niet eine Mutter für eine Schraube aus Deinem Bastelfundus machen.
Auf jeden Fall freue ich mich für Euch, wenn die alte Schönheit bald wieder ihre Runden drehen kann.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#24 von daniel33 ( gelöscht ) , 09.03.2016 19:56

Hallo zusammen,
ich bin Daniel und der Sohn von Ulrich, von dem dieser Thread ist.
Ich habe die Hohlniete jetzt durch eine Schraube (2mm Durchmesser und 8mm Länge) samt passender Mutter ersetzt, das hält jetzt wieder.
Leider sind uns bei der Reperatur am (analogen) Fahrtrichtungsschalter zwei Kabel abgegangen.
Vielleicht kann jemand ein Bild von seiner Lok (offen) reinstellen, das wäre nett, dann können wir die anlöten und die Lok kann wieder ihre Runden drehen.
Wenn alles fertig ist, können wir noch ein paar Bilder reinstellen, um den Erfolg zu dokumentieren. Das kann noch ein paar Tage dauern, weil noch ein Ersatzteil fehlt.

Liebe Grüße
Daniel

PS: Auch von mir ein riesiges Dankeschön an alle, die uns geholfen haben.


daniel33

RE: Vorstellung Neuling und erste Frage zu Reparatur Märklin 3092

#25 von klein.uhu , 09.03.2016 20:18

Moin Daniel,

Zuerst ein Lob: das hast Du professionell klasse gemacht.

Bild habe ich derzeit keines, aber eines im Netz gefunden, das hilft auch:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z...nFWBsrR/$_1.JPG
Das müßte das serienmäßige Relais sein, ansonsten bräuchten wir hier Dein Foto.

Das Relais hat 4 Kabelanschlüsse:
- 2x zur Feldspule
- 1x zum Schleifer (über Umweg Lötöse am Motorschild, wo der Schleifer dran ist)
- 1x zur Befestigungsschraube (dünner Draht von der Relaisspule)

Die beiden Kabel von der Feldspule werden an die beiden seitlich nebeneinander liegenden Lötösen (auf dem Foto rechts vorne) am Relais angelötet und dienen der Fahrtrichtungumschaltung. Die Reihenfolge ist bei einer alten Dampflok ohne Lichtwechsel egal.

Die beiden anderen Kabel dienen der Stromversorgung des Relais selbst. Die Befestigungsschraube ist gleichzeitig Masse. Das andere Kabel muß mit dem Schleifer verbunden sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz