RE: Kurzschluss im Motor meiner BR 042 (Märklin 37925), fährt nur noch Vollgas

#1 von Wasa , 28.02.2016 19:59

Moin,

bei meiner 042 die ich vor circa 5 Jahren von Märklin erworben habe (Garantie bereits abgelaufen) ist folgendes Problem aufgetreten:
Bei normaler Fahrt hat die Lok, erst nur ein paar mal kurzzeitig und danach dauerhaft, auf Vollgas beschleunigt. Der Sound der Lok reagiert noch normal, aber die Lok fährt nur noch mit Höchstgeschwindigkeit. Auch umschalten funktioniert noch, fährt rückwärts dann aber ebenfalls nur Vollgas, obwohl der Regler auf 0 steht.
Nach der ersten Vermutung eines Decoderproblems habe ich diesen ausgetauscht, das Verhalten der Lok ist aber noch das gleiche geblieben. Bei weiterem nachforschen, habe ich herausgefunden, dass wenn man das Fahrgestell der Lok anhebt, den Tender mit Stromversorgung aber auf dem Gleis lässt, der Motor wieder normal angesteuert werden kann. Er läuft also nur mit Vollgas, solang das Fahrgestell der Lok Masse bekommt. Deswegen habe ich einen Kurzschluss vermutet, bei dem der Motor irgendwie den vollen Digitalstrom abbekommt, aber alle Kabel und die Platine vorne in der Lok sehen in Ordnung aus. Beim weiteren zerlegen habe ich den Motor mal angehoben, und festgestellt. dass sobald die Metallzahnräder keine Verbindung mehr zueinander haben, der vermutete Kurzschluss weg ist und der Motor normal reagiert.

Hat solche Probleme schonmal jemand gehabt, und kann mir vielleicht sagen woran es noch liegen könnte?
Oder ist es ein Kurzschluss im Motor (zwischen Welle und Anschlüssen..?) und ich kann ihn gleich abschreiben?!
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Gruß, Wasa


 
Wasa
Beiträge: 2
Registriert am: 04.04.2015


RE: Kurzschluss im Motor meiner BR 042 (Märklin 37925), fährt nur noch Vollgas

#2 von DipsyTeletubby , 28.02.2016 20:16

Zitat von Wasa
Oder ist es ein Kurzschluss im Motor (zwischen Welle und Anschlüssen..?) und ich kann ihn gleich abschreiben?!


Dann messe doch einmal mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer,
ob das Motorgehäuse und / oder die Antriebswelle Kontakt zu einen den Motoranschlüssen hat.
Wenn das so sein sollte, ist das Dein Problem.
Sollte der Schluß nach Ablöten der Anschlußkabel des Motors weiterhin bestehen ist der Motor nicht in Ordnung,
ansonsten überprüfe die Motorzuleitungen auf eine irgendwo durchgescheuerte Isoierung.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss im Motor meiner BR 042 (Märklin 37925), fährt nur noch Vollgas

#3 von Wasa , 29.02.2016 14:39

Ich habe die Motoranschlüsse abgelötet, und ihn dann mit einem Durchgangsprüfer untersucht. Sowohl Motorgehäuse als auch Welle haben Kontakt zu beiden Anschlussstellen. Der Motor deht sich beim prüfen zwischen Welle und Kontakten sogar in eine bestimmte Stellung.
Dann gehe ich mal davon aus, dass das bei einem normal funktionierenden Motor in keiner Position vorkommt?
Heißt das ich muss den Motor wegschmeißen und mich um einen neuen bemühen, oder gibt es da etwas was man als Heimbastler noch unternehmen könnte? Solange keine Masse an der Welle ankommt, läuft er ja noch einwandfrei. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich zwischen die Metallzahnräder eine Isolierung bekommen sollte...
Bekommt man den Motor irgendwie geöffnet, um den Schaden selbst zu beheben und vorallem danach auch wieder zusammen? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich Gewicht oder Schnecke entfernen sollte, um das Gehäuse abziehen zu können.
Schonmal vielen Dank.


 
Wasa
Beiträge: 2
Registriert am: 04.04.2015


RE: Kurzschluss im Motor meiner BR 042 (Märklin 37925), fährt nur noch Vollgas

#4 von Michael K , 29.02.2016 17:08

Servus,
Das ist sicher nicht in Ordnung. Das Motorgehäuse und die Welle sollten keinen Kontakt zu den Anschlüssen haben.
Kaufe Dir für 25€ im Märklinshop einen neuen Motor, Er ist lieferbar!
Das ist am einfachsten, wenn Du eh schon den Motor ausgebaut hast.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kurzschluss im Motor meiner BR 042 (Märklin 37925), fährt nur noch Vollgas

#5 von supermoee , 29.02.2016 17:26

Zitat von Michael K
Servus,
Kaufe Dir für 25€ im Märklinshop einen neuen Motor, Er ist lieferbar!



Hallo,

Nanu, ein Glockenanker für 25 Euro?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kurzschluss im Motor meiner BR 042 (Märklin 37925), fährt nur noch Vollgas

#6 von Werner Nettekoven , 01.03.2016 02:02

Hallo,

laut Betriebsanleitung ist folgender Motor verbaut:

E163818 Motor 40,00 €

Die Ersatzteilsuche zur 37925 auf der Homepage ergibt dann:

E232053 Motor 25,00 €

Beide Motoren sind lieferbar!



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz