RE: Epoche 1 und Peco 55. Welchen Schotter

#1 von ckrohm ( gelöscht ) , 22.02.2016 13:54

Hallo in die Runde,

In den nächsten Monaten möchte ich meine erste Eisenbahn Anlage aufbauen und zwar in Spur N, Epoche 1 bis 1914 mit dem Thema Ostpreussen.
Die Landschaftsthematik wird die Gegend im Stallupöner Kreis sein, die wenig Volk hatte und wo die Umgebung flach wie ein Tisch war.

Früher ist da die Ostbahn durchgerauscht, aber auch kleine Nebenbahnen existierten, so daß ich von Bimmelbahn bis Nord-Express (z.B. den Minitrix Orient Express mit entsprechender Beschilderung) alles mit KPEV nutzen kann.

Als Gleisplan habe ich mir diese 2 Wender Solo Variante als Vorbild genommen
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...d=101&task=view

Nun meine Fragen, weil ich auch mit der Suche nichts entsprechendes gefunden habe:

Mein Gleismaterial in den sichtbaren Bereichen soll für Flex und Weichen Peco 55 sein. Aber welchen Schotter verwendet man für Peco am besten, gerade in Verbindung mit Epoche 1? Was für eine Farbe hatte der Schotter in Ostpreussen vor dem 1.WK)? Eigentlich waren die Gleisanlagen damals ja noch relativ neu und unbenutzt.
Und welchen Schotter nimmt man für die Bahnhofsbereiche oder einfach Sand? Bahnsteige waren um 1900-1910 bei den Nebenbahnhöfen ja eher selten, wenn man alte Fotos aus der Gegend betrachtet.

Für jedes Feedback bin ich sehr dankbar!

Grüße aus Wien

Chris


ckrohm

RE: Epoche 1 und Peco 55. Welchen Schotter

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.02.2016 15:43

Hallo Chris,
"des hl. römischen Reichs Streusandbüchse" hatte schon seine treffende Bedeutung.
Je früher die Bahnanlagen dargestellt werden sollen, je mehr Sand wars - um 1900 waren aber die Strecken und Bahnhofsgleise bereits großteils geschottert - auch bei Nebenbahnen.
Sand dazwischen und auf den Strassen und Wegen ist ok.. Die Schotterfarbe kannst Du relativ frei wählen, auch in Ostpreußen herrschten lokale Unterschiede.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Epoche 1 und Peco 55. Welchen Schotter

#3 von Ulf325 , 23.02.2016 15:49

Hier findest du Bilder von Gleisen in Kiesbettung in der Altmark
Ostpreußen dürfte sehr ähnlich ausgesehen haben, geologisch ist die Altmark ein ebensolches "Sandloch"

Die Ostbahn nach Königsberg war aber Paradestrecke, die dürfte frühzeitig ausgebaut worden sein.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche 1 und Peco 55. Welchen Schotter

#4 von GDT518 , 23.02.2016 22:56

Moin Chris,

schau mal nach Koemo.

http://www.schotter-h0.de

die haben auch N und selbst Z Schotter.

Ich als "alter Preusse" habe auch, neben meinem Hauptthema Epoche IV, Epoche I, allerdings in H0.

Nebenstrecken waren zu dem Zeitpunkt alle noch in Kies geschottert, insbesondere bei privaten. Es wurde das genommen, was lokal verfuegbar war.

Hauptbahnen hatten jedoch Schotter, ich empfehle ein Gemisch aus Koemos R10 und W10, ich nehme fuer Epoche IV R10 und DD 1:1.

Ich vertreibe Koemo Schotter in den USA und habe auch N Schotter am Lager, der ist super ! Echtstein und scharfkantig, so wie es sein soll.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Epoche 1 und Peco 55. Welchen Schotter

#5 von steve1964 , 28.03.2016 22:32

Zitat von GDT518
Moin Chris,

schau mal nach Koemo.

http://www.schotter-h0.de

die haben auch N und selbst Z Schotter.

Ich als "alter Preusse" habe auch, neben meinem Hauptthema Epoche IV, Epoche I, allerdings in H0.

Nebenstrecken waren zu dem Zeitpunkt alle noch in Kies geschottert, insbesondere bei privaten. Es wurde das genommen, was lokal verfuegbar war.

Hauptbahnen hatten jedoch Schotter, ich empfehle ein Gemisch aus Koemos R10 und W10, ich nehme fuer Epoche IV R10 und DD 1:1.

Ich vertreibe Koemo Schotter in den USA und habe auch N Schotter am Lager, der ist super ! Echtstein und scharfkantig, so wie es sein soll.


-
ich bin zwar auch ein Fan von echt und scharf,
also echt scharf,
fürs Foto,
aber was bleibt auf der Anlage nach 60 cm Entfernung fürs Auge übrig,
oder nach 6 Wochen scharf, wenn der Staub drinnesitzt ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Epoche 1 und Peco 55. Welchen Schotter

#6 von Frank1969 , 22.10.2017 11:59

Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich zu diesem Thema gibt es ein Buch mit sehr vielen interessanten Bildern, um Ideen zu bekommen:
Reinhard Schlifke: Die Geschichte der Bahnhöfe Pinneberg, Prisdorf und Halstenbek.
In letzterer Gemeinde bin übrigens aufgewachsen
Die Bahnhöfe sind nicht besonders groß und liegen nordwestlich gleich hinter Hamburg.
Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz