RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#1 von 44389 , 19.02.2016 19:07

Hallo zusammen,

habe gerade die Messe Miba 2016 durchgeblättert. Dabei ist mir bei Viessmann etwas aufgefallen.
Es soll einen neuen Antrieb für die HO Formsignale geben.
Habt Ihr schon etwas davon mitbekommen oder was näheres gehört, ab wann umgestellt wird und ab wann lieferbar etc.??

Gruß

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#2 von 44389 , 08.12.2017 17:31

Hallo ins Forum,

ich hole den Betrag mal aus der Versenkung hervor. Damals hat ja niemand geantwortet.

Habe nun mal an Viessmann geschrieben und nachgefragt.

Man hat mir prompt geantwortet.

Aussage Fa. Viessmann: Die neuen Flügelsignale sollen noch vor Weihnachten in den Verkauf kommen.

Ich bin gespannt , den meine Anlage wartet auf die Signale.

Gruß an alle

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#3 von Länderbahnmartin , 08.12.2017 17:42

Guten Abend,

auf der Messe in München im November waren sie schon zu sehen, wunderbar flacher Antrieb, m.E. nach Servo

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#4 von catlighter , 08.12.2017 19:31

Hallo zusammen,

auf der IMA waren sie in Funktion zu betrachten
Ich hoffe sehr, das das Prototypen waren. Die Bewegungen waren doch arg ruckelig und vor allem stimmten die Endpositionen nicht annähernd.
Wie man so etwas vorstellen kann, um einen guten Eindruck zu machen...

Obwohl sie für mich sehr bequem gewesen wären, nehme ich den höheren Aufwand zur Versenkung der Märklin-Antriebe in Kauf. Die sind nämlich funktional einfach top!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#5 von xv_htv , 09.12.2017 08:49

Hallo zusammen,

ich hab sie in Leipzig gesehen und auch da wurde als Liefertermin Dezember 2017 genannt.
Vor ein paar Tagen wurden die Anleitungen auf die Webseite gestellt, es tut sich jetzt offenbar was.

http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...fluegelig-.html

Fuer meine Regalbrettanlage sind die kleinen Oberflurantriebe mit eingebautem Decoder ideal *vorfreu*

VG Nils

PS: Viessmanns Wiederverwendung der selben Artikelnummern fuer andere Produkte finde ich dagegen extrem nervig


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#6 von 44389 , 02.05.2018 15:46

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag nochmal aus der Versenkung.Habe auf der Intermodellbau in Dortmund bei Viessmann die neuen Flügelsignale gesehen.
Das was Kai geschrieben hatte konnte ich jetzt in Dortmund nicht feststellen, meiner Meinung liefen die Antriebe sehr flüssig.

Meine Frage jetzt, hat jemand von Euch die Signale schon verbaut, es sind ja die ersten verfügbar. Würde mich mal über Feedback freuen.

Gruß

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#7 von arnold6 , 02.05.2018 18:41

Zitat von im Beitrag Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

Hallo zusammen,

ich hab sie in Leipzig gesehen und auch da wurde als Liefertermin Dezember 2017 genannt.
Vor ein paar Tagen wurden die Anleitungen auf die Webseite gestellt, es tut sich jetzt offenbar was.

http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...fluegelig-.html

Fuer meine Regalbrettanlage sind die kleinen Oberflurantriebe mit eingebautem Decoder ideal *vorfreu*

VG Nils

PS: Viessmanns Wiederverwendung der selben Artikelnummern fuer andere Produkte finde ich dagegen extrem nervig



Hallo Nils,
dass Problem mit den Artikelnummern habe ich schon an Viessmann geschrieben, der Fehler wurde auch anerkannt, aber leider zu spät.
Anbei ein Auszug vom Januar 2018 der Viessmann-Antwort:

Als es um die Neuvergabe der Artikelnummern, die auf der Messe 2017 in Nürnberg vorgestellten neuen H0 Digital Hauptsignale ging wurden die alten Artikel Nummern 4700 / 4701 / 4702 festgelegt. Eine Änderung der Artikelnummer der aktuellen Signale ist nicht mehr möglich.

Das es noch so viele alte Hobbysignale im Handel gibt ist uns bei der Artikelnummer vergabe nicht bewusst gewesen.

Das neue Signal 4700 kam Mitte Januar in den Handel. Das neue Signal 4701 ist noch nicht auf dem Markt.

MFG Volker


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#8 von ArneH , 02.05.2018 22:45

Hallo Zusammen,

ich besitze das einflügelige Signal und habe es verbaut. Im Forum von DSO waren die neuen Antrieb vor Kurzem auch Thema und ich habe einmal ein Foto und ein Video eingestellt. Ich verlinke einfach mal zu meinem Béitrag:

<<DSO>>

das Nachwippen ist meiner Meinung nach entbehrlich (kann mann ja auch abschalten), das "Flattern" des Flügels allerdings dürfte eigebtlich nicht sein.. ich werde das Signal durch eines mit altem Antrieb ersetzen...

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#9 von catlighter , 04.05.2018 08:11

Hallo Arne,

was Du uns da im Video eingefangen hast, ist noch viel gruseliger als das, was ich letztes Jahr auf der IMA gesehen habe. Der verwendete Antrieb taugt offenbar überhaupt nicht für den vorgesehenen Einsatzzweck. Zu wenig Kraft...

Man fragt sich immer wieder, wie ein Produktmanagement solche Produkte freigeben kann. Das erlebt man auch in anderen Branchen

Ich würde sogar noch weiter gehen und das Signal zurückgeben, bzw. Viessmann zur Nachbesserung übergeben.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#10 von ArneH , 04.05.2018 10:08

Hi Kai,

ja, in der Tat gruselig..

Dennoch werde ich das Signal nicht zurückgeben, ich werde das Nachwippen (oder besser -rattern) abschalten und sehen, ob ich das Flattern des Flügels irgendwie eindämmen kann.. EDIT: Der Grund ist, dass ich dann nur für dieses eine Signal noch zusätzlich einen neuen Dekoder in meinem BW-Diorama installieren müsste.. (Neben Aus- und Einbau-Aufwand)

Und alle weiteren Signale warden entweder welche von Viessmann mit dem alten Antrieb (der bei mir in ein paar Sperrsignalen und dem Bahnübergang vernünftig werkelt) oder eben von einem anderen Hersteller..

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#11 von Schwanck , 04.05.2018 10:42

Moin,

ich frage mal so ganz nebenbei, ob schon jemand von den Kritikern des Viessmann-Antriebs den Stellvorgang eines Formsignals der DB mit mechanischer Betätigung gesehen hat?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#12 von ArneH , 04.05.2018 11:05

Hi,

ich möchte dazu einfach mal auf dieses Video verweisen..

<<youtube>>

Dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, das durch die eigene Gewichtskraft bedingte Fallen und Wippen eines Signalflügels in 1:87 zu projezieren ist wohl klar.. Der Versuch von Viessmann ist nett, überzeugt mich aber halt nicht..

Dass der Flügel sich aber beim Heben und Senken in Gleislängsrichtung bewegt ware mir neu.. zumindest nicht so offensichtlich wie es das Viessmann Signal tut..

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#13 von catlighter , 04.05.2018 14:49

Und ich, mein lieber KFS, frage mich, ob Du Dir denn die Mühe gemacht hast, durch den verlinkten DSO Thread zu klicken und das Video von Arne anzuschauen?

Wenn das der Bewegungsvorgang ist, den Du so in Erinnerung hast....
...dann war es um die Signalisierungstechnik im Bereich Deiner Wohn- oder Beobachtungsorte aber wirklich schlecht bestellt

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#14 von Schwanck , 04.05.2018 17:41

Moin Kai,

ja, ich habe das Video angesehen, deshalb habe ich auch nicht behauptet, dass der V-Antrieb vorbildlich funktioniert. So oder so, mit Ruhm hat sich V. damit bestimmt nicht bekleckert. Das kann sicherlich viel besser gemacht werden!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Viessman Flügelsignale neuer Antrieb

#15 von Hobbyeisenbahner , 12.10.2018 12:39

Hallo,
habe mir am letzten Wochenende ein Flügelsignal mit dem neuen Antrieb gekauft. Es handelt sich dabei um die Variante mit zwei gekoppelten Flügeln.

Die bisher hierzu geschriebenen negativen Urteile kann ich in keinster Weise bestätigen. Das von mir gekaufte und eingesetzte Signal funktioniert einwandfrei. Die Bewegung der Flügel ist schön langsam und ohne ein einziges stottern. Dann kommt der richtige Knalleffekt. Das Nachwippen ist einfach nur genial und in meiner Fantasie habe ich schon das dzu gehörende Geräusch vernommen.

Ich finde das von mir gekaufte Signal einfach klasse jetzt noch ein Soundmodul dazu und schon ist es fast nicht mehr von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei die 10 das beste wäre, bekommt Viessmann für mein Signal eine glatte 9.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz