RE: Isolierverbinder / Gleisanschluss

#1 von MiWeTa , 15.02.2016 19:30

Hallo,

da die Planungsphase abgeschlossen ist, komme ich zu den Fragen der Ausführung

Ich verwende Trix und Peco Code 55 Gleise in Spur N.

Zu Was ratet ihr mir bei den Verbindern beziehungsweise den Trennstellen:
Soll ich Isolierverbinder benutzen oder die Gleise verlegen und dann mit Säge oder Trennschleifer die Gleise trennen?

Wie versorgt ihr die Gleise mit Spannung, lötet ihr die Drähte an das Gleis oder an die Schienenverbinder?

Über eure Ratschläge und Tipps freue ich mich.

Grüße

Michael

der bestimmt noch viele Fragen haben wird ops:


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Isolierverbinder / Gleisanschluss

#2 von TheK , 16.02.2016 04:22

Iso-Verbinder. Gleise können sich durch Wärme ausdehnen, wodurch sich eine normale Trennstelle wieder schließt oder noch schlimmer seitlich verschiebt. Die Isolierverbinder halten dagegen die beiden Enden in Position.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Isolierverbinder / Gleisanschluss

#3 von Dreispur , 16.02.2016 06:32

Hallo !

Ich verwende sowohl Iso-Verbinder als auch Dremelschnitte . Manchmal passiert das die zweite Metallverbindung auch einen Zwischenspalt hat ,da wird gedremelt .
Beim dremeln habe ich den Vorteil so zu platzieren wo es gebraucht wird . Die Trennstelle kann mit UHU + ausgegossen werden .
Ein Wärmeverziehen ist kaum oder nicht feststellbar wenn ein normal Dremelblatt genommen wird . ca.1mm Schnitt .
Wenn in einen Abschnitt Metallverbinder sind wird an der Unterseite des M-Verbinder ein Kabel gelötet .
Sollten die M-Verbinder das Gefühl vermitteln das diese locker sitzen so löte ich diese an der Aussenseite auch .
Ca. alle 2,5 Meter kommen zusätzliche Einspeisungen an die Ringleitung ( 1.5 mm2 ) für eine Schiene , mit 0,35 mm2 ans Gleis .
Zum Rückmelder werden auch 1,5 mm2 genommen und zum Gleis 2. Schiene die Unterbrochen wurde . 0,35 mm2 .
So habe ich noch kaum bis keine Probleme an der Spannungsversorgung gehabt . In HO sowie HOe und N .
Anlagengrößen von bis 7 x 1,3 Meter und Schienenlänge bis 90 Meter . Bin bei Moba-freunde auch tätig .


.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isolierverbinder / Gleisanschluss

#4 von MiWeTa , 16.02.2016 11:27

Hallo Kai und Anton,

vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mir damit sehr geholfen



Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz